Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: cipi am 30. Mai 2020, 21:04:03

Den Surfacer von Gunze als Grundierung zu verwenden ist schon richtig. Neben Alclad und dem Primer/Filler aus der Dose von Tamiya ist dieser meine erste Wahl.


Carlo: ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert ;). Man kann die Produkte schon für etwas anderes verwenden und dies ist hier sogar auch explizit gewollt denke ich: der Surfacer 1500 als Filler und Primer in einem. Ich denke die meisten Modellbauer verwenden immer wieder Produkte für etwas wofür sie nicht bestimmt sind (denke an Future, ...). Ist ja super. ABER: es ist immer gut zu wissen, was man tut. Wenn man einen Filler anwendet im Glauben es sei ein Primer, dann kann das zu unerwünschten Ergebnisse führen, wie hier durch Silas demonstriert. Oder zumindest das meine ich verstanden zu haben und darum dachte ich, dass eine kurze Klärung da helfen konnte.
Mr. Surfacer ist m.E. gut, wenn ein Modell unerwünschte Unebenheiten hat. Wenn das Modell diese nicht hat und/oder feine Details aufweist die man nicht zumachen möchte, verwende ich lieber einen guten Primer.
Aber jeder das Seine :)
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#61
Nachdem alles nichts nützte, habe ich schweren Herzens zu Nagellackentferner gegriffen. Damit konnte ich das meiste retten, man sieht's jetzt nur noch bei sehr genauem Hinsehen. Allerdings musste ich die Unterseite teilweise neu lackieren. Das Fahrwerk habe ich zwischendurch noch lackiert, es wird dann ganz am Schluss mit dem Pitot-Rohr und den Antennen montiert.

Als nächstes bemale ich noch einige Details, bevor Klarlack den Weg für die Decals (wörtlich ;)) ebnet. Bilder folgen.

Jan-Willem

Nagellack Entferner ist manchmal so schlecht noch nicht  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#63
Nachdem ich nun eine Weile nicht mehr zu meinem Hobby gekommen bin, habe ich in den letzten Tagen die Decals der Mirage aufgebracht. Erstaunlich, wie viel Leben die in so ein Modell bringen können. Man muss aufmerksam sein beim Aufbringen, Eduard hat in seiner Anleitung mehrere Fehler und Ungenauigkeiten drin. Aber nichts, was wirklich schlimm ist.

[attachmini id=0 msg=90345]

[attachmini id=1 msg=90345]

[attachmini id=2 msg=90345]

[attachmini id=3 msg=90345]
Keine Sorge, das Canopy und die Frontscheibe sind nur provisorisch drauf. ;)

Leider sind mir auch zwei der hauchdünnen Decals "abverheit" (siehe blaue Kreise). Die Beschriftung auf der rechten Tragfläche hat sich in Falten gelegt und ist beim Rettungsversuch zerbröselt. Und da dachte, lieber kein Decal als so eins und versuchte es wieder runter zu bekommen. Aber aufgrund des Weichmachers sass das bombenfest. Und so sieht es nun halt eher nach Arabisch als nach Hebräisch aus.  ;D Und ich hab mich schon ein wenig daran gewöhnt.
Auch die rote Linie der rechten Tragfläche sollte eigentlich gerade sein, jedoch habe ich das riesige, schmale Decal (alle roten Linien sind gerade mal zwei Decals) nicht schnell genug verarbeitet. Naja, es wird mir eine Lehre sein. ::) Aber ich habe mich auch mit diesem Malheur gut anfreunden können. Als Vergleich wie es sein sollte auch noch die linke Tragfläche...

[attachmini id=4 msg=90345]

[attachmini id=5 msg=90345]

Als nächstes geht's nach einer weiteren Schicht Klarlack ans Washing.

MacMesserschmitt

Hoi Silas
Sieht aber gut aus Deine Mirage.. und wenn man es nich weiss sieht man es auch nicht....
Weiterhin viel Spass!
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Die kommt ja mal richtig gut! Die Farben sehen toll aus. Das mit der Schrift hätte niemand bemerkt wenn du nicht darauf hingewiesen hättest. Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die roten Linien je ein Decal pro Flügel :o? Da wüsste ich nicht wie man das unfallfrei aus Modell kriegen soll. Ich hätte das Decal in drei Teile geschnitten und aufgebracht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hui, bei solchen Decals frage ich mich immer ob es nicht einfacher wäre abzukleben und zu malen..
Ich habe Jugendtraumas von solchen Teilen.
Finde du hast das gut gemeistert.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Solche Markierungen können ja auch mal leich abblättern, wenn sie nicht sauber lakiert wurden ;)
So schlimm ist das nicht

Jan-Willem

Also ich bin schon gespannt, wie du das Altern angehen wirst :)
Da gibt es für mich nl. noch viel zu lernen ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 29. Juni 2020, 23:18:14
Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die roten Linien je ein Decal pro Flügel :o? Da wüsste ich nicht wie man das unfallfrei aus Modell kriegen soll. Ich hätte das Decal in drei Teile geschnitten und aufgebracht.
Nein, es sind zwei Decals pro Flügel. Einmal der rote Querstreifen entlang der Flaps/Ailerons und einmal der ganze Rest inkl. Umrandung der Störklappen. Bei der linken Tragfläche habe ich das eine Decal dann in mehrere Teile geschnitten, was sehr geholfen hat.

Zitat von: Jan-Willem am 07. Juli 2020, 11:16:20
Also ich bin schon gespannt, wie du das Altern angehen wirst :)
Da gibt es für mich nl. noch viel zu lernen ;)
Für mich doch auch, ich habe da quasi keine Erfahrung. Wie ich das angehen werde weiss ich selbst noch nicht so genau. Für das Hervorheben der Panellines habe ich ein Gebräu von AK ausprobiert, hat super funktioniert, Bilder folgen noch. Ansonsten dachte ich an ein wenig Streaking und ein leichtes Chipping. Gebraucht aber nicht schrottreif halt.  ;)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Inzwischen wurde die Mirage gealtert. Ich war mir sehr unschlüssig, wie ich das angehen sollte. Auf Fotos sehen die Maschinen zwar gebraucht, aber dennoch gepflegt aus. Ich habe mich dann für folgendes entschieden: Washing zur Hervorhebung der Panellines, Streaking zur Darstellung von zerflossenem Öl, Treibstoff, Staub und anderem Dreck sowie ein leichtes Chipping zur Darstellung von Lackschäden.
Wenn ich mir echte Flugzeuge so anschaue, entstehen die Lackschäden meist bei Deckeln und Verschlüssen, welche häufig geöffnet werden. Und da oft in mehreren Schichten lackiert wird, kommt bei einem Abplatzer meist eine etwas hellere (weil saubere) Originalfarbe zum Vorschein. Also noch keine Grundierung, geschweige den blankes Metall. Höchstens wenn das Flugzeug eine lange Zeit intensiv genutzt wird, ohne je eine Wartung zu erhalten.

Mein zweites Washing, mein erstes Streaking, mein erstes Chipping, also eine Fundgrube an Erfahrungen. Mit dem Washing bin ich sehr zufrieden, mit dem Streaking teilweise und mit dem Chipping nicht so ganz.  :) :(

[attachmini id=0 msg=90564]
Tragfläche nach dem Washing.

[attachmini id=1 msg=90564]

[attachmini id=2 msg=90564]
Unterseite nach dem Streaking.

[attachmini id=3 msg=90564]

[attachmini id=4 msg=90564]
Oberseite nach dem Straking.

[attachmini id=5 msg=90564]
Aktueller Bauzustand.

[attachmini id=6 msg=90564]
Zudem ist in den letzten Tagen auch noch die Zuladung entstanden.


Bei den Auslässen der Bordkanonen werde ich noch mit dunklen Pigmenten drübergehen. Als nächstes werden dann das Fahrwerk, die Aussenlasten sowie die Antennen montiert.

Jan-Willem

Also ich finde das erst mal ganz gut.
Vor Allem das Washing und Streaking gefallen mir.
Beim Chipping wäre es vielleicht eine Idee die helle Farbe als Grundfarbe zu benutzen und dann wirklich zu chippen, also mit einem Skalpell oder mit Schleifpapier... Also wie es in wirklichkeit entsteht.
Mir fällt auch noch das Preshading auf. Ich weiss, dass das heutzutage Regel der Kunst ist (oder eine der Möglichen, nebst Blackbasing, Postshading/Aufhellen, usw.) aber findest du auf den Bildern von Originalen auch solchen Schattenlinien um den Panellines (ich habe keine Bilden angeguckt somit weiss ich das nicht)? Oder kommt das ins Kästchen "im Modellbau muss alles ein wenig übertrieben dargestellt werden"? Ich frage weil ich wie du vielleicht weisst mir selbst noch nicht so sicher bin ob ch Preshading und die Effekte die man damit erzielt für sinnvoll/schön halte oder nicht.  :)
Aber schönes Modell. Bin gespannt wie es fertig aussieht und was man durchs Glas vom Cockpit sieht.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das Gesamtbild überzeugt. Ich finde es gelungen. Mir gefallen besonders die Läufer und das (sparsam eingesetzte) chipping. Das durchscheinende Preshading kommt gut an deinem Modell; ist aber Geschmackssache. Mir gefällts :)
Was könnte man noch besser machen: Vielleicht etwas kleinere Lackschäden? Am Modell rumkratzen würde ich jetzt nicht empfehlen - geht bei mir immer bis auf den Kunststoff durch ::) ;D.
Auf den zweiten Blick ist für meinen Geschmack der Kontrast etwas hart bei den Panellines. Vielleicht etwas heller grau oder braun?
Das ist aber nörgeln auf hohem Niveau - ich könnte es sicher nicht besser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 17. Juli 2020, 18:51:34
Oder kommt das ins Kästchen "im Modellbau muss alles ein wenig übertrieben dargestellt werden"?
Das kommt garantiert in dieses Kästchen. Wenn ich noch einmal dahinter müsste, würde ich aber für das Preshading einen dunklen Braunton nehmen. Dann erscheinen die Schatten am Ende auch nicht grau, so wie jetzt. Aber so lernt man dazu und ich finde, es sieht dennoch ganz gut aus.

Zitat von: hartmut am 18. Juli 2020, 23:29:27
Das ist aber nörgeln auf hohem Niveau - ich könnte es sicher nicht besser.
Nur zu, ich bin jederzeit offen für Tipps und stehe noch ganz am Anfang meiner modellbauerischen Karriere. ;)