modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Magnum Opus  (Gelesen 450 mal)

marc

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Magnum Opus
« am: 14. März 2020, 11:22:35 »

Hmmmm....., wo könnte ich dieses Thema nur eröffnen?
Ein Bausatz ist es ja nicht.....
Auch unter Diverses gibt es nur Bauberichte....
Bei Projekte findet sich scheinbar auch kein Plätzchen....¨
Dann wohl ins Sammelsurium, ausser jemand findet noch einen passenderen Ort...

Hallo alle zusammen

Kennt ihr das? Ihr recherchiert für was auch immer, konsultiert alle eure Bücher und unterschiedlichste Internetseiten. Und dann schaut ihr mal genauer hin und merkt, wie unterschiedlich die Einträge doch sind. Nicht? Ich schon.

Deshalb habe ich damit begonnen, als eine Art Magnum Opus, ein Lexikon zusammenzutragen mit allen mir zur Verfügung stehenden Quellen. Begonnen habe ich mit einigen Flugzeugen, deren Einträge ich momentan am polieren bin, jedoch sind bald auch Fahrzeuge und Schiffe geplant ;)

Da ich kaum jemals all diese Daten brauchen werde, würde ich diese sehr gerne mit euch teilen. Ich trage alle unterschiedlichen Angaben zusammen und trage sie ein. Auch markiere ich jeweils die wahrscheinlichste Möglichkeit, sollten mehrere existieren. Jeder Eintrag besteht aus Technischen und anderen Daten, allgemeinen Informationen direkt aus den Quellen, und, und das interessiert euch wahrscheinlich am meisten, Bildmaterial.

Auch werde ich, sofern ich mir dann bei den jeweiligen Daten recht sicher bin, Wikipedia (oder ähnliche) Einträge überarbeiten, zumindest mal so weit, dass nicht in der portugiesischen oder englischen andere Werte vermerkt sind als in der deutschen.

Gerne könnt ihr mich per PN kontaktieren wenn ihr etwas wissen wollt oder einfach mal den Eintrag zu gewissen Fahr- und Flugzeugen durchschauen wollt.

Sehr gerne nehme ich natürlich auch Informationen, Daten, Bilder (o.ä), Korrekturen und Verbesserungsvorschläge wenn ihr solche zu den bereits vorhandenen Einträgen haben solltet.

Folgende Einträge sind bisher vorhanden (alphabetisch sortiert nach Ursprungsland und Hersteller, die List wird aktuell gehalten):

Flugzeuge:

     Deutschland:   
          Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft (AEG):
          - B
          - B.I
          - B.II
          - B.III
          - C.I
          - C.II
          - C.III
          - C.IV
          - C.V

          Albatros Werke:
          - B.I

Ich hoffe dass ich euch helfen kann (oder ihr mir ;))

Bis zum nächsten Update
Marc out
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 21:27:02 von marc »
Gespeichert
Bau, was du nicht lassen kannst und lass, was du nicht bauen kannst

marc

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Magnum Opus
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 21:26:28 »

Update 1.01:

Neuer Eintrag:

AEG C.V
Gespeichert
Bau, was du nicht lassen kannst und lass, was du nicht bauen kannst