modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35  (Gelesen 403 mal)

guenther

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 805
    • Profil anzeigen
220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35
« am: 16. Oktober 2019, 14:08:51 »

Der Postbote war da und hat zwei schöne Dinge gebracht - eines davon ist die 220mm Long Schneider.

Es ist eine französische Kanone die auch noch im zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Vor allem als Beutewaffe, 22-cm Kanone 532(f)- 40 Stück

Im Einsatz waren sie dann bei der Marineabteilung 604 Cherbourg und auf Guernsey in der Batterie Radetzky - heute ein Museum.

Entwickelt wurde sie 1917, die Rohre waren eigentlich als Schiffsgeschütze designed, bis Ende WW1  wurden 56 Stück hergestellt. Gewicht 30 Tonnen, davon 9,3t alleine das Rohr. Sie war transportfähig in zwei Ladungen, konnte Abgesetzt rechts und links um je 20 Grad geschwenkt werden, für grössere Schwenkung wurden die Räder wieder herabgelassen und das Geschütz als ganzes geschwenkt. Schusskadenz lag bei 5 Minuten, Geschossgewicht 104kg - Reichweite 22.000 Meter

Gruss
Günther
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 14:33:14 von guenther »
Gespeichert

guenther

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 805
    • Profil anzeigen
Re: 220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 14:19:21 »

Zum Bausatz - Blitz Kit - natürlich Resin - ein Französischer Kleinhersteller.



Der Bausatz besteht aus ca. 70 Teilen , kann in Abgesetzter oder Fahrender Position dargestellt werden. Die Bauanleitung ist recht spartanisch, und man muss schon genau hinschauen, um nichts falsch anzukleben.

Die Qualität der Teile ist recht ordentlich, es gibt teils Versatz - typisch für Blitz - und es muss etwas mehr nachgearbeitet werden, als vergleichbare Resinhersteller. Dafür sind aber die Angüsse minimal und die Details sehr schön herausgearbeitet.







Gruss Günther

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 14:34:15 von guenther »
Gespeichert

claudio

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9040
    • Profil anzeigen
Re: 220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2019, 14:21:16 »

Danke für die Vorstellung Günther.
Sieht recht interessant aus, die tiefergelegte Kanone.
Gespeichert

guenther

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 805
    • Profil anzeigen
Re: 220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2019, 14:29:27 »

Und noch ein Paar Eindrücke von einer Replik auf Gurnsey - Das Rohr und die Räder sind noch Original







Die Rohre wurden ins Meer geworfen, nachdem die Inseln wieder befreit waren, daher der recht korodierte Zustand, der Rest wurde damals wohl als Altmetal verkauft.....


Der Bunker darunter ist auch recht sehenswert - doch am besten fand ich die Beobachtungstürme.......




Wie aus einer anderen Welt......

BTW copyright liegt bei mir -  8)

Gruss
Günther
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 14:31:50 von guenther »
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4574
    • Profil anzeigen
Re: 220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2019, 00:34:15 »

Dann mal viel Spaß mit den Blitz Kits. Machst du auch hier ein Diorama?

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...