modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: StuG III Ausf.G von Tamiya (Ersatz für das StuG III Ausf.B)  (Gelesen 266 mal)

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1574
    • Profil anzeigen

Wie im Baubericht fpr das StuG III Ausf.B geschrieben, war ich mit der Gesamtsituation meiner geplanten StuG-Base nicht zufrieden. Es fiel die Entscheidung, das B-StuG durch eines der G-Ausführung zu ersetzen. Die ausgewählten Figuren passen nun auch von der Kleidung her perfekt in die angepeilte Szene.

Nun zum StuG: Tamiya halt! Alles passt perfekt und lässt den Modellbauer zügig ans Ziel kommen. aber hoppla, was ist den dass?? Anders als beim (neueren) StuG B kann man beim G durch die Öffnungen bis auf die Ketten gucken! So wurde das früher bei den meisten Herstellern gemacht. Für mich unbrauchbar. Denn zum Einen stehen die Luken bei mir offen (nein, es ist kein Interior vorgesehen) und zum Anderen werde ich im Laufwerkbereich Schneematsch verteilen u d wo kein Untergrund ist, haftet das Zeug halt auch nicht. So habe ich mit Tamiya-Tape eine Schablone erstellt und danach die Form auf Evergreen übertragen. Dann nur noch ausschneiden und unter den Kettenabdeckungen verkleben. Ich weiss, dass nun die Abdeckungen eigentlich zu dick sind, aber mit besagtem Matsch hat sich das Problem dann sowieso erledigt. Am Schutzschild des MG's noch ein paar Auswurfmarkierungen verspachtelt, Kleinkram angebracht und das G-StuG ist fast schon bereit für die Grundierung. Ach ja, das Rohr stammt von RB und die Lüftergitter (noch nicht montiert) von einem Pz.III von Tamiya. die Lackierung wird ein Sandgelb mit verwaschenem Wintertarn. Der Kamerad durfte schon mal kopflos probesitzen!
Gespeichert

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1574
    • Profil anzeigen
Re: StuG III Ausf.G von Tamiya (Ersatz für das StuG III Ausf.B)
« Antwort #1 am: 24. September 2019, 18:00:13 »

Teil II.

P.S: Beschädigung der Kettenabdeckung musste natürlich auch hier wieder sein!  ;D ;D
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9418
    • Profil anzeigen
Re: StuG III Ausf.G von Tamiya (Ersatz für das StuG III Ausf.B)
« Antwort #2 am: 24. September 2019, 18:47:42 »

Wiederum g****r Turbomodellbau  ;D
Gespeichert
whatever!

ThomasP

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2547
    • Profil anzeigen
Re: StuG III Ausf.G von Tamiya (Ersatz für das StuG III Ausf.B)
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2019, 11:18:21 »

Hallo Stephan

Das nenne ich Sturmgomania.  ;D
Scheint als ob Du da einen älteren Tamiya Bausatz erwischt hast. Ich erinnere mich an die Pz IV Familie aus den 90ern - da waren immer die grossen Lüftungsöffnungen  :o .

Weiterhin viel Spass - ich bin gespannt auf die Besatzung.

cu
ThomasP
Gespeichert
Ich klebe, also bin ich!