modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MG 08 und MG 08/15 1:35  (Gelesen 96 mal)

guenther

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 692
    • Profil anzeigen
MG 08 und MG 08/15 1:35
« am: 06. August 2019, 14:57:40 »

Das ist 08/15 - ist eine landläufige Redewendung im Sinne von; nichts besonderes; mittelmässig. Abstammen tut diese Redeart vom deutschen MG 08/15 des ersten Weltkrieges. Wie genau die Verknüpfung vom MG zu  - mittelmässig - erfolgt, konnte Wikipedia aber nicht genau sagen....

Das MG08/15 Ist ein Wassergekühltes MG 1908 eingeführt und 1915 weiter entwickelt und ca 1917 an die Truppe weitergegeben. . Das Grundprinzip stammt von der Maxim Gun ab und war ein Rückstosslader mit kurzem Rohrrücklauf.  Es wurden ca 130.000 Stück hergestellt und waren bis in die 1940 noch vereinzelt im Einsatz.

Neuerungen beim 08/15
Ersatz der schweren Lafette durch ein Zweibein.
Pistolengriff mit Schulterstütze anstelle der Spatengriffe.
Gurt in Gurttrommel (Patronenkasten 16). Dadurch konnte das MG geladen getragen werden.
Verringerte Kühlwassermenge (von 4 auf 2,8 Liter).

Meines Wissens gibt es drei Hersteller für das MG08 bzw 08/15 in 1:35
Sparta Resin; MasterClub Resin und seit neuesten ICM - Spritzguss

ICM MG 08 auf einen Blick




Auf den kleinen Spritzling ist ein MG08/15 mit dabei - wird in der Bauanleitung als Schritt 18 erwähnt, ob diese dann auch auf das Tragegestell montiert wurden.....

MasterClub mit der Variante 08/15


Sparta MG08


Gruss
Günther
« Letzte Änderung: 06. August 2019, 15:03:15 von guenther »
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9153
    • Profil anzeigen
Re: MG 08 und MG 08/15 1:35
« Antwort #1 am: 06. August 2019, 20:07:39 »

Hoi Günther,

Unglaublich, kaufst du dir eigentlich immer alle verfügbaren Modelle? Da kannst du ja ein ergleichs-Kompendium schreiben  ;)

Wenn das 08/15 mit Zweibein im Einsatz war, wie wurde dann der Wasser- resp. Kühlkreislauf hergestellt?

lg MacMeister
Gespeichert
whatever!

guenther

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 692
    • Profil anzeigen
Re: MG 08 und MG 08/15 1:35
« Antwort #2 am: 07. August 2019, 17:17:02 »

Ja so ähnlich. Alles was es nur gibt  8)

Nun, bei Resin ist es ja immer so, kauf sofort, denke später. Und irgendwie stellen nun immer mehr Hersteller, interessante Sachen in Spritzguss her.... Damit ist bei meinen jahrelangen Plänen am Ende so einiges doppelt und dreifach.... Aber das gute daran, ich kann so einiges als Vergleich hier posten.

Gruss
Günther
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9153
    • Profil anzeigen
Re: MG 08 und MG 08/15 1:35
« Antwort #3 am: 07. August 2019, 17:38:46 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
whatever!