modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Farbton für M40 Panzer  (Gelesen 517 mal)

andreas

  • Friends
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Suche Farbton für M40 Panzer
« am: 14. Juli 2019, 01:54:56 »

Hallo zusammen..

Das nächste Modell ist ein M40 Panzer von US Armee in Koreakrieg im Braun-Oliv. Ich fragen mal in der Runde, ob der Farbton stimmt in diese Epoche? Wenn nein welche Grünton und Anbieter benutzt worde??

Ich danke zum voraus.

Gruss Andi


Gespeichert

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1542
    • Profil anzeigen
Re: Suche Farbton für M40 Panzer
« Antwort #1 am: 14. Juli 2019, 08:36:52 »

Hallo Andi!!

Phuuuu, da hast du eine wirklich gute Frage gestellt! ;D Das Thema Olive Drab, oder OD, ist ein kleines Universum für sich. Habe mal im Netz geforscht und bin der Meinung, dass im Koreakrieg der Farbton Olive Drab FS 34088 zum Einsatz kam. Allerdings wurden auch im Koreakrieg noch immer verschiedene Töne von Olive Drab verwendet. Zudem scheint gerade OD aus jedem Winkel betrachtet und bei jeder Witterung anders auszusehen. Im Weiterern scheint der Farbton auch anfällig für jede Art des "Weatherings".

Fazit: Eigentlich kannst du fast alle Olive Drab verwenden, je nach Geschmack. Ich würde dir Mission Modells empfehlen. ----> https://www.missionmodelsus.com/collections/allied-armor-usa/products/us-army-olive-drab-fs-34088  *ACHTUNG*: Es gibt zwei Farbtöne mit der Bezeichnung FS 34088! Das Olive Drab und ein Khaki Drab. Zudem gibt es von Mission Modells unter der Bezeichnung FS 34088 noch einen leicht aufgehellten Farbton, das Olive Drab faded.

Oder hier das als OD 50 (FS 34087) bezeichnete Olive Drab von AK  -----> https://ak-interactive.com/product/us-army-usmc-green-colors/

Dann noch dieses Set von Lifecolor -----> https://www.suter-meggen.ch/591964/acrylic-colours-lifecolor-for-american-tanks-cs Mit diesem Farbsystem kann ich nichts anfangen. Habe es mehrfach versucht und werde damit einfach nicht warm. Sind aber toll zum pinseln. Ach ja, dieses Set gibt es mit verschiedenen Verpackungsbilder. Also nicht verwirren lassen, ist immer das selbe drinn.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gespeichert

cipi

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3229
    • Profil anzeigen
Re: Suche Farbton für M40 Panzer
« Antwort #2 am: 14. Juli 2019, 11:12:41 »

Hoi Andi

Wenn du mit Tamiya Farben arbeitest, kannst ruhig das XF-62 nehmen. Nach Geschmack mit etwas braun abtönen.
Das Olive Drab wurde/wird in sehr vielen Variationen lackiert.

Was willst du denn bauen, die neueTamiya M40 SPG?


Gruass Carlo
Gespeichert
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

andreas

  • Friends
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Suche Farbton für M40 Panzer
« Antwort #3 am: 21. Juli 2019, 11:45:12 »

Hoi Stephan

Merci für deine Hilfe, wusste nicht das so viel variante gibt beim OD. Lifecolor ist sicher nicht da bei, wird auch nicht mit ihnen warm.

gruss Andi
Gespeichert

andreas

  • Friends
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Suche Farbton für M40 Panzer
« Antwort #4 am: 21. Juli 2019, 12:04:52 »

Hoi Carlo

Ja ich arbeite mit Tamiya Farben und ein wenig mit Vallejo. Ich mische denn mal mit wenig Ocker oder khaki und grau dazu und probiere auch dem mit braun töne aus. ich schaue auch mal bei vallejo ob dort so etwas als set gibt. wenn es so weit ist ::).
Ja der Bausatz ist  Tamiya M40 SPG mit Figuren. han von Tamiya auch dem Metallrohr und Friul ketten besorgt.
Idee währ ein diorama beim laden der Kanone in etwa..

gruss Andi
Gespeichert