Wie ich so am Suchen nach Vorbildfotos für meinen UAZ bin, entdecke ich zufällig einen Modellbaushop in Tschechien, der noch den UAZ 452 Ambulanz von Bilek an Lager hat (...wahrscheinlich seit Jahren, im Bausatz hatte es noch Flyer für eine Ausstellung von 2011). Dummerweise war der gesamte Webshop nur auf Tschechisch verfügbar, aber nach einigem Zögern habe ich dann den Bausatz für gerade einmal 35 Franken (inklusive Porto) bestellt. Ein lustiges Abenteuer, ohne irgendetwas zu verstehen, eine Bestellung aufzugeben. Aber irgendwie sind ja alle Webshops ähnlich aufgebaut und dank Übersetzungshilfen durchaus zu meistern.
Heute ist das Paket dann eingetroffen, natürlich nicht, ohne das vorher die Freibeuter der Post das Paket noch geöffnet und überprüft haben, ob auch wirklich keine zusätzlichen Abgaben fällig werden. Wie bereits vermutet ist der limitierte AMG Bausatz eine Kopie desjenigen von Bilek. Allerdings ist der Bilek Bausatz umfangreicher und enthält ein massgeschneidertes Ätzteilset von Eduard (!). Auch die Bauanleitung ist jetzt verständlich und ausführlich und erklärt all die verwunderlichen Abkürzungen der AMG Bauanleitung. Und vor allem habe ich jetzt die Decals für die Ambulanz-Version, was mir einiges an Abklebe und Lackierarbeiten erspart.
Jetzt wo ich zwei Ausführungen das UAZ habe, ist die Entscheidung klar. Aus einem Bausatz wird der Ambulanzwagen von Masha entstehen, basierend auf dem zweiten wird der Militärpolizei-Bus entstehen (vgl. mittleres Bild). Momentan tendiere ich den Ambulanzwagen auf Basis des AMG zu bauen. Der wird ja eh ziemlich stark verwittert sein. Mit den gesammelten Erfahrungen baue ich dann das saubere, zweite Modell.