Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******

Begonnen von max, 06. April 2014, 12:58:03

« vorheriges - nächstes »

max

mit der zweiten Lage mache ich die Details

Der unterschied ist
1.Lage besteht aus Weissleim, Wasser und eben dem Gipsgemisch, es versiegelt den Untergrund und gibt die Festigkeit
1.Lage diese wird lose aufgetragen, und später, mit einem Gemisch von Farbe(Acryl) Weissleim und Alkohol(damit es schneller trocknet) eingeschwemmt, die Teile werden dann nicht fortgeschwemmt, aber fixiert  ;) nach dem Trocknen, Steinhart  :) dann kann ich trockenbürsten etc.
Lectori Salutem

max

und hier die Details dazu

logisch, legte man Bretter auf die Böden, sonst lief man ja sprichwörtlich in der Sch...e  8)
Lectori Salutem

max

damit es im hinteren Teil nicht nur Fassade hat hab ich aus Balsa Resten die mir  ::) einfach zu schade wahren zum wegwerfen, noch einen Verkaufsstand gemacht, mit, wie früher einem Nastuch (unbenutzt)  ;D in Weissleim/Wasser gelegt und darüber gespannt

nun bin ich in der Situation das ich eben den Boden "einschwemmen" kann, danach wird die grosse Sauerei mit der Drahtbürste folgen  :-\ dies aber später  ;)

Euch allen wünsche ich schöne Ostern und eine gute Zeit
Lectori Salutem

claudio

Mann hast Du ein Tempo drauf!
Sieht ganz toll aus und vielen Dank für die Erklärungen!

Tschüss
Claudio

hartmut

Schließe mich an, ist der Hammer was du hier zeigst!

Grüße Hartmut

Und ich wünsche euch auch schöne Ostern und dicke Eier :)
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Max,

ein gemütliches Osterfest wünschen wir Euch doch auch!  :D

Wie gewohnt spannend und informativ, Du solltest darüber nachdenken, ein Fotobuch herauszubringen " how to Max-imise your buildings..."
Immer wieder eine Freude, Deine Berichte zu lesen und die Fotos zu studieren, Danke   :D

en Gruess vo de Meisters
whatever!

max

Ich Danke Euch allen für die Lobenden Worte  :-*

Hartmut: zu dicke Eier sind auch nicht immer gut  ;D  ;)

René: aber dann müsste ich Bücher "Verlegen" und .............. wie "finde" ich die dann wieder  ;D

Natürlich wahr ich auch gestern nicht zu bändigen, denn ausser am Abend kochen (für meine 2 Lieben)hatte ich frei  ::) somit habe ich gemalt was dass Zeug hält  :o

Ich habe es schon angesprochen, die Bemalung wird seeeeehr anders 8)

mir schwebt vor "ob ich es auch umsetzten kann steht auf einem anderen Treed"  ::)

Die Bemalung:
Sie soll erstens die Szene "Mittelalter" düster darstellen und es ist Nacht, also fallen alle bunten Farben weg  :( :( , trotzdem soll man den unterschied zwischen Holz und Stein und Pflanzen sehen, die Grundfarbe ist also überall ein Nachtschwarz, das erreiche ich mit einem Dunklen Grau und Blau, für Pflanzen & Grün, für Holz & Braun, logisch, aber alles so das es nicht zu viel Kontrast gibt

Trockengebürstet wird alles genau so, und am Schluss alles in Highlights von fast Weiss beenden, dann noch Plätter und Moos und etc. dazu   8)

Auf den Fotos ist leider die Abstufung nach dem Trockenbürsten nicht mehr sooooo deutlich zu sehen wie im Original  ;) also ist Eure Fantasie gefragt  ;)

hier die ersten 2 Fotos vom Boden, bemalt und gebürstet

danach 2 beflockt
Lectori Salutem

max

Beim Haus sieht man die Grundbemalung schön

1tes Foto nur die Bemalung

2tes Foto Trockengebürstet

3&4 Fertig "vorerst"  ;)
Lectori Salutem

max

 bei den letzten beiden für heute

seht Ihr noch die Details

diese sind hier noch nicht fertig, es folgt noch ein AUSGIEBIGES Washing  :o  8)


dann bin ich dann soweit das ich mit den Figuren anfangen kann, ich schätze 2-3 muss noch schauen, denn es gibt nix so zu kaufen wie ich es will, also = selber machen = mit Preiser Plastik 1:32 Mannequin Figuren , denke ich  ::) die sind in Einzelteilen, nackig und dann kann man darauf aufbauen

Dann ........folgt das schwierigste  :o es ist Nacht ....... der Nachtwächter hat eine Laterne, diese beleuchtet Ihn und eben vielleicht noch 1-2 Figuren

also Licht und extrem viel schatten und wie bisher, fast keine Farben ausser das licht das gelb orange wirken soll


naja  ::) harren wir der Dinge die da kommen, erklären kann ich es ja, mal sehen ob es auch so wird  ;)  8) es gibt in verschiedenen Figuren Zeitschriften, super gute Darstellungen  ::)
Lectori Salutem

cipi

Hoi Max

Ich lese schon seit Anfang mit, finde aber bislang nicht die passenden Worte!
Genial, Oberklasse!!! :o

Abgesehen von deiner handwerklichen Leistung, wie kommt man eigentlich auf solche faszinierenden Ideen?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo

Vielen Dank für die doch "gefundenen " Worte  ;)  ;D

Die Ideen  ::) , besser ich sag dir nicht wie  8) Du bist noch zu Jung für solche Sachen  8) will Dich nicht verderben  ;D

Das Problem bei mir ist eher, die zufielen Ideen so zu beherrschen, das nicht alle zusammen durchbrechen  :o den leisten,   ;)  kann ich mir das nicht  ;)  aber so alt werde ich auch nicht  :-\  ;D
Lectori Salutem

MacMeister

ich sag nur: " in der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine......."  8) ;D
whatever!

max

nönö Frauen auf der Strasse "Arbeitende in Verrichtungsboxen" gabs damals noch nicht, das Hurenhaus(sorry für den Ausdruck aber der ist Wissenschaftlich belegt)  ::) wahren damals in der Obhut des Scharfrichters  :o ja ja man glaubt es kaum , aber er und die Dirnen galten als Unberührbare  ;) also keine Kunden Akquisition auf der Strasse  ;) und damals wahr es so, das ab einer gewissen zeit KEINER mehr auf der Strasse sein durfte, ausser eben die Lichtscheuen  ::) die es auch heute noch gibt
Lectori Salutem

MacMeister

Huhu Max  ;D

was Du auch wieder denkst  ;) ;D ;D ;D ;D. Ich meinte eigentlich den gleichnamigen Schlager von 1944 von Marika Rökk gesungen : http://www.youtube.com/watch?v=SZu4-z1CzkA&feature=kp

aber Danke dennoch für diesen geschichtlichen Exkurs  :D

en Gruess vom RDM

whatever!

PatrickG

Hallo Max

Ganz grosses Kino deine modellbauerische
Leistung, alle Achtung!

Beste Grüsse

Patrick