modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute  (Gelesen 2650 mal)

jacqueline

  • Gast

Wer nicht damit vertraut ist, was jemals als CH-Geflügel im Gebrauch war, kann sich hier ein wenig Orientierung verschaffen:

http://www.eusebio.ch/flugzeuge.htm

Es haben sich zwar auch ein paar Zivilisten eingeschlichen, aber sonst ist es eine recht gute Übersicht.

Bausätze (und CH-Decals) gibt es zwar nicht von allen, aber der Markt bietet inzwischen einiges.
Gespeichert

claudio

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9239
    • Profil anzeigen
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #1 am: 29. Januar 2008, 16:18:35 »

Ich bin mir noch unschlüsslig, ob ich an diesem GB teilnehmen möchte, da ich im Moment so einige Projekte im Kopf habe... ausserdem fehlt mir im Moment die Übersicht über mögliche Bausätze.... Wenn ich einen Beitrag leiste, dann soll es ein eher älteres Flugzeug (1:48 oder 1:72) sein. Ich denke da z.B. an eine MS-406, eine Potez 630, eine Bf 108B oder (noch älter) eine Nieuport. Von der Potez gibt es meines Wissens ein Bausatz von Azur in 1:48 mit Schweizer Decals. Wie sieht es bei der MS-406, der Bf 108B Taifun und einer Nieuport aus? Hat eventuell jemand einen der Bausätze und würde ihn mir verkaufen? Wer weiss, vielleicht springt der Funke noch über... ;)

Danke und Gruss
Claudio
Gespeichert

jacqueline

  • Gast
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 16:39:02 »

Wie sieht es bei der MS-406, der Bf 108B Taifun und einer Nieuport aus?

MS.406: Davon gibt es in 1/48 ein ansprechendes Modell von AZ Model mit CH-Markierungen, allerdings ist das Ding praktisch überall ausverkauft. Ich habe mir eins bestellt; wenn es mir nicht gefällt, verkaufe ich es Dir vielleicht... ;)

Bf 108B Taifun: Einen recht guten 48er-Bausatz gibt es von Eduard, sollte problemlos erhältliich sein (könnte ich besorgen), allerding scheinen die CH-Decals dazu bereits wieder ausverkauft zu sein.

Nieuport Bébé: Ebenfalls von Eduard erhältlich, allerdings weiss ich über allfällige CH-Decals gar nichts.
 
Gespeichert

claudio

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9239
    • Profil anzeigen
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 16:53:58 »

Tja, ich seh schon, das Schicksal hat gesprochen und mich von diesem GB ausgeschlossen  ;) ;) Vielleicht spielt auch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk eine Rolle... Auf meinem Basteltisch liegen zwei Eduard-Bausätze (Bf 110 C und IL-2) so verführerisch....
Aber es kommt ja auch so ordentlich etwas zusammen   ;)

Tschüss
Claudio
Gespeichert

thomas

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4864
    • Profil anzeigen
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 19:16:00 »

Ich kann dieses Mal leider auch nicht mitmachen, da meine Planung für 2008 weitestgehend besteht  - und irgendein Modell dass sich kurzerhand in einer Schweizer Version bauen ließe, ist da nicht dabei.
Aber ich denke es machen auch so genügend Leute mit, so dass auch dieses Group Build ein Erfolg wird. :) :)


thomas
Gespeichert

jonas

  • Gast
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 21:05:31 »

Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich an diesem GB auch nicht mit dabei sein.
Zuerst muss ich mal den letzteren beenden und ich habe noch einige weitere Projekte am lauffen.

Grüsse
Gespeichert

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4778
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 22:11:26 »

@ Claudio, Thomas und Jonas,

das ist schade dass ihr nicht dabei seid. Vielleicht packt es euch ja doch noch wenn plötzlich etwas Kapazität oder einfach die Lust da ist etwas zwischen die geplanten Projekte zu schieben. Das Group Build dauert ja eine ganze Weile.

@ Claudio,

da hast du aber sehr spannende Projekte am Start die mich brennend interessieren. Ich hoffe du zeigst beim Bau etwas in einem Baubericht oder ab und zu ein paar Impressionen im Stammtisch.

gruss tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

marco

  • Gast
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 21:02:05 »

Hallo Leute

Einer von euch Fachmänner kann mir sicher sagen welche Farbe denn die Uebungs-Sidewinder bei unserer Luftwaffe haben. Meiner Meinung nach müsste das so etwas in der Richtung Beige sein.

Kann das sein ???

Marco
Gespeichert

Greg

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
    • Aviation Photography
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #8 am: 28. Mai 2008, 21:19:30 »

Hallo Marco

Es gibt drei verschiedene Farbvarianten:

- beige bzw braun  für den Tiger
- leuchtorange für die Aggressor Tiger
- blau für die Hornet

Technisch sind alle identisch, die unterschiedlichen (G-)Belastungen an den verschiedenen Flugzeugen erfordern allerdings unterschiedliche Wartungszyklen.
Daher die unterschiedliche Farbgebung, macht das Auseinanderhalten ein wenig einfacher.

Gruss Greg

PS: Falls Bedarf besteht, kann ich mal schauen was ich an Fotos davon habe
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 21:21:46 von greg »
Gespeichert

günther

  • Gast
Re: Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe / Luftwaffe 1914 bis heute
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 21:46:06 »

Hab ein paar Bilders :)

Da sind sie alle... natürlich kann ich auch nur die Sidewinders vergrössern wenn interesse besteht

(Die Unschärfe liegt am verkleinern, sorry hab das immer noch nicht im Griff bei den 2,3MB Bildern)

mfg
günther
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 22:00:56 von günther »
Gespeichert