• Welcome to modellbaufreunde.ch.
 

News:

Nächster Höck:
17. Oktober 2025, ab 19:00 Uhr
Rest. Löwen, Hausen am Albis

Main Menu

Eduard 1:48 Hawker Tempest Mk. V ***fertig***

Started by Flpl SiSo, 26. July 2023, 13:24:50

Previous topic - Next topic

Flpl SiSo

Während des Sommers konnte die Tempest aus der Werkstätte rollen. Die Decals wurden ausgebessert und ich habe noch etwas gealtert mit Russspuren bei den Maschinenkanonen, den Hülsenauswerfern, dazu noch etwas dezenten Dreck an diversen Deckeln und Abgasspuren. Das Öl auf der Unterseite brauchte etwas Mut, entspricht aber durchaus Vorbildfotos aus dieser Zeit.

Im Grossen und Ganzen war es ein super Bausatz und ich bin recht zufrieden, wie er geraten ist. Das eine oder andere würde ich mittlerweile anders machen, aber man lernt ja immer dazu.  :) 

Für den Untergrund habe ich erstmals meinen selbst gebauten Grasmaster eingesetzt. Hier ist noch viiiiel Luft nach oben und ein nächstes Mal würde ich kürzeres Gras nehmen. Aber meinem Freund gefiel es, so dass er sich für das Gras und nicht den Spiegel als Präsentation entschied. So hat der Vogel nun zu seinem neuen Besitzer gefunden.

Danke fürs Zuschauen und alle Tipps (auch während der Berner Höcks) und bis zum nächsten Projekt! 8)

Jan-Willem

Hey sieht super aus!
Ja ich denke generell wäre das Gras an einem Flughafen etwas kürzer gehalten obwohl mir das nicht so stört. Es ist eher dass es nach allen Seiten steht, was etwas komisch wirkt. Meist fällt längeres Gras über mehreren Metern in einer Richtung , macht mal ne Kurve vielleicht, je nach Wind. Wenn es einmal liegt bleibt es oft unten und man kann's kaum noch mähen ;)
So kreuz und quer ist etwas seltsam aber auch nicht sehr und die Farbe ist gut.
Nimmst du deinen Grasmaster mal mit an einem Höck? Ich wollte auch mal einen bauen, habe Teile bestellt aber nie angefangen. Wäre sehr interessiert mal ein Beispiel zu sehen.
Don't underestimate the power of the dark side...

Flpl SiSo

#32
Ja, dass das Grad in alle Richtungen absteht hat mich auch gestört. Hab Verschiedenes ausprobiert um das zu korrigieren, z.B. mit eingeschaltetem Gerät drüber fahren, mit Kamm, Pinsel oder ähnliches ,,kämmen" etc. Leider hat das nicht funktioniert, so dass ich noch immer nach einer Lösung suche.
Hat jemand Tipps?

cipi

Hi Silas

Gratuliere zum Rollout!
Wunderschön geworden!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelZ

Hi
Super gelungen... Der Bauer muss einfach nochdas Gras mähen bevor sie zum Start rollt. Oder sie ist Notgelandet im hohen Gras.
Mir gefällt Dein Dio sehr gut. Einzig hätte ich noch einen Rad gemacht das man das Sagex nicht sieht.
Aber sonst... TOP!

Gruss MarcelZ

MacMeister

Quote from: MarcelZ on 27. September 2025, 19:54:28Hi
Super gelungen... Der Bauer muss einfach nochdas Gras mähen bevor sie zum Start rollt. Oder sie ist Notgelandet im hohen Gras.
Mir gefällt Dein Dio sehr gut. Einzig hätte ich noch einen Rad gemacht das man das Sagex nicht sieht.
Aber sonst... TOP!

Gruss MarcelZ

musste das 2 x lesen, dann aha, Rand soll es heissen  ;D

Silas: Top! Zur Tempest mein volles Lob, die ist wunderschön. Zum Thema Rasen, meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wirkt sehr lebhaft und strahlt eine Dynamik aus. Eben Feldflugplatz. Ich habe übrigens noch auf keinem Foto einen GI mit einem Rasenmäher gesehen  8)  ;D Vermutlich sind die bei längerer Dauer mit dem Panzer oder Halftrack darüber... Weiss Jemand mehr?

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Also ein GI wird sicher nicht in UK den Rasen gemäht haben ;) somit kann ich deine Aussage nachvollziehen Mac!  ;D
Don't underestimate the power of the dark side...

thomasW

Sehr schön es Modell und schön präsentiert!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)