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Nachrichten - hans-juerg

Seiten: 1 ... 185 186 [187]
2791
Komplexe Lösungen denken sich die amerikanischen Schweizer aus, tztztz  ;D

Hallo Tomas,
Warum auch einfach, wenn man es kompliziert machen kann :D Muss mir Deine Loesung mal anschauen, respektiv ausprobieren.

Vielen Dank fuer Deinen Typ. Natuerlich stoert Dein Beitrag nicht.
Gruss
Hansjuerg

2792
Hoi zaeme!

Wie versprochen, hier der erste Teil des Verspannungs-Prototyp. Wie bereits erklaert, bestehen die Fluegel und die Ruder aus einem Stueck, d.h. keine Ober und Unterseite, daher ist die Anbringung der Verspannung mit etwelchen Problemen verbunden. Habe kurz daran gedacht die ganze Verspannung wegzulassen, aber wenn Thomas das mit einem 1/72 Modell machen kann, sollte es auch in 1/48 moeglich sein ;D

Also meine Idee ist, dass man Loecher in die Tragflachen bohren kann, dannach etwas Plastik zwischen den Loecher-Paaren rausschnitzt und so eine Verbindung herstellt. Danach ein Polyamid Faden einfaedelt so das ein "U" entsteht. Der Faden wird mit Sekundenkleber oder normalem Plastikkleber angeleimt. (Habe beides ausprobiert um etwelche Probleme zu entdecken.

Danach die beiden Tragflaechen zusammenbauen und den Faden in der unteren Tragflaeche einfaedeln und verknuepfen. Fixieren mit Kleber. Vorhandene Graeben verspachteln und verschleifen. Soweit zur Theorie.

Nun zur Praxis. Habe aus Styrene zwei "Fluegel" ausgeschnitten, Loecher gebohrt und die "Graeben" ausgehoben. Siehe Bild Gladiator 008.jpg. By the way, dies ist der Unterfluegel darum sind die Graeben etwas groesser da sollten naemlich die Verknuepfungen rein.

Bild Gladiator 010.jpg zeigt den Oberfluegel mit den verklebter Polyamid-Faeden. Nun will ich mal warten und danach das Ganze zusammenbauen.

Leider dauert es sicher ueber eine Woche bis ich weitermachen kann, zuerst muss 8) ich in die Ski-Ferien nach New Mexico.

Viele Gruesse
Hansjuerg

2793
Hoi zaeme!

Vielen Dank fuer Euer Interesse und die Kommentare.

@Tobias:
Habe da so eine Idee, muss sie aber zuerst an einem Prototyp ausprobieren, bevor ich mich oeffentlich blamiere ;)

@Claudio:
Ja, der Resin Satz ist von TrueDatails.

Viele Gruesse,
Hans-Juerg


2794
Hallo zusammen,

Nach ca. einer Woche sollte eigentlich der erste Baubericht faellig sein.

Das Cockpit ist fertiggestellt mit der Ausnahme von Amaturenbrett, und diversen kleineren Einzelheiten wie Werkzeugbeutel, Kartentasche und Gashebel. Verwendet wurde ein Mix von Resin- und Kit-Teile die mit Aetzteile aufgemotzt wurden. Der Einbau des Cockpits in die Rumpfhaelften wird vermutlich ein schoener Krampf werden, da die beiden MG-Laeufe praktisch vollstaendig auf der Rumpfaussenseite sein sollten. Die Bemahlung erfolgte mit Model Master Enamel hauptsaechlich in RAF Interior Green und Model Master Aluminum sowie ein paar anderen Farbtoenen. Gewaschen mit Acryl und drybrushing in schwarz und alu.

Der Motor. Aus der Box und mit 4 Aetzteilen verfeinert. Die Auspueffe musste ich nochmals demontieren da ich den Verteilerkranz(?) nicht montieren konnte. Man sollte halt zuerst etwas studieren und nicht gleich drauflos bauen. Habe gleich nochmals etwas falsch gemacht. Da die Motorenabdeckung nach vorne enger wird, ist es zur Zeit nicht moeglich den Motor einzubauen. Werde daher jeden der 18 Auspueffe schoen langsam abschleifen muessen.
Bemahlung erfolgte mit Model Master Steal, Aluminum und einem Burnt Iron/Exhaust Gemisch. Gewaschen mit Acryl Schwarz

Noch etwas zum Bausatz selber, der Plastic ist weich und etwas gummig. Habe noch nie so etwas erlebt.

Fortsetzung folgt
Gruss
Hans-Juerg

2795
Umfragen / Re: Wunschmodelle
« am: 10. März 2009, 02:50:47 »
Hallo zusammen!

Meine Wunschmodelle (alle in 1/48 natuerlich) waeren:

- Hawker Tempest V "Le Grand Charles" - geflogen von Pierre Clostermann
- FW190 Dora
- Mirage IIIS oder wenigstens ein vernuenftigen Umbausatz

Viele Gruesse,
Hans-Juerg

2796
Tipps & Tricks / Re: Altern / Verschmutzen
« am: 06. März 2009, 15:53:07 »
Hmmm, Washing mit Acryl-Farben??? Warum den nicht mit Oelfarben (verdünnt mit Leichtbenzin)?

Hallo Claudio,
I bevorzuge Enamel als Bemahlung und darum muss ich Acryl fuer das washing nehmen. Die Variante mit Oelfarben habe ich noch nie ausprobiert. Ich hatte noch nie ein Problem, dass ueberfluessige Farbe nicht mehr vom Modell geht. Im schlimmsten Fall nehme ich die Schleifmaschine ;D
Mein washing ist extrem duenn, d.h. ich nehme extrem wenig Farbe und wische sie sofort wieder weg.
Gruss Hans-Juerg

2797
Tipps & Tricks / Re: Altern / Verschmutzen
« am: 05. März 2009, 14:48:34 »
Auf Enamel Farben macht man ein Washing mit Acryl Farben.

geht das auch mit Alkohol verdünnten Acrylfarben oder nur mit Acrylfarben auf Wasserbasis?

gruss tobias

Ich nehme immer Acryl mit Alkohol.

Gruss,
Hansjuerg

2798
Squadron Mail Order hat prompt geliefert: Sonntag bestellt - Dienstag mit Fed-Ex angeliefert.

Bausatz:   Roden
Aetzteile:   Eduard
Resin Cockpit:   True Details
Raeder:      True Details
Massstab   1:48
Farben:      Model Master Enamel

Der Roden Bausatz macht im ersten Moment einen ordentlichen Eindruck. Ca. 70 bis 80 Teile, der groesste Anteil ist fuer den Motor bestimmt. Gravuren und Oberflaechenstruktur ist gut, d.h. nicht zu grob. Der Aufbau des Kits scheint mir ziemlich einfach. Decals und Bemahlungsvorlage erlauben 5 verschiedene Modelle. Jede Beschreibung beinhaltet die Serial Number, Einheitsangabe, Piloten Name, Orts- und Zeitangaben.

Zum Positiven.
Der Bauplan ist vorbildlich klar. Texte in Russisch oder Ukrainisch (gibts das ueberhaubt?) jedenfalls in Kirilischer Schrift, sowie in Engish und Deutsch.
Der Decal Bogen ist sauber gedruckt. Und ich bin nun in der Lage 3 Cockpits zu bauen. Eins in Resin, das zweite mit Aetzteile und als drittes das Cockpit aus dem Bausatz. Das heisst ich kann 2 versauen und habe immer noch eines.

Zum nicht so schoenen:
Die Cockpit-Aussenseite hat sink marks von der Cockpit Innen Struktur. Mal schauen wie und ob man das korrigieren kann.
Der groesste Nachteil ist, dass saemtliche Fluegel sowie die Hoehenruder in einem Stueck gegossen sind. Das Anbringen der Verspannungsseile wird dadurch erheblich erschwert. Zur Zeit keine Ahnung wie ich das machen werde.
Cockpitverglasung ist etwas truebe. Werde das mit Pledge Future behandeln.

Genug geschrieben fuer heute. Alles weitere im Baubericht.


2799
Kurze Einfuehrung in die Geschichte des Gloster Gladiator

Gloster Aircraft Company produzierte den Gladiator aus der Gauntlet. Der Erstflug fand im September 1934 statt. RAF unterzog den Prototyp extensiv Tests und eine komplete Cockpit Verglasung wurde eingefuehrt. Waehrend dieser Testphase stand der Gladiator in Konkurrenz zu Eindecker-Modelle. Zwei Faktoren fuehrten dazu, dass der Gloster Flieger Vorrang bekam: Probleme mit den flussigkeitsgekuehlten Reihenmotoren sowie ein allzu konservative Einstellung der verantwortlichen Beamten, die nicht glauben konnten das dem Eindecker die Zukunft gehoert.
Die politische Situation in Europa verschaerfte sich bekanntlich in den Dreissiger Jahren und RAF hatte einen zwingenden Bedarf neue Flugzeuge einzufuehren. Im September 35 wurden 203 Gladiator Mk. I bestellt. Air Ministry bestellte zusaetzliche 300 Gladiator MK II die zwischen 1938 and 39 ausgeliefert wurden. Als zusaetliche Variante wurde der Sea-Gladiator fuer die Royal Navy eingefuehrt. Total wurden 746 Gladiators hergestellt. Belgien, China, Irland, Griechenland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden hatten neben RAF und RN diesen Flieger im Einsatz.
Gloster Gladiator wurde auf den folgenden Kriegsschauplaetzen eingesetzt. Schlacht um Frankreich und Luftschlacht um England, Norwegen Feldzug und in Finnland gegen die Russen. Gegen die BF-109F der Deutschen hatten sie aber keine reele Chance und wurden baldmoeglichst durch Hurricans resp. Spitfires ersetzt.
Der wohl beruehmteste Einsatz sah der Gladiator bei der Verteidigung von Malta. Eine handvoll Sea-Gladiators war die ganze Britische Luftstreitkraft gegen die Italiener zwischen April und Juni 1940. Im mittleren Osten wurde der Gladiator gegen Italien und Deutschland eingesetzt. Nach dem Rueckzug aus den Frontlinien Einheiten benutzte die RAF den Gladiator als Wetterbeobachtungs- und Liason-Flugzeuge bis 1944.

Specifications (Gloster Gladiator Mk I)
Type:   Einplaetziger Doppeldecker Fighter
Hersteller:   Gloster Aircraft Company
Motor:   840 PS (626 kW) Bristol Mercury IX – 9 Zylinder Sternmotor
Leistung:   Hoechstgeschwindigkeit 407km/h, Steigfaehigkeit 700 m pro Minute, Dienstgipfelhoehe 10060 m
Reichweite:   Mk I and II = 708 km, Sea Gladiator = 684 km.
Gewicht:   Mk I and II leer = 1565 kg, mit maximalem Startgewicht von 2155 kg. Der Sea Gladiator war durch Modifikation fuer den Einsatz auf Traegern erheblich schwerer.
Abmessung   Spannweite (9.85 m, Laenge 8.38 m, Hoehe 3.17 m
Bewaffnung   4 Vickers MG in Kaliber 0.303 in (ca. 7.7 mm) 2 im Rumpf durch den Propellerkreis schiessend und je 1 unter lower wing.

Mein Modell wird den Gloster Cladiator Mk. I, Serial# K6134, No 112 Squadron der RAF, K Flight Group im Sudan, Herbst 1940 darstellen. Gegner waren Italienische Truppen.
Gemaess Log-Buch der 112th Squadron wurde dieses Flugzeug von mehreren verschiedenen Piloten geflogen. Am 23.12.1940 ging das Flugzeug durch eine Notwasserung im Roten Meer verloren

2800
Galerie Flugzeuge 1:48 / Re: General Motors (Grumman) TBM Avenger
« am: 04. März 2009, 04:20:02 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank fuer Eure Kritik.

@ claudio
Meine Kamera ist zu gross um Aufnahmen aus dem Cockpit zu machen ;D   Ich hatte ein paar Detailaufnahmen gemacht, aber nach ca. 10 verwackelten Bilder aufgegeben. Vermutlich brauche ich eine besser Kamera, mehr Licht, ein besseren Fotograf oder alles zusammen.

Der Kit was passgenau mit der Ausnahme von der MG Position im Bauch. Etwas gewoehnungsbeduerftig ist die Bauanleitung, die fast ausschliesslich aus Text besteht und nur ein paar ungenaue Zeichnungen enthaelt. Der Geschuetzturm war zuerst ein Raetsel, ich benoetigte einige dry-fits bevor ich zum Leim gegriffen habe.

@tobias
Wart mal bis Juli/August, dann sind es 40 Grad, und das ueber mehrere Wochen. Dank Klimaanlage ist die Stromrechnung auch nicht zu verachten.

@jacqueline
Werde mich in Zukunft mit dem verschmutzen etwas zurueckhalten. Betreffend Positionslichter, vielen Dank fuer Deinen Tip, habe meine Loesung immer als etwas handgestrickt empfunden.

2801
GB5: "Kontaktbörse" / Re: Vorschlag "Nordafrika"
« am: 03. März 2009, 05:03:55 »
Hallo zusammen,

Kann man noch mitmachen an diesem Group Build? Falls ja, moechte ich etwas very British bauen.

Vielen Dank fuer einen hoffentlich positiven Bescheid.

Gruss
Hansjuerg

2802
Galerie Flugzeuge 1:48 / General Motors (Grumman) TBM Avenger
« am: 03. März 2009, 04:06:15 »
Hier sind ein paar Fotos meiner "Turkey". Da mir die blauen Pazifik Amis nicht besonders gefallen, habe ich eine im Atlantik Schema (grau/weiss) gebaut.

Bausatz von Accurate Miniatures in 1:48 straight out the box.
Farben: Model Master Enamel
Washing: Model Master Acryl verduennt mit Ethyl Alcohol
Besonderes: pre-shading (massiv)

Im Falle einer Wiederholung wuerde ich After Market Teile brauchen und eine TBM-3S (U-Boot Killer) mit korrekter Markierung und Bewaffnung bauen.

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Hinweise zum Modell. Uebrigens, dies ist das erste Mal, dass ich ein Modell fotografiert habe, daher sind Kommentare ueber meine Fotokunst hochwillkommen.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Fort Worth (Morgen sollte es 26 Grad Celsius werden - und das nennen die Winter hier :-\)
Hansjuerg

2803
Neue Forumsmitglieder... / Re: Greetings from Texas
« am: 28. Februar 2009, 00:42:24 »
Hello and welcome Hans-Jürg.

Schön noch einen "Flieger" in der Runde zu wissen. Sag mal hat Fort Worth nicht irgendwas mit der Fliegerei zu tun?

Grüße Hartmut






Hallo Hartmut,

Fort Worth hat eine Lockheed-Martin Werk. Die bauen hier/haben gebaut B-24, B-36 Peacemaker, F-16, Teile des F-22 und zur Zeit den F-35 Lightning II. Vought und Bell haben Fabriken in Arlington (liegt zwischen Dallas und Fort Worth). Im weiteren ist Dallas/Fort-Wort die home base fuer American Airline. In Dallas sowie Fort Worth hat es ein paar Flieger Museum. Ausgestellt sind war birds wie Bearcat, Avenger, P-40 Skyraider, B-25 und eine B17 die alle flugtauglich sind sowie neuere Modelle wie Corsair II, eine Phantom und eine F14.

Die 10th Air Force hat ihre home base im Naval Air Station Joint Reserve Base in Fort Worth. Jeden October findet eine grosse Flugshow statt. Es fliegen war birds (Propeller und Jets) sowie moderne Navy, Airforce und Marines Typen. Vor 3 Jahren machten eine B-2 und ein F-117 einen Vorbeiflug. Die statische Austellung beinhaltet B-52, AWACS, P3 Orion, A-10, F-16, F-15, F/A-18, Hercules, Tanker etc. plus ein paar Helis. Der Hoehepunkt ist die Show der Thunderbirds oder der Blue Angels.

That's it. Gruss Hans-Juerg

2804
Neue Forumsmitglieder... / Re: Greetings from Texas
« am: 28. Februar 2009, 00:07:04 »
PS: Dein UBS Konto hast Du hoffentlich sachon lange aufgelöst  ;D
[/quote]

Hatte nie ein UBS Konto in der Schweiz, seit neuem eines in NY - no joke!

2805
Neue Forumsmitglieder... / Greetings from Texas
« am: 27. Februar 2009, 00:02:44 »
Vielen Dank fuer die Freischaltung. Auf Eure Homepage bin ich aufmerksam geworden als ich im Netz nach Unterlagen zur Mirage IIIRS gesucht habe. Seit ca. 3 Monaten habe ich Eure Aktivitaeten als Gast verfolgt und moechte jetzt an Diskussionen und eventuell an einem Group Build teilnehmen.

Mein Name ist Hans-Juerg Kohler, bin 46 Jahre alt und wohne in Fort Worth, Texas, USA. Bin verheiratet und habe 2 Kinder (Sohn 15 J und Tochter 13 J). Im 2005 wurde ich von der Firma nach Texas "gezuegelt". Der Kulturschock war ziemlich gross.

Flugzeug-Modellbau habe ich als Junge intensiv betrieben, Plastikmodelle swie auch Segelflieger. Vor ca. 2 Jahren habe ich wieder damit angefangen und seit etwas mehr als 1 Jahr betreibe ich das Hobby serioes. Mein Hauptinteresse liegt in der Militaer Luftfahrt des 2. Weltkrieges. Jets baue ich nur wenn man ein Schweizerkreuz darauf malen kann. Ich baue im Massstab 1:48 und benutze 1:72 Kits als Uebungsmodelle. Kuerzlich fertig gestellt habe ich eine TBM Avenger im Atlantik Schema (Accurate Miniatures) sowie die Mirage IIIRS R-2118 (Fonderie Miniature France, Decals von
Matterhorn Cycle und sehr viel scratch-building). Eine Venom, eine Mirage IIIC und eine JU-87 sind in der Warteschlange. Eventuell wiederhole ich die Uebung mit einem Fonderie Miniature Bausatz und baue ein IIIS.

Viele Gruesse Hans-Juerg

PS: bin ziemlich aus der Uebung mit deutscher Rechtschreibung und mein Compi hat keine Umlaute daher bitte ich um Nachsicht sollte mal etwas falsch geschrieben sein.

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