modellbaufreunde.ch

Events & Veranstaltungen => Museen => Thema gestartet von: hartmut am 01. Oktober 2012, 18:37:42

Titel: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 01. Oktober 2012, 18:37:42
Tach Panzerfreunde,

in Kürze werde ich das Panzermuseum Munster besuchen. Hier ein Link zum Museum:
http://www.panzermuseum-munster.de/?page_id=85 (http://www.panzermuseum-munster.de/?page_id=85)
Und einige Bilder:
http://www.rommelkiste.de/ (http://www.rommelkiste.de/)

Da ich am Tag der offenen Luke im Museum bin kann ich hoffentlich einige Panzer von innen sehen. Sollte jemand an einem bestimmten Panzer interressiert sein kann ich den gerne von allen Seiten ablichten. Bilder vom Besuch des Museums stelle ich hier ein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: thomas am 01. Oktober 2012, 20:07:14
Du glücklicher !!!

Munster interessiert mich schon seit Jahren, obwohl ich mit Panzern gar nicht soviel am Hut habe, aber wer weiß was noch kommt ;)

Freu mich schon sehr auf die Bilder und wünsch Dir viel Spaß.

thomas
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: jonas am 01. Oktober 2012, 22:39:19
Welch ein Seitenhieb Hartmut  ::)
An welchem Weekend ist den der Besuch geplant?

Gruess Jonas
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: claudio am 02. Oktober 2012, 08:07:39
Hallo Hartmut

Oha, da werde ich ein bisschen neidisch.... Wünsche viel Spass und freue mich auf die Fotos!!!

Tschüss
Claudio

Falls es in Munster einen engl. Valentine, Archer, Bishop oder Crusader hat, wäre ich an Innenraumfotos sehr interessiert...
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 02. Oktober 2012, 21:02:03
Claudio, habe Valentine, Archer, Bishop und Crusader notiert. Wir wollen am 20.10.2012 hin, sind da aber flexibel ;)
Also wenn einer der sich mit solch schwerem Gerät auskennt die Unwissenden begleiten würde wäre das toll :) Natürlich kann auch noch ein Unwissender mit ;D Als Abschluss der Aktion ist - wer hätte das gedacht - grillen geplant.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: claudio am 03. Oktober 2012, 13:12:38
Hallo Hartmut

Vielen Dank! Ich muss leider passen, bin an diesem Wochende anderweitig verplant...
Viel Spass und än Guata!  ;D
Claudio
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: max am 03. Oktober 2012, 13:26:28
Tja, Hartmut
Na da freue ich mich doch schon jetzt auf die Fotos  :)
Max
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2012, 00:31:18
Sorry werte Kollegen, Bilder aus Munster darf ich hier nicht einstellen :'(. Die Bilder dürfen nur für den privaten Gebrauch genutzt werden :-\. Ich mache die Tage mal eine Liste von dem was ich im Museum abgelichtet habe und dann könnte ich den Interressierten was zum privaten Gebrauch zusenden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hans-juerg am 21. Oktober 2012, 01:14:42
Sorry werte Kollegen, Bilder aus Munster darf ich hier nicht einstellen :'(. Die Bilder dürfen nur für den privaten Gebrauch genutzt werden :-\. Ich mache die Tage mal eine Liste von dem was ich im Museum abgelichtet habe und dann könnte ich den Interressierten was zum privaten Gebrauch zusenden.

Also aus der Sicht von www.modellbaufreunde.ch hat sich Dein Besuch in Munster nicht gelohnt >:( ;D ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2012, 11:17:17
Schade   :'( :'(

Aber vielleicht magst Du ja Deine persönlichen Eindrücke wiedergeben....was gut war , was weniger ...ob sich´s lohnt u.s.w. ;)

thomas
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: max am 21. Oktober 2012, 13:00:04
SAli Hartmut
Ist ja nicht so das dort Hightech steht  >:( also bitte, die übertreiben da aber schon ein bischen  :( ist echt schwach was die da abziehen.
Man könnte aber die Fotos an einem Ort bei uns einstellen der gesperrt ist für Fremde ? oder Claudio, währe doch so machbar. eine Gallerie nur für MEMBER  8) währe doch auch cool und wir würden solche auflagen umgehen  ;)
Gruss vom Deprimierten Max  ::)
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2012, 13:33:04
Ein Besuch in Munster lohnt sich immer. Wir waren - als ich sag mal mittelmäßig Interressierte - über 5 Stunden in der Ausstellung. Man stelle sich nur vor man würde sich mit dem auskennen was dort ausgestellt ist :o :o Besonders beeindruckend fand ich erstens wie viele Fahrzeuge dort ausgestellt sind und zweitens die Abmessungen mancher Panzer, z.B. der Tiger II oder Merkava. Für uns unwissende wäre warscheinlich besser gewesen wir hätten eine Führung durch die Ausstellung gebucht. Eine habe ich am Rande mitgekriegt; das war gut gemacht. Die Schilder zu den jeweiligen Fahrzeugen boten aber auch einen guten Überblick und viele Sachen wurden z.B. als Schnittmodell oder mit Bildtafeln erklährt. Man konnte aber auch kostenlos einen "Multimediaguide" leihen und an bestimmten Stationen interessante Informationen per Kopfhörer abrufen.

Die Ausstellung ist gegliedert in die Bereiche      Panzerentwicklung von der Antike bis zum 1.WK
                                                                1.WK
                                                                2.WK
                                                                Panzer der DDR und BRD 
                                                                vom kalten Krieg bis heute
Eine kleine Uniformen und Waffensammlung gibt es auch noch.
                                 

Zwei Zeitzeugen schoben mit ihren Rollatoren durch die Ausstellung, die hab ich belauscht ;D ;D ;D. Beim Panther haben die sich fürchterlich aufgeregt weil diese riesigen Wunderwaffen überall kaputt rumstanden und wichtige Straßen blockiert hätten.

@Max: Also modernes Gerät wie z.B. der Leopard II und Merkava stehen da schon rum. Keine Ahnung ob es da was zu verheimlichen gibt. Allerdings war der Leopard II sogar zu besteigen, also soooo geheim kann´s nicht sein. Ich mache mich mal an die Auflistung der Fahrzeuge.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2012, 13:38:06
Noch was: Das fotografieren dort war schwierig da mit der Beleuchtung nicht gespart wurde. Ständig blendete es in´s Bild rein, ein Standortwechsel half wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung auch wenig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: jonas am 21. Oktober 2012, 13:52:58
Hallo Hartmut,
es wundert mich dass man in Munster zwar Fotografieren darf,diese jedoch nicht im Netz veröffentlichen darf.

Im letzten Jahr habe ich in diversen Museen in Nordnorwegen ein totales Fotografieverbot angetroffen.
Grund:Es werden unveröffentlichte Fotos ausgestellt,also Copyright.

Alles hat jedoch eine Kehrseite:
Für den Modellbauer sind wohl gerade solche Museenfotos ggf nützlich.
Als Tourist hasse ich es jedoch abgrundtief wenn jeder Pinoggio den Weg mit seiner hyperteuren angeberkammera versperrt,
Blitzlicht an jeder Ecke etc etc

Gruess Jonas
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: claudio am 22. Oktober 2012, 16:50:22
Hallo Hartmut
Hmmm, bei Deiner Beschreibung läuft mir das Wasser im Mund zusammen....
Schade, dass die Fotos nicht gezeigt werden dürfen, ist mir persönlich auch unverständlich aber wenn die Regeln so sind  ::)
Natürlich können wir einen geschützten Bereich aufbauen, aber 100% sicher ist der meines Wissens nicht. Da wäre es wohl sicherer, einen DropBox Account zu erstellen und die Zugangsdaten allen interessierten zur Verfügung zu stellen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: max am 23. Oktober 2012, 13:44:20
SAli Claudio
Währe das möglich  ??? werde zwahr nicht mehr sooooo viele  :o Panzer machen
Aber die Fotos schaue ich allewil gerne an
Gruss
Max
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: jonas am 23. Oktober 2012, 14:10:44
Hoi max,
eine pn wäre diskreter ohne dass gleich das ganze Internett über deine wünsche bescheid weiss ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: MacMeister am 23. Oktober 2012, 14:23:36
Jonas, das wäre doch Konspirativ  8) - ich für meinen Teil will doch wissen, was Max für Wünsche hat har har  ;D  ;D
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 23. Oktober 2012, 22:13:31
Gibt es jetzt so´n  DropBox Account Gedingse? Es handelt sich um über 200 Bilder, hoffe mal die haben da alle Platz.......

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: claudio am 24. Oktober 2012, 08:17:21
Hallo Leute
Ich habe eine Dropbox erstellt. Jeder der zugreifen möchte, soll mir bitte seine E-Mail-Adresse per PN bekannt geben. Dort folgen dann weitere Instruktionen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 24. Oktober 2012, 23:36:45
Danke Claudio! Bin auch fast durch mit Bilder sortieren :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: hartmut am 25. Oktober 2012, 21:34:00
So, die Bilder laufen grade durch, wird noch einen Moment dauern. Könnt ihr schon was sehen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzermuseum Munster
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2012, 12:36:35
Hallo Hartmut
Jepp, hat super geklappt, vielen Dank!
Sind tolle Fotos dabei (z.B. Comet)!!!

Tschüss
Claudio