In kürze sollte ich allen bestellen zusätzlichen Teilen habhaft werden,um mit dem Projekt Horten Auswendig starten zu können.
Nebst dem Hauptbausatz,kommt vom Laboshop noch ne ladung Finosil,von swiss- composite multicast2 Resin,von Fabu massenhaft Farben und zuletzt vom aviationmegastore seatbelts ,instrument panel und airbrush mask.
möge fas gefummel beginnen und gelingen.
Gruss jonas
Hoi Jonas
Sieht cool aus, freue mich auf deinen Bericht.
Viel spass und gutes gelingen
LG Fabi
Möge der horror beginnen 8)
Leider ward ich zum starte bereits jäh ausgebremst,ich ward des Finosil's nicht habhaft.
Gestartet bin ich bei Baugruppe 3-5 und 3-6.
Das Ziel der Übung besteht darin,mit minimalistischen aufwand (Abgüssen),die horten in geschlossener Silouette darzustellen.
Darum der Titel Auswändig.Phase 2 beinnhaltet den Bau von Innwändig.
Die Me 262 war schon von stattlicher Grössr,Horten jedoch bei über 52cm Spannweite.
Frage an unsere Druckerfraktion: ist es möglich eine 1:48 Figur zu scannen und in 1:32 zu drucken?
Gruess jonas
Teil B3 baue ich grob als grundgerüst mit Material von Old Pullmann.
Die Teile E1 und E2 sind beidseitig profiliert und so musste mit einer Styroporplatte improfisiert werden. sollte der alte Silikon noch aushärten,wäre eine flächenbündige abformung möglich.
So die theorie......
Dies wars von meiner Seite, der Garten braucht noch zuwendung.
Gruess Jo
Drei havarierte Streben, ansonsten einwandfreier Guss
Spannend was du hier machst aber wieso giesst du Teile des Bausatzes ab? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Es wäre schade das ganze aufwändige innenleben mit den Tragflächen am schluss zu verschliessen.
Für Modell eins verwende ich die Bausatztragflächen und baue den rest nach.
Für Modell zwei verwende ich sämtliche Bausatzteile für das Innenleben ohne Tragfläche.
Soweit der Plan,aus eins mach zwei Modelle.
Ein Modell mit transparenter Tragfläche kommt mir nicht in die Vitrine.
Angelehnt an Then and Now, Inside and Autside 8)
Hey Jo
Finde die Idee super!
Gutes Gelingen und viel Spass beim Abformen!
Da bin ich gespannt Jonas. Das werden ja ordentliche Brummer :o
Grüße Hartmut
Da wird ein detaillierter Motorbausatz mitgeliefert und am Schluss verschwindet er unter der zugeklebten (Motor)Haube. Eine interessante Idee von dir, das ganze Innenleben desselben Fliegers nochmals zu zeigen. LG Ruedi
Es hat etwas gedauert aber jetzt ist der Groschen gefallen! Coole Idee, wenn auch etwas aufwändig ;)
Ja das Teil B3 hat mich tagelang an scratchaufwand gekostet, es ist so definitiv nicht realisierbar.
Alle fahrweksteile fügen sich an dieses.
Das teil liegt nicht plan und ist auf drei seiten schräg, also viel gefummel beim abgiessen,der aufwamd ward unterschätzt 8)
Hallo zusammen,
das ursprüngliche vorhaben ist definitiv gestorben. (punkt)
Anfangs jahr kommen zwei neue Hortenmodelle auf den markt.
Den nun normalen bau startete ich mit zusätzlicher lektüre und den beiden junkers motoren, von welchen einer als schnittmodell mit zusätzlicher brennkammer dargestellt wird.Das resinteil passt grottenschlecht,also muss das zu verwerfende plastikteil herhalten.
Die bauanleitung ist bis jetzt selbsterklärend und noch übersichtlich.( noch)
gruess jonas
Na die Motoren sehen schon mal allerfeinst aus!
Hej Jonason
Ja, Takom bringt ein Doppelset mit einer 16er Pilotenfigur im Druckanzug, bin gespannt auf die Kits ( 1x normal und 1 x doppelsitzer im Kit)
Die Strahltriebwerke sind ja schon eine Nummer für sich ;)
Den Rest des Horten fällt dann in den Rundordner, wenn du schreibst, das Projekt ist gestorben?
Gruess
Mac
Die triebwerke selbst sind schon ein eigenes modell an sich, wahrlich zu kleine teile.
Nun ich werde den normalen bausatz mit den zurüstteilen verwenden,samt tragflächen,innen holzstruktur und aussen bemalt.
gruess jonas
Ah schön ist das immer wenn die Triebwerke so schön detailliert sind!
Die Triebwerke sehen super aus. Mega!
Grüße Hartmut
Sieht toll aus aber gibt es zu kleine Teile ;)
Viel neues gibt es ned zu berichten,denn bei deren baugruppe muss man über 40 teile eigendst bemalen wie altern.
Und ja, für dich ein lacher,aber ich habe seit einem jahr massive optische kleinteilprobleme🤦😉
Das hauptinteresse dieser baugruppe bestand darin irgendwie , beim betrachten des modells, die illusion von holzstruktur ohne grosse nebenkosten zu vermitteln.
Gruess jo
hast du gut hinbekommen ;)
So viel bauanleitung für 47 puzzelteile.Der absolute killer an der ganzen sache ist diese ultimative passgenauigkeit.
Der hammer ,aber sowas tu ich mir nie mehr an.
Gut verleimt ist das konstrukt überdies absolut stabil .
Gruess jo
Top! :D
Sieht absolut hammermässig aus!
Toller Fortschritt, sieht mega aus! Trotzdem bin ich froh das ich mir sowas in 1:72 nicht geben muss ;) ;D
Grüße Hartmut
1:72 viiiel zu klein :)
Die letzte zeit gieng allsamt mit dem führerstandbzu buche, den irgendwo habe ich eine genauigkeit verpasst,wohl bereits beim linken triebwerk.
Ebenso liess mich ein foto vom piloten im druckanzug nicht in ruhe, also 1:32 piloten hervorgekramt und umgebaut zu watanzug.
Alle figuren sind viel zu gross,ich denke die horten wurde für unsere kleinen appenzeller konzipiert ;D
Durch den sekundenkleber hat sich die einte seite vom glas kleinst beschlagen,beschlagene scheibe halt vom gefluche des piloten......
nieeee mehr ( 8) ) helm hat 1 mal 1 centimeter
gruess jonas
Aber Hallooo, der Pilot mit dem helm ist ja Allerfeinst, Komplimentn Jonas ;D
moin mein meister,
das gelingen der figur war absoluter glücks und zufallstreffer,es fehlen noch die druckschlauche zum anzug,da der anzug jedoch nur am boden getestet und als unbrauchbar verworfen wurde,fehlen jegliche anschlussmöglichkeiten zu einem sauerstofftank oä
gruess
( früher war ersichtlich wie viel ein beitrag angeschaut wurde,war sehr interessant zu wissen, auch in der übersicht😉)
Hoi Jonas
In Sachen Druckschläuche, lass deine Fantasie walten ;) ;D
Die Klicks siehst du in der Übersicht, bei dem Thema aktuell 4637 x angeschaut, mol mol ;D
Gruess
Mac
Wie hast du denn den Helm gemacht? Sieht allesamt super aus!
Schöner Fortschritt!
Und tolles Extra mit diesem Druckanzug!
Weiterhin viel Spass und liebe Gruess Thomy
Die krähe steht auf eigenen füssen,verwendung fand dazu das metallfahrwerk sowie die druckbelasteten pneus.
Wobei die aufnahmen der beine am bugrad grottenschlecht aufs plastik passen und die radaufnahmen .............
Ebenso steht der schriftzug continental bei allen drei pneus exakt gleich,dies widerum entspricht bei weitem nicht den erwartungen .......
Das continentalmänchen meint das beim trockenmalen übertrieben wurde.
Das linke flügelgerippe ist ebenso vollendet, müsste eigentich alles holz sein, jedoch annahmeweise den fotos entsprechend hastig überlackiert.
Montags sollte Mbk's Holzspritzschablonen eintreffen, mit beifang ;D
Ein fehler schlich sich auch ärgerlichst ein, es wurde der eindatz des gedrehten geschützläuffe verpasst, typisch ich
Ich finde es sieht alles sehr imposant aus!
Das mit dem Schriftzug auf den Reifen ist natürlich ärgerlich. Man fragt sich was solche Ingenieure sich überlegen.
Nimmt Form und Farbe an! Gefällt mir!
Ja da hätte ich auch mehr erwartet von Zurüstteilen. Gerade da ja Z.M. für ihre Präzision berüchtigt ist... >:( :o
Moi zäma,
nach langem rätselrate,blablalblaaaaa
(iteressiert eh keine sau 🤣🤣)
sind die flügelinnenseiten bemalt und gespritztschablont.
Klar der holzton ist dunkel gehalte, wurde ja auch geölt 😉
Am ende ist eh kaum gar nix mehr einsehbar,doch ist die aufbauart dieses holz tarnkappenbomers vermittelbar.
gruess jo
Interessant, so ein "multimedia" Flugzeug. Sieht gut aus, das Holz mit den Metallelementen.
Das hat immer was, wenn Holz mit Metall zu einem Ganzen werden. Schade, dass man davon am Schluss nicht mehr viel sieht.
Ja das ist schade, aber mich persönlich freut es beim Bau auch immer das zu sehen. Und ich weiss nachher, dass es drinsteckt. Geht vielen von euch wahrscheinlich auch so, oder?
Ein interessanter Ansatz Jan.Willem. Ich sage mir auch, ich weiss dass ich es gemacht habe und es ist ja Teil des Hobbys, doch bin ich auch gewilltm Kompromisse zu machen. Ich nehme aktuell die Horton 229, die von Takom.. ;D
da würde ich im Sinne der Silhouette, mehr Wert auf die Aussenbemalung legen und Innen nur das bemalen was man auch noch sieht, dadurch erhöht sich bei mir die Chance auch wieder mal ein Modell fertig zu bekommen ;D ;D ;D
Ja man muss immer die Prioritäten im Kopf behalten ;)
Man darf sie aber manchmal auch vergessen, es ist schliesslich ein Hobby ;D
Coole Baustelle und toller Fortschritt Jonas! Bei der nächsten Horten wäre es eine Überlegung wert die Holzoptik aussen anzubringen. Ich bin übrigens grade an einer Horten XVIII A 8)
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut, bei deren überlegung bin ich im moment auch, die unterseite bemalt und die oberseite in holzoptik. Das problem daran stellt das darstellen der gespachtelten übergänge dar, hatten die wie gipser schon glasfasergewebe, ware es ein baumwollgewebe? Das darstellen der horten mit pilot und gespachtelter oberseite ist jedoch total surrealistisch.
gruess jo
QuoteUnd ich weiss nachher, dass es drinsteckt. Geht vielen von euch wahrscheinlich auch so, oder?
... ein Zyniker hat mal gesagt, da kann ich genau so gut eine 20er Note im Modell verbauen und dann auch wissen was drin ist :P
Aber ich kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst, Jan -Willem.
@Jonas - Holzoptik sieht gut aus!
;D ;D
Hi
Die Triebwerke sehen super aus... 👌
Vor allem das man den High pressure Compressor sieht
Gefällt mir sehr gut.
Lg MarcelZ
Hallo zusammen,
ich bin beim bau stetig daran auszuproben was drinnliegt, allso sperrt mich nicht weg 8) 8)
Bei punkt 3-5.A der bauanleitung habe ich das teil H1 halbiert.Welch eine ######### arbeit.
Somit wird die unterwanne mit der oberwanne nie definitiv verheiratet.Die oberen flügel sind als ganzes demontabel.
Punkt 3-5.B , Teil F1 wird noch überarbeitet, da sehr nackig im auftritt.
Macht spass aber fortschritt gleich null.
Gruess jo
Sieht sehr speziell aus, gefällt mir.
Ich weiss, gewöhnlich gibts bei mir nur verkakte fotos, hier noch die linke flügelinnenseite, bei dem aufwand ist schier kaum mehr was zu sehen.
Die wartungsklappen habe ich innen dank klarsichtflügel einfach nachgraviert ebenso alle panellines. mit testors oä stahl rostfreu 🤣 hab ich die flügel innen ob der triebwerke bemalt, hat irgendwie mit future und dem wash nicht so recht funktioniert....
gruess jo
Sieht gut aus, und ja, es sieht auch aufwändig aus!
Future und Wash ist auch in meiner Erfahrung keine gute Kombination.
Ich habe Future ein paarmal verwendet aber bin seit längerem davon weg. 99.998% der Flasche ist noch da ;)
Problem war, dass Future sich schlecht verträgt mit verschiedenen Farben, Lösemittel, Maskierflüssigkeiten, und ich weiss eben nicht genau welchen. Bei Klarlack ist mir das viel *klarer*. Die meisten Acryl Läcke (was Future ja eigentlich auch ist) sind ziemlich Kugelsicher, ausser bei IPA, da gehen sie kaputt (wie die Farben auch). Bei Future kann ich nicht darauf zählen, weiss nur, dass Future sich auflöst wenn Ammoniak in der Nähe ist (darum auch das Problem mit der Maskierflüssigkeit). Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme Lack zum Lackieren...
Bald sind die letzten teile der innerei vollendet,die angeänderte schwanzflosse bringt schon was leben in die bude.
Ich sehe ein ende kommen
Gruess jo
Das ist wirklich ein sehr schöner Bausatz, und super von dir umgesetzt!
So mit der ganzen Inneneinrichtung sieht es schon echt cool aus. Das Zusammenspiel von Holz und Metall hat mich schon immer fasziniert.
Ja definitiv ;D
Auf der suche von bemalungsideen bin ich auf einen anderen bb gestossen, das mit seiner verkabelung hatte ich anfangs auch im sinn,macht schon was her, coole idee mit seinem farbenkleid. https://www.modellboard.net/index.php?topic=69782.75
gruess jo
Hoi zämä,
eine frage in die runde.
Welche farbe hatten die stromkabel zu deren zeit in flugzeugen?
Muss da nachfummeln.
Gruess jo
Gelb/grau ist bei Fw 190 zumindest viel zu sehen. Luftleitungen waren blau....
Grüße Hartmut
Tolle Umsetzung
Kompliment :o
Grundsätzlich waren die Stromkabel mit mehreren Schicht Linen (Stoff) umwickelt, was ihnen diese natürliche Farbe gab
Je nach Hersteller wurde zwischen den Linenschichten einen art Klarlack überzogen. Durch die Alterung erscheinen diese Kabel heute eher gelb...
LG
Übrigens tolles Projekt, gefällt mir was du da machst!
Jonas Jonasson
Ok, das ist eine coole Idee, die Oberseite zum wegnehmen mit Blick auf das komplette Interieur, da schreit es für mich danach, sämtliche Leitungen (sofern bekannt) nachzubilden. Das wäre dann ein Modellbaumeilenstein ;D
In der Tat eine gute Frage über die Farbgebung der Kabel. Zur Antwort von ThomasW, war das Leinen imprägniert oder wie sonst geschützt? Gummi war in der damaligen Zeitspanne ein rares Gut.
Weiterhin viel Freude und en Gruess
Mac
Moin zämä, danke für die tips und guten worte. Bekanntlich lauft bei mir kaum ne baustelle sauber, a ;) n der heckflosse innen löste sich die holzstrucktur wie ein film ab und man konnte sehen das der pilot keine schuhe trug 8) Die verkabelung gibt echt was her. Ich freue mich schon auf den nächsden Tarnkappenbomber. ;)
gruess jonas
Ah das ist ärgerlich wenn das sich ablöst :(
Ansonsten sieht das Ganze aber super aus!
Quote from: Jan-Willem on 25. August 2025, 11:25:21Ah das ist ärgerlich wenn das sich ablöst :(
Ansonsten sieht das Ganze aber super aus!
Es geht weiter,
mal was neues am probieren.
kurz und knapp ;D
gruess jo
Das Neue sieht gut aus!
sieht Hammer aus lieber Jonas, ein tolles Farbkleid, darfst stolz auf den Bau sein ;D
Gruess
Mac