GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original

Begonnen von thomas, 04. Oktober 2009, 18:34:33

« vorheriges - nächstes »

tobias

#15
ich finde folgendes Bild noch interressant. Es zeigt zwar nicht die V1 sondern die V5k. Der Autor vom Buch schreibt dazu "noch ohne Anstrich".
Für mich wirkt das gleich wie beim Foto das Thomas stutzig macht. Vorallem die Nietenreihen scheinen heller, wie auf dem Foto oben wo man das auch sieht. Der Kühlerring scheint auch dunkler, und sogar das Fahrwerkbein scheint anders als der Rumpf, obwohl beides Naturmetall sein müsste. Das kann man vielleicht mit einer unterschiedlichen Oberflächengüte erklären.

(im Buch Fw190A die ersten Baureihen Seite 76)

MacMeister

Hoi Tobias

Ja das ist ein tolles Bild, hier sieht man deutlich die Oberflächengüte des deutschen Duraluminium. Da der Kühlerring bei der Fw 190 gepanzert war, scheint er auch dunkler (Stahl oderwasauchimmer, ich bin da kein Metallurge  ;D). Farblich dürfte dies eine Herausforderung darstellen. Testors matt Aluminum mit diversen Schattierungen oder Humbrol rubb'n buff... da wäre es für mich leichter ein 'normales Tarnschema' zu brushen  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Alternativ alles mit Bar Metal Folie bekleben - gibt da ja auch verschiedenste Schattierungen :) - hihi soll aber nix für schwache Nerven sein...

gruss
günther

hartmut

Zitatdas Fahrwerkbein scheint anders als der Rumpf, obwohl beides Naturmetall sein müsste. Das kann man vielleicht mit einer unterschiedlichen Oberflächengüte erklären.
Der Rumpf ist mit Duraluminium beplankt und eher matt, die Fahrwerksbeine dürften wohl polierter Stahl sein daher der Unterschied.
ZitatDa der Kühlerring bei der Fw 190 gepanzert war, scheint er auch dunkler (Stahl oderwasauchimmer
Die Panzerung ist auch matt, da ja noch lackiert werden sollte. Wie stark sich glänzender und matter Stahl auf einem SW - Foto unterscheiden sieht man wenn man den Verstellmechanismus am Propeller oder das Fahrwerkbein mit der Kühlerpanzerung vergleicht.

Ich glaube man kann die Fahrwerksbeine nicht mit dem Rumpf vergleichen und daraus Farben ableiten da die Werkstoffe und Oberflächen unterschiedlich waren. Besser wäre SW - Bilder von unlackierten Maschinen (im Idealfall FW 190) mit den gezeigten zu vergleichen.
Jeh mehr ich die Bilder miteinander vergleiche, desto mehr bin ich davon überzeugt das deine Focke Wulf Fw190 V1 unlackiert war. Ullmann schreibt in seinem Buch mit dem unmöglichen Titel das es gängige Praxis war Prototypen beim Erstflug unlackiert starten zu lassen. Das wurde gemacht um schnell Änderungen vornehmen zu können ohne erst Farbe entfernen zu müssen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke für den regen Meinungsaustausch !

ZitatDa die V1 das Nationalemblem mit dem roten Seitenband trägt, nehme ich mal an, der obere Anstrich war in einem RLM 70 und die Unterseite in RLM 76 gehalten. Demzufolge würde ich für die frühere Ausführung einen Ganzanstrich im aufgehelltem RLM 76 befürworten.
Das ist sehr sicher die RLM70/71 Lackierung oben und RLM65 unten, RLM76 gabs  zu dem Zeitpunkt glaub ich noch gar nicht, zumindest wäre es äußerts unüblich gewesen das bereits zu verwenden ....

Zitatich finde folgendes Bild noch interressant. Es zeigt zwar nicht die V1 sondern die V5k. Der Autor vom Buch schreibt dazu "noch ohne Anstrich".
Für mich wirkt das gleich wie beim Foto das Thomas stutzig macht.
Ich weiß nicht so recht, um das zu vergleichen ist die Qualität des von mir zuerst gezeigten Bildes zu schlecht. Auffällig sind an beiden Bildern diese vertikalen Streifen unterhalb des Cockpits - was wenn ich mir das letzte Bild von Tobias ansehe Nietenreihen sind - diese könnten sich aber auch auf RLM02, je nach Licht, abzeichnen...

ZitatIch glaube man kann die Fahrwerksbeine nicht mit dem Rumpf vergleichen und daraus Farben ableiten da die Werkstoffe und Oberflächen unterschiedlich waren.
Stimmt, bei genauer Überlegung wohl....leider  ;)

ZitatUllmann schreibt in seinem Buch mit dem unmöglichen Titel das es gängige Praxis war Prototypen beim Erstflug unlackiert starten zu lassen. Das wurde gemacht um schnell Änderungen vornehmen zu können ohne erst Farbe entfernen zu müssen.
Gut, andererseits hatte diese Maschine zu dem Zeitpunkt eventuell schon ein paar Flüge hinter sich, dafür spricht zumindest die Rußfahne (hab aber keine Ahnung wie schnell die sich bildete). Eindeutig ist jedenfalls dass die Maschnine eine Kennung hatte und das bekannte Zeichen auf dem Seitenleitwerk (mit roter Grundfläche !) für mich spricht das eher nicht für ein Provisorium...?!


Was man (zumindest ich) auch nicht weiß ist inwieweit an der Maschine zu dem Zeitpunkt noch rumgeschraubt wurde...? RLM02 war ja keine glänzende Farbe, hell noch dazu... also dürfte sich da recht schnell Öl und Fettspuren vor allem durch das Hantieren an den Teilen gebildet haben - gerade wenn man eh wußte, dass dies nur eine vorübergehende Lackierung war, achtete man da vielleicht nicht so sehr auf Sauberkeit ?

Noch habe ich alle Zeit der Welt, das Modell wird bestimmt nicht in den nächsten Tagen lackierfertig  ;D ;D
Werde das Ganze also erstmal ein paar Nächte überschlafen, freue mich aber trotzdem auf jeden weiteren Kommentar  ;)

Momentan siehts so aus:
Plan A: Das Modell in Alu oder RLM02 zu lackieren.
Plan B: Das Modell in Gottes Namen halt in RLM70/71/65 lackieren.
Plan C: Das Modell in Alu aber ohne jegliche Kennung lackieren - das würde sicher auch stimmen - irgendwann hatte sie mal noch keine Farbe  :D
Plan D: Eine Wahrsagerin kontaktieren und dann doch Plan A ausführen  ;D ;D (Wobei, können Wahrsagerinnen auch die Vergangenheit vorhersagen oder besser "nachsagen"  ???  ;D ;D )

thomas

MacMeister

whatever!

hartmut

Nur mal so: Das zweite von dir eingestellte Bild ist meiner Meinung nach nicht brauchbar, da die fotografierte Rumpfseite im Schatten liegt. Aber selbst da ist zu sehen das die Kühlerpanzerung dunkler ist als der Rest. Bei RLM 02 wäre da nix zu sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Bei Youtube gibts doch tatsächlich ein Video das die Fw190V1 beim Erstflug zeigt (kommt am Ende):
http://www.youtube.com/watch?v=vKMijv00Amg

tobias

Zitat von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:24:41
Bei Youtube gibts doch tatsächlich ein Video das die Fw190V1 beim Erstflug zeigt (kommt am Ende):

danke für den Link, unglaublich was man manchmal für Schätze findet bei Youtube.

en gruess tobias

hartmut

Schließe mich an, schönes Video. Leider löst es nicht die Farbfrage. Einige der Bleche welche die Jungs da verbaut haben waren sehr matt, ist das bei Duralaluminium normal?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Gemeinde

Also das Video war ja sehr aufschlussreich und wirft neue Fragen auf. Bei den Produktionsschritten bin ich der Meinung, dass die Bleche keinesfalls unbehandeltes Duraluminum sind, Die Bleche scheinen mir mit einem sehr hellen Grau (heller als RLM 76) grundiert zu sein. Da reines Duraluminum aufgrund der Fertigungsgüte tatsächlich unterschiedliche Schattierungen aufzeigt, muss der Flieger ein Mix aus grundierten und eingesetzten Blechen gewesen sein.

Thomas. viel Spass bei der Farbauswahl  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatDa reines Duraluminum aufgrund der Fertigungsgüte tatsächlich unterschiedliche Schattierungen aufzeigt, muss der Flieger ein Mix aus grundierten und eingesetzten Blechen gewesen sein.
Ja, sofern der Prototyp nicht lackiert war.

Zitatviel Spass bei der Farbauswahl
Ich finde das Video, was die Farben angeht, recht aufschlußreich und habe mich nun zu 98% entschieden, hab ja noch etwas Zeit  ;) - die Auflösung gibt es dann am Schluß anhand von S/W Fotos des Modells  ;D

thomas

MacMeister

Na dann ist es ja gut  :D - Wie sagt der Engländer in dieser Situation: Well, off you go  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass und en Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Zitatdie Auflösung gibt es dann am Schluß anhand von S/W Fotos des Modells
Sehr professionell, dann kannst du die alten und neuen S/W Bilder miteinander vergleichen. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse die gleichen sein wie beim Orginal :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatSehr professionell, dann kannst du die alten und neuen S/W Bilder miteinander vergleichen. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse die gleichen sein wie beim Orginal
Und es hat den Vorteil dass mir nie jemand die falschen Farben vorwerfen kann - die kann jeder so interpretieren wie er meint  ;D ;D