modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 20. November 2016, 16:53:53

Titel: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 20. November 2016, 16:53:53
Tach!
Als nächstes hat sich ein Dickhäuter auf der Werkbank breit gemacht! Dieser leckere Bausatz stammt aus Godis Bestand! Danke nochmals! Zum Anfang nur mal ein Bild vom Deckelbild! Freue mich auf den Bau!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: cipi am 20. November 2016, 17:27:00
Hi Stephan

Super! Ist abonniert!
Nen dragonischen Elefant habe ich auch noch da, allerdings den alten Kit, dafür mit dem Atak Zimmerit zum Aufkleben.


Gruass Carlo
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 22. November 2016, 09:27:09
Hoi Stephan
Cooles Teil, da schaue ich dir gerne über die Schulter!
Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 26. November 2016, 20:11:42
Der Elefant macht Vortschritte! Bis auf eine falsche Kennzeichnung in der Anleitung läuft alles nach Plan! Überraschender Weise hat es an den Teilen mehr Grat als ich von Dragon gewohnt bin! Aber ansonsten alles wie gehabt!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 27. November 2016, 19:12:20
Heute ging der Zusammenbau weiter! Zu erwähnen ist, dass ein Teil der Gussäste einen echt alten Eindruck machen! Gussast C zum Beispiel erinnert stark an Short-Run Quälität! Weicher Kunstostoff, verwaschene Strukturen (nichts von den sonst Dragon-üblichen scharfen Strukturen) und viel Graat! Ebenfalls zu erwähnen sind die unnötig vielen Angüsse, selbst bei kleinen Teilen!!!
Auf den hinteren Teil des Kampfraumaufbaus befinden sich zwei Öffnungen für Winkelspiegel. Diese könnte man laut Bauplan offen darstellen. Könnte! Denn aus irgendeinem Grund hat Dragon bei dieser Neuaflage (2009, Original aus dem Jahr 2000) neue Klarsichtteile mitgegeben. Dies ist zwar lobenswert, man sollte aber überprüfen, ob am Bausatz dadurch auch alles noch passt!! Das sit bei den erwähnten Winkelspiegel eben nicht der Fall! Ich habe ein Foto gemacht, ich hoffe, man erkennt, was ich meine! Ansonsten geht es weiter voran! Das nächste Tierchen wartet schon knurrend neben dem Basteltisch! Es wird ein Jagdpanther mit Atak-Zimmerit werden.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: tobias am 27. November 2016, 21:48:52
ich bin auf die Bemalung und Alterung gespannt, du bist ja schon bald soweit. Wird bestimmt wieder extra toll...

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 28. November 2016, 09:35:01
Tja, Dragon und ihre Anleitungen...  ::)

Oha, scheint ein "Kit-Bash" aus dem Hause Dragon zu sein... Schade!
Aber bis jetzt sieht der Elefant toll aus, das Zimmerit gefällt mir sehr gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 28. November 2016, 20:14:47
Ja, das Zimmerit ist echt klasse! Hab ja schon den Königstiger aus der Zimmerit-Serie gebaut, der war auch geil! Bei dem Elefanten scheint ein Teil der Teile wirklich uralt zu sein! Habe gestern noch ein wenig im Karton des nächsten Projekts (Jahdpanther) gestöbert, der ist laut Scalemates.com auch schon neun Jahre alt, aber der schaut um Welten besser aus! Allerdings muss man bei den Dragon-Veröffentlichungen der Panther Bausätze auch aufpassen, manchmal sind es Neuauflagen mit den alten Wannenteilen, oder es werden ehemalige Cyber-Hobby Sätze als "neu" gelistet. Da kann dann auch schon mal was altes drinn sein!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 08. Dezember 2016, 15:16:45
Es kann weitergehen, beim Dickhäuter! Ketten und Seitenschürzen sind da!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: Dominik am 23. Dezember 2016, 09:30:26
Nich schlecht bis jetzt muss ich sagen.
Der Ferdinand / Elefant gefällt mir!
Auch hier mal die Frage, schon ne Idee welche Tarnung und zu welcher Einheit er gehören soll?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 10. Januar 2017, 07:13:03
Moin!
Nach dem der Jagdpanther soweit fertig ist und auf die Grundierung wartet, war es an der Zeit am Elefanten weiter zu arbeiten. Es galt die Bausatz-Seitenschürzen durch Photoätzteile von Royal Models zu ersetzen! Die Ätzis machen einen guten Eindruck, sind allerdings ein wenig dick! Eine Seite ist mal soweit dran! Mal sehen, wie es auf der anderen Seite wird!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2017, 10:45:24
Schick - Panzerblech, das muss doch 1000 Jahre halten :-D

Spass beiseite, sieht Prima aus Dein Elefant mit Zimmerit und PE-Teilen, weiterhin viel Spass!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2017, 21:38:05
hoi Stephan

Brachial diese Monster!

Toller Bau, gefällt mir!

LG Thomy
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2017, 13:27:23
So, die PE-Teile sind verbaut! Wie bei mir nicht anders zu erwarten mit ordentlich Kampfspuren!!
Noch ein paar kleine Details und dann wird grundiert! Tja, und dann sollte ich auch langsam wissen, wie der Dicke angemahlt werden soll!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2017, 14:14:36
Hoi Stephan,

Sieht fein aus aber da hat es doch sicher noch Platz für einen Abpraller einer Ratsch-Bumm  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2017, 18:53:20
Hi Stephan
Der Elefant nimmt Formen an. Mir gefallen die verbeulte Kettenabdeckungen, top! Ein paar Abplatzer würden mir auch gefallen, da geht es mir wie MacMeister  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2017, 18:59:49
Danke! Das mit den Abplatzer möchte ich auch mal machen, traue mich aber (noch) nicht! Hat einer Erfahrung oder einen Link, wie ich sowas machen müsste?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2017, 19:35:33
Vorsichtig Stephan  ::) :o ;D

Ich habe dies bei früheren Panzermodellen mit einem Lötkolben gemacht. Dies weil dadurch der Schmelz oder wie soll ich's sagen, die Braue des Aufpralls gleich mitgeformt wird. Mit der Fräse klappt es sicher auch. ich denke ein Stück Sheet und ein paar Versuche und dann hast Du es intus  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2017, 19:52:24
Hab grad ein wenig gegoogelt! Da ich nicht weiss, wie stark der Elefant war und was er so wegstecken konnte, und weill ich kein Bild von einem mit Beschusschäden gefunden habe, lass ich das mal vorläufig! Bilder von abgeschossenen Exemplaren habe ich zwar gesehen, aber ich möchte keinen zerstörten Elefant! Die ganze Thematik ist ja auch recht vielschichtig! Welche Geschütze verursachten welche Schäden und wie sahen diese an den unterschiedlichen Fahrzeugen aus?
Danke für den Input, aber ich denke, das versuche ich mal später!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 23. April 2017, 19:12:01
Der Dickhäuter wurde endlich farblich bearbeitet!! Das von DRAGON vorgegebene H403 (in der Anleitung mal wieder als H430 bezeichnet) empfand ich nach dem auftragen als zu dunkel! Also nochmals ran! XF-60 von Tamyia passt mir wesentlich besser. Eigentlich gefallen mir die gelb/grünen Elefanten bzw. Ferdinands farblich am besten, doch diese Farbgebung möchte ich einem Kursker-Ferdinand verpassen. Folglich habe ich mich entschieden dem gelb/grün noch ein rotbraun hinzuzufügen! Das Muster ist sozusagen 'Frei Schnauze', entspricht aber im grossen und ganzen durchaus damaligen 'Feldwaldwiesen-Tarnungen'! Im Moment knallt das Ganze noch sehr, aber nach Filtern, Chipping, washing etc. Wird sich das sicher legen!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 24. April 2017, 22:18:45
Schöne Tarnung, die Airbrush hast du eindeutig im Griff  ;) Wozu dienen eigentlich die Kreuze auf den Farbdöschen?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 25. April 2017, 10:48:41
Danke Claudio! Habe mich gezwungen mit meiner INFINITY zu arbeiten! Mit dieser Gun stimmt etwas nicht, der Druck von unten gegen den Trigger ist meiner Meinung nach zu gross! Habe schon alles versucht, auch 'Vergleichs-Brushen' mit einer anderen Infinity! Naja, es funktioniert, aber Freunde werden wir wohl nicht mehr! Möchte mir in naher Zukunft eine neue Gun zulegen!
Betreffend der Kreuze:  ;D ;D diese markierten Farben sind bereits mit Verdünner versehen. Ich öffne die Dösschen und fülle Tamyia-Verdünner auf und werfe zwei Stahlkügelchen rein. Meistens muss ich bei Gebrauch noch ein wenig nachberdünnen, aber manchmal reicht das auch schon aus. Habe kürzlich gelesen, dass einige Modellbauer ihre Tamiya und Gunze (Mr.Hobby) Farben mit dem ENAMEL-Verdünner von Gunze (Mr. Color) verdünnen! Hast das hier auch schon jemand verucht?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 25. April 2017, 12:19:45
Die Bemalung gefällt mir. Habe auch noch so einen zu Hause einfach die alte version ohne Zimmerit. dafür mit Atak Zimmerit. Macht mich auch gleich an den Anzufangen, aber erst muss ich mal meinen Leopold fertig bringen und die übrigen Baustellen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 25. April 2017, 13:21:17
Atak-Zimmerit habe ich kürzlich beim Jagdpanther zum ersten Mal verbaut! Top Sache das!! Zu meinem Elefanten wünsche ich mir noch einen Ferdinand ohne Zimmerit aus der Kursker Schlacht. Wenn ich aber die Preise von DRAGON sehe, befürchte ich, dass es noch ein wenig dauert! :'(
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 25. April 2017, 19:51:55
Da giebt's nur eins abwarten bis es wieder Aktionen gibt und über Deutschland bestellen. ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 25. April 2017, 19:56:10
Kostet auch in D-Land über € 70.-!! Und ebay hat auch nicht viel zu bieten! Aber es eilt ja nicht, liegt noch genug anderes rum!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 25. April 2017, 20:11:21
Der Dickhäuter bekam in der Zwischenzeit einen Filter verpasst! Immer wieder faszinierend, wie diese Filter wirken!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 29. April 2017, 09:30:31
Moin zusammen!
Der Elefant hat erste Abnutzungserscheinungen erhalten. Inzwischen ist eine Lage Future drauf und als nächstes Folgen Decals und das Washing!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 29. April 2017, 20:40:48
Schaut super aus. da kann ich mir gleich abschauen wie ich meine Panzerdraisinen altern muss. :D

Wow wusste gar nicht das der so teuer ist, das ist mir definiv auch zu teuer.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2017, 00:23:06
Klasse Stephan! Anfänglich hatte ich immer das Gefühl, dass es keine Filter braucht, aber du hast recht, die Farben werden schön eingeblendet. Das Modell wird toll!
Eine Frage, warum folgen die Decals nach den Abnutzungsspuren? Ich versuche diese jeweils in die Alterung und Abnutzung mit einzubeziehen. Oder wurden die Markierungen von Zeit zu Zeit im Feld erneuert?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2017, 11:04:08
Hallo Claudio!
Tja, dass mit den Decals ist immer so eine Frage! Da die Tarnungen meist auch erst im Felde aufgetragen wurden, könnte man sie sogar VOR dem Tarnen anbringen. Ansonsten, gebe ich dir absolut recht! Mal sehen, wie es wirkt, sonst werden sie an die Beschädigungen angepasst! Das Washing kommt ja auf jeden Fall über die Decals.
Erneuert wurden die Nummern und Kreuze von Zeit zu Zeit sicherlich. Sofern die Kiste so lange durchhielt!  ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2017, 19:16:52
Hallo zusammen!
Heute bekam der Elefant seine Abzeichen und das Dach und die linke Seite wurden "gewasht"!!
Ich denke, nach dem Mattlack und den Streaks kommt das Ganze recht gut!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2017, 21:06:21
Schöne Alterung bis jetzt! Bekommt der Elefant auch noch ein paar Pigmente spendiert?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 02. Mai 2017, 05:48:56
@Claudio: aber sicher doch!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 06. Mai 2017, 20:32:25
Streaking & Washing!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 06. Mai 2017, 20:37:38
Teil 2! Next: Pigmente und Dreck!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2017, 22:07:55
Ein wirklich hässliches Auto  ;D ;D aber die Tarnung mit den Alterungen gefällt. Bin gespannt wie er mit Ketten aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2017, 09:20:39
schön abgekämpft, gefällt mir!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 08. Mai 2017, 09:32:47
Schaut super aus. Die Decals sehen nach meinem Geschmack noch zu neu aus, lässt du die so oder bearbeitest du die erst später?

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 08. Mai 2017, 10:37:59
Ja die Decals... ::) eigentlich habe ich gehofft, bzw. erwartet, dass die nach den Streaks und dem Washing älter aussehen! Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Mal sehen, was da noch geht, aber sie bleiben sicher nicht so!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 08. Mai 2017, 10:53:50
Ein bisschen im Dreck gewühlt hat der Dicke auch!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 08. Mai 2017, 12:28:04
Am Samstag hab ich gesehen wie man mit einem Schleiftuch die Decals abgenützt darstellen kann ich werd es auf jeden Fall beim nächsten mal ausprobieren.

Gruss Marcel
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2017, 13:23:03
Der muesste dringend mal durch die Waschstrasse... sieht toll aus.

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2017, 13:35:27
ZitatAm Samstag hab ich gesehen wie man mit einem Schleiftuch die Decals abgenützt darstellen kann ich werd es auf jeden Fall beim nächsten mal ausprobieren.
Ja, das hat echt gut ausgesehen und das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren (war ein Vortrag von Bernhard Lustig).
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 08. Mai 2017, 20:46:57
Soooooo, Laufrollen sind montiert. Die Decals habe ich noch ein wenig mit Pigmenten behandelt. Jetzt stechen sie nicht mehr soooooo hervor! Mattlack ist drauf und ein paar Details wurden noch bemalt. Als nächstes folgt die Friul-Kette plus einzelne Ersatzglieder vorne auf der Wanne und hinten am Fahrzeugheck. Danach ist der Dicke fertig!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2017, 21:41:40
Wir Bündner würden hier folgendes dazu sagen: sackstark!  ;D Mir gefallen auch die abgerissenen Kettenbleche, sieht toll aus.

Tschüss
Claudio

P.S. Happy Birthday und alles Gute!  ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2017, 11:36:10
Hoi Stephan,

Wow, erste Sahne die Alterung und die Verschmutzung, mein Kompliment für Deine Arbeit  :D
Purtzeltag? Nachträglich Alles gute dann  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: max am 13. Mai 2017, 14:16:43
Auch von mir nachträglich alles gute zum Jahrestag  ;)

Toller Dickhäuter, sieht mega aus

Grüessli
Max
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: markus am 13. Mai 2017, 22:12:52
Kann mich nur anschliessen- sehr schönes Ergebnis!

Welche Metallfarbe hast du für die Laufrollen verwendet?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 14. Mai 2017, 01:16:41
Danke euch! Auch für die Geburtstagswünsche! Die Laufrollen habe ich zuerst mit steel von AK (das aus der Tube) bemalt. War mir aber ein wenig zu hell. Danach mit Pulver von MiG-Produktion, ich glaube auch Steel, mit dem Finger nochmals drüber!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 01. Juli 2017, 17:53:53
Die Ketten gehen lansam ihrem Ende entgegen! Den letzten Rest des schwarzen patinier-Mittel aufgebraucht. Danach AK-Wash Rost mit hellen und mit dunklem Pigmenten vermischt und unregelmässig auf die Ketten aufgetragen. Danach ein dezentes Wash mit Rost. Im Anschluss drei verschiedene, helle, Pigmente aufgetragen und mit odorless Turpentine fixiert. Danach drei dunklere Pigmente aufgetragen und mit einer 50/50 Mischung aus odorless Turpentine und Fixer fixiert. Die Mitte der Kette zum Abschluss mit einem dunklen Pigment betont. Jetzt fehlt noch die Betonung der blanken Stellen mittels Gun-Metal Pigment. Soweit zufrieden mit dem Resultat!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: claudio am 02. Juli 2017, 16:31:38
Feine Ketten, gefallen!!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: markus am 02. Juli 2017, 20:49:38
Wirklich, die Alterung ist sehr schön getroffen!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 02. Juli 2017, 21:54:17
Schaut super aus, werd das Mittelchen auch mal ausprobieren. Ich habe noch Brüniermittel für Stahl, mal sehen one das bei Zinn auch funktioniert.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 04. Juli 2017, 17:02:50
Kette fertig bearbeitet und augezogen. Der Elefant ist fertig! Ich hoffe er gefällt euch so gut wie mir!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: peter am 04. Juli 2017, 21:34:50
Hallo Stephan

Plaste ist ja nicht so mein Ding, und Panzer auch nicht, aber warum nicht mal übern Tellerrand gucken? Dann sieht man plötzlich solche Modelle. Super! Allein schon die Raupen sind der Hammer und sehen sehr realistisch aus! Gratuliere zur Fertigstellung!

Freundliche Grüsse
Peter
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: ThomasP am 05. Juli 2017, 10:20:47
Hallo Stephan

Dein Dickhäuter sieht spitzenmässig aus - so richtig gebraucht und abgefahren.  :) :) :)
Gratuliere zum Roll-Out!

cu
ThomasP
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 05. Juli 2017, 19:51:31
Danke euch!
Sieht doch fast aus, wie aus der Wochenschau! ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: markus am 05. Juli 2017, 20:26:26
Sehr sauber gebautes und bemaltes Modell ! Schon verrückt, mit was die damals herumgefahren sind.

Einzig bei der Kette bin ich mir nicht sicher, ob sie noch einen Tick mehr gespannt sein sollte. Es ist aber auch immer der gleiche Ärger mit den Einzelgliederketten. Bei mir ist immer entweder ein Glied zu viel oder zu wenig.

Aber wie gesagt - sehr schönes Modell.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 05. Juli 2017, 22:30:20
Hallo Markus! Ja die Ketten!! Hatte auch Probleme die mit den Antriebsräder, die passten nicht richtig zu den Friul-Ketten! Zur Spannung kann ich nicht viel sagen, aber das Problem ist schon so, dass immer entweder ein Glied zuviel, oder eins zu wenig ist!
Habe mal ein paar Bilder von Original Elefant/Ferdinand gesucht und bin der Meinung, dass es nicht sooo falsch ist.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MarcelW am 06. Juli 2017, 12:05:06
Der ist dir super gelungen.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: markus am 06. Juli 2017, 14:24:24
Ja diese blöden Ketten. Da verbringt man Stunden mit der Bemalung und dann passt  es am Schluss nicht.

Die Kette scheint beim Orginal unterschiedlich gespannt gewesen zu sein. Beim, notabene einzigen, Orginalbild das ich vorgängig kurz angeschaut hatte, lag die Kette erst ab der dritten Rolle auf.
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: MacMeister am 06. Juli 2017, 17:35:24
Hallo Stephan,

Eine Top-Arbeit, meinen Respekt für die Arbeit, ein richtiges 'Frontschweinerl' der Elefant  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister

PS: Ach ja die Ketten - Gejammer auf Gipfelniveau  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: markus am 06. Juli 2017, 22:18:39
ZitatGejammer auf Gipfelniveau   ;) ;D  ;D ;D

...ja, das ist wohl so
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 06. Juli 2017, 22:47:26
Danke euch! Freut mich, dass euch der Dickhäuter gefällt!

Markus bin ich sehr dankbar für seinen Hinnweis betreffend der Ketten. Solche Sachen helfen mir besser zu werden. Ich schaue mir dann immer etliche Bilder im Internet und in Unterlagen an und versuche meine Modelle noch näher ans Original zu bringen.

Wie heisst es doch so schön: "Das Gute ist der Feind des Besseren!" Oder: "wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

Ich will mich als Modellbauer weiter entwickeln und dazu brauche ich konstruktive Kritik und Hinnweise!

Also, nur immer her damit!!
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: hartmut am 09. Juli 2017, 11:40:53
Also ich kann nichts finden was noch zu verbessern wäre. Sieht gut aus dein Elefant.

Mein Hinweis: Bau mal einen schönen Panzer ;) ;D ;D

Grüße Hartmut




PS.:Euch Panzerbauer fasziniert das Monströse oder?
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: stephan am 09. Juli 2017, 14:13:57
@Hartmut: was ist ein schöner Panzer? Ich kann dir mal meine Rahmenbedingungen betreffend der Auswahl aufzeigen: Deutsch(Obwohl sich auch noch zwei Shermans und ein M20 in meinen Vorrat verirrt haben), 1933-1945 (plus What if), und mit deutlichen Gebrauchsspuren! Hat es da einen "schönen" dabei? Wenn du das schön auf den Zustand des Panzers beziehst, dann muss ich dich leider enttäuschen, dass wird es bei mir nicht geben! Stehe nicht auf neu- oder Museumszustand!  ;) ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit
Beitrag von: hartmut am 04. Oktober 2017, 12:29:03
ui, das hab ich jetzt erst gelesen. Das "schön" liegt im Auge des Betrachters, da findet jeder was anderes schön. Bei mir geht es um die Form. So aus dem Stand kann ich sagen das ein Panther schön ist, aber die kleinen Tanketten finde ich auch witzig. Sauber mag ich Panzer auch nicht. Da gehören Dreck und Macken dran.

Grüße Hartmut