Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

VW Beetle 1968 von Revell 1:24

Begonnen von Rudolf, 04. Januar 2023, 20:33:54

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 09. Januar 2023, 14:33:36Rostkruste: mit dem Pinsel habe ich verschiedene Rostpigmente in kleinen Prisen aufgetragen (aufgestäubt) und mit Pigementfixer fixiert. LG Ruedi

Das hast du sauber hingekriegt! Guter Effekt, muss ich mich merken!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 09. Januar 2023, 14:39:39Bei den meisten von diesen verlassenen, verrosteten Vehikeln fehlen die Radkappen. Hatte vorgehabt diese auch wegzulassen. Revell hat die Räder aber so konzipiert, dass Felge und Raddeckel ein Stück sind und mit diesem Teil eine Nabe abdeckt damit das Rad beweglich bleibt.


Sieht klasse aus!
Bemerkung zu den Felgen: die Räder müssen ja nicht mehr drehen oder? Somit könntest du die festkleben und bräuchtest du die Kappen ncht mehr. Je nachdem, wie es darunter aussieht natürlich ;)

Rost: die Effekte sind schön. An deiner Stelle hätte ich aber auch noch geschaut, dass wo Rost (Proxxon) Löcher in die Karosserie gefressen hat, dort auch die Ränder der Löcher entsprechend Rostbraun sind. Lack bis zum Rostloch gibt es soviel ich weiss nicht.Ich spreche z.Bsp. vom Kotflügel links hinten.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatJe nachdem, wie es darunter aussieht natürlich

Wie du auf dem Bauplan sehen kannst wäre das Rad keine Felge, sondern nur eine Scheibe und das sieht wirklich schrecklich aus. Man kann halt nicht immer alles haben was man sich wünscht. Nehme mal an Revell hat diesen Bausatz ja auch nicht entworfen um eine Schrottkarre daraus zu machen.  :D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Die verblichene blaue Farbe ist dir toll gelungen. Stimme mit Jan-Willem überein, um die Rostlöcher herum müsste es wohl auch Rost haben.

Wären die Radkappen verchromt? In diesem Fall würden sie nicht wirklich rosten, oder?


Rudolf

Danke euch für die Typs.

Als nächster Schritt kommt ein Glanz Schutzlack von Mr. Hobby drauf und dann wird mit Ölfarbe, Washes und Rostpigmenten noch etwas nachgebessert und zum Schluss kommt noch ein Mattlack drauf.

Die Rostlöcher will ich mir ganz gezielt vornehmen. Also wenn ich mir die verchromten Stossstangen und Radkappen von diesen Fahrzeugen auf dem Schrottplatz anschaue sehen die zum Teil ziemlich rostig aus. Damals gabs die galvanisierten verchromten ABS-Radkappen noch nicht. Ich denke das war verchromtes Blech und eventuell nicht mal verzinkt. (Da könnten uns sicher unsere Autoexperten weiterhelfen).  Das Chrom sieht nach so langer Zeit ziemlich matt aus, deshalb hatte ich alle Chromteile entchromt und nur mit einem matten Iron von Vallejo gebrusht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 09. Januar 2023, 17:17:54Nehme mal an Revell hat diesen Bausatz ja auch nicht entworfen um eine Schrottkarre daraus zu machen.  :D  LG Ruedi

 ;D  ;D Wahrscheinlich nicht ;D
Böser Revell
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: markus am 09. Januar 2023, 19:40:32Wären die Radkappen verchromt? In diesem Fall würden sie nicht wirklich rosten, oder?


Doch die rosten auch, wenn auch weniger schnell. Es gibt sogar viele Anleitungen im Internet wie man den Rost vom Chrom wieder wegbekommt.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Der Blick auf die verschiedenen Schichten Rost, Grundierung und Decklack überzeugen. Hast du für jede Lackschicht neu das Chipping Zeugs aufgetragen und das Vorergebnis versiegelt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Danke Hartmut, nein das habe ich alles in einem Aufwasch erledigt.  :)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hoi Rudolf

Wow sieht das cool aus, mit altern ect. Kenne ich mich gar nicht aus. Ist sicherlich eine Sparte für sich die ganz sicher sehr viel Übung  und testerei benötigt. Bin gespannt wie es weiter geht.


Viel Spass beim werkeln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Chassis und Innenraum sind zusammengefügt und die Räder angebracht. Hier ein paar Fotos des Fahrwerks, Innenraum und Räder. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Tolle Arbeit Ruedi, sieht Prima aus  :D
whatever!

Jan-Willem

Wenn man den Rest sieht, bist du mit dem Boden noch gnädig gewesen ;)
Sieht alles in allem super aus Ruedi!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vielen Dank für die aufbauenden Kommentare

ZitatIst sicherlich eine Sparte für sich die ganz sicher sehr viel Übung  und testerei benötigt

Bin da frisch von der Leber weg vorgegangen. Habe auf dem Video geschaut wie die Schrottkarre von innen so aussieht. Geübt habe ich vorher nicht. LG Ruedi

ZitatWenn man den Rest sieht, bist du mit dem Boden noch gnädig gewesen

Danke Jan Willem. Es gibt Kollegen von uns die das Modell auf einen Spiegel stellen, damit man auch den Boden betrachten kann, aber er kommt ja auf dem DIO auf Gras oder Dreck zu stehen, deshalb habe ich dem Unterboden nicht so grosse Beachtung geschenkt. LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 12. Januar 2023, 09:44:36Danke Jan Willem. Es gibt Kollegen von uns die das Modell auf einen Spiegel stellen, damit man auch den Boden betrachten kann, aber er kommt ja auf dem DIO auf Gras oder Dreck zu stehen, deshalb habe ich dem Unterboden nicht so grosse Beachtung geschenkt. LG Ruedi



Habe ich mir gedacht, bzw. das hast du angekündigt und das ist natürlich durchaus legitim. (und wenn es das nicht wäre, wäre es immer noch dein Modell und eintscheidest du :D )
't ain't a hobby if you hurry...