Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ducati 916 1/12

Begonnen von Zolli, 23. Dezember 2021, 16:10:04

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Zolli am 31. Dezember 2021, 16:32:13
Die Alclad Farben sind sicher die Besten

...das hängt ganz davon ab was du willst.
Im Acryl Bereich gibt es z. Bsp. MRP und KColors die sehr gut sind und viel widerstandsfähiger als Aclad II. Dann gibt es noch Molotow. Ist sehr schön aber so fragil wie Alclad II. Unter den schwer giftigen gibt es noch Gaianotes aus Japan. Ist auch sehr widerstandsfähig und sogar polierbar. Aber die verschiedenen Angebote haben verschiedene Farbtöne und nicht alle sind gute Repräsentanten für Alu, Chrom, Stahl, usw. So muss man immer wieder gucken welcher Effekt man erreichen will..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Jetzt bin ich äusserst gespannt welches Metall auf den Rahmen kommt und welches Rot du verwendest. Zero Paints hat ein ganzes Arsenal von Ducatirosso Tönen. Bei der Schürze vorne, kommen da noch Nieten rein? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ruedi ich möchte mehr über Zero Paints wissen ich schreibe dir mal eine PM, ok?
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Ja über Farben kann man diskutieren bis zur Ewigkeit. Bei den Metallfarben werde ich eine aus meinem Sortiment brauchen.
Beim Rot habe ich die Auswahl von Tamiya TS-8 oder LP-21 oder Ducati Red von  Number Five.
Mal sehen welche ich verwende entscheidender ist da der Klarlack, in meinem Fall wird es Gunze Super Clear III.

Jan-Willem

Für Teile die ganz "chromig" daher kommen sollten, vor allem kleinere Teile, kann ich dir trotzdem einen Molotov Liquid Chrome Stift empfehlen. Entweder direkt mit dem Stift anbringen oder ein wenig farbe pumpen und mit der Pinsel. Der Chromeffekt ist wirklich farblich sehr dicht an Chromstahl dran und am Auto wie am Motorrad gibt es nun mal diese Polierten Teile (im Federgabel z. Bsp.).
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

@ Zolli: Gunze Enamel Nr 158 super Italien Red, müsstest du dir anschauen, hab leider nichts mehr übrig, alles an der Lok verbraten.

@ Jan Willem: vor etwa 3 Jahren habe ich einen Versuch mit Zero Paint gemacht, ist aber ziemlich giftiges Zeugs, (aber kommt fast an einen Profi Autolack heran) glaube habe irgendwo mal gelesen, dass das Lösungsmittel Xylol ist und habe dann auf Gravity Paints gewechselt. Teile dir dann meine Erfahrungen mit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

@ Jan-Willem Bei Chrom gebe ich dir Recht aber zum Glück sind bei solchen Maschinen der Chromanteil gering. Meistens ist es poliertes Alu oder Chromstahl. Chrom brauchen eigentlich nur Harley's 8)

@ Rudolf Enamels sind eigentlich nicht so mein Ding aber diese bin ich auch gekommen, konnte aber keine Bezugsquellen finden. Ich denke mit TS-8 von Tamiya komme ich schon recht gut.

Rudolf

Zitatkeine Bezugsquellen

Meine Mister Hobby Farben habe ich über den Sockelshop bezogen (wenn sie nicht grad im Zulauf sind) aber auch Hässig in Wohlen und der Modelshop in Basel führen das ganze Mr. Hobby Sortiment.

Die Wahl Mr. Superclear ist auch meiner Meinung nach das Beste, ich spritze aber über die Brush da es einen feineren Sprühnebel gibt (Mr. Color GX 112 Super Clear III, verdünnt mit Leveling thinner.) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Zolli am 07. Januar 2022, 16:58:55
@ Jan-Willem Bei Chrom gebe ich dir Recht aber zum Glück sind bei solchen Maschinen der Chromanteil gering. Meistens ist es poliertes Alu oder Chromstahl. Chrom brauchen eigentlich nur Harley's 8)


Ja stimmt aber Molotov Liquid Chrome ist auch nicht wie Chrom sondern kommt poliertes INOX sehr nahe und macht sich auch als poliertes Alu nicht so schlecht. Der Farbton ist aber eher INOX. Es reflektiert echt überraschend gut. Und poliertes INOX gibt es recht viel, von Auspuff über Federgabel, Springfeder, Lenker, usw.
Chrom ist etwas ganz spezielles und ich kenne keine Farbe die Chrom überzeugend nachahmt.
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Das Thema mit der Kette hat mich schon lange beschäftigt. Es ist bei einem Motorrad ein wichtiges Teil und sehr präsent. Geätzte Ketten sind teurer als das Modell selber und ich habe auch keine gefunden. In der Zwischenzeit habe ich jedoch für meine Suzuki eine gedruckte Kette von Fat Frog gekauft und war begeistert und das zu einem akzeptablen Preis.
Da ich in der Zwischenzeit mit meinem Photon S auch schon Figuren in 1/350 gedruckt habe, wollte ich es versuchen.

Gedruckt ist die Kette aber noch nicht aber ich konnte sie schon mal in 3d zeichnen. Mal sehen ob das was wird.


markus

Ah, sehr spannend, habe mir kürzlich eine Kette von Fat Frog für den M113 gekauft.

Wirst du die Kette für den Ducati in einem Stück drucken oder in Einzelteilen?


MacMeister

also da bin ich ja mal auf den Druck gespannt....
whatever!

Zolli

Zitat von: markus am 09. Januar 2022, 21:40:05
Ah, sehr spannend, habe mir kürzlich eine Kette von Fat Frog für den M113 gekauft.

Wirst du die Kette für den Ducati in einem Stück drucken oder in Einzelteilen?

Ich werde beides versuchen, mal sehen was besser raus kommt.

Rudolf

Gezeichnet sieht sie schon mal gut aus, hoffe sie wird so präzise, dass du nicht stundenlang versäubern musst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zolli, wo suchst du nach 3D Modelle zum Drucken, kannst du da etwas empfehlen?
't ain't a hobby if you hurry...