Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vallejo

Begonnen von MacMeister, 12. Juni 2009, 01:06:30

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Thomas

Danke für Dein Feedback, war interessant zu lesen, vielleicht probier ich dem Spiritus doch mal wieder aus. Eigene Erfahrungen machen schadet ja bekanntlich nie

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Da ich mir bei meiner Spitschmitt so langsam mal gedacnken um die Farben machen muss eine Frage zur Mischbarkeit von Vallejofarben:

Das von Vallejo angebitene Model Air  RLM74 ist mir entschieden zu dunkel, zum aufhellen hab ich aber nur ein Model Color Weiß hier.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von Model Air und Model Color und womit verdünne ich das am besten ?

So nebenbei, ein erster Versuch Model Color Farben mittels Spiritus verdünnt durch die Airbrush zu jagen klappte zwar, die Abklebefestigkeit läßt aber zu wünschen übrig, daher meine Frage nach der Verdünnung. Ich hätte als Alternative noch Tamiyas X-20A und den Vallejo Airbrushreiniger sowie eine Original Vallejo Verdünnung hier, diese ist aber eigenartigerweise ziemlich dickflüssig und so als Verdünnung wohl kaum zu gebrauchen.

thomas 

MacMeister

Hoi Thomas

Vallejo Air und Model Color kannst Du bedenkenlos mischen. Benutze den Tamiya Verdünner - ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

En Gruess vom
RDM
whatever!

MacMeister

Servus Gemeinde

Heute will ich Euch eine weitere Farbe von Vallejo vorstellen - aus der Serie Panzer Aces, kommt die No. 304 - ein Primer für die Ketten. Damit lässt sich ein realistisches Finish für gegossene Kettenglieder darstellen. Ebenfalls eine gute Basis für die darauffolgende Verwitterung, resp. Gebrauchsspuren.

Für Fragen und Anregungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatVallejo Air und Model Color kannst Du bedenkenlos mischen. Benutze den Tamiya Verdünner - ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Danke für den Tipp, ich habe das vor eineinhalb Monaten entweder übersehen oder gleich wieder vergessen  ::) ich tippe auf zweiteres  ;D
Nun, vorgestern mußte ich jedenfalls eine Model Color Farbe verdünnen und habe dazu den Vallejo Airbrushreiniger genommen - und das funktionierte auch sehr gut - und die Farbe (war exakt die selbe wie bei meinem "Spiritus-Versuch" ) ist nun auch mechanisch stabil, also absolut abklebefest.

thomas

thomas

Mit den Vallejo Air Farben bin ich zwar immer noch nicht ganz "warm" geworden, aber absolut genial ist deren matter Klarlack 71059 !!!

Lässt sich sehr gut verarbeiten, trocknet schnell, ist recht tolerannt bei unterschiedlichen Schichtstärken (keine Raugreifgefahr  ;)), reagiert offenbar überhaupt nicht auf den Glanzgrad des Untergrunds und ist eine Spur matter als das Gunze Gegenstück, aber nicht ganz so matt wie Revell.
Einzig die etwas hohe Viskosität ist (für mich und meine Gun) nicht ganz optimal, aber das lässt sich ja leicht beheben  ;)

Wollte diesen Klarlack erst gar nicht testen, da er in diversen Foren nie erwähnt wird, aber nun bin ich (auch nach dem zweiten damit behandelten Modell) begeistert.

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Schön, dass Du mit dem Klarlack von Vallejo klarkommst  :D
Ich finde es Ok die Sachen zu nehmen, mit denen man am besten arbeiten kann - da schadet ein Mix nie  ;)
En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Langsam aber sicher muss ich an meiner Victory nun die ersten Teile bemalen - und ich hab mich an RenéM´s Farbempfehlung gehalten, außer bei einer Farbe - und genau diese eine passt nun nicht  ::)
Ich hab 70948 genommen und das ist viel zu gelb, soll ja nicht allzu Biena Maja mässig daherkommen, die victory  ;)  ;D

Also nochmal zum Beige:
ZitatZur Victory kann ich folgendes Empfehlen:

Model Color: Kaminrot 70.908/30 - Beige 70.976/120+ Helles Holz (Transparent/Lasurfarbe) 70.834/183 - Anthrazitgrau 70.995/167 - Gold 70.996/172 - Kupfer 70.999/176 - Messing 70.801/174

Darum meine Frage an RenéM: Meintest Du 70.976/120 und anschließend eine Schicht 70.834/183 über das Beige
oder
nur 70.976/176 für das Beige und 70.834/183 für Holzteile beispielsweise das Deck ?

Achja und falls Du es aus dem Kopf sagen kannst, ein helles Blau...so eine Art kräftiges RLM65... bräuchte ich auch noch (Model Color)

thomas

MacMeister

Zitat von: thomas am 27. Januar 2010, 21:32:19
Darum meine Frage an RenéM: Meintest Du 70.976/120 und anschließend eine Schicht 70.834/183 über das Beige
Achja und falls Du es aus dem Kopf sagen kannst, ein helles Blau...so eine Art kräftiges RLM65... bräuchte ich auch noch (Model Color)
thomas

Hoi Thomas

Genau so meinte ich es, die Lasur 70.834 über das Beige 70.976  :D

Bezüglich Deinem hellen Blau, so bin ich der Meinung ein 90.761 sollte passen.

Viel Spass und en Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Danke für Deine Mühe RenéM  :-*
Aber mit 90.761 meintest du vermutlich 70961/67   ;)

Wegen dem Beige nochmal:
Ich hab mir nun nochmal zwei Farben gekauft 70976 Buff und 70912 Tan Yellow, die Lasur hat mein Händler leider nicht...
Vom Farbton pur, also ohne Lasur tendiere ich allerdings mehr zu 70912 Tan Yellow, vielleicht mische ich da aber auch noch was...

Wegen der Lasur: Grundsätzlich war das Original gestrichen, Holzfarbe dürfte da also erstmal nicht mehr zu sehen gewesen sein, eine Struktur dagegen schon, die wird bei diesem Modell aber schon durch die Oberfläche angedeutet.
Sinn macht die Lasur dementsprechend also um die 70976 abzutönen...da ich aber momentan eher zu dem Tan Yellow tendiere... ;)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Du hast recht  :D Ich habe micht verschrieben  ;)

Teil 2 Deiner Frage hast Du gleich perfekt beantwortet.  :D
Bei der Lasur ging es ja nur darum die Grundfarbe aufzuhellen aber Du hast ja einen Farbton gefunden der optimal zu passen scheint, supi.

Weiterhin viel Spass bei der Victory
En Gruess vom
RDM
whatever!