Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Beratung

Begonnen von fabian, 08. Januar 2013, 20:58:15

« vorheriges - nächstes »

fabian

Hallöle an alle

Ich habe hab ein zwei Fragen die ich hier stellen möchte. Obwohl sie schon mal
in diesem Forum erwähnt wurden und zwar weil ich mir zu unsicher bin.
Meine erste Frage ist muss man jedes Modell vor dem Lackieren grundieren? Wen ja kann ich die von Revell nehmen?
Dan zu den Farben, da möchte ich gerne mit Revell Aqua arbeiten. Was meint ihr dazu?
So das wars auch schon fürs erste und freue mich auf eure Antworten.


Danke im voraus
Liebe Grüsse Fabi

MacMesserschmitt

Hi Fabi
Ich mach`s in dieser reihenfolge. Aber müssen nicht.  ;D ;) Ich bin zwar kein Vollblutplastikfreakprofi darin  8) aber für mich stimmt es so. Ich arbeite mit den Revell Aqua Farben. Dort habe ich mittlerweile angefangen die Farben prinzipiell eher dünn zu verwenden. Ich verdünne immer mit Wasser. Die Farebn kommen so für meinen Geschmack satter und deckender daher. Lieber 2x dünn bemalen als einmal zu dick.  ::)Als Grundierung verwende ich momentan noch alte Bestände von Tamya Grundierung. Zum erwähnen ich bin ein Pinselstreicher ! An das Brushen taste ich mich noch ran.... :-\
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

thomas

Hallo Fabian,

Grundieren muss man nicht unbedingt, kommt auf die Farben und den Untergrund an....
Bei schlecht deckenden Farben wie Gelb Rot und teilweise Blau macht es Sinn mit mattem Weiß zu grundieren, oder wenn man will das die Farben etwas weniger leuchtend sein sollen mit einem mittleren Grau. Das macht auch dann bei solchen Farben Sinn wenn der Untergrund verschiedenfarbig ist (weißes Plastik und stellen wo mit dinkelgrünem Spachtelkit gespachelt wurde).
Ich grundiere auch immer bei Metalltönen, meist mit mattem Schwarz.
Der zweite Vorteil einer Grundierung ist dass Du unregelmässigkeiten vor dem eigentlichen Lack siehst und korrigieren kannst - zudem werden je nachdem mit was du grundierst auch kleine Kratzer etc. egalisiert.

Revells Grundiespray eignet sich dafür gut, ich nehms dennoch sehr sehr selten her.


Was die Farben von Revell angeht, fragst du am besten 3 Modellbauer und bekommst dann 4 verschiedene Meinungen  ;D
Im Ernst, jeder kommt mit einer anderen Farbe klar und es hängt auch sehr stark davon ab ob Du mit Pinsel oder Airbrsuh arbeitest.
Ich komme mit Revell Farben gut klar, nehme aber trotzdem wesentlich lieber Gunze oder Tamiya - Außer bei Metalltönen - da gibt es meiner Meinung nach bei Acryl nichts besseres als Revell (ebentuell noch Games Workshop Farben) - alles andere mir bekannte fällt ganz stark ab.
Noch ein Beispiel zum eingangs Erwähnten: Viele (auch hier) schwören auf Vallejo, ich komme damit mit dem Pinsel gut, mit der Airbrush aber überhaupt nicht klar - anderen geht es anders - generelle Ausssagen kann man also schlecht treffen.
Am besten Ausprobieren  was dir am besten liegt.

thomas


fabian

Zitat von: thomas am 08. Januar 2013, 21:36:26
Hallo Fabian,

Grundieren muss man nicht unbedingt, kommt auf die Farben und den Untergrund an....
Bei schlecht deckenden Farben wie Gelb Rot und teilweise Blau macht es Sinn mit mattem Weiß zu grundieren, oder wenn man will das die Farben etwas weniger leuchtend sein sollen mit einem mittleren Grau. Das macht auch dann bei solchen Farben Sinn wenn der Untergrund verschiedenfarbig ist (weißes Plastik und stellen wo mit dinkelgrünem Spachtelkit gespachelt wurde).
Ich grundiere auch immer bei Metalltönen, meist mit mattem Schwarz.
Der zweite Vorteil einer Grundierung ist dass Du unregelmässigkeiten vor dem eigentlichen Lack siehst und korrigieren kannst - zudem werden je nachdem mit was du grundierst auch kleine Kratzer etc. egalisiert.

Revells Grundiespray eignet sich dafür gut, ich nehms dennoch sehr sehr selten her.


Was die Farben von Revell angeht, fragst du am besten 3 Modellbauer und bekommst dann 4 verschiedene Meinungen  ;D
Im Ernst, jeder kommt mit einer anderen Farbe klar und es hängt auch sehr stark davon ab ob Du mit Pinsel oder Airbrsuh arbeitest.
Ich komme mit Revell Farben gut klar, nehme aber trotzdem wesentlich lieber Gunze oder Tamiya - Außer bei Metalltönen - da gibt es meiner Meinung nach bei Acryl nichts besseres als Revell (ebentuell noch Games Workshop Farben) - alles andere mir bekannte fällt ganz stark ab.
Noch ein Beispiel zum eingangs Erwähnten: Viele (auch hier) schwören auf Vallejo, ich komme damit mit dem Pinsel gut, mit der Airbrush aber überhaupt nicht klar - anderen geht es anders - generelle Ausssagen kann man also schlecht treffen.
Am besten Ausprobieren  was dir am besten liegt.

thomas

Hallo Thomas, danke für deine Tipps. Also ich würde gerne mit dem Pinsel arbeiten weil mir das sehr
viel Spass macht. Werde mal ein par verschiedene Farben von verschiedenen Herstellern testen.
Danke nochmal

LG Fabi

thomas

Gut, dann ist Revell und Vallejo sehr empfehlenswert, auch Games Workshop und eventuell Humbrol (alles Acryl natürlich).
Aber der absolute Pinselprofi ist Max....
Aber soviel weiß auch ich: Mit Gunze und Tamiya würde ich es eher nicht versuchen, durch deren hohen Alkohol oder Lösemittelgehalt löst du bei der zweiten Schicht die erste (Schicht)  immer wieder an....
...wobei Christian sogar dieses Kunststück fertig bringt ....  ;)

thomas

fabian

Zitat von: thomas am 08. Januar 2013, 21:55:33
Gut, dann ist Revell und Vallejo sehr empfehlenswert, auch Games Workshop und eventuell Humbrol (alles Acryl natürlich).
Aber der absolute Pinselprofi ist Max....
Aber soviel weiß auch ich: Mit Gunze und Tamiya würde ich es eher nicht versuchen, durch deren hohen Alkohol oder Lösemittelgehalt löst du bei der zweiten Schicht die erste (Schicht)  immer wieder an....
...wobei Christian sogar dieses Kunststück fertig bringt ....  ;)

thomas

super danke

claudio

Hi Fabi
Zu Vallejo gibt es noch zu sagen dass es zwei verschiedene Reihen gibt. Zum einen die Model Air (vorverdünnt für die Airbrush) und Model Color (zum Pinseln). Also unbedingt darauf achten, dass Du die Model Color Reihe erwischt. In der Schweiz führen Wingsandtracks und der Modellshop die Vallejo Farben.
Zum Pinseln eignen sich übrigens auch gut die Farben von LifeColor. Wie Thomas würde ich von Gunze und Tamiya abraten.

Für die Airbrush bevorzuge ich eindeutig Gunze und Tamiya. Mit Vallejo komme ich auch sehr schlecht klar, die nehme ich nur im Notfall. Allerdings gibt es von Vallejo eine eigene Grundierungsreihe, die ist meiner Ansicht nach sehr gut.
Zum Thema Grundieren... Wichtiger als Grundieren ist, das Modell vor dem ersten Farbauftrag mit Spiritus oder Alkohol zu reinigen um Fettrückstände zu entfernen. Sonst kann es passieren dass die Farbe nicht recht haftet. Persönlich grundiere ich fast jedes Modell, aber vor allem um zu prüfen ob nicht irgendwo Unschönheiten vorhanden sind.

Tschüss
Claudio

fabian

Zitat von: claudio am 09. Januar 2013, 07:46:02
Hi Fabi
Zu Vallejo gibt es noch zu sagen dass es zwei verschiedene Reihen gibt. Zum einen die Model Air (vorverdünnt für die Airbrush) und Model Color (zum Pinseln). Also unbedingt darauf achten, dass Du die Model Color Reihe erwischt. In der Schweiz führen Wingsandtracks und der Modellshop die Vallejo Farben.
Zum Pinseln eignen sich übrigens auch gut die Farben von LifeColor. Wie Thomas würde ich von Gunze und Tamiya abraten.

Für die Airbrush bevorzuge ich eindeutig Gunze und Tamiya. Mit Vallejo komme ich auch sehr schlecht klar, die nehme ich nur im Notfall. Allerdings gibt es von Vallejo eine eigene Grundierungsreihe, die ist meiner Ansicht nach sehr gut.
Zum Thema Grundieren... Wichtiger als Grundieren ist, das Modell vor dem ersten Farbauftrag mit Spiritus oder Alkohol zu reinigen um Fettrückstände zu entfernen. Sonst kann es passieren dass die Farbe nicht recht haftet. Persönlich grundiere ich fast jedes Modell, aber vor allem um zu prüfen ob nicht irgendwo Unschönheiten vorhanden sind.

Tschüss
Claudio

Danke für die Beratung[/shadow]

thomasW

Hallo zusammen, zum Vertrieb von Vallejo Farben ist mir soeben eingefallen, dass auch FABU in Merenschwand, (Freiamt, Aargau  :P ) diese vertreibt... für diejenigen in der Nähe, die dringend mal Nachschub benötigen.... ;)  ;D ;D ;D
http://airbrush.ch/shop.php
gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hi Thomas

Danke für den tollen Tipp! :D
Der Laden liegt bei mir gleich um die Ecke! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

fabian

Hallo Thomas

Danke für den Hinweis, habe den Laden beim Googeln auch gefunden und er hat sogar tolle Kursangebote.
Aber vorerst bleib ich beim Pinseln und habe mich für die Revell Aqua Color Farben entschieden.
Bestellt habe ich bei www.hobbyshop.ch.
Mist habe die Grundierung vergessen;-(

LG Fabi