Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Morane-Saulnier D-3801 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 14. Februar 2010, 22:08:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

So mit der umgekehrten Farbreihenfolge ging es viel besser. Man kann es so lassen!

hans-juerg

Nach, der bei mir ueblichen Grundierung und pre-shading, habe ich die roten Flaechen der Schweizer Kreuze gebrusht. Als Vorbereitung habe ich die Flaechen zuerst mit Weiss grundiert.

hans-juerg

Der Bauch wurde mit RLM 65 und die Oberseite mit RLM 70 gebrusht. Diese Farbtoene wurden von der Schweizer Flugwaffe eingesetzt. Das Hellblau habe ich stellenweise mit 2 Tropfen Weiss etwas aufgehellt. Das Gleiche habe ich mit RLM 71 auf der Oberflaeche gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Servus Hans Jürg

Bewundernswert mit welcher Leichtigkeit Du die Arbeitsschritte absolvierst. Bravo!

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 08. März 2010, 09:00:56
Bewundernswert mit welcher Leichtigkeit Du die Arbeitsschritte absolvierst. Bravo!

Genau aus diesem Grunde habe ich die roten Filets wieder abgeschliffen und neu bemalt. ;) Das mit dem Abschleifen und neu-lackieren wird langsam zur Manie bei mir. ;D

Der wahre Grund ist natuerlich ein anderer. Wollte die Kreuze brushen und habe sie mit Folie maskiert. Das Resultat war untermittelpraechtig :-\. Habe daher alles rot uebermalt. Wie man sehen kann, schimmerte die Kreuze immer noch durch. Habe daher alles mit 1000er Schleifpapier runtergerubelt und mit hellgrau uebermalt und danach das Rot neu gespritzt. Jetzt sieht es gut aus.




hans-juerg

Der Antennenmast des Kits ist fuer die Kroatische und Deutsche Morane gedacht welche den Mast hinter dem Cockpit montiert hatten. Der Masten der D-3801 war bekanntlich seitlich vor dem Cockpit angebracht. Daher ist das Teil des Bausatzes viel zu kurz.

Habe ein Messing-Roehrchen genommen und es mit einer Zange flachgedrueckt, danach habe ich den Masten nach oben verjuengt und duenner geschliffen. Das ganze wurde mit Sekundenkleber in einem Loch versenkt. Muss jezt nur noch den Uebergang verschleifen und das ganze bemalen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Ganz schön hoch der Mast  :o der muss beim Original ja mindestens 5 km/h gekostet haben  ;D

thomas

hans-juerg

Hoi zaeme,

da der Mensch nicht nur vom Modellbau lebt sondern auch vom Skifahren, "musste" ich eine kuenstlerische Pause einlegen ;). Rocky Mountain Pulver-Schnee hat schon eine etwas andere Qualitaet als der heimische Schnee :o.

Nun bin ich zurueck und wieder an meiner D-3801.

Die Antenne habe ich grundiert, verschliffen und mit RLM-70 bemalt. Das Pitot-Rohr habe ich aus einem Stahlroehrchen sowie aus einer Nadel hergestellt. Das Seitenruder wurde aufgewertet mit einem Gegengewicht aus Styrene und dem Antennenmast aus einem Messing-Profil

Zitat von: thomas am 11. März 2010, 20:45:00
Ganz schön hoch der Mast  :o der muss beim Original ja mindestens 5 km/h gekostet haben  ;D
Das mit dem Geschwindigkeitsverlust ist gewollt! Somit konnten die Moranes die B-17 und B-24 besser abfangen ;D.

Brauche Euren Rat: wie bemalt (maskiert) man am besten Vacu-Form Cockpit Hauben und welchen Kleber nehmt Ihr fuer die Befestigung am Rumpf. Habe noch nie mit Vacu-Form gearbeitet.

Vielen Dank fuer Euren Input.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 23. März 2010, 03:38:41
Brauche Euren Rat: wie bemalt (maskiert) man am besten Vacu-Form Cockpit Hauben und welchen Kleber nehmt Ihr fuer die Befestigung am Rumpf. Habe noch nie mit Vacu-Form gearbeitet.

Eigentlich genau gleich wie Spritzguss-Klarsichtteile: Abkleben mit Tamiya-Band, befestigen mit Weissleim oder speziellem Kleber für Klarsichtteile. Zusätzlich schwierig wird es halt durch die meist schlecht sichtbaren Vertrebungen und das dünne Material, das ziemlich lästig "herumeiert". Auch ist die Farbhaftung oft schlechter und erfordert noch mehr Sorgfältigkeit als sonst.

hartmut

Um das ziemlich lästige "herumeiern" zu vermeiden kannst du die Haube mit Knetmasse (in Folie) füllen und dann daran arbeiten. Falls Die Streben sehr flach ausfallen könnte man evtl. lackierte Klebebandstreifen aufkleben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Bin zur Zeit beruflich ziemlich unter Druck. Mein Multi-System Projekt kommt langsam aber sicher zum Abschluss. Go-live ist Anfangs Mai und bis daher werde ich noch etwas graue Haare bekommen.

Habe ganz vergessen mich bei Jacqueline und Hartmut fuer den Input zu bedanken - was ich hiermit nachholen moechte.  :)

Habe die Cockpit Haube mit meinem Scott-Tape abgedeckt, ging eigentlich viel besser als gedacht. Anschliessend habe ich die Vacu-Form mit Neutral-Grau grundiert und anschliessen mit RLM-70 bemalt. Vor dem ganzen Prozess habe ich das Cockpit in Future getaucht.

Anschliessend habe ich die Haubenteile mittels Elmer's School Glue angeklebt. Habe irgendwo mal gelesen, dass man diesen Weissleim fuer Klarteile verwenden kann. Das Resultat hat mich selber ueberrascht, der getrocknete Leim traegt nicht auf und ist absolut transparent.

Nachdem der Kleber ausgetrocknet war habe ich das ganze Glassteil mit RLM-70 uebernebelt.

hans-juerg

Was man hier sieht ist das Resultat einer ganzen Woche:

Flieger mit Future lackieren, Decals anbringen und nochmals eine Schicht Future.  ;)

Muss nun nur noch ein paar Kleinigkeiten montieren, ein Washing und Filter anbringen (nicht zu stark - die Schweizer Armee ist nicht bekannt dafuer, dass man das Material vergammeln laesst ;D), die Antennen-Draehte spannen und Matt-Lack brushen.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Sieht super aus Kompliment
Aber soooooo sauber sind wir in der Armee auch nicht 8)
Gruss
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Danke Max!

Die Morane wird schon noch etwas schmutziger und vorallem matter. Zur Zeit glaenzt sie noch wie eine Speckschwarte!

Zitat von: max am 30. März 2010, 11:46:17
Aber soooooo sauber sind wir in der Armee auch nicht 8)

Habe immer noch schlechte Traeume wenn ich an den Rak-Rohr PD zurueck denke ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Ahhhhhhhhhhhhh ein  Füssel ?
Nein meine Küche durfte auch nie so aussehen :( habe mehr geputz als gekocht aber bei den grossen Fahrzeugen sah nie alles soooooo sauber aus  ::)
Max
Lectori Salutem