GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) – das Original

Begonnen von hans-juerg, 28. November 2009, 17:49:39

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Die Fleet Air Arm (FAA) der Royal Navy hatten ein weites Spektrum von Wildcats eingesetzt. Zu Beginn wurden die Wildcat in Martlet umgetauft.

Hier ist ein Ueberblick der verschiedenen Wildcat / Martlet Modelle der FAA:

Martlet Mk.I
USN Typ   etwa einer F4F-3B
Motor   Wright R-1820-G205 Cyclone
Super-Charger   Single Stage- two Speed
Motorhaube   kurz
Kuehlerklappen   keine
Vergasereinlass   ja
Intercooler Einlass   Nein
Propeller   Hamilton Standard
Prop Hub   rund
Fluegel   fix
Anzahl MG   4
Rounds per MG   430
Source   ex Frankreich

Martlet Mk.II
USN Typ   F4F-4A
Motor   Pratt & Whitney R-1830-90 Twin Wasp
Super-Charger   Single Stage- two Speed
Motorhaube   lang
Kuehlerklappen   2
Vergasereinlass   nein   
Intercooler Einlass   ja
Propeller   Curtiss
Prop Hub   rund
Fluegel   klappbar
Anzahl MG   6
Rounds per MG   240
Source   Durch UK gekauft

Martlet Mk.III
USN Typ   F4F-3A
Motor   Pratt & Whitney R-1830-90 Twin Wasp
Super-Charger   Single Stage- two Speed
Motorhaube   lang
Kuehlerklappen   2
Vergasereinlass   ja   
Intercooler Einlass   nein
Propeller   Curtiss
Prop Hub   stufenfoermig
Fluegel   fix
Anzahl MG   4
Rounds per MG   430
Source   ex Griechenland

Wildcat Mk.IV
USN Typ   F4F-4B
Motor   Wright R-1820-40 Cyclone
Super-Charger   Single Stage- two Speed
Motorhaube   kurz
Kuehlerklappen   2
Vergasereinlass   nein   
Intercooler Einlass   nein
Propeller   Hamilton Standard
Prop Hub   rund
Fluegel   klappbar
Anzahl MG   6
Rounds per MG   240
Source   Lend-Lease

Wildcat Mk.V
USN Typ   FM-1
Motor   Pratt & Whitney R-1830-86 Twin Wasp
Super-Charger   Two Stage- two Speed
Motorhaube   lang
Kuehlerklappen   8
Vergasereinlass   ja   
Intercooler Einlass   ja
Propeller   Curtiss
Prop Hub   stufenfoermig
Fluegel   klappbar
Anzahl MG   4
Rounds per MG   430
Source   Lend-Lease

Wildcat Mk.VI
USN Typ   FM-2
Motor   Wright R-1820-56 Cyclone
Super-Charger   Single Stage- two Speed
Motorhaube   FM-2 Typ
Kuehlerklappen   2
Vergasereinlass   nein   
Intercooler Einlass   nein
Propeller   Curtiss
Prop Hub   beides moeglich
Fluegel   klappbar
Anzahl MG   4
Rounds per MG   430
Source   Lend-Lease

Um das Ganze noch etwas unuebersichtlicher zu machen, wurden die Martlets Mk I bis III nachgeruestet. D.h. Eine Mk. II konnte zur Mk. III mutieren und eine Mk. III wurde zur Mk. II.

Die Mk. I wurde auch nicht so eingesetzt wie sie Frankreich bestellt hat. Die waren urspruenglich mit 4 MG im Kaliber 7.5 mm ausgeruestet. Je 2 in den Fluegel und 2 in der Motorhaube. Dies entsprach etwa dem Urspruenglichen Prototype der Wildcat.

hans-juerg

Mein Modell ist eine Martlet Mk. II wie sie von der Fleet Air Arm Squadron No. 888 im September 1943 bei der Landung von Salerno eingesetzt wurden. Die FAA 888th Squadron war an Bord der HMS Formidable stationiert.