GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

tobias

Bild1: nach einer ersten Schicht mit der Unterseitenfarbe neutral grey H53 habe ich mit Weiss H11 und sail color H85 einige Stellen aufgehellt.

Bild2: dann 2 weitere Schichten H53 darüber.

tobias

Bild1: dann den Übergang Unter- Oberseite mit Uhu Tac maskiert und das gleiche Spiel wie unten, zuerst eine Schicht olive drab H52.

Bild2+3: dann wieder mit Weiss und sail color aufgehellt und 2 Schichten olive drab darüber.

tobias

weil die einfache Tarnbemalung der P-40 nicht gerade interessant ist, habe ich versucht der Lackierung zusätzlich etwas Leben zu geben, indem ich auf der rechten Tragfläche 3 Bleche etwas heller lackiert habe.
Die Bleche mussten bei einer Reparatur des Flügels von einem anderen Flugzeug das Bruch gemacht hat genommen werden. Es ist ziemlich schwierig den richten Farbton zu treffen damit es nicht zu künstlich aussieht und man trotzdem gut einen Unterschied feststellen kann. Nach einem ersten Versuch sah es auch gut aus, bis ich die Maske entfernt habe und man die unterschiedlich lackierten Bleche unmittelbar nebeneinander vergleichen konnte. Das Ergebniss war dann viel zu hell. Also nochmals maskieren, leichtes Preshading und mit stark verdünntem olive drab drüberlackiert. Jetzt finde ich das Ergebniss gut.

tobias

Bild1+2: die Tragflächenvorderkanten nachdem ich das Mr. Masking Sol mit einem Zahnstocher weggekratzt habe.

Bild3: die Bleche zwischen den Klappen sind mit Alclad lackiert. Beim schliessen der Klappen schieben sich diese in die Klappen hinein.

tobias

#79
Nun zu meinem Angstgegner, den Decals  :-\. Zum ersten mal habe ich die Decals vor dem aufkleben gealtert. Das weisse der Sterne wurde abgeklebt und dann die restliche blaue Fläche mit einer stark verdünnten Mischung von H328 und H313 unregelmässig überspritzt. Das ganze soll ein ausbleichen der Farbe darstellen.

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. In Natura sieht man es besser als hier auf dem Foto. Aber ich werde das auf jeden Fall wieder machen.
Allerdings habe ich noch einen Fehler gemacht. Ich hätte den überstehenden Trägerfilm unbedingt abschneiden müssen. Was aussieht wie silvern ist nämlich Farbe.
Ich werde dann versuchen das noch ein bisschen zu kaschieren. Vielleicht geht es mit einer Papierschablone übers Decal und dann nochmals ein bisschen Farbe über den Rand des Decals spritzen.

Ach ja, das Persil-Weiss der Strene bekommt dann beim Washing etwas Farbe ab, damit es nicht wie geleckt aussieht.

tobias

Der Totenkopf ist drauf. Die Super Scale Decals reagieren gut auf den Weichmacher von Microscale. Kleine Fehler habe ich aber trotzdem drin, so kleine Falten. Vielleicht kann ich aber auch hier noch etwas machen, ich denke an ein geziehltes überschleifen der Fältchen mit 2000er Papier und dann etwas Farbe spritzen, mal sehen....

tobias

Und nun zu dem was wirklich weh tut. Beim aufbringen des Totenkopfes ist mir aufgefallen dass der Totenkopf hinten an den Auspufftöpfen nicht so recht passen tut. Beim vergleichen mit Bildern von Burma Banshees P-40N habe ich dann festgestellt dass meine P-40 dort eine Einbuchtung hat, die P-40N der Banshees jedoch nicht.
Also schnell den Eduard Bausatz hervorgekramt und siehe da, die Eduard P-40 hat keine Einbuchtung.
Ich habe noch ein paar Minuten weiter gesucht und keine Bilder einer N gefunden mit Einbuchtung, sondern nur F's und E's.

Ist diese Einbuchtung an einer N falsch? Oder gabe es N's auch mit?

thomas

Das mit dem Altern von Decals vor dem Aufbringen sehe ich das erste Mal, die Idee ist meiner Meinung nach prinzpiell nicht schlecht, allerdings würde man eventuell mit erheblich weniger Aufwand den gleichen Effekt erzielen indem man die bereits aufgebrachten Decals mit Ölfarbe behandelt. (Ein Grau, relativ unverdünnt, mit einem Baumwolltuch "einmassieren") Wichtig dabei ist nur die Decals zuvor mit Klarlack zu versiegeln da sich die Ölfarbe sonst gerne an den Rändern ablegt....

Was die Einbuchtung anbetrifft, habe ich was das Original anbetrifft keine Ahnung. :D
Aber eine Idee wie man das schnell und gut beheben könnte: Nämlich mittels 2k Spachtelkit a´la Milliput oder Magic Sculp. Das läßt sich mit Wasser so auftragen dass du praktisch nichts schleifen musst, geringfügigen Ungenauigkeiten könntest Du dann mit der Abgasfahne kaschieren....

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 12. April 2009, 12:22:07
Das mit dem Altern von Decals vor dem Aufbringen sehe ich das erste Mal, die Idee ist meiner Meinung nach prinzpiell nicht schlecht, allerdings würde man eventuell mit erheblich weniger Aufwand den gleichen Effekt erzielen indem man die bereits aufgebrachten Decals mit Ölfarbe behandelt. (Ein Grau, relativ unverdünnt, mit einem Baumwolltuch "einmassieren") Wichtig dabei ist nur die Decals zuvor mit Klarlack zu versiegeln da sich die Ölfarbe sonst gerne an den Rändern ablegt....

danke Thomas, die Idee habe ich aus einem Wing Master. Der Vorteil ist meiner Meinung nach dass man so das Blau gezielt altert, Alles drumrum bleibt wie es ist. Die Tarnfarbe wurde ja beim lackieren schon gealtert und das Weiss wird beim Washing ein bisschen beschmutzt. Naja, viele wege führen nach Rom  ;).
Aufwand war ca 1 Stunde schätze ich mal. Das maskieren ging schneller als zuerst gedacht.

Zitat von: thomas am 12. April 2009, 12:22:07
Nämlich mittels 2k Spachtelkit a´la Milliput oder Magic Sculp. Das läßt sich mit Wasser so auftragen dass du praktisch nichts schleifen musst, geringfügigen Ungenauigkeiten könntest Du dann mit der Abgasfahne kaschieren....

oh man, du machst mir Freude, was für ein blödes Hobby  :D :D :D.... aber danke für den Tip, wenn ichs nicht lasse wie es ist, probiere ich es so. Mal abwarten was Jacqueline sagt...

jacqueline

Zitat von: tobias am 12. April 2009, 12:07:03
Ist diese Einbuchtung an einer N falsch? Oder gabe es N's auch mit?

Hasegawa hat uns da beide reingelegt... >:(

Diese Einbuchtungen sollten an einer "N" nicht sein. Die entsprechenden Bauteile zum Auffüllen wären A22 + A23... und die werden von Hase in der Anleitung ausdrücklich als "nicht zu verwenden" markiert...

An meiner Banshee habe ich den Fehler damals offenbar bemerkt, behoben... und wieder vergessen... :(

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P40N_1.jpg

tobias

#85
Zitat von: jacqueline am 12. April 2009, 12:49:19
Diese Einbuchtungen sollten an einer "N" nicht sein. Die entsprechenden Bauteile zum Auffüllen wären A22 + A23... und die werden von Hase in der Anleitung ausdrücklich als "nicht zu verwenden" markiert...

oh man dann muss das wirklich korrigiert werden  :-[.

Danke Jacqueline, ich schlage vor wir verklagen sie. Würdest du das bitte übernehmen?

tobias

das Bausatzteil passt recht gut. Ich werde es einkleben und dann 2k Spachtelmasse in die Fugen streichen. Das decals muss im Bereich der Vertiefung sowieso noch ausgeschnitten werden damit die Auspufftöpfe reinpassen.

claudio

Hi Tobias

Grosse Klasse was Du uns hier zeigst!! Die Bemalung ist absolute Klasse!!!

Das Altern der Decals ist interessant, aber ich würde es ehrlich gesagt wohl auch eher nach dem Aufbringen machen... Aber nur weil ich für den anderen Weg zu feige bin  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 14. April 2009, 09:26:18
Grosse Klasse was Du uns hier zeigst!! Die Bemalung ist absolute Klasse!!!

danke schöööön  :).

Zitat von: claudio am 14. April 2009, 09:26:18
Das Altern der Decals ist interessant, aber ich würde es ehrlich gesagt wohl auch eher nach dem Aufbringen machen... Aber nur weil ich für den anderen Weg zu feige bin  ;) ;D ;D

ich denke die Airbrush eignet sich hervorragend um ein ausbleichen der Farben darzustellen. Ob man mit einem Washing einen gleich schönen Effekt erreichen kann, müsste ich erst mal ausprobieren. Und warum feige? Meinst du vielleicht nicht eher zu faul die Decals zu maskieren   ;D ;)? Die Decals liessen sich genau gleich gut verarbeiten, auch mit dem bisschen Acrylfarbe drauf. Habe auch Weichmacher darübergepinselt, das ging problemlos.

tobias

eigentlich wollte ich über die Ostertage alle Decals auf dem Modell haben plus Versiegelung. Hasegawa hat mir da aber mit dem Fehler in der Bauanleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich glaube aber die Sache ist nun soweit ausgestanden. Die zwei kleinen Teile habe ich eingeklebt und nach kurzer Trocknungszeit noch 2k Spachtelmasse in die Ränder gedrückt. Nach einer Nacht warten dann leicht überschliffen und eine Kontrollfarbschicht gespritzt. Das Ergebniss war aber unbefriedegend.
Also noch Gunzes Mr Surfacer 1000 drübergepinselt und dann wieder vorsichtig geschliffen.
Der Totenkopf habe ich mit Papier abgedeckt. Dabei einfach darauf geachtet dass kein Klebeband direkt auf dem Decal haftet.

Nach einer weiteren Kontrollschicht Farbe war ich dann zufrieden und habe den Totenkopf möglichst genau maskiert um die geschliffenen Stelle zu lackieren.

In der Ecke hat es noch einen kleinen Spalt, das lässt sich aber auch noch korrigieren. Und wenn dann erst mal die Auspufftöpfe montiert und der Russ lackiert ist, dürfte man nur noch sehr schwer etwas erkennen.