GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich habe den Eindruck mein Modell zieht die Fuseln richtig an, als wäre es statisch aufgeladen. Und beim brushen finde ich dann immer wieder Fuseln in der Farbe kleben. Nachdem entfernen mit der Pinzette sieht man das dann. Wieder ein bisschen anschleifen, nochmals Farbe spritzen.... gerne möchte ich das vermeiden.

Danke für deinen Beitrag Thomas.

hartmut

Die statische Aufladung kommt warscheinlich daher das du die Styroporplatte über den Tisch schiebst.
Stress haben andere...

hartmut

Ich reibe vor dem lackieren alle Flächen mit feinster Stahlwolle ab. Danach sind alle Oberflächen seidenmatt auch da wo gespachtelt wurde.Den gröbsten Staub entferne ich mit einem Pinsel, abschließend gibt es eine ordentliche Lage Terpentinersatz mit dem Airbrush. Das entfernt alle Verunreinigungen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 00:24:44
Die statische Aufladung kommt warscheinlich daher das du die Styroporplatte über den Tisch schiebst.

Ich habe das Modell nur für das Foto eben auf die Platte gesetzt. Könnte aber schon einen Einfluss haben bei direktem Kontakt mit dem Styropor. Hmmm.... vielleicht ists auch vom reiben mit dem Küchenpapier ein bisschen statisch aufgeladen.

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 00:32:10
Ich reibe vor dem lackieren alle Flächen mit feinster Stahlwolle ab.

woher hast du solch feine Stahlwolle?

Merci fürs Posting.

hartmut

Wo ich die Stahlwolle gekauft habe kann ich nicht mehr sicher sagen, schätze es kommt aus dem Supermarkt oder Baumarkt. Liegt hier schon ewig rum und reicht noch für etwa 42 Jahre Modellbau.
Nachtrag: Das Terpentin wird während die Absaugung läuft mit dem Airbrush trockengepustet. Habe den Eindruck das es Tage gibt wo man machen kann was man will und es fusselt einem trotzdem das Modell voll.Kann alleine der Luftstrom zur Aufladung führen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 01:12:27
Kann alleine der Luftstrom zur Aufladung führen?

ich habe schnell mal ein bisschen nachgegooglet und herausgefunden dass sich Flugzeuge im Fluge auch statisch aufladen, aber das wisst ihr ja sicher, und ebenso Windräder wenn man der Ladung keine Möglichkeit gibt abzufliessen.
Also müsste sich das Modell vom Luftstrom der Airbrush auch aufladen wenn man es beim brushen oder trocknen mit der Airbrush nicht erdet  ;D.

Bleibt eigentlich nur die Frage ob der Effekt genug stark ist mit dem schwachen Luftstrahl dass er auch spürbar wird.

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 00:32:10
...abschließend gibt es eine ordentliche Lage Terpentinersatz mit dem Airbrush. Das entfernt alle Verunreinigungen.

Terpetinersatz nimmt man doch auch als Verdünnung von Enamel-Farben oder? Arbeitest du dann nachher mit Enamels oder kann man dann auch Problemlos mit Acryl spritzen?

thomas

Das mit der statischen Aufladung ist ein sehr interesanter Ansatzpunkt, allerdings in umgekehrter Weise:
Man müßte doch mittels eines Kunststoffrohres das man bewußt statisch auflädt diese Fusseln "wegsaugen" können ?

Was mir mal passiert ist war, dass sich eine geschlossene Kanzel statisch aufgeladen hat, und demnach Fusseln, Staub aus dem Inneren des Rumpfes anzog... ich hab das wieder wegbekommen in dem ich vorsichtig mit einem Teelöffel auf die Kanzel geklopft habe. Könnte man aber die Kanzel mit einer anderen Polarität laden, müßte diese doch den Staub oder die Fusseln abstoßen ?
Kennt sich da jemand aus ??

thomas


MacMeister

Zitat von: thomas am 31. März 2009, 10:53:56
Das mit der statischen Aufladung ist ein sehr interesanter Ansatzpunkt, allerdings in umgekehrter Weise:
Man müßte doch mittels eines Kunststoffrohres das man bewußt statisch auflädt diese Fusseln "wegsaugen" können ?

Was mir mal passiert ist war, dass sich eine geschlossene Kanzel statisch aufgeladen hat, und demnach Fusseln, Staub aus dem Inneren des Rumpfes anzog... ich hab das wieder wegbekommen in dem ich vorsichtig mit einem Teelöffel auf die Kanzel geklopft habe. Könnte man aber die Kanzel mit einer anderen Polarität laden, müßte diese doch den Staub oder die Fusseln abstoßen ?
Kennt sich da jemand aus ??


Hallo Tobias, Hallo Thomas,

Ja das Paul Scherrer Institut kennt sich mit Polaritäten aus, die haben dort auch einen Teilchenbeschleuniger welcher dann mit seiner Polarität die Fuseln von deiner P-40 wegdonnern kann  ;D  ;D

Also meine Unterlage ist Zeitungspapier und bevor ich meine Modelle brushe, puste ich kurz mal mit den Lippen darüber, selten brauche ich ein Rupftuch welches ich mit ein wenig Alkohol tränke um die Oberfläche zu reinigen.
@Thomas, da scheint es bei Dir wirklich an der Unterlage zu liegen. Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anregungen geben. ;)

Die P-40 kommt übrigens gut, da hast Du bisher gute Arbeit geleistet, ich hab selber noch 2 an Lager und lese den Werdegang der P-40 in diesem Forum mit grossen Interesse (Seitenhieb und Kompliment an alle P-40 Bauerinnen und Bauer  ;)  ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatJa das Paul Scherrer Institut kennt sich mit Polaritäten aus, die haben dort auch einen Teilchenbeschleuniger welcher dann mit seiner Polarität die Fuseln von deiner P-40 wegdonnern kann 
O.k. kann man den mieten, den Teilchenbeschleuniger, oder ausleihen ?  ;) ;D ;D

Mein Beitrag war aber durchaus ernst gemeint, so einem Plastikstab eine Aufladung zu verpassen ist ja keine große Sache - und wie geschrieben,wenn es gelänge hier auch noch die Polarität zu betimmen wär das ein feine Sache, die man zwar selten bräuchte - aber wenn, dann wärs genial  ;)

tobias

Zitat von: thomas am 31. März 2009, 10:53:56
Das mit der statischen Aufladung ist ein sehr interesanter Ansatzpunkt, allerdings in umgekehrter Weise:
Man müßte doch mittels eines Kunststoffrohres das man bewußt statisch auflädt diese Fusseln "wegsaugen" können ?

das müsste eigentlich gehen. Also bei meinem Fall war das Modell nach dem abreiben mit dem Küchentuch statisch aufgeladen. Die Ladung kann man entfernen in dem man der Ladung die Möglichkeit gibt abzufliessen. Das sollte eigentlich schon durch berühren gehen, noch effizienter indem man es zum Beispiel abspühlt. Das Modell wird aber die Ladung sowieso verlieren mit der Zeit, einfach nicht gleich brushen nachdem man es abgerieben hat. Dann lassen sich auch die Fuseln wieder besser wegpusten.

Mit dem statisch aufgeladenen Kunststoffstab kann man auch die Fuseln wegsaugen, sofern das Modell nicht geladen (neutral) ist und die Fuseln festhält.Wie effektiv die Methode ist müsste ausprobiert werden.
Schwierig wird es mit dem geschlossenen Cockpit. Damit es die Fuseln abstösst, müssten sie mit der gleichen Polarität geladen sein wie das Klarsichtteil. Wie soll man die Fuseln laden? Ich denke viel mehr als warten bis die Ladung weg ist, und ein bisschen die Fuseln wegzuklopfen kann man nicht machen.

MacMeister

@Thomas,

Ja, ich bin mir bewusst, dass Dein Anliegen ernst gemeint war  :-[ aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen  ::)  ;D
(Durch das relative Gewicht des Beschleunigers samt Zubehör ist es ratsamer mit dem Modell vorbei zu gehen  ;))

Mit Deiner Idee könntest Du den Modellbausektor durchaus bereichern. Ein Entfussler gibt es noch nicht. Nur - wie Du dazu kommst, da kann ich Dir nicht helfen da Elektrik und die Folgen davon nie meine Stärke waren, ich schaffe es gerade noch ein Glühbirne zu wechseln.  8)  ;D

Ich werde mich in Kollegenkreis mal zu Deinem Anliegen umhören und geb Dir dann Bescheid.

En Gruess
RDM
whatever!

hartmut

@tobias:
ZitatTerpetinersatz nimmt man doch auch als Verdünnung von Enamel-Farben oder? Arbeitest du dann nachher mit Enamels oder kann man dann auch Problemlos mit Acryl spritzen?
Genau ich verdünne mit Terpentinersatz Ename-Farben und lackiere damit weiter. Experimente mit Acryl habe ich noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen das es besser wäre nach so einer Reinigung das Modell einen Tag auslüften zu lassen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#57
Zitat von: renéM am 31. März 2009, 16:35:24
Ja, ich bin mir bewusst, dass Dein Anliegen ernst gemeint war  :-[ aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen  ::)  ;D

die Diskussion lädt ja gerade zu ein Witze zu machen  ;D.

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 17:23:13
Genau ich verdünne mit Terpentinersatz Ename-Farben und lackiere damit weiter.

welche Farbe (Marke) nimmst du? Und reinigst du die Gun auch mit Terpentinersatz? Wie siehts mit den Trocknungszeiten aus? Zum Beispiel wenn du abkleben willst?

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht möchte ich auch mal ein Modell mit Enamels lackieren  ;), mir gefallen die Farben an euren Modellen.


hartmut

Ich verwende Humbrol und Revell Enamels, wobei mir Humbrol von der Qualität her besser gefällt.Habe auch schon beide Marken gemischt.

Die Trocknungszeiten variieren stark , je mehr es glänzt desto länger dauert es, bei matten Farben ist alles nach wenigen Minuten schon trocken, sofort abkleben würde ich aber nicht.Für matte Farben kannst du 4 Stunden Trockenzeit einplanen, bei hochglänzenden12 und mehr Stunden.

Der Airbrush wird immer sofort mit Terpentinersatz gereinigt. Zwischenspülen mit Terpentin reicht aber auch wenn man nur die Farbe wechselt.
Wenn mal wieder eine Grundreinigung ansteht lege ich alle Teile ausser die Dichtringe in 2-K Verdünnung (für Autolack) ein. Wenn ich mal reich bin macht das alles ein Angestellter.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 23:11:41
Die Trocknungszeiten variieren stark , je mehr es glänzt desto länger dauert es, bei matten Farben ist alles nach wenigen Minuten schon trocken, sofort abkleben würde ich aber nicht.Für matte Farben kannst du 4 Stunden Trockenzeit einplanen, bei hochglänzenden12 und mehr Stunden.

das ist ja ähnlich wie die Acrylfarben, 12 Stunden finde ich bei glänzenden Acrylfarben zu wenig, und ich dachte die Enamels brauchen bedeutend längere Trocknungszeiten als die Acryl.
Ich habe die Schleifnähte zur Kontrolle bei diesem Modell mit Gunzes interior grenn  H58 überspritzt, die Farbe ist seidenmatt. Nach mehreren Tagen gab es immer noch Fingerabdrücke in die Farbe wenn ich das Modell mit ein bisschen festerem Druck an einer lackierten Stelle festhielt. Ich denke die Farbe war also noch nicht durchgehärtet.

Dann ist das Lackieren mit Enamels ja gar nicht so viel anders als mit Acryl was die Trocknungszeiten anbelangt.

Zitat von: hartmut am 31. März 2009, 23:11:41
Wenn ich mal reich bin macht das alles ein Angestellter.

das finde ich witzig  :D.