GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: rené am 19. Februar 2009, 10:33:51
Wenn das Fahrwerk darin eingefahren werden sollte, hat es denn auch Plazt. Mich deucht es doch etwas zu flach oder sieht das nur so aus ??

Die P-40 konnte ihr Fahrwerk nur partiell einziehen, siehe Bild. Der Platz müsste also reichen.

Die etwas jüngere A-10 hat eine recht ähnliche Hauptfahrwerkseinrichtung.


rené

Aha.... wieder was gelernt.
Besten Dank, Jacquelien.

jacqueline

Zitat von: rené am 19. Februar 2009, 10:57:43
Aha.... wieder was gelernt.
Besten Dank, Jacquelien.

Gern geschehen, Enré ;D

tobias

Beide Decals für das Instrumentenbrett habe ich versaut, es sah schlimm aus. Dann blieb mir die Wahl zwischen Decalpapier besorgen und nochmals Decals selber drucken, ein weiterer Versuch mit dem Pinsel, Eduard Ätzteile besorgen, neuer Bausatz kaufen, oder aufgeben und ein vernünftiges Modell basteln.
Das Letzte wäre das einfachste gewesen aber ich habe es jetzt nochmals mit dem Pinsel probiert und lasse es so durchgehen.

Die Kopfstütze musste auch noch scratch gefertigt werden. Das Bausatzteil ist mir weggespickt und wird seither vermisst. Ich swifere immer den ganzen Boden mit einem statisch aufgeladenen Staubtuch wenn sowas passiert, meistens find ich das verlorene Teil dann so. Diesmal aber nicht, naja, wenigstens ist wieder mal geputzt.

Frage: der Hebel mit dem roten Knauf, für was ist der? Habe etwas von einer hydraulischen Pumpe gelesen... Ich frage weil ich wissen muss ob der vielleicht in einer bestimmten Position stehen sollte... je nachdem...

rené

Zitat von: jacqueline am 19. Februar 2009, 11:29:37
Gern geschehen, Enré ;D

hab immer studiert wieso dein name so komisch aussah, ehrlich  ;D irrgendwas hat einfach optisch nicht gestimmt
Jetzt seh ich's !!!!  8)

Sorry, jacqueline

jacqueline

Zitat von: tobias am 25. Februar 2009, 19:46:07
Frage: der Hebel mit dem roten Knauf, für was ist der? Habe etwas von einer hydraulischen Pumpe gelesen... Ich frage weil ich wissen muss ob der vielleicht in einer bestimmten Position stehen sollte... je nachdem...

Es soll sich dabei um eine "emergency hydraulic hand pump" handeln. Der Hebel steht auf allen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, senkrecht.

hartmut

Habe noch ein Bild vom Cockpit der Curtiss P-40E aus dem USAF Museum in Dayton , Ohio gefunden.
Dort ist der Hebel der Handpumpe für das Hydrauliknotsystem komplett silber und steht nicht ganz so schräg wie bei deiner P-40.
Der Kabinenhaubengriff zeigt nach oben da die Haube auf ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: jacqueline am 25. Februar 2009, 20:26:03
Der Hebel steht auf allen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, senkrecht.

danke Jacqueline

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2009, 21:41:57
Habe noch ein Bild vom Cockpit der Curtiss P-40E aus dem USAF Museum in Dayton , Ohio gefunden.

super Bild, danke  :).

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2009, 21:41:57
Dort ist der Hebel der Handpumpe für das Hydrauliknotsystem komplett silber und steht nicht ganz so schräg wie bei deiner P-40.

ich habe mich mit dem roten Knauf ganz auf die Bauanleitung verlassen, das gibt dem Cockpit noch ein Farbtupfer  ;). Im Foto oben ist der Hebel noch nicht geklebt, unten nun schon. Der Steuerknüppel ist auch geklebt. Man sieht nun schon wie die Ruder dann am fertigen Modell montiert sein werden.

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2009, 21:41:57
Der Kabinenhaubengriff zeigt nach oben da die Haube auf ist.

dann müsste ich die Haube schliessen, das Teil ist ja so angegossen. Sehrwahrscheinlich werde ich die Haube trotzdem offen machen. Szenario: Irgendein Mechaniker hat den Kabinenhaubengriff falsch montiert.... könnte ja sein...  ;).

hartmut

Wenn du den Haubengriff noch umsetzen willst kannst du ihn mit einer Rasieklinge abtrennen. So richtet man kaum Schäden an. Ansonsten finde ich die Idee mit den Mechanikern gut, sähe auf einer kleinen Platte sicher gut aus...
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2009, 22:42:14
Wenn du den Haubengriff noch umsetzen willst kannst du ihn mit einer Rasieklinge abtrennen. So richtet man kaum Schäden an.

oh man Hartmut, jetzt hast du mir wieder ein Floh ins Ohr gesetzt....  ::) ::)... wenn das in die Hosen geht bist du schuld....  ;D ;D ;).

hartmut

Wenn's schief geht lass es doch deinen Mechaniker reparieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2009, 23:17:25
Wenn's schief geht lass es doch deinen Mechaniker reparieren.

:D :D... gute Idee. Ein Anschiss hat er schon kassiert.

tobias

so der Hebel ist demontiert. Nun wird er scratch neu gemacht und später mal montiert. So sind beide Optionen noch offen.
Nun kann ich endlich die Rumpfhälften verkleben.

tobias

Die Rumpfhälften habe ich verklebt und bemerkt dass ich das Cockpit auch später noch einkleben kann. Also lege ich es erst mal auf die Seite bis einige Schleifarbeiten gemacht sind.
Schon beim zusammenkleben von vorderem und hinteren linken Rumpfteil habe ich bemerkt, dass dort einige Gravuren nicht genau zusammenpassen. Darum habe ich dann auf der linken Seite die Gravuren teilweise mit flüssigem Sekundenkleber geschlossen und verschliffen. Nun wird dann nachgraviert. Weil sonst die Rumpfteile sehr gut passten und dann auch beim zusammenfügen der Rumpfhälften alles passte, behaupte ich mal, dass bei mir die Ungenauigkeit beim Bausatz liegt und nicht bei meinen Fertigkeiten.

Auf dem ersten Bild sieht man dank Schleifstaub in den Gravuren welcher Bereich ich zugespachtelt habe, auf dem zweiten Bild sieht man warum.

tobias

So die Fragerunde:

Bild 1, muss ich die Gravur verschleifen dass nichts mehr sichtbar ist, oder nur eine schöne Gravur machen?

Und Bild 2 nach Studium von Jacquelines Baubericht zur Absicherung.... Teil U3 montieren und verschleifen, keine Lampe für mich und...

... Bild 3 Teil U1 links und rechts montieren und verschleifen. Habe mich schon gefragt was genau dort gemeint ist.

plus ein Loch an der linken Flügelwurzel genau wie rechts.