Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

tobias

Angefangen habe ich bei diesem Bausatz mit dem heraustrennen der Höhenruder. Ich habe mir gedacht wenn schon die Bemalung eher monoton wird, obwohl ich natürlich versuchen werde dies zu verhindern trotz nur 2 Tarnfarben, werde ich wenigstens die Ruder ein bisschen ausgelenkt darstellen um etwas Leben ins Modell zu bringen.

Die Höhenruder sind bald fertig. Ein wenig muss noch geschliffen und nachgraviert werden.

Dass die Querruder unten breiter sind als oben, habe ich erst beim heraustrennen bemerkt. Vielleicht hätte ich es sonst sein lassen aber es ist jetzt alles nur halb so aufwendig wie zuerst gedacht. Am Flügel habe ich dann einiges an Material abgetragen damit er dünner wird. Und die Ruder selber mussten aufgefüttert werden. Momentan sind sie immernoch in Arbeit. Sie müssen noch in Form geschliffen werden.

tobias

Damit ich die Gurten von Eduard vorbildgerecht befestigen konnte, habe ich das Bausatzteil ein wenig aufgebessert.

tobias

Die meisten Cockpitteile und die Fahrwerkschächte sind fertig bemalt. Momentan quäle ich mich noch mit dem Instrumentenbrett herum, damit tue ich mich schwer.

tobias

Und hier der Rest der bereits vollbrachten Arbeit. Zum ersten den Sitz mit Gurten. Zum zweiten die Rumpfhälften geklebt wie von Jacqueline empfohlen und die Flügel. Die Fahrwerkschächte sind geklebt und als nächstets werde ich die Ober- und Unterflügel zusammenklenen.

claudio

Wie immer eine ganz feine Arbeit von Dir! Gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 17. Februar 2009, 11:02:26
Wie immer eine ganz feine Arbeit von Dir! Gefällt mir sehr gut!

herzlichen Dank Claudio  :).

Ich habe mich jetzt ein paar Stunden abgemüht, das Instrumentenbrett mit Farbe und Pinsel zu gestalten. Das Ergebniss gefällt mir aber nicht. Vielleicht könnte ich mal versuchen das dem Bausatz beiliegende Decal zu verwenden für ein ansprechendes Ergebniss. Ihr habt das sicher auch schon gemacht. Darum meine Frage an euch, macht ihr so ein Decal im ganzen drauf? Oder schneidet ihr die Instrumente einzel aus und macht sie dann aufs Brett? Andere Tips? Bitte bitte helft mir  :-\.

jacqueline

#6
Ich habe das Decal #42 aufgeklebt - bzw. zweimal, ich hatte noch eins in Reserve fürs hintere Cockpit. Das ganze mattiert, die Instrumentengläser mit je einem Tupf Glanzlack nachgemacht. Ist nicht der Hit, reicht aber für meine dioptrischen Restmöglichkeiten völlig.

Es gibt einige Kollegen, welche die Instrumente einzeln ausschneiden. Dafür hätte ich die Nerven schon gar nicht.

thomas

Ich mach das im Prinzip genauso wie Jacqueline, das einzige womit ich mir manchmal schwer tue, ist es die Instrumente genau zu treffen, das sich also das Bild des Decals genau über dem erhabenen Teil des Plastikpanels ablegt- man sieht das ja leider erst zu 100% nach dem Trocknen....

thomas

tobias

danke euch, hmmm, ich bin noch unentschlossen. Irgendwie bin ich unsicher, ob ich das fertig bringe dass sich das Decal schön an diese Kraterlandschaft anschmiegt. Und dann sollen auch noch alle Instrumente schön am richtigen Platz sein. Mal sehen...
Damit das bemalen einfacher geht, habe ich mal das Instrumentenbrett abfotografiert und vergrössert, dann kann ich sehen was ich eigentlich anmalen will  ;). Aber zum Teil ist es dann trotzdem echt schwierig zu wissen was man anmalen soll, das sieht so vergrössert zum Teil richtig verstümmelt aus  ;D.

jacqueline

Noch etwas zur Präzisierung: Nach dem Ablösen des Instrumenten-Decals lasse ich es trocknen, bemale das Brett mit Future und drücke das Decal dann mit einem Baumwolltuch darauf fest. Verschoben hat sich da soweit ich mich erinnere noch nie etwas, aber die Gefahr besteht natürlich immer. Vielleicht hilft es, wenn Du das Decal zerschneidest und die Instrumente in kleinen Gruppen aufklebst?

tobias

Zitat von: jacqueline am 18. Februar 2009, 16:16:33
Noch etwas zur Präzisierung: Nach dem Ablösen des Instrumenten-Decals lasse ich es trocknen, bemale das Brett mit Future und drücke das Decal dann mit einem Baumwolltuch darauf fest.

also du klebst eigentlich das getrocknete Decal mit Future aufs Brett? Ist das Decal getrocknet nicht noch weniger anschmiegfreudig?

Zitat von: jacqueline am 18. Februar 2009, 16:16:33
Vielleicht hilft es, wenn Du das Decal zerschneidest und die Instrumente in kleinen Gruppen aufklebst?

hmm ist mir auch schon durch den Kopf. Eventuell auch eine Kombination aus malen / trockenmalen und Decals.

jacqueline

Zitat von: tobias am 18. Februar 2009, 16:52:13
also du klebst eigentlich das getrocknete Decal mit Future aufs Brett? Ist das Decal getrocknet nicht noch weniger anschmiegfreudig?

Genau. Furztrocken darf es allerdings nicht sein, sonst wird es brüchig. Ich lege es nur für ein paar Minuten mit der Klebeseite nach oben auf ein Papiertuch.

thomas

Du kanst ja, wenn du bedenken hast, das Decal einscannen und notfalls einfach nochmals auf Decalfolie drucken lassen...oder selber drucken  ;)

tobias

Zitat von: thomas am 18. Februar 2009, 18:19:14
Du kanst ja, wenn du bedenken hast, das Decal einscannen und notfalls einfach nochmals auf Decalfolie drucken lassen...oder selber drucken  ;)

ok danke, ich werde es auf jeden Fall mal einscannen. Wenn ich dann aber Folie bestellen muss, kaufe ich vielleicht lieber gleich ein Cockpitset von Eduard  ;).

rené

Sali Tobias

Ich habe deinen Baubericht bis jetzt interessiert mitverfolgt, da ich derzeit mich mit einer P-51 Mustang abmühe.
Beim betrachten der Bilder stllt sich mir aber doch die Frage betreffend der Fahrwerkschächte. (ich weiss ich bin ein Fahrwerkschachtfetischist  ;D )

Wenn das Fahrwerk darin eingefahren werden sollte, hat es denn auch Plazt. Mich deucht es doch etwas zu flach oder sieht das nur so aus ??