GB5.Doppeldecker: Historisches über die Fairey Swordfish

Begonnen von thomas, 16. Dezember 2008, 19:44:45

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die Fairey Swordfish entstand aufgrund einer Ausschreibung bei der ein Torpedo – und Aufklärungsflugzeug für den Einsatz von Flugzeugträgern gesucht wurde.

Der Erstflug erfolgte am 17.04.1934.
Gebaut wurden insgesamt 2396 Flugzeuge dieses Typs.

Aus deutscher Sicht ist dieser Typ vor allem durch seinen Beitrag bei der Versenkung der Bismarck in (un)-guter Erinnerung. (Ein Torpedo einer Swordfish traf damals das Ruder der Bismarck so dass diese praktisch bewegungsunfähig nur noch Kreise fahren konnte und so ein leichtes Opfer für die herannahenden britischen Schlachtschiffe war.)

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 220 km/h und einer Gipfelhöhe von 5870m war die Swordfish nun wahrlich keine maritime Spitfire aber ich mag solche ,,Arbeitstiere", deren Leistungsfähigkeit nicht durch Quartettkartenwissen (max Speed, max Altitude....) beizukommen ist.

Gemessen an ihrer Altertümlichkeit, ihrem Erscheinungsbild und ihrer ,,Papierform" war die Swordfish sicher sehr erfolgreich, auch wenn ich nicht in der Haut ihrer mehr oder weniger im Freien sitzenden Besatzungen gesteckt haben möchte.
Aufgrund ihrer sehrt guten Kurzstarteigenschaften konnte die Swordfish übrigens nicht nur von ,,richtigen" Flugzeugträgern aus eingesetzt werden, sondern auch von MAC-Schiffen (Merchant-Aircraft- Carier), also umgebauten Handelsschiffen die sozusagen in einer Zweitrolle als Geleitflugzeugträger fungierten.

marcel

Das Foto ist doch in Duxford entstanden, hast du es selber gemacht?
Hab da auch noch welche von 1997 die ich im Moment am einscannen bin.

Eigentlich schon erstaundlich, das diese lahme Krähe zu der Zeit doch noch so erfolgreich war.

Gruss Marcel