modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: ThomasP am 08. Mai 2016, 17:49:51

Titel: Csaba, HobbyBoss 1:35 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 08. Mai 2016, 17:49:51
Hallo Freunde des geräderten Panzers

Eigentlich wollte ich ja nur mal für Zwischendurch ein paar Teile zusammenkleben ...  ::)
... und habe mal einen Ba-20 von TWK Start / Ark / Eastern Express / DML, oder wie die Firmen sonst noch geheissen haben, hervorgekramt, sowie Messer und Kleber angesetzt.
Und nicht lange hat es gedauert, da habe ich die Untensilien wieder zur Seite gelegt - zu grob, zu ungenau, zu doof, dass HobbyBoss bald einen neuen Ba-20 Bausatz herausgibt.  :(
=> also alles schön wieder in die Schachtel verpackt und weit weg gelegt.  :P
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 08. Mai 2016, 18:01:59
Aber das Kribbeln in den Fingern ist geblieben und dank Sockelshop, konnte ich am Freitag meine neueste Errungenschaft in Empfang nehmen - einen Csaba!  :) :)

Und schon komme ich wieder ins Schwärmen: Feine Teile, super Detaillierung, passgenau, ein paar wenige Ätzteile, offene Kanonenmündung und natürlich eine interessante Maschine!  :) :) :)
Nach ein paar Stunden Kleben, etwas Spachteln und ohne Fluchen - sogar bei der Montage der Rahmenantenne, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.

Ist alles OOB mit nur ein paar Modifikationen und einem kleinen Problemchen:
- Den Auspuff habe ich natürlich aufgebohrt.
- Die 20mm Kanone habe ich noch weiter aufgebohrt um die Wandtstärke der Mündungsbremse zu optimieren und natürlich konnte ich es nicht lassen, die seitlichen Löcher auch noch etwas zu vertiefen.
- Mit der Trockenmontage des Wagenhebers kam dann aber noch die Frage auf, wie denn nun die Türe geöffnet werden kann - der ist doch im Weg?  ??? >:(  Da muss ich wohl noch etwas Hinschmalz einsetzen oder über meinen Schatten springen und das Ganze einfach dabei belassen.  :-\

Guten Start in die neue Woche.
cu
ThomasP(anzerpähwagen der besonderen Art)

... mit viel zu vielen offenen Baustellen  :(
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: Roger am 08. Mai 2016, 21:29:43
Thomas Panzerspähwagen ist zurück.
Soweit so gut. Der Wagenheber ist wirklich an einem doofen Ort. Ist dieser eknfach zu gross oder an einer falschen Stelle?
Die Lackierung sieht interessant aus.

Gruss Roger
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 09. Mai 2016, 09:42:03
Feine Sache!
Ein interessantes Gefährt hast du dir da ausgesucht. Wie sieht es mit den Sehschlitzen aus, wirst du diese aufbohren?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2016, 19:17:48
Hallo Thomas P

Die Position des Wagenhebers stimmt aber ich denke der muss weiter oben angebracht werden. Schau Dir mal die Fotos an, ich meine der Wagenheber steht oben weit heraus.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 09. Mai 2016, 20:20:34
Hallo zusammen und danke für die Anregungen.

Ich denke Roger hat den Nagel auf den Kopf getroffen - das sieht man auch schön auf den Fotos von René - der Wagenheber ist zu gross und müsste zudem hochkant näher am Blech liegen.  :o  Wie schaffe ich hier bloss Abhilfe?   ??? :(

Claudio,
die Schlitze werde ich nicht aufbohren, aber mit dunkler Farbe ausfüllen um den Anschein von Tiefe und evt. Panzerglas zu geben.

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2016, 21:46:13
Hoi Thomas P

Ich schau mal ob ich in meinem Fundus einen Wagenheber habe, dann könnten wir mal die Grösse vergleichen. Ich nehme an, im Original waren die genormt, also ein Wagenheber für alle Fahrzeuge.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 09. Mai 2016, 22:11:48
Supi!
Danke Dir René!!  :) :) :)
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 09. Mai 2016, 22:32:12
Dank Google habe ich jetzt auch rausgefunden, wo der Draht vom Fahrzeuginnern zur Rahmenantenne geht.   :)
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: stephan am 10. Mai 2016, 05:13:14
Der ist ja knuffig!! Also Wagenheber habe ich etliche von Dragon! Die müssten eigentlich gleich sein! Melde dich, wenn Rene nichts hat, dann schicke ich Dir eine Auswahl!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: godi am 10. Mai 2016, 20:24:37
Zum Thema genormte Wagenheber! ::)

http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Stockwinden.html
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: markus am 10. Mai 2016, 21:32:08
Interessante Baustelle. Habe erst jetzt realisiert, dass das ja ein brandneuer Bausatz ist.
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 10. Mai 2016, 22:09:51
Hi Godi
Super Link - merci vielmals! :)
Im Bausatz scheint der 5 Tonnen Wagenheber zu sein - könnte bei ca. 6 Tonnen Gewicht des Csaba hinkommen. Jetzt müsste ich nur noch die Masse des Originals wissen ...  ???

@ Markus
In der Tat - die Spritzlinge waren noch warm.  ;)  ;D

@ Stephan
Danke fürs Angebot.  :)  Wie lange sind die denn? Ich schätze mal, dass ich bei Dragon eine gute Detaillierung erwarten darf.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: stephan am 11. Mai 2016, 14:48:23
Hab mal versucht den Heber zu fotografieren!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 12. Mai 2016, 20:59:29
Zitat von: stephan am 11. Mai 2016, 14:48:23
Hab mal versucht den Heber zu fotografieren!

Hallo Stephan

Vielen Dank - aber der ist ja noch länger als meiner! :o  Also den Wagenheber meine ich natürlich!  ::)  ;D

Habe inzwischen mal Alles rund um den Heber wieder abmontiert, Löcher gestopft und werde nun den Heber seitlich liegend und etwas höher wieder anbringen - so müsste das eigentlich hinkommen, oder?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 12. Mai 2016, 21:28:07
Eine einfache, pragmatische Lösung  ;D
Ich meine das passt ganz hervorragend!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MacMeister am 12. Mai 2016, 23:26:14
Ne, das ist die Lösung, so war es bestimmt auch im Original, schaut Euch nochmal die Fotos an - Prima gelöst Thomas P(erfekt)  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 22. Mai 2016, 16:01:35
Hallo zusammen

Nach dem Spagat mit dem Wagenheber und dem Primern, geht es nun an die Bemalung.
Hobbyboss hat es sich hier etwas einfach gemacht, da auf der Anleitung alle Farbmuster gleich sind - in Wirklichkeit, hatte aber jede Maschine ihr eigenes Tarnmuster.  :(  Aber ich will jetzt nicht päpstlicher sein als nötig, und da ich eh kein Foto von "meiner" Maschine habe, nehme ich einfach ein Muster, das mir gefällt und dann gibt es Flecken "frei Schnauze".  8)
Nur bei der Farbreihenfolge hat mich dann doch noch ein Kardinal gestochen und nach ein paar Recherchen stellte sich heraus, dass der Csaba einen grünen Grundanstrich bekam und darauf zuerst die beigen und dann die rostroten Flecken angebracht wurden. Also gehe ich in umgekehrter Reihenfolge vor und mein Csaba bekommt erstmal einen roten "Grundanstrich". Auf Farbmodulation und Schattenspiele verzichte ich hier bewusst, denn diese Effekte will ich einmal mit den Ölfarbtupfern versuchen zu erreichen. Hat da einer bitte eine verständliche Anleitung, wie man sich da am besten anstellt?  ;)

cu
ThomaSp(ähwagen)
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: Dominik am 22. Mai 2016, 16:09:02
Jawoll, na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2016, 08:26:04
Schau dir mal den Baubericht an: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3385.msg38159#msg38159 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3385.msg38159#msg38159)

Hier habe ich beschrieben wie ich es jeweils mache. Es gibt da ja verschiedene Methoden aber ich persönlich komme am besten zurecht wenn ich es auf Glanzlack mache und den Pinsel NICHT mit Terpentin befeuchte....

Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: markus am 23. Mai 2016, 22:10:18
Interessanter Ansatz mit der umgekehrten Reihenfolge. Bin gespannt auf weiteres.
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 07. August 2016, 15:50:54
Hallo zusammen

Kaum zu glauben, dass es 2.5 Monate seid dem letzten Post sind!  :o
Aber nachdem nun auch die Hellcat fertig ist und ich die Öltupfertechnik beim Skoda schon ausprobiert habe - Claudio, merci für die Tipps  :) - wird es Zeit den Csaba auf Zielkurs zu bringen.

Also habe ich die Sisyphus-Arbeit mit den Flecken aus Patafix auf mich genommen und danach den Wagen in Beige gespritzt. Gleichzeitig habe ich mich noch für die grüne Farbe des Musters entgegen der Anleitung von HobbyBoss entschieden, denn die wollten für das Grün RLM 02 verwenden, was mir doch etwas komisch vorkam und v.a. nicht so gut zu den anderen Farben passte; man will ja schliesslich etwas "modisch" unterwegs sein, oder?  ???  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: markus am 09. August 2016, 09:02:48
Ja, wie die Zeit vergeht. Musste jetzt den halben Thread nochmals lesen, damit ich verstehe, was du das mit Pattafix abklebst  ;D

Üblicherweise mache ich trotz Öltupfertechnik auch noch Schattierungen und Aufhellungen bei der Lackierung. Vielleicht ist das ja auch doppelt gemoppelt. Bin gespannt, wie das bei dir herauskommt.

Gruss,
Markus
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: hartmut am 09. August 2016, 22:10:39
Auf deinem Auto sind Nacktschnecken :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 10. August 2016, 07:13:48
 ;D
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MacMeister am 10. August 2016, 09:18:23
jaja Nacktschnecken sind erlaubt aber Nacktbasteln  ;) 8) ;D ;D ;D ;D....
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: Zolli am 10. August 2016, 16:25:28
Zum Glück kriechen die nicht davon.... ;D
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: max am 11. August 2016, 18:41:30
Nacktbasteln ist gefährlich

Denk da nur mal an den Sekundenleim  :o wenn der runtertropft .............. dann MUSS man schneiden  ;D und wer muss dann scheiden bei Wem                    8)  :o     ;D  ;D  ;D  ;D

Euch möchte ich mal sehen beim Nacktbasteln  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: Roger am 11. August 2016, 20:58:12
Es wird definitiv nicht wie bei Schneewittchen sein.  ;D
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: max am 11. August 2016, 21:13:48
GENAU  ;D
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 15. August 2016, 20:16:47
Ach Jungs!  ::)

Unterdessen haben sich die Nacktschnecken noch vermehrt, aber ich habe dann grünes Gift gespritzt und schon sind sie weg.
Und das Resultat? Nicht so berauschend!  :(
Hätte ich doch nur nicht die Patafix nochmals angedrückt, damit sie sich nicht lockern. Dadurch haben sie auch die beige Farbe überdeckt und die roten Flecken haben nun einen beigen Hof - das wollte ich nicht!  >:(

Jetzt ruht das Ding erst mal bis ich mich von dem Schock erholt habe.  :'(

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 16. August 2016, 14:36:45
Oha.... Das erinnert mich an meine Masken-Versuche bei der P-47..... Ich glaube ich würde versuchen Freihand (mit einer feinen Düse) die Ränder zu korrigieren....
Ich drücke dir die Daumen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. August 2016, 09:36:50
Hoi Thomas P(resst zuviel)

Ich sehe Dein Dilemma. Irgendwie gefällt es mir denoch, sieht irgendwie peppig aus  :D
Was die Korrektur angeht, ein seh feiner Pinsel und mit ruhiger Hand korrigieren oder nochmals Patta-patta und mit der Airgun ausbessern.
Nimm ein Glass mit Dänischem Früchtewasser und meditiere darüber  8)

en Gruess vom MMM
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2017, 12:58:04
Lange ist es her ...
... aber nun, mit dem zweiten Anlauf, hat es ein wenig besser geklappt. Jedoch musste ich mit dem Pinsel doch etliche Konturen nachziehen. Ich hoffe, dass man nach Filtern und Washes die nachgezogenen Stellen nicht mehr so gut sieht.  :(

cu
ThomasP

PS: Never give up!  ;)
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: markus am 29. Dezember 2017, 21:32:30
Nach meiner Erfahrung sind nach einer Lackschicht und dem Weathering solche Stellen kaum mehr zu erkennen. Also, Kopf hoch!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2018, 18:00:02
Sieht doch gut aus Thomas! Und Markus hat völlig recht, du sieht sicher nicht's mehr nach der Alterung! Kommt schon gut!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2018, 21:49:23
Das kommt sicher gut.
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35
Beitrag von: thomasW am 02. Januar 2018, 19:58:11
Hoi Thomas
Da bin ich auch positiv gestimmt! Nach ein zwei Filter und dem Abschliessenden Altern wird man das nicht mehr sehen! Übrigens feine Arbeit mit dem Pinsel!

Freue mich auf die Weiterführung!
LG Thomy
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 17. Januar 2018, 18:05:22
Hallo zusammen und "äs guets Nois"!

Trotz Jahresendflaute - diesmal gab es kein Powerbasteln - habe ich es geschafft die kleine Ungarin fertig zu stellen.  8)
Hier einmal erste Fotos. Ich denke, dass ich am Höck von all den Heavy Metal Spezialisten noch den einen oder anderen Tipp bekomme.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35. *** fertig ***
Beitrag von: thomasW am 17. Januar 2018, 19:54:52
Hoi Thomas
Deine Csaba ist echt stark! gefällt mir so dreckig und verschmutzt!  8) ;D

LG Thomy
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35. *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2018, 07:43:11
Tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut! Gratulation zu diesem Schmuckstück!! Die Verschmutzung sieht absolut klasse aus!
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 20. Januar 2018, 11:53:48
Hallo Thomy und Stephan

Es freut mich, dass Euch mein "Schafhirte" gefällt.  :)
Auch gestern habe ich noch ein paar Kommentare am Höck gesammelt und denke, dass ich jetzt für ein nächstes Projekt gerüstet bin.

Bis auf die Bemalung der Tarnung hat der Bau Spass gemacht und bis auf die Platzierung des Wagenhebers ist es ein gelungener Bausatz.

Szia
ThomaSp(ähwagen)
Titel: Re: Csaba, HobbyBoss 1:35. *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2018, 15:08:19
Hallo Thomas P(lant den Bau weiterer Radfahrzeuge)

Ich durfte den kleinen Hirten gestern live anschauen, Er gefällt mir in Bemalung und Verschmutzung, sehr gelungen, Kompliment  ;D

en Gruess vom MacMeister