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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: thomas am 15. Juli 2006, 01:00:25

Titel: Academy P-51D 1/72 ***fertig***
Beitrag von: thomas am 15. Juli 2006, 01:00:25
Anbei n´ paar Bilder von dem woran ich seit fast 4 Wochen baue – wie man sieht bin ich der schnellsten Einer nicht. :-)
Werden soll´s eine P-51 D (Academy)
Im wesentlichen wird das Modell Oob gebaut, einzig das Instrumenten Panel, der große Luft-auslaß an der Rumpfunterseite und die Flächen MG´s entstanden Scratch...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 15. Juli 2006, 01:02:10
Welche Version das nun genau wird kann ich noch gar nicht sagen, hab vor 3 Wochen einige Decals bei einem Händler von der Insel bestellt und nun warte ich ... und warte...
Vermutlich werde ich aber nun doch demnächst, auch ohne Decals, zumindest das Silber/Alu lackieren und dann halt weiter auf die Decals warten...

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 15. Juli 2006, 01:34:28
ZitatWelche Version das nun genau wird kann ich noch gar nicht sagen, hab vor 3 Wochen einige Decals bei einem Händler von der Insel bestellt und nun warte ich ... und warte...

Ich  bekomme langsam das Gefühl, dass Dich dieser Händler mit Absicht zappeln lässt... ;)

Der "Holzparkett"-Boden gefällt mir. Was für eine Technik hast Du da angewandt?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 15. Juli 2006, 08:04:16
ZitatDer "Holzparkett"-Boden gefällt mir. Was für eine Technik hast Du da angewandt?
Ganz simpel, einfach hellbeige lackiert (Acryl) und dann mit einem harten und flachen Pinsel mit Ölfarben in eine Richtung bestrichen. Geht recht gut, läßt sich vor allem beliebig oft wieder wegwischen und wiederholen bis es passt.
Nachteilig ist nur die langsame Trocknungszeit der Ölfarben. Nach 2 oder 3 Tagen wurde das dann zur Versiegelung mit Future lackiert.

Bisher hatte ich solche Sachen statt der Ölfarben Buntstifte genommen, geht auch gut und ist vor allem bei Holzpropellern zweckmässiger da das ganze so besser steuerbar ist.

ZitatIch  bekomme langsam das Gefühl, dass Dich dieser Händler mit Absicht zappeln lässt...
Ja, was will man machen, schuld daran ist nur die He-112 V6  ;D , die Decals hätt ich sonst woanders bestellt - die wären dann schon lange da.

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 15. Juli 2006, 08:30:40
A´bissl jammern und schimpfen hilft (manchmal), vor 2 Minuten war der Postbote mit einem Päckchen aus England da  ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 15. Juli 2006, 11:55:32
Machst Du die Fotos mit einem Stativ und was für eine Kamera hast Du? Ich habe immer Probleme mit Macros. Trotz Nikon Cool Pix mit 8-24mm Objektiv.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Juli 2006, 00:05:34
Hi Michael,

ja, ich mach sowas mit Stativ und Zeitauslösung 2 sec.
Meine Kamera ist eine Ricoh Caplio G3 model S
Die Stärke dieser Kamera liegt vor allem im Makrobereich, Scharfstellung ab 1cm Abstand zum Motiv !

Aber deine Nikon müsste das auch können, eventuell ist halt der Bereich, also der minimale und maximale Abstand zum Motiv, etwas eingeschränkter.
Meine vorherige Kamera eine Jena wasweißich stellte beispielsweise nur zwischen 18 und 21cm Abstand scharf, darüber und darunter nicht - das hieß in der Praxis daß das Hauptinstrument beim Makrofotografieren der Meterstab* war, ist kein Witz ! So schlimm ist´s bei Deiner coolen Pix aber bestimmt nicht.

*Ihr Berliner sagt dazu, glaub ich, " Zollstock", oder ?

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Juli 2006, 02:04:49
Hab gerade mit dem Lackieren angefangen und da mit den Hauptfahrwerksschächten. Die hab ich nun gelb lackiert  :-\

Ob das so richtig ist ? Hier scheint es ja keine feste Regel zu geben, teilweise sind diese Schächte alu, gelb oder grün...

Oder kennt hier jemand eine Systematik, also beispielsweise gelb bis ´43, dann Alu und ab 45´ grün ? << ist jetzt absolut fiktiv !

Was meint ihr ?

thomas

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 16. Juli 2006, 08:19:38
Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 00:05:34
Hi Michael,

ja, ich mach sowas mit Stativ und Zeitauslösung 2 sec.
Meine Kamera ist eine Ricoh Caplio G3 model S
Die Stärke dieser Kamera liegt vor allem im Makrobereich, Scharfstellung ab 1cm Abstand zum Motiv !

Aber deine Nikon müsste das auch können, eventuell ist halt der Bereich, also der minimale und maximale Abstand zum Motiv, etwas eingeschränkter.
Meine vorherige Kamera eine Jena wasweißich stellte beispielsweise nur zwischen 18 und 21cm Abstand scharf, darüber und darunter nicht - das hieß in der Praxis daß das Hauptinstrument beim Makrofotografieren der Meterstab* war, ist kein Witz ! So schlimm ist´s bei Deiner coolen Pix aber bestimmt nicht.

*Ihr Berliner sagt dazu, glaub ich, " Zollstock", oder ?

thomas

Normalerweise soll meine auch ab 2 cm fokussieren, aber zu 90 Prozent sind die Bilder unscharf. Wahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.

Ja, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Juli 2006, 10:16:34
ZitatWahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.
Das wird´s wohl sein.

ZitatJa, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!
Das ist ja hochinteressant, ihr sagt also tatsächlich ,,dreiviertelzehn". Ich dachte immer, diese Art der Zeitansage sei nur bei uns im Süden gebräuchlich ,-) Nördlich Bayerns hieße es dagegen überall ,,viertel vor zehn".


Scheuerleisten und Kofferbrücke kenn ich, steht glaub ich beides für Bahnhof  ;) ;D ;D

"Schrippen" müßten belegte Brote sein, und demzufolge die "Schrippen-Pause" das gleiche wie unsere "Brotzeit".

thomas

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 16. Juli 2006, 10:51:12
Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 02:04:49
Hab gerade mit dem Lackieren angefangen und da mit den Hauptfahrwerksschächten. Die hab ich nun gelb lackiert  :-\
Ob das so richtig ist ? Hier scheint es ja keine feste Regel zu geben, teilweise sind diese Schächte alu, gelb oder grün...

Die Angaben dazu sind etwas widersprüchlich. Laut IPMS Stockholm:

"Similarly to other aircraft types, the camouflaged P-51 most probably had wheel wells painted in Neutral Grey. On later-production natural metal aircraft, the wheel wells were Interior Green. Additional piping and wiring inside the wheel well area was painted in Aluminium lacquer."

Im "P-51, Detail & Scale" steht dann aber wieder "Chromate Yellow Primer". Ich persönlich würde dem zustimmen, da ja z.B. auch die Innenseiten der Bordwaffenbereiche nachweislich in dieser Farbe gespritzt waren.

Die Weisheit "grün fürs Cockpit, gelb für alle anderen Innenseiten" stimmt zwar nicht immer, aber bei der P-51D scheint sie weitgehend zuzutreffen.

Die Innenseiten der Fahrwerksabdeckungen trugen meines Wissens keinen Primer.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 16. Juli 2006, 13:07:45
Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 10:16:34
ZitatWahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.
Das wird´s wohl sein.

ZitatJa, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!
Das ist ja hochinteressant, ihr sagt also tatsächlich ,,dreiviertelzehn". Ich dachte immer, diese Art der Zeitansage sei nur bei uns im Süden gebräuchlich ,-) Nördlich Bayerns hieße es dagegen überall ,,viertel vor zehn".


Scheuerleisten und Kofferbrücke kenn ich, steht glaub ich beides für Bahnhof  ;) ;D ;D

"Schrippen" müßten belegte Brote sein, und demzufolge die "Schrippen-Pause" das gleiche wie unsere "Brotzeit".

thomas


Scheuerleisten sind Fussleisten. Kommt wahrscheinlich daher, dass die Dielenböden früher mit einem Scheuerlappen gescheuert wurden.
Kofferbrücken sind Dachgepäckträger und Schrippen sind einfach nur Semmeln, Brötchen, Rundstücke etc. pp. (unbelegt). Es gibt auch noch "Knüppel". Die sind fester als Schrippen und nichts für Gebissträger! Und natürlich Schusterjungs (spezielle Roggenbrötchen), die am besten mit Gänseschmalz schmecken. Knüppel und Schusterjungs gibt es aber nur selten, da die Bäckereien lieber Fashionfood wie WM-Brötchen, Kraft-, Wellness und Balancebrötchen und ähnlich entartetes Backwerk produzieren. Ne richtich jute Schrippe kricht man bei Kamps und Konsorten ooch nich mehr... Durch die vielen Filialisten geht vieles Regionale entgültig verloren und es gibt nur noch Zeug von der Stange.

Das ist uwar Off-Topic aber ich danke trotzdem für die Aufmerksamkeit im Namen der Schrippe!



Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 21. Juli 2006, 23:39:09
Trotz Hitze gings mit der Mustang weiter – na ja ein bisschen zumindest... ;)

Zuerst wurde alles schwarz grundiert (Gunzes H77) (Ich liebe diese Farbe  ;D ;D )...

... anschließend wurden noch ein paar Unsauberkeiten bereinigt und eine vergessene Gravur ergänzt...

... nachdem diese ausgebesserten Stellen wieder geschwärzt wurden erfolgte gestern der erste Silber Lack (Revells 90) ...

...und heute noch ein paar schattierte Flächen (Revell 90 gemischt mit Gunzes H77).
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 21. Juli 2006, 23:41:30
Nun geht´s mit der blauen Nase und dunklen Fläche vor dem Cockpit weiter, ja und dann sollen noch diverse Invasionsstreifen folgen.
Leider ist die Anleitung der Decals diesbezüglich recht widersprüchlich – so das hier jetzt wohl erst mal eine Pause erfolgt - bis ich Bilder des Originals gefunden habe...

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 22. Juli 2006, 12:19:08
Zitat von: thomas am 21. Juli 2006, 23:41:30
- bis ich Bilder des Originals gefunden habe...

Welche Maschine sol's denn werden? Vielleicht kann die Bildsuch-Task-Force behilflich sein... ;)
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 22. Juli 2006, 14:24:00
Vielleicht können wir es ja dieses Mal andersrum machen!

Wir zeigen ihm nur Detailfotos einer bestimmten "geheimnisumwitterten" Maschine: Fahrwerk, Blechstöße, Cockpit und das Heck. Aber nur Häppchenweise!

Und wenn er dann fertig ist, verraten wir ihm, dass das Vorbild "eigentlich" ein Zweisitzer ist und als Promotionmaschine für eine chilenische Wollmützenfabrik fliegt!  8)

Keine Panik, Thomas! Frag uns ruhig! Helfen ist unser zweiter Vorname!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 22. Juli 2006, 18:07:46
ZitatUnd wenn er dann fertig ist, verraten wir ihm, dass das Vorbild "eigentlich" ein Zweisitzer ist und als Promotionmaschine für eine chilenische Wollmützenfabrik fliegt! 
Egal, hauptsache irgendeine von der es Fotos des Originals gibt  ;D ;D ;D

ZitatWelche Maschine sol's denn werden? Vielleicht kann die Bildsuch-Task-Force behilflich sein...
ZitatKeine Panik, Thomas! Frag uns ruhig! Helfen ist unser zweiter Vorname!   

Ja, dann mach ich das einfach... ;D

Unten die magere Anleitung die den Decals beilag, ich wollte die "Killer !" bauen.

Ein Bild des Originals konnte ich leider nicht finden, wohl aber (wenige)  Bilder von gebauten Modellen. Auf diesen Bildern ist die Kennung aber nicht GQ-S sondern GO-S.

Desweiteren sieht man an der Tragflächenunterseite drei schwarze Invasionsstreifen. Auf der Draufsicht ist aber nur ein schwarzer Streifen auf der Tragflächenoberseite zu sehen und unten gar keiner.

(Es könnten mit diesem Decalsatz allerdings noch zwei weitere Maschinen mit einem Streifen gebaut werden, die Dreiseitenansicht bezieht sich also vermutlich auf diese beiden Maschinen, wobei dann auch hier der untere Streifen fehlt...)

Noch was ist mir aufgefallen: Bei den Modellfotos die ich gefunden habe verläuft der Rand des ,,Oliv Drab" farbenen Bereichs vor dem Cockpit horizontal, hier in der Anleitung  läuft dieser Rand aber nach vorne Spitz zu, geht also von der Seite gesehen vorne nach oben.
(Beide Versionen gabs beim Original, die Spitz zulaufende kam aber wohl häufiger vor)

Inzwischen bin ich ja soweit zur Not halt eine der anderen Maschinen zu bauen, falls sich hier Original Fotos finden ließen... (danach hab ich aber noch nicht gesucht)


Hier die Links zu den Modellfotos:

http://b-29s-over-korea.com/Model_Airplane_Section/images/P-51D-KILLER-DETAIL-SHOTsm.jpg

http://www.voodoo.cz/18/mustang.html

http://www.d4.dion.ne.jp/~bluebee/content/img/bluebox/p51killer.jpg

Beim letzten Link ist zu allem Überfluss der Bereich vor dem Cockpit auch noch schwarz statt olive drab...

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 22. Juli 2006, 18:28:33
Mit Deiner Bildersuche hat das eigentlich nichts zu tun, aber die "Killer" 44-63711 war ab 1948 als "J-2100" bei der Schweizer Flugwaffe im Einsatz...

Das Original Deines Modelles hat eine bewegte Geschichte!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 22. Juli 2006, 19:29:44
Und dann kam sie nach Chile!  ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 22. Juli 2006, 19:45:54
Noch ein Modell: http://www.aikensairplanes.com/blue%20box/bbi_21214.htm

Heisst auch Killer, sieht aber anders aus: http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/8.jpg
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 22. Juli 2006, 19:55:46
Zitat von: michael am 22. Juli 2006, 19:29:44
Und dann kam sie nach Chile!  ;D

Schön wär's - unsere Schlaumeier haben damals alle 'Stangs mit nur einer Ausnahme verschrottet. Dabei hätte der chilenische Wollmützenfabrikant bestimmt seine Freude daran gehabt.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 22. Juli 2006, 20:41:24
Für einen wie mich, der die letzten Jahre vorwiegend Jets baute, ist es eine neue Erfahrung
Modelle zu bauen von denen es keine bzw. schlechte, unscharfe S/W Fotos gibt.
Und was lernen wir daraus ?  Ab jetzt baue ich nur noch Jet´s  ;) :D ;D
Nein, kleiner Spaß,  ich machs anders – ich such mir zuerst ein Original das hinreichend gut dokumentiert ist und besorge bzw. drucke mir dann erst die passenden Decals dazu.

Bezüglich der Killer: Ich bin mir ziemlich sicher schon mal Fotos mit dieser Aufschrift gesehen zu haben. Als ich die Decals bei Hannants sah, kamen mir die auch gleich bekannt vor. Nur ob das was ich da mal gesehen habe Modell oder Original Fotos waren und vor allem wo ich die gesehen habe weiß ich leider nicht mehr. :(

In den ARC und Hyperscale Galleries war ich auch schon, leider ohne Erfolg. Wobei generell Modellfotos auch immer so eine Sache sind, eigentlich eine Notlösung. Wer weiß schon wie deren Erbauer recherchiert haben ?

Zitat...aber die "Killer" 44-63711 war ab 1948 als "J-2100" bei der Schweizer Flugwaffe im Einsatz...

Dann würde diese Mustang ja hervorragend in dieses Forum passen, da könnt man ja gleich ein Group Build starten, ich bau die US- Maschine, Jacqueline eine mit schweizer Hoheitsabzeichen und Michael muss eine mit chilenischem Wollmützenemblem basteln.  ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 22. Juli 2006, 21:37:47
So, nun hab ich was gefunden, bei der Suche nach der FT-I bin ich auf eine Seite mit Bildern der GQ- U gestoßen (Serial 463702).
Wenn man nun davon ausgeht dass die Maschinen einer Staffel, in diesem Fall der 355th FS alle ziemlich gleich bemahlt waren(was die Invasionsstreifen und der Fläche vor dem Cockpit angeht) – würde die Anleitung zu den Decals sogar ziemlich genau stimmen.
Abgesehen von den in der Anleitung nicht vorhanden Stripes an der Tragflächenunterseite sogar ganz genau.

http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_01_cf1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_08_cf1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_54_cf1.jpg

Was haltet ihr davon ?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 22. Juli 2006, 21:43:43
Vorsicht, das ist eine restaurierte Maschine! Wer weiss, wie genau die es mit den Recherchen genommen haben.

ZitatEin Bild des Originals konnte ich leider nicht finden, wohl aber (wenige)  Bilder von gebauten Modellen. Auf diesen Bildern ist die Kennung aber nicht GQ-S sondern GO-S.

Ganz klar GQ-S. "GQ" scheint der Code der 355th FS gewesen zu sein.

ZitatIch bin mir ziemlich sicher schon mal Fotos mit dieser Aufschrift gesehen zu haben.

Mir geht es genauso. Bisher habe ich aber noch kein Bild finden können. Leider habe ich das Osprey-Buch der 354th FG nicht, da hätte es ziemlich sicher ein Foto der "Killer" drin.

Aber noch gebe ich nicht auf!


PS: Kann es sein, dass der Server heute abend total spinnt?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 22. Juli 2006, 21:45:09
Die Frage ist, ob diese Maschine während des Krieges auch tatsächlich so ausgesehen hat...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 22. Juli 2006, 21:50:58
Ja!*





*Server
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 22. Juli 2006, 21:58:12
ZitatVorsicht, das ist eine restaurierte Maschine! Wer weiss, wie genau die es mit den Recherchen genommen haben.
ZitatDie Frage ist, ob diese Maschine während des Krieges auch tatsächlich so ausgesehen hat...
Da habt ihr sicher recht, nur sollten sich keine anderen Bilder finden lassen wären diese Fotos das einzige woran man sich richten könnte...
So absolut sauber solllen diese Streifen damals ja auch nicht gewesenen sein, die wurden angeblich oft mit dem Pinsel aufgetragen, auch glaube ich nicht das die US-Maschinen derart hochglanzpoliert waren, wie das bei restaurierten Maschinen zu sehen ist.

ZitatGanz klar GQ-S. "GQ" scheint der Code der 355th FS gewesen zu sein.
sehe ich inzwischen genauso, siehe auch hier: http://www.harwood.plus.com/19thFC.htm

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 23. Juli 2006, 07:44:09
Hier sind noch ein paar interessante Seiten mit interessanten Mustangs und Sekundär-Infos:

http://www.homestead.com/354thfightergroup/

www.web-birds.com/9th/354/354th.htm

http://www.354th.com/TheStarsLookDown.htm

www.littlefriends.co.uk/news-home.php
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2006, 15:03:11
Nachdem ich jetzt viele Zeitschriften durchgeblättert habe und keine ,,Killer !" gefunden habe, orientiere ich mich bei der Bemalung an der GQ-U sowie an der Anleitung zu den Decals – die werden schon vernünftig recherchiert haben  ::) ;D

Zuerst habe ich noch die Panels um die Auspuffstutzen herum noch etwas abgedunkelt (Revells 90 + Gunzes H77).

Dann folgte gestern Abend das Weiß, und heute Mittag das Schwarz der Invasionsstreifen.
Bin eigentlich recht zufrieden damit -  ein, zwei kleinere Stellen müssen noch nachgebessert werden, aber ehrlich gesagt habe ich mit einem wesentlich schlimmeren Ergebnis gerechnet.

Das einzige Ärgernis war die Lackablösung in den Fahrwerksschächten bei deren Demaskierung – deshalb wurden diese Schächte jetzt zum Lackieren der Streifen auch gar nicht mehr abgedeckt, die müssen ja eh neu lackiert werden...

Heute soll dann noch der oliv darb- farbene Blendschutz vor dem Cockpit folgen und dann wird erst mal mit Glanzlack versiegelt...

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2006, 23:21:04
Inzwischen wurde der Blendschutz sowie die Hauptfahrwerksschächte lackiert...

Was meint ihr, stimmt der Blendschutz so ? Die Verjüngung nach vorne ist auf Fotos oft etwas schwer interpretierbar, ich meine aber das es passen müsste *grüblgrübl*


thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 29. Juli 2006, 23:40:56
sieht doch gut aus! Die Invasionsstreifen sind auch sehr gut geworden.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 29. Juli 2006, 23:44:13
Zitat von: thomas am 29. Juli 2006, 23:21:04
Was meint ihr, stimmt der Blendschutz so ?

Der dürfte so stimmen. Den "spitz" zulaufenden Blendschutz sieht man bei Mustangs recht häufig.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2006, 23:55:43
@chris und jacqueline

Dank euch beiden, dann kann ich das ganze ja beruhigt über Nacht aushärten lassen. Eine Korrektur am Blendschutz wäre zwar auch nicht so tragisch da sich hier nur zwei Farben berühren, aber lieber ist es mir natürlich so


Zitatsieht doch gut aus! Die Invasionsstreifen sind auch sehr gut geworden.
Wie gesagt ich bin da auch recht positiv überrascht. Eigentlich hatte ich vor die Maschine recht verschlissen darzustellen, mich mal so richtig mit den neuen Pastellkreiden 8) 8)  auszutoben und so, jetzt schwindet mein Mut diesbezüglich aber doch ein bisschen...  :-\
Eigentlich kann´s ab jetzt nur noch schlechter werden. Am besten ich stell das Teil so wie es jetzt ist in die Vitrine  ;D ;D

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 30. Juli 2006, 07:35:05
Meistens sind die Modelle ja viel schöner als ihre 1:1 Vorbilder. Gerade die Invasionsstreifen waren ja meistens irgendwie draufgekleckst worden, von Genauigkeit und schönen  Farbrändern keine Spur. Wenn man aber ein Modell wirklich mal so darstellen würde, dann bekäme der Betrachter wahrscheinlich den Eindruck eines Anfängermodelles, da es "nicht schön bemalt ist". Woran das liegt, dass wir bei Modellen eine 0-Toleranz haben weiss ich auch nicht, ich finds einfach interessant, dass man hier automatiscch irgendwie anders "misst".
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 30. Juli 2006, 18:52:24
Zitat...Woran das liegt, dass wir bei Modellen eine 0-Toleranz haben weiss ich auch nicht, ich finds einfach interessant, dass man hier automatiscch irgendwie anders "misst".

Ich glaube zu wissen warum das so ist...
Schuld daran sind wir selber. Beim Bau eines Modells macht sich wohl jeder so seine Gedanken was spätere Betrachter zu dem im Bau befindlichen Modell sagen werden.
Und da ist die Kritik ,,Die sieht aber recht sauber aus, ist denn das so realistisch ?" besser zu ertragen als
,,Mmh, das hast du aber nicht besonders sauber abgeklebt und bei dem Spalt zwischen Rumpf  und Tragfläche hattest Du wohl keine Lust zum spachteln".

Ist natürlich jetzt überspitzt ausgedrückt und beiderlei Kritik lässt sich dann ja auch widerlegen, aber ich denke, im Grunde trifft es das schon.

Dazu kommt natürlich auch das manche Unsauberkeit am Original maßstäblich verkleinert, also am Modell,  kaum noch zu sehen sein dürfte. Diesbezüglich haben wir ,,kleinen" es noch schwerer als die ,,GroßmaßstabsbauerInnen". :'(  ;D

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 03. August 2006, 23:17:53
Endlich sind die Decals drauf *durchschnauf*...
Das Aufbringen der Decals gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, dementsprechend lange dauert das dann auch immer... in diesem Fall geschlagenen 4 Tage, bzw. Abende. Wobei heute nur noch das blau-weiße Muster ganz vorne angebracht wurde.

Zwei, drei Kompromisse musste ich zwar eingehen, aber insgesamt bin ich doch zufrieden. :) :) :)

Die Decals sind aber auch von sehr guter Qualität -  sehr dünn und reagieren hervorragend auf ,,Mr. Mark Softer".

Morgen folgt dann eine weiter Klarlackschicht und die Auspuffstutzen...
Anschließend muß ich mich langsam entscheiden ob und wenn ja, wie stark ich die Maschine altere... mal sehen... ???

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 04. August 2006, 09:17:50
Viel würde ich da gar nicht machen, außer Schmauch- und Abgasspuren, dreckigen Reifen und vielleicht ein paar dezenten Öl- bzw. Spritspuren in den Tank- und Wartungsbereichen. Da die "Natur"-Oberflache ja recht glatt ist, werden die sicher auch nicht so verdreckt gewesen sein, wenn sie nicht gerade bei Schmuddelwetter auf einem Acker gelandet sind. Mit Glanz würde ich mich auch zurückhalten. Sofern Dural- oder sonstiges Aluminium nicht versiegelt ist, wirkt es schnell stumpf, bzw. grau.

Soweit ich weiss, sind die Dinger "nackt" geflogen, um Gewicht (Treibstoff/Reichweite) und Ressourcen (Farbe) zu sparen, also ist es vermutlich eher unwahrscheinlich, dass die Oberfläche glänzte.

Was sagt denn unsere Farbberaterin Jacqueline dazu?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 04. August 2006, 09:25:34
Zitat von: michael am 04. August 2006, 09:17:50
Was sagt denn unsere Farbberaterin Jacqueline dazu?

Schliesse mich dem an. Weniger ist speziell bei Silbervögeln mehr.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 04. August 2006, 12:43:00
Was das Silber anbetrifft - klar da werde ich nichts machen, vor allem werde ich einen Teufel tun und hier irgendwelche Gravuren mit schwarzer Farbe betonen  ;D ;D
Nein, es geht um die farbigen Flächen - und hier in erster Linie um die Invasionsstreifen. Hier könnte man Lackabplatzer an den Flügelvorderkanten darstellen und überhaupt den schwarz/weißen Kontrast brechen  - dies dann eventuell mit meiner Standartlösung für solche Fälle : Graue Ölfarbe. Oder eben mit Pastellkreidenpigment, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung - naja schau mer mal...

Eine (schwache) Abgasfahne will ich aber schon anbringen, allserdings scheinen die Merlins nicht so stark gerußt zu haben wie beispielsweise der DB605, vermutlich liefen diese Motoren etwas mägerer  ???

Und dann natürlich noch diverse Ölspuren an der Unterseite, vielleicht so:
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/8thaf/13.jpg
Das ist dann wieder ein Fall für die Ölfarben *freu*  ;D ;D


thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 04. August 2006, 15:31:03
Die starke Russbildung bei Jägern der Luftwaffe hängt auch wesentlich damit zusammen, dass aus Nachschub- bzw. Ressourcenmangel zum Strecken des Treibstoffs sog. Synthesegas aus Braun- und Steinkohle destilliert wurde.

Das mit den weißen Streifen ist natürlich richtig. Da das feldmäßige Anstriche waren, werden sie nicht lange blütenweiss ausgesehen haben. Die Frage ist halt, welchen Zeitpunkt vor, während oder nach der Invasion Du darstellt.

Bis wann sind die Streifen eigentlich drauf geblieben? Ist in der Literatur ein entsprechender Zeitpunkt bekannt, ab dem die Maschinen wieder in den vorherigen Zustand zu bringen waren?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 06. August 2006, 00:34:09
Heute Abend habe ich es nun endlich über mich gebracht die Mustang zu altern. Verwendet wurden dazu ausschließlich Pastellkreiden und Revell´s Silber.
Die Pastellkreiden wurden dabei trocken aufgebracht und dann teilweise mit entspanntem Wasser per Q-Tips verstrichen.
Mit dem Ergebnis bin ich nun fast zufrieden.
,,Fast" deshalb weil ich fürchte das die schwarzen Streifen noch zu schwarz sind. So wie man sie jetzt sieht sind sie zwar m.E. o.k.
Aber so richtig wird sich das erst herausstellen wenn der Klarlack drauf ist. Ggf. muß ich da dann doch noch mal mit Ölfarben drübergehen – oder alternativ die schwarzen Streifen mit Revell´s mattem Klarlack, mit Spiritus verdünnt, überlackieren. Dieses ,,Mattmonster" würde dann auch den gewünschten Effekt schaffen.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 06. August 2006, 00:37:44
Und hier, extra für Chris, die Unterseite  ;D ;D
Kleine Anmerkung dazu: Auf diesem Bild kommt die Verschmutzung irgendwie nicht so richtig rüber, das sieht in natura etwas ,,versifter" aus...

Anmerkungen sind erwünscht, der Vorteil der Pastellkreiden ist ja daß das ganze recht schnell wieder weggewaschen wäre  ;D ;D


thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 06. August 2006, 06:54:47
In meinen Augen sieht das sehr gut aus. Ich finde das Schwarz auch völlig ok. Da die Originalfarbe sicherlich reichlich Russpigmente hatte, wird sie auch sehr intensiv gewesen sein. Ich würde das so lassen, da die Maschine ja auch sonst keinem übermässig abgeflogenen Zustand darstellt.

Aber Du musst ja letztlich jeden Tag an der Vitrine vorbei gehen und mit einem "reinen Gewissen" einschlafen können...  ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 06. August 2006, 12:25:15
Sieht sehr gut aus, einzig die Abgasfahne scheint mir ein bisschen zu stark akzentuiert und zu gerade. Sie müsste meiner Meinung nach in einem sehr flachen Winkel leicht nach oben weggehen.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 06. August 2006, 12:51:17
Ja, die Abgasfahne da hab ich mir einige Bilder angesehen, meist sieht man da wirklich sehr wenig, manchmal aber auch deutlich stärkere Fahnen wie an meinem Modell.

Zur Ausrichtung: Es gibt zwar auch Abgasfahnen die scheinbar gerade nach hinten gehen, meist scheinen sie aber wirklich ganz leicht anzusteigen um dann, wenn sie länger sind, bogenförmig wieder abzufallen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Nach oben
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/11.jpg

Bogen
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/12.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/postwar/1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/postwar/5.jpg

Gerade
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/15.jpg

Mal sehen, vielleicht verschiebe ich diese Fahne noch ein bisschen, oder nehme einfach unten etwas weg, dann wäre sie schwächer und stiege leicht an...

Mal was anderes, weiß jemand wozu eigentlich diese 3 (Positions ?)  Leuchten an der Tragflächenunterseite der P-47 und P-51 gut waren ?
Auch scheint es hier keine feste Farbreihenfolge gegeben zu haben, was mir doch recht eigenartig vorkommt.

Academy schweigt sich zu diesen Farben ganz aus. 
Revell´gibt in seiner Anleitung zur P-47 folgendes vor: Vorne:Grün  Mitte:Gelb   Hinten :Rot

Im www habe ich aber auch ganz andere Farbkombinationen gefunden. ???

Momentan tendiere ich zu vorne:Rot, mitte:grün und hinten: Orange
Quelle für diese Annahme:  http://www.aircraftresourcecenter.com/Fea1/101-200/Fea194_P-51_Williams/Fea194d.htm


thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 07. August 2006, 22:56:56
Huch, nach langer und aufwendiger Recherche mit den komplexesten Suchmaschinen hab ich nun endlich ein Bild der ,,Killer !" gefunden, scheint zwar ein Bild von einem Flugzeugfriedhof oder Schrottplatz zu sein, ist aber besser als nix ;)

Soweit man das erkennen kann hab ich alles richtig gemacht, na ja ich sach ja immer auf die Recherche kommts an.  ;D ;D

thomas
(der ... daß sich die ... biegen)
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 07. August 2006, 22:59:24
Das ist ein Modell!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 07. August 2006, 23:01:44
Recherchebetrüger!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 07. August 2006, 23:06:13
ZitatDas ist ein Modell!

Meinst Du wirklich, na denen werd ich was erzählen - einfach solche Bilder ins Net zu stellen, das darf ja wohl nicht wahr sein  >:( >:( >:( ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 07. August 2006, 23:29:47
Die Frage ist nur, warum sie das nachgestellt haben, anstatt gleich das Original zu verwenden...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 07. August 2006, 23:54:33
Da erkennt man halt den Profi, bin halt nur ein kleiner Amateur der ein bißchen mit IrvanView spielen kann  ;D ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 07. August 2006, 23:56:58
Zitat von: thomas am 06. August 2006, 12:51:17
Momentan tendiere ich zu vorne:Rot, mitte:grün und hinten: Orange

Meine Quellen sagen dazu "red, green and amber" von vorne nach hinten, Du liegst also richtig. Wozu die Dinger gut sind, habe ich mir noch gar nie überlegt. Vielleicht als Kommunikationsmittel bei Funkstille oder -störung?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 07. August 2006, 23:59:14
Gibt es das Lampensystem nur bei der Mustang oder bei allen US-Jägern und evt. auch  Bombern etc.?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 08. August 2006, 00:03:47
Habe das hier gefunden:

"Military aircraft recognition lights use red, green and amber lenses. Recognition lights were used on underside of starboard (right) wing on many US Army Air Force WWII aircraft (P-47, P-51, P-38, P-82, B-26) for signaling. On the B-24 they were located on center frame separating the forward right and left bomb bay doors."

Quelle: http://www.hubhobbyshop.com//hint32.htm
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 08. August 2006, 00:09:32
ZitatMeine Quellen sagen dazu "red, green and amber" von vorne nach hinten, Du liegst also richtig. Wozu die Dinger gut sind, habe ich mir noch gar nie überlegt. Vielleicht als Kommunikationsmittel bei Funkstille oder -störung?

Danke Jacqueline, inzwischen sind die Teile auch so bemalt, wäre zwar noch zu ändern aber so ist es mir natürlich lieber. :) :)

Wozu diese Leuchten gut waren habe ich auch noch nicht herausgefunden, meine erste Vermutung war das diese Leuchten zur Anstellwinkelerkennung vom Boden aus dienten? (Bei der Landung)
Ich weiß, ist ein bißchen weit hergeholt aber bei modernen Trägermaschinen gibt es sowas ähnliches, allerdings anderesherum - da sind die Leuchten am Träger und müssen vom Piloten richtig erkannt werden.

Andererseits gibts solche Leuchten bei den Träger-Maschinen wie der Corsair meines Wissens nicht, was dann eher wieder gegen meine Theorie spricht.

Oder es waren Erkennungszeichen für die eigenen Bomber, so nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau", damit die Mustangs nicht von den eigenen Bombern beschossen wurden - dies scheint mit das plausibelste zu sein.

thomas

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 08. August 2006, 00:11:10
Hier ist die Antwort: http://www.skylighters.org/night_fighters/iff.html
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 08. August 2006, 00:15:50
Danke Michael,

dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner zweiten Vermutung...

... und Revell hat in seiner P-47 Anleitung die falschen Farben angegeben  >:(, das sind immer solche Kleinigkeiten die ich nicht so richtig verstehe... und vermutlich auch nie verstehen werde...

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 08. August 2006, 00:21:07
Wer weiss, vielleicht hat sich das irgendwann mal geändert. Wo Bürokratie herscht, ist alles möglich....
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 09. August 2006, 20:34:53
Der Bau der Mustang neigt nun endlich dem Ende zu, gestern wurde das Fahrwerk und dessen Klappen angebracht, zumindest wars so geplant. :D
Zu meiner Überraschung stellte ich fest daß die Klappen des Spornrades noch gar nicht lackiert waren  ;D aber das ist nun auch erledigt und heute Nacht werden diese Teile dann auch noch angebracht.

Eine Frage an die ExpertInnen habe ich aber noch: Es geht um den Landescheinwerfer im linken Fahrwerksschacht.
War dieser Scheinwerfer immer montiert ? Ich meine Nein, wisst ihr da näheres ?
(Fotos sagen da nicht unbedingt was aus, es könnte ja sein das der Scheinwerfer immer verbaut war aber nicht immer ausgefahren wurde, wobei ich eher vermute daß das Ausfahren dieses Scheinwerfers, wenn vorhanden, automatisch mit dem Fahrwerk geschah)


thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 09. August 2006, 20:56:36
"The landing light was moved from the wing leading edge to inside the gear well. With the gear extended the light would hinge downward."

Quelle: http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51variants/P-51D.shtml
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 09. August 2006, 21:04:02
Zitat von: thomas am 09. August 2006, 20:34:53

Zu meiner Überraschung stellte ich fest daß die Klappen des Spornrades noch gar nicht lackiert waren 

Gut möglich, dass Du Farbkäfer im Hause hast. Die sind nachtaktiv und ernähren sich von Modellbaufarben. Besteht ein Mangel an Farbe fressen sie auch Kleinteile.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 09. August 2006, 21:09:42
Zitat von: michael am 09. August 2006, 20:56:36
"The landing light was moved from the wing leading edge to inside the gear well. With the gear extended the light would hinge downward."

Der Scheinwerfer scheint bei allen P-51D und -K im Fahrwerkschacht platziert gewesen zu sein. Bei der späteren P-51H wurde er ausserhalb und hinter dem Fahrwerkschacht montiert. Aber das ist eine andere Geschichte, falls mal jemand eine -H baut...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 10. August 2006, 00:11:06
ZitatDer Scheinwerfer scheint bei allen P-51D und -K im Fahrwerkschacht platziert gewesen zu sein. Bei der späteren P-51H wurde er ausserhalb und hinter dem Fahrwerkschacht montiert. Aber das ist eine andere Geschichte, falls mal jemand eine -H baut...

Hab schon befürchtet solch eine negative Nachricht zu bekommen  ;D ;D
Hilft wohl alles nix, dann muß ich das Teil halt auch noch machen, das Bausatzteil ist recht rudimentär...

Trotzdem, Dank euch beiden für die Hilfe.

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 10. August 2006, 00:21:15
ZitatGut möglich, dass Du Farbkäfer im Hause hast. Die sind nachtaktiv und ernähren sich von Modellbaufarben. Besteht ein Mangel an Farbe fressen sie auch Kleinteile.

Hab nachgesehen, Farbkäfer ham wa nich... :D
...aber ein zweites Modell, das sozusagen im Windschatten der Mustang gebaut wird, und dessen hintere Fahrwerksklappen waren die, die ich bereits lackiert hatte - aber glücklicherweise in den richigen Farben und nicht "Mustanglike".  ;D ;D

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 10. August 2006, 00:21:44
Zitat von: thomas am 10. August 2006, 00:11:06
Hilft wohl alles nix, dann muß ich das Teil halt auch noch machen, das Bausatzteil ist recht rudimentär...

Rudimentär ist gut... ohne Blindenhund hätte ich das nicht mal als Bauteil erkannt...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 10. August 2006, 17:04:28
Ich habe tatsächlich ein Originalbild und ein farbiges Profile von der "Killer" gefunden.

Soweit so gut.

Nur will jetzt mein blöder Scanner nicht so wie ich will.

Ein einziger Unterschied zum Decal-Fahrplan fällt mir auf: Auf der linken Seite, unmittelbar vor dem Cockpit im Bereich des Blendschutzes hat es zwei nicht entzifferbare Zeilen in weisser Schrift. Vermutlich Namen der Bodencrew.

Das Bild zeigt zwar nur den vorderen Teil der Maschine bis hinter das Cockpit, aber bis auf die erwähnte Schrift stimmt bei Deiner Vorlage und (am wichtigsten!) bei Deinem Modell alles.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 10. August 2006, 17:28:30
@michael
Denkste!

Der Scanner, der mich vera... kann, muss erst gebaut werden!

Sehet und staunet.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 10. August 2006, 18:08:50
Danke Jacqueline,

allerdings von "stimmt sonst alles" kann natürlich keine Rede sein, da gibts schon mindestens 4 Dinge die mir sofort ins Auge fallen:

Einmal die von dir erwähnte weiße Schrift, die ich eventuell noch anbringen werde...
Dann scheint mir der "Killer !" Schriftzug dicker zu sein, also die einzelnen Balken aus denen sich die Schrift zusammensetzt  - da kann ich mich aber auch täuschen, dies wirkt nur auf dem S/W Foto so.

Und noch zwei Dinge, die ich aber vorher schon wußte, das sind die Kompromisse von denen ich bereits schrieb:

Der Schriftzug des Pilotennamens ist bei mir etwas weiter unten und fängt weiter vorne an.
Grund: Der Schriftzug ist einfach zu lang, der hätte an die vorgesehen Stelle einfach keinen Platz gehabt.

Die zwei Spitzen der Spielkarten gehen in das olivdrabfarbene Feld rein, die waren also am Original etwas höher angesetzt.
Grund: Ich hab das bewußt so gemacht, da ich anfangs vorhatte den Blendschutz wesentlich matter zu machen - und da befürchtete ich dann einen Konflikt, wenn ein Teil dieses Decals seidenmatt und ein, wenn auch kleiner, Teil vollkommen matt ist.

Ist das jetzt Nietenzählerei ? A bissl vielleicht schon, aber so isses nun mal  ;D ... und leben kann ich mit diesen Sachen allemal, die Gefahr daß das Modell jetzt deswegen in der Tonne landet ist praktisch nicht vorhanden. :D
Da gabs zu Anfang schon einen wesentlcih triftigeren Grund, siehe Foto  ;) ;D, das war kurz bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

thomas

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 10. August 2006, 18:11:43
Kleber oder Hitze?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 10. August 2006, 18:17:43
Man sollte Modelle nie heisser als bei 30 Grad waschen... ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 10. August 2006, 18:22:57
ZitatKleber oder Hitze?

Hitze !

Das Seitenleitwerk war minimal verzogen, eigentlich wäre das gar niemandem aufgefallen.
Na und da habe ich die bewährte Wasserdampfmethode angewandt. Gemacht habe ich das schon oft, und passiert ist da noch nie was, meist mußte ich das aber mehrmals wiederholen da ich die Teile nicht heiß genug gemacht hab.
Kurz und gut: "Viel hilft viel" dachte ich mir... was dabei herausgekommen ist sieht man oben.
Das war dann auch gleich der erste Einsatz der neuen Säge  ;D ;D
Glücklicherweise hatte ich noch eine alte Heller Mustang...

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 12. August 2006, 23:20:03
Die Mustang ist nun fertig, angefangen habe ich mit diesem Modell am 15.06.06. Allerdings konnte ich das Modell nicht in einem Zug durchbauen, da es eine Zwangspause wegen der Decals gab.

Verändert wurde gegenüber dem Bausatz folgendes:
Instrumenten-Panel scratch gebaut.
Sitzgurte aus Tubenblech gebaut.
Kühlerauslaß im unteren Heckbereich scartch gebaut.
Fahrwerk verfeinert (hydr. Leitungen und diverse kleinere Streben).
Fahrwerksschächte verfeinert (Hydr. Leitungen).
MG-Rohre erneuert (pro Rohr aus 2 Kanülen und Bare Metal Foil).

Teile des Seitenleitwerks und das Seitenruder einer Heller P-51 verwendet   ;D


Das weiter oben erwähnte weiße Decal vor dem Cockpit wurde nicht angebracht. Dem Decalbogen lag es nicht bei und die Decals die ich sonst noch so hatte neigten entweder dermaßen stark zum silvern das mir das Risiko zu hoch war oder sahen einfach ganz anders aus.
Meiner Ansicht nach ist falsch genauso falsch wie falsch  :D , oder - ein nicht passendes weißes Decal ist eben genauso daneben wie gar kein Decal.
Und wer kann schon sagen wann dieser Schriftzug am Original angebracht wurde, ob der von Anfang an das war oder erst später hinzugefügt wurde...oder später überlackiert wurde...

Ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben, und auch bei allen die den Baubericht verfolgt haben. :-* :-*

So nun noch zwei Bilder und dann ist gut, weitere Bilder müssen erst noch gemacht werden und sind dann ggf. an anderer Stelle zu sehen.

Mit den besten Grüßen
thomas

P.S. Einen hab ich noch, sozusagen eine halbe Frage: Dem Bausatz lagen zwei Cockpithauben bei, eine stärker gewölbte und ein die nach hinten hin flacher, spitzer auslief.
Momentan ist die gewölbtere aufgelegt, verkleben tu ich so was nicht.
Auf allen Fotos während des Lackierens war die andere Haube aufgelegt, falls da jemand genaueres weiß – und ich falsch liege – dann bitte sagen.
Die andere wäre schnell per Spiritus gereinigt und lackiert...und die Heller gäbs ja auch noch  ;D ;D

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 13. August 2006, 00:54:16
Gratuliere zum erfolgreichen Bauabschluss!

Zitat von: thomas am 12. August 2006, 23:20:03
Dem Bausatz lagen zwei Cockpithauben bei, eine stärker gewölbte und ein die nach hinten hin flacher, spitzer auslief.

Da die "Killer" als D-20 einer späteren Serie angehörte, würde ich mal vorsichtig schätzen, dass sie deshalb auch die spätere, stärker gewölbte Haube hatte (sog. "Dallas"-Haube"). Definitiv klären würde das nur ein aussagekräftiges Foto, haben wir aber leider nicht...

Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 13. August 2006, 01:11:25
Sieht klasse aus!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 16. August 2006, 06:16:42
Sehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 16. August 2006, 14:18:29
Zitat von: chris am 16. August 2006, 06:16:42
Sehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)

Siehe Beitrag vom 6. August. Da hat Thomas ein Bild extra für Unterseitenfetischisten angehängt.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 16. August 2006, 21:08:26
jaaaaa.....schon...aber da war sie ja noch im Bau, ohne Beine, und Tanks.... vielleicht sieht sie jetzt ja anders aus?

@Thomas: lass' gut sein, musst nicht noch extra ein Bild reinmachen.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 17. August 2006, 00:19:52
Erst mal Danke für die Komplimente  :-* :-*

ZitatSehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)

Chris hat schon recht, die sieht jetzt wirklich anders aus, hat wie vermutet, Beine und Tanks  ;D
Ich werd das Teil morgen dann halt nochmal in den Keller schleifen und ein Foto machen, kein Problem  :) :)

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: jacqueline am 17. August 2006, 00:25:18
@thomas

Verwöhn ihn nicht zu sehr. Reichst Du ihm ein Fahrwerksbein, will er gleich das ganze Flugzeug... ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 17. August 2006, 14:43:05
Hier nun, auf Wunsch eines einzelnen Herren-  ein Bild der Unterseite  ;D

thomas

P.S. die Felgen sind schon silber, das wirkt nur aufgrund der Lichtverhältnisse ziemlich dunkel...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 17. August 2006, 21:17:03
Damit hast Du Chris garantiert den Abend gerettet!  ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 18. August 2006, 07:55:58
ich muss sagen, sehr dezent verschmutzt. Im 72er Massstab ist es ja noch schwieriger, eine realistisch wirkende Verschmutzung hinzukriegen. Da ist der 32er halt schon toleranter.

Schön gemacht!
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: claudio am 18. August 2006, 08:06:30
Hi Thomas

Ich bin zwar überhaupt kein Flugdings-Experte, aber das was du uns hier zeigst gefällt mir ausgesprochen gut! Gratuliere zum gelungenen Modell!

Claudio
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 18. August 2006, 23:35:10
Zitatich muss sagen, sehr dezent verschmutzt. Im 72er Massstab ist es ja noch schwieriger, eine realistisch wirkende Verschmutzung hinzukriegen. Da ist der 32er halt schon toleranter.

Mmh, also ich finde auf dem Foto sieht´s fast ein wenig zu stark gealtert aus, real wirkt das nicht so stark. (Wollte darauf eigentlich beim Text zum Foto noch hinweisen)
Würde es real so wie auf dem Foto wirken wäre es mir fast schon zu stark gealtert...
Keine Ahnung woran sowas liegt, also daß die Verschmutzungen auf Fotos oft verstärkt rüberkommen.
Einer der Gründe dürfte sein daß man, wenn man das Modell vor sich hat, das Ganze sieht und nicht so stark nur einen bestimmten Teil des Modells fokusiert  :-\
Ein anderer ist natürlich daß das Modell in Wirklichkeit kleiner ist als auf den Fotos - und somit auch die Verschmutzungen nicht so groß sind  :D

Aber ich stimme Dir zu, desto kleiner der Maßstab deste mehr ist so etwas eine Gradwanderung - deshalb bin ich auch froh nun endlich die begehrten Pastellkreiden zu haben, damit läßt sich sowas beliebig oft wieder runterwaschen (zumindest bei nasser Anwendung).
Ölfarben sind da nicht ganz so tolerant, ein zwei Versuche hat man da zwar auch  - aber irgendwann greift das Terpentin dann doch den Acryl-Lack an - und spätestens dann bilden sich die ersten Schweißperlen auf der Stirn  ;D ;D

thomas

P.S. Bei diesem Modell wurden (außen) keine Ölfarben verwendet.
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: chris am 19. August 2006, 06:26:29
ZitatÖlfarben sind da nicht ganz so tolerant, ein zwei Versuche hat man da zwar auch  - aber irgendwann greift das Terpentin dann doch den Acryl-Lack an - und spätestens dann bilden sich die ersten Schweißperlen auf der Stirn

Machst du nach dem Bemalen und vor dem Verschmutzen keine Future-Schutzschicht drauf? Die sollte einiges aushalten; somit wären mehrere Versuche nöglich...
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 20. August 2006, 00:28:29
ZitatMachst du nach dem Bemalen und vor dem Verschmutzen keine Future-Schutzschicht drauf? Die sollte einiges aushalten; somit wären mehrere Versuche nöglich...

Ich mache eine Klarlackschicht drauf - nach dem Lackieren, vor den Decals und dann bei Bedarf nach den Decals vor dem Altern nochmal.(meist Revell-Acryl-Klarlack), Future verwende ich eigentlich nur bei Kleinteilen wie Cockpits, Räder, Fahrwerke...

Der Grund ist einfach der daß ich mit Revell´s Klarlack schneller und sicherer eine glänzende Farbschicht aufs Modell bekomme. Bei Future ist das immer so eine Sache, mal klappt es super, dann wird´s wieder sprenkelig - sprich die Oberfläche glänzt zwar ist effektiv aber rauher als vorher. Ist sicher eine Sache der Übung, aber wenn ich mit einem Modell dann soweit bin und alles passt - geh ich doch lieber auf Nummer sicher und mach keine Experimente  ;)
Inwieweit der Revell Klarlack gegen Terpentin resistent ist kann ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht sagen, bisher klappte das immer rechts schnell, ich mußte also nicht groß mit Terpentin nachwischen.
Die eine negative Erfahrung machte ich mit dem Xtracrylics-Klarlack.

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 20. August 2006, 16:07:18
Das "Sprenkelige" klingt nach sehr kleinen Lufteinschlüssen, vielleicht durch eine zu kurze Ruhephase nach dem Umfüllen bzw. starkes Schütteln? Oder worauf führst Du das zurück?
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 21. August 2006, 09:41:58
ZitatDas "Sprenkelige" klingt nach sehr kleinen Lufteinschlüssen, vielleicht durch eine zu kurze Ruhephase nach dem Umfüllen bzw. starkes Schütteln? Oder worauf führst Du das zurück?
Des wenn i wüßt.... ;D

Luftblasen kann man glaub ich ausschließen, ich habe eine geringe Menge Future in ein Gunze Glas gegeben und das schüttel ich nicht und rühr ich auch nicht auf.

Abgesehen von eventuell falschen Luftdruck gibt's da meiner Meinung nach zwei Ursachen:
Einmal Nebel, sprich ich lackier den Rumpf und sprüh dabei unbewusst einen Nebel auf die gegenüberliegende Tragfläche. Darauf achte ich aber eigentlich schon auf um das so gering wie möglich zu halten. Dazu lackiere ich zuerst den Rumpf und dann die Tragflächen, somit befinden sich dann im Hintergrund keine Teile die eingenebelt werden können.

Zum anderen zuwenig Farbe (Future). Future ist da nicht besonders tolerant (finde ich) also der Grad zwischen zu wenig (Sprenkelig)  und zuviel (Pfützen) ist äußerst gering. Das wird es wohl bei mir sein. ,,Normale" Klarlacke sind da nach meinem Gefühl toleranter. Die Lösung wäre vielleicht zuerst nur ganz fein darüberzunebeln und dann wenn das ein bisschen ,,angezogen" hat noch mal etwas satter drüberzugehen. (Dieser Tip wurde zumindest im ARC gegeben)

Aber wie gesagt ich bin mit dem Revell Klarlack zufrieden, die Trocknungszeit ist vielleicht ein bisschen länger, aber so tragisch ist das auch nicht – ich arbeite ja nicht im Akkord  ;D ;D
Der einzige wirkliche Vorteil von Future liegt meiner Meinung nach im Preis, auf Dauer ist das natürlich schon ein Argument - zumindest wenn man wie ich, jetzt 3 Flaschen Future da hat und keinen Cent dafür bezahlen mußte  :D
Weiß jemand wie lange das Zeug hält, bei meinem (derzeitigen) Verbrauch reicht das nämlich locker für die nächsten 50 Jahre.

thomas
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: michael am 21. August 2006, 14:43:54
Sofern es keinen Frost bekommt, müsste es eigentlich sehr lange halten. Notfalls könntest Du also zwischendurch auch mal den Boden damit wienern.  ;D

Wie kommst Du da umsonst ran? Urlaubsmitbringsel?

Ich bezahle im Direktimport inklusive Fracht etwa 10 - 12 Euro pro Flasche. In den USA kostet es um die 7 USD. Es gibt auch noch ein inhaltlich absolut identisches Produkt von Dolgencorp., dass den eher unromatischen Namen "Acryllic Floor Finish" trägt. Das kostet 5 USD.

Haben die anderen hier die gleichen Erfahrungen mit "rauen" Oberflächen gemacht?

Naja, bei 1/48 und anderen akromegalischen Massstäben fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht.  ;D
Titel: Re: Academy P-51D 1/72
Beitrag von: thomas am 21. August 2006, 19:18:47
ZitatWie kommst Du da umsonst ran? Urlaubsmitbringsel?
Ja  :D
ZitatHaben die anderen hier die gleichen Erfahrungen mit "rauen" Oberflächen gemacht?
Würde mich auch interessieren ???

thomas