Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - MacMeister

#41
Frisch aus der Presse und schon bei den Modellbaufreunden im Forum  ;D

Der Zwilling, es wurden insgesamt 12 Stück für den Transport oder den Schlepp von Me323 Gigant, gebaut. Alle vornehmlich im Osten eingesetzt und aufgebraucht.

Der Kit basier auf der He111 H6 von ICM, dazu kommt das neue Flügelmittelteil, neue Propeller und Einiges für die Grabbelkiste.

Die Box ist gross, mucho gross  ;) ;D ICM hat sich hier dazu entschieden, 2 ihrer Faltboxen mit Teilen zu füllen. Das war ein bisschen ein Rätselspiel aber ich habe es hinbekommen und 10 Stück davon gemacht, ich bin 32er Mann und daher geht dieser Bausatz.... tadaaa nach Steffisburg zu MacMesserschmitt  ;) ;D ;D ;D
#42
Als Ergänzung zu Cipi's Pantsir von Meng bringe ich den Bausatz von Zvedza auf's Parket  ;D

Ich verzichte auf einen Hinweis zum Original, das steht dann schon in der Vorstellung bei Cipi's Thread  ;) :D

Der Bausatz ist einiges günstiger als der von Meng, gut es sind keine PE-Teile drin aber der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck.

Die Box ist ordentlich gefüllt und es stehen 4  Varianten zur Verfügung

- Siegesparade
- Standard mit rotem Stern
- Russische Streitkräfte in Syrien
- Batlische Einheit

Ich habe mich wie Cipi für den Winteranstrich entschieden und bin gespannt wie die beiden Fahrzeuge dann auf die Zuschauer wirken  :D

Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich
#43
Big Badaboom  ;D

Grosse schwere Box, gefühlte 1'000 Teile und verspricht Bastelspass und Spannung  ;D
Lag auf der Strasse und was vom Lastwagen fällt, darf man ja behalten  ::) ;) ;D ;D ;D

Spass beiseite, den hab ich mir gegönnt und eventuell, wenn Alles gut läuft.... BMT 2019?  8)

Ich bitte um Nachsicht aber ich habe die Teile wegen Verlustgefahr in den Klarsichtbags belassen. Was soll ich sagen, Sandfarbiger Spritzguss, Tamiyalike, schön aufgeteilt, macht einen Prima Eindruck  :) Die Räder sind in Weichgummi, mal schauen ob da mal was in Resine kommt.

Die Bauanleitung ist ein Roman für sich und die einzelnen Schritte sind klar strukturiert. Als Decalvarianten gibt es Grün, Grün mit Weiss, Grau mit Weiss und eine Sandfarbene, ich möchte dann die mit dem roten Stern, muss sein  ;) :D

Aber, gehen wir doch zum Bausatz und lassen den für sich sprechen:
#44
und hier die 3 Version des Triebflüglers als Nachtjäger  ;D

Der Bausatz unterscheidet sich in 2 Teilen, Eine Radomkappe mit Aufnahmepunkten für das Hirschgeweih und 1 Spritzling mit dem vorgenannten Hirschgeweih. leider ist die Inneneinrichtung vom Cockpit gleichgeblieben, es fehlen die nötigen Apparturen für die Nachtjagd, mal schauen ob ein Kleinserienhersteller Abhilfe schafft, sonst gibt's was in Scratch, ist ja eh 'what if' und da kann Keiner sagen ..ja aber sooo ist's richtig  ;D

Als Decalvarianten gibt es die üblichen Verdächtigen plus 1 x Experimentaltarnung in Rot/Schwarz, leider ist hier die Einstiegsleiter nicht mehr vorhanden aber vielleicht kommt die ja mal als Extrateil auf den Markt.

Viel Spass beim Bausatzanschauen  :D
#45
Die Scale ist etwas irritierend aber was soll's  ;D Es ist ein 'what if' Bausatz mit sehr gutem Spass- und Baupotenzial!

Die Teile sind in grauem Spritzguss, der ist allerdings etwas weich, also aufgepasst beim schleifen, schaben und schnitzen. Die Teileflut ist übersichtlich und der Drehflügel ist tatsächlich drehbar  ;) Für das Cockpit liegen Sitzgurte in PE bei ansonsten ist das Cockpit eher spartanisch. Es gibt auch die Option für offene Waffenschächte, was für mich weniger Sinn macht, da hätte es noch eine Wartungsplattform gebraucht. In dieser Ausgabe legt MiniArt einen Einstiegsturm auf Rollen bei, recht filigran, bin gespannt, wie sich das dann bauen lässt  8)

Das Originellste bei Miniart, die Decalmöglichkeiten:

Ein Ungare
Ein Rumäne, Ploesti Ölfelder Luftschutz
Eine Luftwaffenmaschine des Protektorates Afrika
Eine Expeditionsmaschine, Antarktis
und noch zu guter letzt, eine Japanische Lizenzproduktion

Alles 'what if' mit viel Spassfaktor und nicht ganz ernst zu nehmen  ;) ;D

So, hier geht's zum Bausatz:
#46
Ausstellungen 2020 / Model Con Trnava 2020
05. Februar 2020, 19:04:48
ModelCon Trnava 1.2.2020

Keine Ahnung wo das ist, vermutlich Slovakei? aber ich habe es auf der Tamiya Seite gefunden, tolle Modelle in toller Qualität:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10219087535091803&set=pcb.10219087567812621&type=3&theater&ifg=1

Viel Spass beim Anschauen

Gruss
MacMeister
#47
Ich mache Nägel mit Köpfen und stelle mich einer selbst gewählten Herausforderung!

An unserem Januartreffen in Hausen hatte ich ein  Bild vor dem geistigen Auge - Star Wars Episode 9, dort wo Rey auf einem Hügel auf Endor selbst? steht und auf's Meer hinausblickt, direkt zum abgestürzten Todesstern, der aus 'die Rückkehr der Jedi Ritter' 

Gemäss Wikipedia soll der im Bau befindliche Todesstern rund 900 Kilometer Durchmesser haben. Dich Herausforderung wird sein:

- schaffe ich es in knapp 2 Jahren meine Idee zu verwirklichen
- wie werde ich es Scalemässig umsetzen

Es wird sicher viel Scratcharbeit sein aber zuerst werden es Stunden bei der Recherche sein  ;) ;D

In diesem Sinne, möge die Macht mit Euch sein  ;D
#49
Hallo Leute,

Den Bausatz hatte ich anlässlich des diesjährigen Ausstellung in Cossonay angefangen zu bauen. Eigentlich war er ohne Baubericht gedacht, einfach so als Spass und Erholung...  ::) 8)

Ein Exote von MiniArt, auch Wikipedia gibt da nicht viel her. Im Kurzabriss, die Russen entwickelten im stillen Kämmerlein ein Nachfolger der legendären Su-122 auf T-34 indem sie ein angepasstes Chassis des T-54 nahmen, eine Kasematte draufsetzen und die 122mm D-30 verbauten. Es gibt einige Fotos anlässlich der operation Donau, dem Einmarsch in Tschechoslowakei. Dannach wird es still. Einige Fahrzeuge wurden als BMR (Mienenräumfahrzeug) umgebaut und eben der TOP als Abschleppfahrzeug.

Teile! Viel zu viele und viel zu komplex aber ich habe mich festgebissen und baue das Ding mit all seinen Teilen zusammen, Jawohl!

So hier mal die ersten Eindrücke:
#50
Ausstellungen 2020 / Modellbauausstellungen im 2020
02. Oktober 2019, 20:30:06
Hallo liebe Modellbaufreunde

Zum Start erstmal die tolle Seite: http://www.modelminiatures.com/events-and-shows/events-in-europe-1st-Half-2020
Dort findet ihr alle jetzt schon bekannten Events der Modellbauszene 2020, einfach Region auswählen und Enter klicken  :D


Ausstellungen im Jahre des Modellbauers 2020



Februar 23 + 24 - Modelbouwshow.nl, Zeelandhallen, Da Vinciplein1, NL-4462 GX Goes, modelbouwshow.nl

März 9 + 10 - PMC Südpfalz, Zeiskam D - Fuchsbachhalle, Bahnhofstr. 37, D-67378 Zeiskam - Link: www.pmcsuedpfalz.de/

März 3       - Scale Model Brigade, Lipperlandhalle, Bunsenstrasse 39, 32657 Lemgo, Deutschland, www.scalemodellbrigade.Jimdo.com

März 7 + 8 - Montreux Miniatures Show, Salle Omnisports de Clarens, - Link: www.mtxms.ch

März 7 + 8 - PMS Sachsen, 09603 Siebenlehn - Link: www.pms-sachsen.com

März 14 + 15 - Go Modelling 2018, Heeresgeschichtliches Museum, Ghegastrasse 1030 Wien/Austria - Link:https://www.facebook.com/HEERESGESCHICHTLICHES.MUSEUM/  - abgesagt wegen Covid19

März  28 + 29 - Plastikchirurgen, Bern-Schönbühl, Details folgen noch - abgesagt wegen COVID19

März 30 + 31 - Euromodelexpo, Emslandhallen Lingen, - Link: [url=http://www.euromodelexpo-jimdoo.com]www.euromodelexpo-jimdoo.com


April 12 + 13 - Herzog von Bayern, Bayrisches Armeemuseum, Neues Schloss, Paradeplatz 4, 85049 Ingolstadt, - Link: https://www.facebook.com/events/726603587693626/

April 25 + 26 - Mosonshow, City Sports Arena, Gorkij Street 1, 9200 Mosonmagyaróvár Vár 2. Hungary  - Link: https://www.facebook.com/Mosonshow/ - wegen Covid19 abgesagt!

April 27         - Militärfahrzeuge im Modell, Zum Örtzetal, Danziger Str. 74, 29633 Munster, Deutschland, https://shorturl.de/Em2iQ

Mai 11+ 12 - Euromilitaire, Leas Cliff Hall, Flokestone GB - Link: www.eurominiatureexpo.co.uk

Mai 30 + 31   - 7. World in Scale, Istanbul, Türkei - yarisma.modelcilikkulubu.org

Juni 8 + 9     - Militär-Modellbauaustellung, Hans-Krüger-Str. 33, 29633 Munster, Deutschland, Facebook.com/das panzermuseum (.de)

Juni 22 + 23   - Club Maquettiste de Strasbourg, F- Mundolsheim - Link: www.club-maquettiste-strasbourg.fr

August 29+30   - Modellbauclub Wyland, Löwensaal, 8450 Andelfingen - Info: www.mc-wyland.ch neu: Wettbewerb Abgesagt!!!

September 19 + 20 Euro Miniature Expo, Leas Cliff Hall, Flokstone, England

September 26 + 27 - Basler Modellbautage, Kultur- und Sportzentrum Münchenstein (Datum muss noch bestätigt werden)

Oktober 17 + 18 - Modellbaufreunde Ried im Innkreis, Austria - https://www.mbf-ried.at/

Oktober 19 + 20   - Scale Model Challenge, Eindhoven Convention Centre, Nl-Veldhoven, www.scalemodelchallenge.com

Oktober 26  - Maple Leafs in Bühl, Bürgerhaus, von 10 -17:00 H

November 9 + 10 - Scale Model Word 2019,  The international Centre Telford, nicht so wichtig wie die Plastikchirurgen aber nett  8) , Link: https://ipmsuk.org/calendar/category/ipmsuk-event/
#51
Hallo Zusammen,

Unglaublich was die Leute so in den Abfall werfen... eine neue Box des Panzerkampfwagen IV Ausf. E in 1:35, dem hab ich doch gleich ein neues Zuhause gegeben zumal diese Variante zu meinen Lieblingen gehört, Panzerchen mit süsser Stupsnase, Claudio kennt das ja von der Hurricane  ;) ;D

Auch hier die Box im Umkarton aber auch hier sehr schöne Spritzlinge in sandfarben gespritzt. Sauber aufgeteilt und mit Segmentketten, Für einen Out of the Box bevorzuge ich diese Variante klar den Gummiketten oder den mühselig abzuschnippelnden Einzelkettenglieder. Es liegen Klarsichtteile und ein Bogen für 3 Fahzeugvarianten bei. Auch hier ein Kandidat für schlecht Wetter Wochenend  ;D

Hier zum Bausatz:

#52
Hallo Zusammen,

Ich hab was auf der Strasse gefunden, der T-90MS (Exportversion des T-90) von Zvezda in 1:35. Wenn man schon sowas findet ist man auch neugierig und wil mal reinschauen.

Das habe ich dann auch gemacht und war angenehm überrascht. Zvezda hat zwar den gleichen Tic wie ICM, Kartonbox mit separatem Umschlag aber was soll's. Aufgemacht und schön, hellgraue Spritzlinge, erinnerte mich irgendwie an Tamiya.  Schön aufgeteilt, sauber gespritzt, 1 Bogen mit Klarsichtteilen und 1 Decalvariante, keine Ätzteile aber ich denke, die sind auch nicht notwendig, den Panzer kann man Out of the Box bauen. Da kommen die Kettensegmente gut hin, hierzu hat sich Zvezda was gedacht, die Gummipolster kann man schön brushen und nachher den separat bemalten Steg einkleben, das ist doch mal was!

Wem es gelüstet, der kann sicher den Bausatz noch aufpeppen aber wie gesagt, eignet sich als OOB für ein regnerisches Wochenende  ;D

So und hier könnt ihr Euch ein Bild machen:
#53
so, das verrate ich mal...  ;D

Ich kasteie mich selbst mit einer x-ten Baustelle und versichere Euch, der Wille das Projekt zu beenden ist da, Modell + Farben stehen bereit aber ich es dann auch wirklich schaffe, wir werden es sehen....  ;) 8)

en Gruess vom MacMeister
#54
Dieser Bausatz verirrte sich vor einiger Zeit in meinen Warenkorb  ::) 8)

Ich bin kein ausgesprochener Fan der Paper-Panzer aber ich habe doch schon die meisten Fahrzeuge der E-Reihe gebaut. Hier eine kurze Rekapitulation:

Im Zuge der Neuausrichtung der Panzerwaffe wollte das Heeresamt eine Vereinheitlichung und Standartisierung der Fahrzeuge. So wurden folgende Gewichtsklassen geschaffen:

bis   5 Tonnen    E5           leichter Aufklärer
bis 10 Tonnen    E10         u.a. Nachfolge Hetzer
bis 25 Tonnen    E25         u.a. Nachfolge mittlere Panzer wie der 4er
bis 50 Tonnen    E50         u.a. Nachfolge Panther
bis 75 Tonnen    E75         u.a. Nachfolge Königstiger
bis 100 Tonnen  E100       superschwere Kampfpanzer

Dies nur zur Übersicht, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Kriegsende waren 2 Fahrzeuge der Maus gebaut und getestet worden sowie mehrere Wannen des E-100 produziert worden.

Mein Ziel ist es von jedem Fahzeug 1 Exemplar zu bauen. Meistens artet es ein wenig aus  ;D
So habe ich 2 x den E-10 gebaut, weil der ein absenkbares Fahrwerk hatte. Ebenso den E-25 weil der auch mit MG-Turm kam, wie man es später bei den russischen BTR sah. E-50 und E-75 sind auch gebaut und dann begann das Chaos, eigentlich habe ich E-100 und Maus auch gebaut aber dann gabs noch den nachtjäger und, und... und jetzt noch den Kit von Trumpeter mit der kompletten Inneneinrichtung!

Das hat mich dann doch Neugierig gemacht, weil nicht mal im Spielberger Band, ist etwas darüber aufgeführt. Der Primärantrieb erfolgte über einen hängend eingebauten Turbodiesel, schon alleine dies hat Dragon sehr schön hinbekommen. Der Bausatz ist nicht mit den alten Maus Bausätzen zu vergleichen, der wurde überarbeitet und da ist wirklich Alles drin, sogar eine kleine Farbbroschüre mit Fotos des O-Fahrzeuges in Kubinka.

Der Aufhänger wird hier sein, wie stelle ich das Modell mit der Inneneinrichtung dar, Ein Cutaway klar! Aber wo schneiden, wie kommt es am Besten zur Geltung?! Ich werde es sehen, wird sicher mal auf dem Basteltisch landen aber da muss ich mir vorher noch einige Gedanken machen  ;D

So, hier geht es zum Bausatz:

Box, Farbtafel und Heft
#55
Zur Entspannung gönnte ich mir ein Osterprojekt, hier geht's zur Bausatzvorstellung:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5986.msg82152#msg82152

Das Fummeln im Garten war von kurzer Dauer, rasch schrie die Wanne nach etwas Farbe, was ich ihr dann auch mit Tamiya Dunkelgelb auch gönnte. Naja zumindest vorerst mal als Grundierung. Wenn ich mir das Fahrzeug anschaue, dann muss dass was ganz hellers gewesen sein...
#56
Thunder? da musste ich erstmal an die Band Imagine Dragons denken aber Nein, es ist wieder mal ein Fernosthersteller mit, zugegeben, einem interessanten Fahrzeug...

Als Ablösung für die Hanomags, resp. Sd.Kfz. 250/251 suchte man nach Lösungen, welche einfach und kostengünstig umzusetzen waren. BMM (Böhmisch-Mährische-Maschinenfabrik) schuf einen Vollkettentransporter auf Basis des Panzer 38 mit einem Heckmotor. Der Antrieb erfolgte über eine Welle auf das Getriebe und die beiden Antriebsräder. Platz war für 1 Fahrer und 8-10 Mann. Dies als Kurzabriss.

Als Fan des universell einsetzbaren Fahrgestelles wurde ich bei %-Tagen beim Sockelshop fündig und bestellte mir einen Bausatz. Der Karton ist Robust und schützt den Inhalt. Die Farbtafel ist Hochglanz bedruckt und gibt 3 Bemalungsvorschläge, natürlich rein fiktiv, da bei Kriegsende, 2 Prototypen bei der BMM standen und diese waren in einem hellen Sandgelb bemalt.

Die 7 Spritzgussbögen sind reich bestückt, wobei einige Teile doppelt vorhanden sind, lässt vielleicht auf weitere Typen schliessen. Die Teile sind fein gespritzt und es liegt ein Aetzteilbogen bei, wobei die meisten Teile auf den Getriebeblock und die Seitenbleche fallen.Der Bauplan macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck wobei sämtliche Farbangaben zu erraten sind und bei einigen Teilen die definitive Position erst im nächsten Bauschritt ersichtlich ist.

Aber macht Euch soch selbst ein Bild, Box und Fartafel:
#57
Flohmarkt / Unser Fundus
03. April 2019, 22:58:34
Hallo Modellbaufreunde,

In unserem Fundus befindet sich noch ein Revell Kompressor, ist ein einfacheres Modell mit Membrankompressor. ich hab den mal laufen lassen, der Sound ist ganz erträglich, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Schlauch ist dabei. Preis 50.-
#58
Hallo Zusammen,

Den Takom Bausatz habe ich irgendwoher zum Sonderpreis erstanden. Eigentlich nur, weil mir die Variante mit dem Belastungsturm noch gefehlt hat.

Irgendwie erinnert mich die Aufmachung und die Gussäste an Emhar. Ein wenig Spielzeughaft aber was soll's, Hauptsache die Bausatzlücke füllt sich  ;) ;D

Der Grossteil der Äste besteht aus Laufwerk und Schwingarme. Die wenigen Wannenteile sind rasch verleimt. Takom legt noch geätzte Lüftungsgitter bei. Ein weiteres angenehmes Feature, bewegliche Kettenglieder. Diese allerdings bestehen aus Unter- und Oberteil mit einem Zwischenstück, klappt soweit gut mit dem Verleimen. Wiederkehrende Arbeit, reicht aber bis die B-24 Teile trocken sind, dann leg ich die maus wieder beiseite  ;) :D
#59
Hallo Zusammen,

Hier ist er der Link zur Bausatzpräsentation: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5927.0

Die Liberator ist ja allseits bekannt, da braucht es keine Historie  ;)

Ich persönlich, finde den Bausatz ansprechend und für den Preis von ca. 150.- völlig in Ordnung. Der Zubehörmarkt wird sich den Detailfanatikern gerne annehmen, ich dagegen will den Vogel bauen und Spass haben. ich werde mich auf das Nötigste an Zubehör beschränken.

Meine Maschine soll die V3 + KB des KG 200 werden. Die Luftwaffe hatte einige B-24 im Angebot und nutze diese für diverse Unternehmungen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, das wäre zu intensiv und würde vom Bau ableiten. Mir war es wichtig eine originelle B-24J zu bauen, etwas was man nicht aller Tage sieht  ;)
#60
Holla die Waldfee, was für eine Box!

Mein Weihnachtsgeschenk 2018 an mich  ;D Da konnte ich die Finger nicht davon lassen. Nach etwas Einlesen war es klar, möglichst OOB und bei der Version, die ich bauen will gibt es inzwischen sogar Masken, freu  ;D

Auf Large Scale Planes baut auch Jemand die Liberator aber der geht ins Hunderstel Detail und hat festgestellt, dass das hintere Profil des Flügels nicht stimmt und will das neu Aufbauen. Auf den Fotos seht ihr, dass Hobby Boss den Innenflügel mit mächtigen Streben versehen hat. Der Kerl hat also ne Menge Selbstverwirklichungsarbeit vor sich.

Ich dagegen will einfach nur Spass und bin gespannt, was für Erfahrungen ich mit dem Bausatz im Baubericht mache  ;D

Und jetzt viel Spass beim anschauen und sorry wegen der Bildqualität, der Bausatz passt nicht mal ansatzweise in die Photobox  ::) 8)