Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neutralitätswächter - Hunting Percival Provost T.51 Matchbox 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 05. Januar 2024, 19:39:43

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hier entsteht in Kürze ein Baubericht  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Diesen Kit habe ich schon mal in meiner Schulzeit gebaut. Im örtlichen Zeitschriften und Tabak Laden konnten auch Matchbox Kits sowie Süßkram in Kleinstmengen gekauft werden. Durch das Schaufenster war das Regal mit den Kits zu sehen. Auf dem Heimweg von der Schule hab ich da oft spekuliert ob das Taschengeld für einen der Kits reicht. Dieser Trainer war einer meiner ersten Bausätze.

Der Bausatz:

Die Boxart ein Gemälde...
k-IMG_0828.JPG
Die Kartonrückseite mit Sichtfenster...
k-IMG_0829.JPG
...soooo spannend!
k-IMG_0830.JPG
Die haben doch was genommen...
k-IMG_0831.JPG
typischer Bauplan für schnelle Ergebnisse...
k-IMG_0832.JPG

k-IMG_0833.JPG
Etwas Plastik ist auch in der Schachtel. Auch schön bunt...
k-IMG_0834.JPG

k-IMG_0836.JPG 
Der Matchbox Ständer für die dynamische Präsentation; daneben in Papier eingepacht die Haube...
k-IMG_0837.JPG
...und ausgepackt präsentiert sie sich frei von Kratzern...
k-IMG_0838.JPG
...und Decals die vermutlich immer noch funktionieren...
k-IMG_0840.JPG
Schon ein Jahr nach meiner Geburt wurde dieser rote Plastik produziert:
k-IMG_0841.JPG

Grüße Hartmut       
 
Stress haben andere...

Rudolf

Es geistern immer noch zig Bausätze aus den späten 70er Jahren herum und werden immer noch gekauft. Hab auch noch einige bei mir sitzen (Heller) weil es die Modelle als neue Bausätze gar nicht gibt. Nehme an Ersatzteile zu bekommen wäre schon schwierig ist aber für dich als geübter Scratchbauer eh kein Problem. Wünsche viel Spass und bin gespannt wie er wird. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Die guten alten Matchbox Kits...
Genau so ein Tbakladen hatten wir auch in der Nähe ;D
Gute Erinnerungen.
Wird es Oman oder ganz was Anderes?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Es wird eine irische Provost. Die Haube bereitet mir noch Sorgen. Die Streben sind viel zu dick dargestellt. Vielleicht mache ich eine neue Haube.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 07. Januar 2024, 19:57:01Es wird eine irische Provost. Die Haube bereitet mir noch Sorgen. Die Streben sind viel zu dick dargestellt. Vielleicht mache ich eine neue Haube.

Grüße Hartmut

Ah doch eine Irische! Ich hatte sowas in Erinnerung aber es war zu vage um das so zu schreiben ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Wieder ein richtiges Hartmut-Projekt. Nach meinem He-115 von Matchbox habe ich meine Vintage Ambitionen beendet.

hartmut

Herrlich am roten Plastik rumzuschnitzen :) . Wie so oft ging es mit dem Cockpit los.
So hatte Matchbox sich das etwa vorgestellt:

k-IMG_0842.JPG

k-IMG_0843.JPG
 
Nach Vergleichen mit Bildern und Zeichnungen und dem Probesitzen der beigelegten Crew war klar das der Boden zu hoch ist. Außerdem ist bei den Provost keine Bank, sondern 2 einzelne Sitze eingebaut. Das waren die wichtigsten Änderungen. Außerdem spendierte ich:
- ein Armaturenbrett
-die Mittelkonsole darunter - Schalter und Hebel dafür kommen noch
-seitliche Konsolen mit Anzeigen oben drauf
 

k-IMG_0844.JPG

k-IMG_0845.JPG

Die Haube mache ich definitiv neu. Sieht doch nicht so geil aus und der ganze Innenausbau ist nicht mehr zu erkennen. Die Provost hatten einen Überrollbügel der diagonal nach hinten und zur Seite abgestrebt war. Das werde ich ebenso nachrüsten.

k-IMG_0846.JPG

Als nächstes mache ich neue Steuerknüppel. Die sehen recht eigentümlich aus - fast wie aus einem Bomber oder so:

raf-pilot-s-notes---provost-t-1_16532_pic5_size4.jpg

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

thomasW

Hettlich, das alte cockpit foto!
Wozu ear der Abzug am Steuerknüppel?? Waren die bewaffnet?  :o

Und tolles Projekt! 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Hab mich auch schon gefragt, wo sind die Kanonen?  ;D  ;D
Hartmut baut sicher welche ein!  8)
Schön Hartmut, die Arbeit am alten Matchbox Kit!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das Foto stammt aus einem Handbuch bei Ebay. Erstaunlich gute Bildquelle 8)
Es gab (wenige)bewaffnete Provost. Da waren 2 Brownings in den Tragflächen verbaut, Raketen oder Bomben konnten mitgeführt werden. Spater wurde aus der Percival Provost die Jet Provost und schließlich die Strikemaster. Letztere war ein "arme Leute" Schlachtflieger.
Meine Provost ist unbewaffnet. Wofür die Knöpfe am Steuerknüppel sind weis ich nicht. Mit Waffen hat das vermutlich nichts zu tun, da die unbewaffneten Trainer diese Knöpfe auch haben. Vielleicht können die Knöpfe auch anders (Waffenschalter) belegt werden?

Das Cockpit ist fast fertig. Es fehlen noch die Gurte und der obere Teil der Sticks. Die Gurte werden durch die Augen über den Sitzen gefädelt und laufen dann nach hinten in die Gurttrommel unter der roten Strebe.

k-IMG_0850.JPG

k-IMG_0849.JPG

k-IMG_0851.JPG

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Haube der Kabine wirkt wie aus Panzerglas, damals mussten die wohl noch nicht Material sparen.  ::)  Bin überzeugt deine selbst konstruierte Kabine wird um Welten besser sein. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ich würde hier gern Baufortschritte zeigen, aber leider ist meine Kamera verreckt. Jedenfalls habe ich das Cockpit lackiert und paralell eine Jet Provost T.3 angefangen. Da hier nicht gescratcht werden musste, war ich beim Jet Trainer nach kurzer Zeit beim gleichen Stand. Ich liebe solche paralell Baustellen. Da kann man schön die Baumuster vergleichen und auch neue und alte Kits unter die Lupe nehmen. Die Jet Provost ist von Airfix und relativ neu - 2016 glaub ich. Ich hatte den Strikemaster Kit von Matchbox in den 80ern. Eine ganz andere Welt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Wirklich erstaunlich was du aus dem Ding Zauberst

Super  :D
Lectori Salutem