Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

FIAT Abarth 695 SS Assetto Corsa im Massstab 1:12 von ITALERI

Begonnen von Rudolf, 17. März 2023, 16:53:39

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Ohne Fiat 500 gäbe es die Erfolgsgeschichte von Abarth nicht. 1957 kostete ein Fiat 500 457'000 Liras und ein 500er Abarth 539'450 Liras. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass er satte 21.5 PS statt die müden 13.5 PS aufwies.
 
Carlo Abarth baute ab September 1963 den 595, mehr Hubraum und 27 PS, innerhalb von 4 Monaten waren die 1000 Stk. die zur Homologation nötig waren verkauft. Dan kam der 595 SS mit 32 PS und mit einem Solex-34-PBIC-Vergaser sogar auf 34 PS und darauffolgend der 695 SS mit 38 PS.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Der Italeri Bausatz in 1:12 steht schon lange ohne Deckel da, da ich schon lange damit beginnen wollte. Über ein Dutzend Gussäste schätze so um die 500 Teile mit Fotoetches und Decals sind in der Box.
Gewählt habe ich die Option 695 SS Asseto Corsa die von der Grundversion abweicht.

Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des Chassis, mit zwei beweglichen Türen wobei bei der Türe des Fahrers, wenn man sie als zu öffnen konstruiert vorne eine unnatürlich grosse Spalte entsteht. Ich habe mich entschlossen die linke Türe geöffnet und die rechte geschlossen, d.h. fest eingeklebt zu zeigen. Rechts habe ich den Öffnungsmechanismus weggelassen und werde die Türe direkt auf den Falz kleben siehe Foto.

Im Moment ist aber noch nichts fest verklebt, da die Innenseite noch koloriert werden muss und die Türen diverse Assesoires bekommen.   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Radschächte wurden ausgeschnitten und mit 4 Teilen (schwarz) vergrössert damit die Spezialfelgen und Räder reinpassen.

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Auf die Heckklappe wird ein Fotoetcheteil aufgeklebt, da kommt später der Abbarth Skorpion drauf. Bei den Lüftungschschlitzen sind 3 Löcher zu bohren wieso habe ich nicht herausgefunden, der Grund taucht vielleicht im Verlaufe des Baus auf.

Der Bugatti Bausatz hat mich gefrustet da ich laufend am neu einkleben von Teilen bin, aber ich mach selbstverständlich weiter und baue natürlich mit Freude auch am Abarth weiter. Dies wird sich sicherlich über einige Zeit hinziehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Vergessen, diese Foto hochzuladen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Interessant! Ist das ein neuer Bausatz?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die neuen schwarzen Radschächte auch im Bausatz  enthalten sind?

Übrigens, Löcher würde ich erst bohren, wenn du weisst wozu es die braucht. Sonst kannst du die am Schluss wieder verspachteln. Ich spreche aus Erfahrung :P

Jan-Willem

Aah ein Rennsemmel! ;D
Da schaue ich dir gern zu.
Meine Eltern haben noch in so ne Walnussschale rumgefahren, kein Abarth vermute ich aber.
18% mehr bezahlen für 60% mehr Leistung ist aber tatsächlich ein Schnäppchen!

Mit den Löchern halte ich es wie Markus. Nur bohren wenn absolut sicher.
Hat sich - bis jetzt - bei meinem Bf-109 K-4 auch bewährt  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Uhh, du magst es klein.

Hab mal Bilder ge go og elt.... schlimmes Wort. Die Löcher bei den Schlitzen sind mit Schrauben gefüllt beim Original

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke euch für die Kommentare

@ Markus: Verglichen mit meinem Heller Bausatz kann man ihn als neu bezeichnen, erschienen 2018 auf neuen Formen. Er sitzt schon seit 2 Jahren bei mir.
 
Ja man kann zwei Versionen bauen, die erweiterten Radkästen sind die Option für den Assetto Corsa, und waren dabei und werden dann weiss grundiert und rot übermalt wie beim Eingangsbild.

Die Löcher sind gebohrt, hatte einen Hinweis auf dem Bauplan für die Option Assetto Corsa wo die 3 Löcher anzubringen sind. Danke Günther, da kommt sicher noch eine Anwendung im Laufe des Baus, ansonsten schau ich mal ob ich geeignete Schraubenköpfe in 1:12 hätte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli


Rudolf

Wer eine Allergie auf Auswerfer Stift Markierungen hat, sollten diesen Bausatz nicht in die Hände nehmen, ein Ausschlag ist garantiert. Es hat eine Menge dieser scheusslichen, hässlichen, widerlichen, fiesen, tiefen Markierungen.  >:(  ;)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Dieser Bausatz zwingt mich schon wieder zum Hirnen. Soll ich den Kofferraumdeckel (vorne) offen oder geschlossen lassen. Es gibt einen interessanten detailreichen Inhalt zu zeigen aber wenn man ihn nach den Richtlinien von Italeri baut erscheint bei geschlossener Haube eine unnatürlich breite Spalte (siehe Fotos) Ist nur mal provisorisch mit Microliquitape eingeklebt. Italeri zeigt kein einziges Bild mit geöffneter Haube. Auf deren Fotos sieht es geschlossen einwandfrei aus (Foto). Ich habe mich entschieden ich lasse ihn offen. LG Ruedi 

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Wenn du es lieber geschlossen hättest:
Plastikcard in passender Stärke auf die Hinterkante des Kofferaumdeckels kleben, Überstand wegschleifen und spachteln. Dann sollte der Spalt Geschichte sein. Ansonsten freue ich mich auf die vielen Details.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hartmut ich hätte es gerne gehabt wie bei einem realen Auto, dass die Haube geschlossen oder geöffnet werden kann und zwar ohne Veränderung. Beim Modell ist es aber so: passt die Haube exakt kann man sie nicht öffnen. Einpassen und fest verkleben wäre kein Problem. Denke Italeri hat auch die Fotos ohne den Öffnungsmechanismus gemacht indem die Haube genau eingepasst und fest verklebt wurde. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Mach dir nicht zu viele Gedanken, beim Original gibt es auch Probleme mit Spalten und Co.  ;D
Die Kunst ist, wie man die gut aussehen lässt. ;D
't ain't a hobby if you hurry...