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Projekte => GB5.Curtiss: "Curtiss-Flugzeuge" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss Tomahawk IIB, 112 Squadron => Thema gestartet von: hans-juerg am 22. April 2009, 04:19:22

Titel: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. April 2009, 04:19:22
Wie bereits im Kapitel Bausatz erwaehnt, bietet der Acedemy Kit keine Herausforderungen, darum habe ich mich entschlossen,mir das Leben selber schwer zu machen.

In einem der letzten Ausgaben des Magazins FineScale Modeler habe ich einen Artikel gelesen in dem beschrieben ist wie man Plastik und Resin mit einem Baumwoll Faden trennen kann. Dies musste ich nun ausprobieren und habe die Hoehen- und Seiten-Ruderklappen von den Rudern getrennt. Der Verbrauch von Faden war relativ hoch aber die Trennnaht ist erstaunlich schmal. Selbstverstandlich muss ich nun das Ganze verschleifen. Bild # 3 zeigt den Einbau von Styrene Streife,n um das Seitensteuer zu verschliessen.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. April 2009, 04:21:39
Leider habe ich den Sitz aus Resin (irreperabel) kaputt gemacht. Muss daher den Sitz aus dem Kit nehmen. Die Seitenteile dieses Sitzes sind ca 1 mm stark. Im Original waere das eine Wandstaerke des Sitzes von ca 5 cm. Scheint mir etwas zu massiv. :D Daher habe ich bis jetzt die rechte Seite (in Flugrichtung) zurueckgeschliffen. Werde die andere Seite sowie die Rueckwand natuerlich auch noch bearbeiten.

Eure Anmerkungen sind wie immer ausdruecklich erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. April 2009, 21:12:01
Sieht sehr gut aus Hans Juerg, und gerade am Sitz sieht man dass es nicht immer Zurüstteile sein müssen.
Mit ein wenig Engagement kann man auch aus vielen Bausatzteilen was brauchbares zaubern....
Freu mich schon auf den Fortgang...


Achja und sägen tust du genauso krumm wie ich   ;D ;D

thomas
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. April 2009, 23:20:13
Ich würde noch versuchen, etwas Struktur reinzukriegen, wie bei dieser Interpretation eines P-40-Sitzes:

http://www.ultracast.ca/products/48/037/48037%20Product.jpg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 23. April 2009, 00:42:13
Zitat von: jacqueline am 22. April 2009, 23:20:13
Ich würde noch versuchen, etwas Struktur reinzukriegen, wie bei dieser Interpretation eines P-40-Sitzes:

Wow, die sehen aber gut aus! Habe noch ein Aetzteil fuer den Sitz das ich einbauen werde.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. April 2009, 04:51:57
Einen Schritt weiter:

Die Cockpit Seitenwaende sowie der Boden (Im Original die Fluegeloberseite) sind bemahlt. Habe zuerst alles in interior green gespritzt und dannach mit Schwarz die einzelnen Teile mit dem Pinsel angestrichen. Das Ganze wurde mit Silber try-brushed, um abgeplatzte Farbe zu simulieren. Vermutlich habe ich beim Cockpit-Boden etwas uebertrieben. ???

Das Ganze wurde anschliessend mit Klar-Lack versiegelt.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. April 2009, 05:04:35
Nun zum Intrumentenbrett

Dies ist eine Kombination von Kit-Teilen und dem Aetzteil fuer das Amaturenbrett. Wie ueblich bei solchen Operationen stimmen die zwei Teile nicht zusammen. Muss daher noch einen Streifen Plastik auf dem Aetzteil aufkleben um es buendig mit dem Plastik-Teil zu machen.

Frage an die P-40 Kennerinnen und Kenner:
In Tobias' Baubericht (Seite 2) ist ein Foto eines P-40E Cockpits mit einem Reflex-Zielgeraet. In meinem Tomahawk Bausatz ist kein internes Zielgeraet vorhanden nur die vor-sintflutliche Zieleinrichtung ausserhalb des Cockpits. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die britischen Tomahawks moderne Zielgeraete eingebaut hatten.

Danke fuer Euren Input.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. April 2009, 09:16:19
Zitat von: hans-juerg am 25. April 2009, 05:04:35
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die britischen Tomahawks moderne Zielgeraete eingebaut hatten.

Da muss ich mich erst noch schlau machen. Tatsache ist, dass alle späteren P-40-Versionen trotz moderner Reflexvisiere die altmodischen Visiere vor dem Cockpit als "Reserve" beibehalten haben, weil die Beleuchtung der Reflexvisiere immer mal wieder ausfiel. Ob das bei den frühen Versionen auch schon so war, werde ich mal in meiner Literatur nachblättern.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. April 2009, 14:36:06
Ich habe mir eine ganze Menge Bilder von P-40B/C bzw. Tomahawks angesehen. Diese Versionen scheinen tatsächlich noch nicht mit Reflexvisieren ausgerüstet gewesen zu sein.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. April 2009, 19:42:09
Vielen Dank Jacqueline fuer Deine Analyse.

Werde daher das Reflexvisier nicht scratch bauen. Komisch finde ich die Tatsache, dass die Gloster Gladiator eine modernere Zieleinrichtung gehabt haben als die doch etwas fortschrittlicheren Tomahawks. Nehme an, dass die RAF einfach nehmen mussten was vorhanden war.

Anyway, danke fuer Deine Hilfe. Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. April 2009, 23:48:01
Hallo Hans-Jürg

Gefällt mir schon sehr gut Dein Modell....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2009, 03:39:34
Hallo zusammen

Auch mit dieser Baustelle geht es unverdrossen weiter  8)

In der Zwischenzeit wurde das Cockpit vervollstaendigt und im Rumpf eingebaut. Anschliessend wurde der Rumpf mit dem Fluegel verheiratet. Das Ganze ging nicht ohne eine gewisse Portion Putty vonstatten.

Die Klappen am Kuehler-Auslass habe ich auf ein vernuenftiges Mass zurueck geschliffen. Im Kit waren sie mindestens 1 mm dick. Dies wuerde im Original einer Wandstaerke von ca. 50 mm bedeuten. Es ist ja allgemein bekannt, dass die P-40 ein sehr stabiles Flugzeug war, aber 5cm erscheint mir etwas zu massiv.  :o

Anschliessend wurden die Cockpit Verglasung innen und aussen maskiert und mit interior green bemahlt (Airbrush). Bei der hinteren Cockpit Verglasung wurde danach die innere Maskierung entfernt und die "Scheiben" mit Testor Clear Parts Cement eingeklebt. Ich verwende diesen Klebstoff immer fuer Scheiben, Cockpit Verglasung etc. Er trocknet gasklar aus, nachteilig ist die lange Trocknungszeit.

Nach einem ersten Schleif-Job habe ich das ganze Model mit Light Grey grundiert und nochmals alle Unebenheiten, Kratzer etc verschliffen.

Pre-Shading wurde dieses Mal mit Raw Umber gemacht. Dieses sehr dunkle Braun sollte ein zu hartes shadding verhindern.

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2009, 03:43:15
Hier noch 2 weitere Fotos.

Das erste zeigt die grundierte Cockpit-Verglasung. Und weil ich sowieso rote Farbe in der Spritzpistole hatte, habe ich noch den Spinner rot gespritzt und anschliessend den ganzen Propeller montiert.

Wie immer, fuer Kritik und Anregungen bin ich Euch dankbar.
Gruss und einen schoenen Wochenanfang wuenscht
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 27. April 2009, 08:21:02
Zitat von: hans-juerg am 27. April 2009, 03:39:34
Bei der hinteren Cockpit Verglasung wurde danach die innere Maskierung entfernt und die "Scheiben" mit Testor Clear Parts Cement eingeklebt. Ich verwende diesen Klebstoff immer fuer Scheiben, Cockpit Verglasung etc. Er trocknet gasklar aus, nachteilig ist die lange Trocknungszeit.

Hast Du schon mal Weissleim (Holzleim) ausprobiert? Der trocknet ziemlich schnell.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. April 2009, 08:45:29
Hallo Hans-Jürg

Du legst ja ein ziemliches Tempo vor... und erst noch bei einer Top-Qualität.... super!

Eine Frage habe ich... Warum lackierst Du die Kanzel innen? Ich mache es in der Regel so, dass ich die Kanzel aussen maskiere. Dann gibt es einen ersten Farbauftrag in der Cockpit-Innenfarbe und anschliessend in der Aussenfarbe....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2009, 11:19:41
Morning H-J

Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D

Ach ja, du bist wieder einmal mehr als umtriebig. Ich liebe es den Leuten bei ihren Techniken zuzuschauen, denn es gibt immer wieder etwas, dass man dann auch gerne ausprobieren möchte. Die P-40 kommt gut, weiter so.

En Gruess us em verrägnete Ueken
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. April 2009, 03:22:39
Hoi zaeme,

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Anregungen.

Zitat von: jacqueline am 27. April 2009, 08:21:02
[Hast Du schon mal Weissleim (Holzleim) ausprobiert? Der trocknet ziemlich schnell.
Jacqueline, ich baue Plastik Modelle! 8) Nein, Weissleim habe ich noch nie genommen. Muss das mal machen.

Zitat von: claudio am 27. April 2009, 08:45:29
Warum lackierst Du die Kanzel innen? Ich mache es in der Regel so, dass ich die Kanzel aussen maskiere. Dann gibt es einen ersten Farbauftrag in der Cockpit-Innenfarbe und anschliessend in der Aussenfarbe....
Mein Bemerkung betreffend Kanzel maskierung war nicht ganz genau. Sorry. Ich mahle (spritze) eigentlich nur die Teile die nacher sichtbar sind. Z.B. die Innenseite des Windschutzscheiben-Rahmens und nicht die Verstrebungen. Habe das zwar auch schon gemacht, aber nur wenn die Kanzel ein Riesenteil ist. Bin mir eigentlich noch nicht so im klaren wie man es am besten macht. Am besten finde ich die Kanzel mit Innenfarbe einzufaerben und danach am Rumpf festkleben und mit der Aussenfarbe darueber. Vorteil dieser Methode: Perfekter Uebergang vom Rumpf zur Kanzel, Nachteil: Kanzel muss geschlossen sein.

Zitat von: renéM am 27. April 2009, 11:19:41
Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D
Liebe diese Kleininserate ;D Hast Du den "Got Hail" gesehen?
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2009, 14:30:59

Zitat von: renéM am 27. April 2009, 11:19:41
Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D
Liebe diese Kleininserate ;D Hast Du den "Got Hail" gesehen?
Gruss,
Hans-Juerg

[/quote]

Yep, der müsste mit seinem Sprühflieger ne mordsmässige Strecke fliegen  ;D  ;D

Cheerio
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 03:57:59
Hoi zaeme,

Neben all der Schweine-Grippe Hysterie (die spinnen, die Amis :o) habe ich an meiner Tomahawk weitergemacht.

Die Flugzeugunterseite wurde mit RAF Azur Blue gespritzt. Ich habe die Farbe fuer die erste Schicht mit ganz wenig "Italien Sand" = einem dreckigen Beige etwas aufgehellt. Fuer den 2. Gang habe ich noch etwas US-Marine Sand eingemischt. Da die 112th Squadron in der Aegyptischen respektive Lybischen Wueste eingesetzt waren, wurde die Farben sehr schnell abgebleicht durch den beim Start und der Landung aufgwirbelten Sand.

Im weiteren habe ich die Hoehenruder zusammengebaut. War etwas grosszuegig mit dem Einsatz des 400er Sandpapier, musste daher je eine Luecke mit Styrene Streifen ausfuellen.

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 04:19:56
Und weiter geht es:

Die Oberseite wurde in RAF Middle Stone gespritzt. Auch hier habe ich die Farbe mit "Italian Sand" aufgehellt.

Anschliessend wurde mit Papierstreifen die Maskierung fuer RAF Dark Earth aufgebracht. Ich benuetze schmales Abdeckband (Home Depot) das ich rolle sodass ein doppelseitiges Klebeband entsteht. Die Abdeckung sollte ca. 1-2 mm Abstand zur Oberflaeche haben, um einen weichen Farbuebergang zu gewaehrleisten. Selbstverstaendlich wurde Dark Earth auch aufgehellt.

Das Fluegzeug sieht nun ziemlich abgenutzt aus, was ich so gewollt habe.

Habe nun noch 2 Fragen an die Expertinnen und Experten:
1.   Welche Farbe hatten die Felgen? Liege ich richtig, wenn ich die Felgen (Innen- und Aussen-Seite stahlfarbig bemahle?
2.   Habe ein Foto einer britischen Kittyhawk Mk. IA gesehen, die gelbe Markierungen an der Fluegelvorderkante aufweist. Zeitraum ca. Oktober 1942. Haben die RAF Flieger diese Markierung im Herbst 1941 schon gehabt?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe sowie Kritik und Anregungen.
Viele Gruesse,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Mai 2009, 07:54:55
Zitat von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 04:19:56
Ich benuetze schmales Abdeckband (Home Depot) das ich rolle sodass ein doppelseitiges Klebeband entsteht.

tolle Idee! Vorteil zum Uhu-Tac könnte eine geringfügig bessere Haftung sein. Das werde ich auch ausprobieren.

Die Tarnfarben sind dir gut gelungen.

gruss tobias

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2009, 08:09:16
Hoi Hans-Jürg

Die Tarnung sieht wirklich TOP aus! Und die Idee mit dem Abdeckband ist gespeichert  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 01. Mai 2009, 11:05:50
Zitat von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 04:19:56
1.   Welche Farbe hatten die Felgen? Liege ich richtig, wenn ich die Felgen (Innen- und Aussen-Seite stahlfarbig bemahle?
2.   Habe ein Foto einer britischen Kittyhawk Mk. IA gesehen, die gelbe Markierungen an der Fluegelvorderkante aufweist. Zeitraum ca. Oktober 1942. Haben die RAF Flieger diese Markierung im Herbst 1941 schon gehabt?

Die inneren Felgen dürften unbemalt gewesen sein, während die Radkappen meistens in Azure Blue gespritzt wurden. Allerdings sieht es auf einigen Originalbildern wiederum so aus, als seien die Radkappen (vielleicht nachträglich?) in Dark Earth gespritzt worden. Hier scheint alles möglich zu sein.

Gelbe Flügelvorderkanten habe ich an einer Tomahawk noch nie gesehen, wahrscheinlich wurden die wirklich erst bei den späteren Kittyhawks eingeführt.

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Danke Jacqueline fuer Deinen Input. Werde die Felgen in Azur Blue aussen und Steal innen spritzen. Das mit den gelben Fluegelkanten habe ich mir gedacht. Schade eigentlich, weill es sicher gut aussehen wuerde. BTW hast Du eine Ahnung was der Grund war fuer diese Bemahlung. Als Tarnung macht Gelb ja eigentlich keinen Sinn.

Claudio & Tobias, bitte ueberweist die Tantiemen auf mein UBS Bank Konto auf der Cayman-Island ;D

So nun zum Bau-Vortschritt. Habe den ganzen Freitag Abend erfolglos verbracht aus Abdeckband Masken fuer die britischen Rundellen zu kreieren. Mein Zirkel mit Messerklinge erlaubte keine so kleine Kreise fuer die roten respekive weissen Scheiben. Werde daher das ganze abblasen und Aftermarket Decals verwenden. Welches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

Habe aber immer noch im Sinn die Matrikel Number GA*F (Neville Duke's Maschine) zu brushen. Fuer die Serie Number AK402 werde ich das erste mal ein Decal mittles PC und Laserdrucker selber machen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 04:37:47
Noch ein paar Fotos:
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Mai 2009, 11:28:55
Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Welches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

ich habe da noch von meiner Lehrzeit einen extra Zirkel für kleine Kreise. Anstatt eine Bleistiftmine habe ich eine extra Klinge drinn. Meistens braucht es aber ein paar Versuche für einen sauberen Schnitt, es ist nicht ganz einfach. Die Klinge muss scharf und gut ausgerichtet sein und der Zirkel muss sauber geführt werden.

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Claudio & Tobias, bitte ueberweist die Tantiemen auf mein UBS Bank Konto auf der Cayman-Island ;D

Glaubst du das sei sicher dort  ;D?

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Habe aber immer noch im Sinn die Matrikel Number GA*F (Neville Duke's Maschine) zu brushen.

heee cool, die Maschine von Duke. Meine Spitfire Mk.Vb ist auch von Neville Duke.

gruss tobias
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 03. Mai 2009, 11:45:47
Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
BTW hast Du eine Ahnung was der Grund war fuer diese Bemahlung. Als Tarnung macht Gelb ja eigentlich keinen Sinn.

Es dürfte der Freund-Feind-Erkennung gedient haben. Die ohne gelbe Markierungen waren die Bösen, auf die durfte man schiessen... ;D
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Mai 2009, 22:35:00
ZitatWelches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

Ich verwende dafür Gravurschablonen - dies aber mit recht mässigem Erolg...ist so also eigentlich nicht zu empfehlen  :-\
Einen Kreisschneider habe ich auch, das funktioniert sehr gut allerdings ist der kleinste Radius 5mm, also auch nicht das Gelbe vom Ei...

Irgendwo habe ich schon mal gelesen dass man so etwas auch recht gut mit einem "Punch and Die" Set machen könnte ?? (Ich selber hab so ein Set nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob das tatsächlich so gut funktioniert)

thomas
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Mai 2009, 23:06:38
Rai-Ro hat einen Kreisschneide-Zirkel im Angebot der laut Rai-Ro Kreise von 0,4 bis 105mm schneidet.

gruss tobias
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Mai 2009, 00:47:48
Vielen Dank Tobias, werde mal Rai-Ro anschauen. In der Zwischenzeit wird die Tomahawk auf Eis gelegt.

Thomas, habe die Gravurschablone Methode auch ausprobiert. Das Resultat war weniger als maessig. :-\

Gruss und schoene Woche wuenscht,
Hans-Juerg

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2009, 08:41:29
Hallo Hans-Jürg

ich habe zwar so ein Punch & Die Set, aber dass gerade der richtige Durchmesser dabei ist, wäre pures Glück. Was ich auch schon gelesen habe, ist dass mit Locheisen aus dem Baumarkt gearbeitet wird.... aber ich denke auch dort wird es kaum feine Abstimmungen geben...

Welche Farben wirst Du für die engl. Kokarden nehmen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Mai 2009, 11:46:47
Gruezi Hans Jürg

Also das mit dem gerollten Tape als 'Kleber' für die Tarnschemen, das merke ich mir auch vor  ;D

Ein Frage aus Neugierde, Du willst die Kokarden selbst, mittels Schablonen brushen - ist das einfach wegen dem Kick oder gibt es da einen tieferen Sinn. Es mag sein, dass es für mich, zu gut verarbeiteten Decals keinen Unterschied gibt aber ich wollte da einfach mal nachfragen  ;D

Dein Brushing ist Dir gut gelungen, mir gefallen die lebendigen Farbschemen (aufgehellt & verwittert)  :D Hoffentlich findest Du bald eine Lösung für die Roundels damit ich mehr von der P-40 sehen kann  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Mai 2009, 02:58:02
Zitat von: renéM am 04. Mai 2009, 11:46:47
Ein Frage aus Neugierde, Du willst die Kokarden selbst, mittels Schablonen brushen - ist das einfach wegen dem Kick oder gibt es da einen tieferen Sinn. Es mag sein, dass es für mich, zu gut verarbeiteten Decals keinen Unterschied gibt aber ich wollte da einfach mal nachfragen  ;D

Natuerlich nur wegen des Kickes 8) RDM, was den sonst? Eigentlich hat mein Wunsch die Kokarden zu brushen damit zu tun, dass der Bausatz nur die Markierungen der Flying Tigers beigelegt hatte. Im weiteren sah ich in einem der letzten FineScale Modeler Magazin ein Bericht ueber eine Bf-109 F im Afrika Schema. Der Dude hat alles gebrusht sogar die Trittbegrenzungen auf den Fluegeln! Ich denke das Endresultat sieht wirklich gut aus, weil es nahezu an das Original hinkommt. Falls es klappen sollte, bin ich nicht mehr auf After-Market Decals angewiesen. Und zum Schluss, Ich habe die elende Silvering der Decals wirklich auf der Latte :-\ Speziell das der Tamyia Kits.

Zitat von: claudio am 04. Mai 2009, 08:41:29
Welche Farben wirst Du für die engl. Kokarden nehmen?
Hoi Claudio,
Falls ich das Problem mit meinem PayPal account und Rai-Ro innert nuetzlicher Frist loesen kann und daher das Zirkelmesser kaufe werde ich ein paar Tests machen. Fuer das blau habe ich Dark Sea Blue FS35042 und Insignia Blue FS35044. Man sollte mit diesen Farben etwas hinbringen. Fuer das rot habe ich Insignia Red, das dunkler gemacht werden muss. Weiss ist weiss mit gaaaanz wenig hellgrau vorgesehen. Fuer gelb wird das RAF Training Yellow genommen.

Im schlimmsten Fall habe ich immer noch die RAF Rondellen von Eagle Strike. Werde die aber nur nehmen falls alle Stricke reissen.

Gruss,
Hans-Juerg


Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2009, 13:05:24
Hallo Hans-Jürg

Vielen Danke für die Angaben, ich hoffe, Du hältst uns da auf dem laufenden ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Mai 2009, 13:17:03
Also ich finde gebrushte Kokarden einfach nur edel. Das macht viel mehr her als die Decals, auch wenn man den Unterschied nicht sieht  ;).
Ein paar mal habe ich die Hoheitszeichen auch schon gebrusht. Bei mir ist das Ergebniss eigentlich immer besser als mit Decals. Ok, vielleicht einfach weil ich im Umgang mit den Decals eine Pfeiffe bin.
Die Masken zu basteln ist vielleicht etwas Zeit intensiver, aber das Arbeiten so für mich viel entspannender als mit Decals wo man nie weiss klappts jetzt mit dem Weichmacher und schmiegt es sich auch schön an, und dann silvert es auch noch  >:(.

Auch gerade so einfache Formen wie die Trittbegrenzung bei einer Me109 schreit geradezu danach gebrusht zu werden. Mit Tamiya Tape ist das in Null Komma nichts maskiert und gespritzt. Die Rummschieberei mit dem länglichen Decal auf dem Flügel ist viel mühsamer.

Schwierig finde ich Masken zu basteln mit Rundungen, also zum Beispiel bei Zahlen wie die 3 oder 6, daran habe ich mich noch nicht gewagt. Aber manchmal sieht man in den Fachzeitschriften dass selbst das von den Cracks gemacht wird.

Kennt ihr Montex? http://www.montex-mask.com/html/news_d.htm
Ich habe jetzt mal einen Bogen gekauft, das sieht ganz gut aus. Bei den Super Mask bögen sind auch für die Cockpithaube Masken dabei, und das für innen und aussen  :o. Nur so kleine ganz komplizierte Sachen wie zum Beispiel die Geschwader Wappen liegen als Decal bei, den Rest kann man brushen.

gruss tobias
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Mai 2009, 18:04:16
Hoi Hans Jürg

Ja so ein kleiner Kick braucht der Modellbaumasochist manchmal  ;D Ich finde es toll, dass Du Dich daran wagst, die Decals selbst zu brushen. Mit dem 'silvering' hatte ich bis jetzt weder bei Tamiya noch bei Hasegawa Probleme, das ist mir neu. Ich ärgere mich grundsätzlich nur über Revell Deutschland, die printen ihre Decals seit Urzeiten auf einen matten Film und den bekommst Du nie und nimmer weg, das ist ärgelich >:(

Bezüglich den Roundels habe ich noch eine Erinnerung hervorgekramt, als ich noch ein wenig jünger war, ja ja  ;D, gab es die Firma Stencilit, die haben geätzte Schablonen gemacht. Also kurz mal googeln und voila gefunden, die gibt es immer noch, vielleicht schaust Du mal rein http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Stencilit___Pochoirs.html

@ Tobias: Danke für den Tipp mit den Mask's - ich werde mir da mal welche bestellen

So und zu guter letzt gedenken wir doch an die tollen Decals von Cutting Edge oder Aeromaster, die silvern garantiert nicht  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2009, 08:12:16
@tobias, RDM und Hans-Jürg

Ich hatte am Wochenende in Fällanden einen Bogen mit bereits vorgeschnittenen Schablonen in der Hand, habe sie dann aber leider wieder zurückgelegt. An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern, aber zu bekommen gibt es sie bei Modellshop in Basel.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Mai 2009, 04:26:22
Hoi zaeme!

Vielen Dank fuer Eure Unterstutzung! Habe das PayPal Problem in den Griff bekommen und darum den Rundschneider bei Rai-Ro bestellt. So Gott, diverse Zollbehoerden und die geliebte 8) Homeland Security will, habe ich das Teil in ein paar Tagen (Wochen?).

Das mit den Kreisschablonen habe ich mir auch ueberlegt und in einem Bastelladen ein paar gekauft. Traue mir aber nicht zu diese zum brushen von RAF Rondellen einzusetzen. Habe die Schablonen bis jetzt nur fuer Jacquelines Felgen Lackierungs Methode eingesetzt. Resultat --> nur Uebung macht den Meister ;D

Keep you posted 8)
Gruss,
Hans-Juerg


Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2009, 05:28:04
Zitat von: hans-juerg am 07. Mai 2009, 04:26:22
Habe das PayPal Problem in den Griff bekommen und darum den Rundschneider bei Rai-Ro bestellt. So Gott, diverse Zollbehoerden und die geliebte 8) Homeland Security will, habe ich das Teil in ein paar Tagen (Wochen?).

Es wäre nett, wenn du dann mal berichten würdest ob das Teil was taugt. Vorallem wie kleine Kreise man wirklich schneiden kann und wie das Handling so ist.

gruss tobias
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Mai 2009, 07:43:50
@hans-jürg
Die Schablonen, welche ich meine, waren mehr Masken.. Das heisst, wie die Eduard-Masken auf flexiblem, selbstklebendem Material....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Mai 2009, 04:15:53
Zitat von: tobias am 05. Mai 2009, 13:17:03
Kennt ihr Montex? http://www.montex-mask.com/html/news_d.htm
Emil und Gustav der Schweizer Luftwaffe, muss ich haben. :D Danke fuer den Link Tobias. Werde mal der USA Vertretung ein nettes e-mail schreiben.

Zitat von: tobias am 07. Mai 2009, 05:28:04
[Es wäre nett, wenn du dann mal berichten würdest ob das Teil was taugt. Vorallem wie kleine Kreise man wirklich schneiden kann und wie das Handling so ist.
Wird gemacht.

Zitat von: claudio am 07. Mai 2009, 07:43:50
Die Schablonen, welche ich meine, waren mehr Masken.. Das heisst, wie die Eduard-Masken auf flexiblem, selbstklebendem Material....
Danke Claudio, werde wohl dem Modellshop einen Besuch abstatten muessen.

Gruss,
Hansjuerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Mai 2009, 00:51:34
Hoi zaeme,

Ueber das Wochenende ging es weiter. Am Samstag habe ich das Zirkelmesser von Rai-Ro bekommen. Den ganzen Nachmittag habe ich vertroedelt um Masken fuer die RAF Rondellen herzustellen. Schlussendlich habe ich entnervt aufgegeben und die Eagle Strike Decals genommen. Im Nachhinein habe ich diesen Entscheid bereut. Zumindestens die blauen sowie weiss und gelb waeren moeglich gewesen zu brushen. Kommt Zeit und eine Beaufighter.

Die Markierungen GA*F habe ich aber mit der Airbrush gemacht. Die Buchstaben habe ich in MS Powerpoint geschrieben und in diversen Groessen ausgedruckt. Nachher habe ich sie unter ein Foto/Frisket Film von Badger geklebt und mit einem Messer ausgeschnitten. Das GA wurde mit RAF middle grey und das F in weiss gespritzt.

Das Resultat ist zwar nicht 100 % perfekt aber fuer einen ersten Versuch kann man es so bleiben lassen.

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Mai 2009, 00:59:56
Und nun zum Shark-Mouth

Vorab fuer all Puristen. Die Haifisch – Schnauze entspricht nicht ganz dem Original der 112th Squadron. Ich habe das dem Modell beiliegende Decal der Flying Tigers genommen und angepasst. Die Britten haben im Gegensatz zu den Amis das rote Filet im oberen Teil der Schnauze gehabt. Vermutlich ist den Englaendern die Zunge am Oberkiefer angewachsen. ;D Aus diesem Grunde habe ich schon vor einigen Tagen das Filet rot gespritzt.

Als erstes habe ich das Decal in der Mitte geteilt, d.h. der Ober- und Unterkiefer wird separat aufgebracht. Der obere Teil war ein easy job musste nur aufpassen, dass der rote Teil schoen abgedeckt wird.
Fuer den Unterkiefer musste ich die orginale Zunge ausschneiden, so dass nur noch die Zaehne uebrig waren. Unter Einsatz von Micro-Set wurden die Decals in die richtige Stelle gebracht und angepresst.

Vielen Dank fuer Eure Fragen, Anregungen und Kritik.
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. Mai 2009, 01:16:58
Eine tolle arbeit aus der Kieferchirurgie !! Allerdings will ich mal hoffen du weist noch wo deine Zahnbürste ist, im Zahnputzbecher ruht jedenfalls eine Tomahawk.........

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Mai 2009, 09:41:45
Die Schnautze ist fein geworden, gratuliere. Hatte den Atem angehalten als Du Micro-Set erwähnt hast...  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 18. Mai 2009, 16:17:07
Zitat von: hans-juerg am 18. Mai 2009, 00:59:56
Die Britten haben im Gegensatz zu den Amis das rote Filet im oberen Teil der Schnauze gehabt.

Bist Du sicher?

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/Originalbilder/tomahawkIIb_AK457_GA_O.jpg)


Als Puristin  ;D sehe ich natürlich schon ein paar Unterschiede... z.B. die unten liegende Zunge...

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/Originalbilder/tomahawkIIb_AK402_GA-F.jpg)


...aber das Schöne am Modellbau ist ja, dass man weitgehend selber entscheiden kann, ob und wie viele Kompromisse man eingehen bzw. wie schwer man sich sein Leben machen will ...;)

Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Mai 2009, 22:08:43
Erstaunlich wer sich alles so als Puristin/Purist angesprochen fuehlt 8)

Hallo Jacqueline ,

Gemaess meinen resourcen (http://www.geocities.com/raf_112_sqdn/ sowie dem P-40 Buch von "Histoire & Collection") haben die Tomahawks der 112th Sqadron nur rote Filets in der Haifisch-Schnauze gehabt. Erst ab Kittyhawk III (P-40K) habe ich blau-rote filets gefunden.

Nun zeigen Deine Bilder ganz klar einen zwei-farbigen Hintergrund des Shark-Mouth. Man koennte nun streiten welches blau und welches rot ist. 8)

Es gibt nun 2 Moeglichkeiten fuer die richtige Darstellung des Shark-Mouth:
1.   Es gab verschiedene Ausfuehrungen der Haifisch-Schnautze.
2.   Die verschiedenen Zeichner/Illustrator haben sich gegenseitig kopiert

Anyway, ich lasse es so wie es ist.

Gruss,
Hansjuerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. Mai 2009, 10:38:44
Hoi Hans Jürg

Ich habe da auch noch etwas beizusteuern. Ich war gerade bei HLJ am stöbern und bin über den 1:24 Tomahawk vonVintage Models gestolpert.
Auf dem Decalbogen ist unter anderem die Markierung für eine Mk. II GA@L mit eben nur dem roten Gaumen und die Kieferpartie in Azur. Interessant ist, dass das Foto von Jacqueline die GA@F zeigt, leider ist die Sharkmouthpartie etwas dunkel und undeutlich aber ich glaube trotzdem im Mundwinkel etwas Azur zu erkennen. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs von Vintage gut recherchiert haben - interessant ist es allemals und es gibt wieder genügend Gesprächsstoff  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. Mai 2009, 01:54:03
Danke RDM,
jetzt haben wir den Salat! ???
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2009, 12:18:07
Ich als unwissender Laie würde bei den 2 Fotos auf schwarz und rot tippen. Für Azure scheinen mir beide Farben zu dunkel. Die obere scheint mir aber die gleiche wie die Umrandung zu sein also schwarz, unten dann rot. Die untere Farbe (rot?) könnte auch mit dem Spinner übereinstimmen.

Ich vermute mal es gab keine Vorschriften wie eine solche Haischnauze auszusehen hat. Bei der vielzahl von Flugzeugen und sehrwahrscheinlich auch verschiedene Maler, könnte ich mir vorstellen dass es da schon gewisse Abweichungen nicht nur in der Form, sondern auch im Farbton gab.

Unumstritten ist aber, dass die Haischnauze am Modell von Hans-Jürg saumässig gut aussieht  ;D ;).

gruss tobias


Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. Mai 2009, 12:35:22
Ich hab ne Idee - wir bauen uns ne Zeitmaschine und besuchen die Jungs in Afrika. Dann können wir das Thema Sharkmouth vor Ort klären  ::)  ;D

@Hans Jürg: In Anlehung an den Kommentar von Tobias sage ich nur, sein lassen. Deine P-40 ist gut so wie sie ist.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 20. Mai 2009, 20:53:00
Zitat von: renéM am 20. Mai 2009, 12:35:22
Ich hab ne Idee - wir bauen uns ne Zeitmaschine und besuchen die Jungs in Afrika. Dann können wir das Thema Sharkmouth vor Ort klären  ::)  ;D

Bringt mir jemand ein Autogramm von Neville Duke mit?  ;D
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2009, 23:18:39
Zitat von: jacqueline am 20. Mai 2009, 20:53:00
Bringt mir jemand ein Autogramm von Neville Duke mit?  ;D

kannst eines von mir haben...   :-* :) ;)

gruss tobias
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. Mai 2009, 05:21:51
Zitat von: renéM am 20. Mai 2009, 12:35:22
Ich hab ne Idee - wir bauen uns ne Zeitmaschine und besuchen die Jungs in Afrika. Dann können wir das Thema Sharkmouth vor Ort klären  ::)  ;D
Alles klar, wir haben nun einen Treffpunkt fuer unsere Gruppe. Wir koennen uns am 30. November 1941 in Fort Maddelena (irgendwo in der Wueste) treffen.

Zitat von: jacqueline am 20. Mai 2009, 20:53:00
Bringt mir jemand ein Autogramm von Neville Duke mit?  ;D
Jacqueline, Du musst Dich nur entscheiden, ob Du das Autogramm von Neville Duke vor oder nach seinem Abschuss durch eine Bf-109 haben willst. ;D
Er machte an diesem Datum einen Bruch mit GA*F, AK402. Dein 2. Bild zeigt vermutlich seine Tomahawk.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. Mai 2009, 11:18:13
Zitat von: hans-juerg am 21. Mai 2009, 05:21:51
Dein 2. Bild zeigt vermutlich seine Tomahawk.

Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher. Otto Schulz hat sie ihm gerade kaputtgeschossen.

Das Autogramm wäre vermutlich besser vor dem Abschuss, danach dürfte Neville etwas zittrige Hände gehabt haben... ;D
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2009, 09:31:52
Guten Morgen

@ Jacqueline: Ich bring Dir Neville doch gleich persönlich mit (vor dem Abschuss und mit ganzem Flieger) Dann könntet ihr über dem Fricktal ne Runde drehen  ;D

En Gruess vom
RDM

PS: Gibt es eigentlich irgendetwas Flügelmässiges über das Du keine fundierten kenntnisse hast?  :o  ;D  ;D
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. Mai 2009, 11:02:41
Zitat von: renéM am 22. Mai 2009, 09:31:52
@ Jacqueline: Ich bring Dir Neville doch gleich persönlich mit (vor dem Abschuss und mit ganzem Flieger) Dann könntet ihr über dem Fricktal ne Runde drehen  ;D

Au ja, dann könnten wir mal den Schlaumeier erschrecken, der immer tief über sein Haus in Bözen fliegt, um allen zu zeigen, dass er einen Flugschein hat... ;D


Zitat von: renéM am 22. Mai 2009, 09:31:52
PS: Gibt es eigentlich irgendetwas Flügelmässiges über das Du keine fundierten kenntnisse hast?  :o  ;D  ;D

Och, ich weiss noch vieles nicht, aber ich kann Bildunterschriften lesen... ::)
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2009, 01:15:22
Hoi Jacqueline

Mit Deinem Fachwissen untertreibst Du aber deftig  ::)  ;D

Für den Fall Bözen gibt's die gute alte Oerlikon oder noch besser eine 40mm Bofors, hehehehe.....

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Mai 2009, 04:13:10
Hoi zaeme,

Bin fertig mit meiner ersten P-40 rsp. Tomahawk. Irgendwann werde ich mich nochmals an eine P-40 wagen oder ein anderes Curtiss Modell bauen. Nur nicht gerade jetzt. Habe irgendwie den Modellbau-Blues. ???

Danke fuer Euer Interesse und Informationen.
Gruss,
Hans-Juerg

PS: Weitere Fotos folgen.
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Mai 2009, 13:06:07
Hello Hans Jürg

Du und Modellbau-Blues  :o ??? Ja sakra, jetzt wo Du voll im Schuss bist, hoffentlich legt sich das bald wieder.

Ein kompliment für deine Tomahawk, die animiert mich richtig dazu auch selbst mal eine zu bauen. Vielleicht dürfen wir uns ja bald wieder auf ein schönes Modell aus Deiner Zauberküche freuen  ;)  :D

en liebe Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 27. Mai 2009, 19:03:42
Hoi RDM,

Muss fuer meine PMP Pruefung bueffeln. Habe daher keine Zeit um Plastik zu kleben :-\

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2009, 23:34:22
Hoi Hans Jürg

MPM kenn ich  ;D aber was ist den PMP  ??? Kannst Du mich da erleuchten oder isses Geheim (von wegen Homeland und so....  ;D)

Viel Spass beim lernen und schöne Pfingsten

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Mai 2009, 01:38:46
Hoi RDM,

PMP = Project Management Professional. Kann man mit einem Eidgenoessischen Diplom vergleichen. Die Pruefung ist typisch Ami-maessig. 200 Fragen mit je 4 Antworten (nur eine ist Richtig) aus einer Datenbank von ca. 4000 moeglichen Fragen. Typisch Ami-maessig bedeutet, dass das Wissen abgefragt wird und nicht die Erfahrung. ::)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2009, 23:56:38
Hoi Hans Jürg

Dafür hättest Du aber nicht nach Texas gehen müssen, den Quatsch lernen sie auch am St. Galler Management Seminar - das seit Jahren und man sieht es ja aktuell wo es uns hingebracht hat  :(

Wissen zu bunkern ist nicht falsch aber es ist wichtig das Wissen zu vermitteln, wie man das Wissen auch optimal nutzen kann und das geht nur mit Erfahrung und zwar up from the bottom to the top, yes Sir  ;D

Gut Lern  ;D  ;D

RDM