Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Prototyp Iljuschin IL-1***fertig***

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2013, 20:15:58

« vorheriges - nächstes »

tobias

eine ganz feine Sache. Es ist ja nicht das erste mal dass du uns sowas zeigst. Aber ich staune jedes mal ab deinen Fertigkeiten.

tobias

max

Wow na da hast Du aber was vor, das bisher gezeigte ist ja schon extrem, aber das schleifen jetzt, OK bin gespannt
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hallo Hartmut!!
Wow! Hohe Schule!  :o

Tschüss
Claudio

hartmut

So, die neue Haube is fertig und es wird sehr sehr lange dauern bis ich das nächste mal Gieskeramik schleife.
Stress haben andere...

hartmut

Bevor es nun weiter geht muß ich herausfinden in welcher Farbe meine IL-1 zu lackieren ist. Hier nochmals das Bild des Orginals. Könnte mir vorstellen das es ein hellgrau ist - evtl. mit Blendstreifen oder ist das nur ein Schatten? Ist der Spinner im gleichen Farbton oder u.U. weiß? Ihr seht schon ich hab keinen Plan, bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Toller Baubericht Hartmut!

Zitat von: hartmut am 13. Februar 2013, 00:06:13
Bevor es nun weiter geht muß ich herausfinden in welcher Farbe meine IL-1 zu lackieren ist. Hier nochmals das Bild des Orginals. Könnte mir vorstellen das es ein hellgrau ist - evtl. mit Blendstreifen oder ist das nur ein Schatten? Ist der Spinner im gleichen Farbton oder u.U. weiß? Ihr seht schon ich hab keinen Plan, bin auf eure Meinungen gespannt.
Hellgrau. Kann mich aber dunkel erinnern, dass die Russen auch so ein hellgruen gebraucht hatten. Wenn ich dein erstklassiges Qualitaetsfoto 8) so anschaue, sieht die Farbe der Motorabdeckung oberhalb des Knubels etwa gleich aus wie der Spinner. Daher wuerde ich ihn im gleichen Farbton bemalen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Erstklassige Arbeit an der Kanzel - die mesiten gekauften Vakukanzeln passten bei mir nicht so gut  ;D

Wegen der Farbe würde ich mich an anderen sowjetischen Prototypen orientieren, so aus dem Bauch heraus hätte ich auf ein helles Grün getippt. Naturmetall oder Alufarbe kann man aber auch nicht ausschließen.
Was die Spinnerfarbe anbetrifft - aufgrund des unterschiedlichen Winkels kann man das nicht sicher sagen - aber die Russen sind Pragmatiker, also im Zweifelsfalle gleiche Farbe wie der Rest  ;D

thomas

thomasW

Hallo hartmuth.
deine Verglasung sieht ja tiptop aus!

die Frage mit der Farbe ist schwierig. Ich tippe auf unifarben.

was war der Jahrgang des Fliegers? -resp. waren zu der zeit die roten Sterne auch noch mit Silber umrahmt?

Ich würde sie sehrwahrscheinlich auch in "hellblau-grünem" Primer darstellen, mit weiss umrandeten Sterne. (FS24585/24664?)

Alternativ wurden gegen ende des Krieges teilweise die für jäger vorgesehene dark-sea-gey (Tamiya:XF-53) Tarnfarbe  auch als Grundierung verwendet. Dies wäre auch eine vertrettbare These. In diesem Fall scheinen mir aber die Sterne fast zu hell umrahmt für weiss!?? - der Unterschied ist sehr schwierig oder teils auch gar nicht festzestellen :(

Anhand von den seeehr wenigen Fotos, ist es wohl nicht möglich, eine klare Antwort zu entschlüsseln.

Liäbe Gruess!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

@Thomas,Thomas und Hans-Jürg: Danke für eure Unterstützung.
Bisher fand ich nur dieses eine Bild des Flugzeugs.  Erstflug der Il-1 war am 19.5.1944.
Diese Farbtabelle habe ich mal in Augenschein genommen um mir ein Bild zu machen:
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_soviet.htm
Bisher sind meine Favoriten FS24585/24664 oder FS 26493. Diese drei Töne liegen von der Helligkeit her dicht zusammen. Der Ton FS 26270 scheint mir zu dunkel.
Bei den Sternen bin ich von einem rot weissem Rand ausgegangen.

Nach Durchsicht der Tabelle, Vergleich mit dem Bild und euren Tips wird es warscheinlich eine komplett unifarbene Maschine in FS 24585 werden. Wärend ich neue Gravuren ziehe überdenke ich den Vorfall nochmals.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Hartmut

Bei der Farbwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Aber die Kanzel hast du sowas von prima hingekriegt! :( Respekt!!!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hi Hartmut

Die IPMS Schweden ist für Farbreferenzen immer ein guter Anlaufpunkt aber ich beneide Dich nicht um die Entscheidung. Hast Du es mal mit der russischen Botschaft probiert, die können Dir sicher einen Veteranen vermitteln oder was meinst Du?

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

@René: ;D ;D genau so mach ich´s
Die Schweden waren mehr oder minder das erste brauchbare Suchergebniss und so schwer fällt mir die Entscheidung nicht. Es scheint ja nur dieses eine Bild zu geben aus dem sich nicht viel ableiten lässt. Da mag man mir eventuell schneller verzeihen wenn ich mit FS 24585 daneben liege. Das Farbprofil hier http://wp.scn.ru/en/ww2/a/233/1/0#7zeigt die Maschine in hellgrau, und der Anbieter des Il-1 Resinbausatzes gibt auch hellgrau vor. Glaube ich irgendwie nicht, warscheinlich sieht sie in blaugrau auch besser aus ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

SAli Hartmut
He, super hingekriegt mit der Kanzel, Respekt
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Aaah  -  man kommt zu nix ??? Fast jedenfalls. Das Modell ist graviert, noch ohne Schablonen für die Wartungsklappen.
Für das Fahrwerk habe ich mir was neues überlegt:
Da die Fahrwerksbeine des Kit´s völlig daneben waren habe ich sie mit Sollbruchstelle versehen eingeklebt um die riesigen Löcher im Fahrwerksschacht zu schließen und das Modell beim lackieren abstellen zu können. Nachdem der Lack trocken ist werde ich die Übergangslösung abbrechen (damit kenn ich mich aus ;D), schmaler aufbohren und die neuen Beine einkleben. Soweit der Plan, Tatsachenbericht folgt....

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

whatever!