Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1942: Macchi C.202 Folgore - der Baubericht

Begonnen von tobias, 17. September 2012, 00:44:27

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich danke euch allen für die lieben Worte.

@ ThomasP... am 10. Mai werde ich nicht dabei sein, ich arbeite da bis 3 Uhr Nachts, vermutlich seit ihr dann schon nach Hause gegangen  ::). Aber die andern freuen sich bestimmt auch deine Macchi zu bestaunen.

@ Carlo... ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit verdünntem Tamiya Putty. Vielleicht ist das auch eine Frage der Menge. Bei so minimalen Mengen die schlussendlich hier auf dem Modell bleiben hoffe ich keine Probleme zu haben. Ich habe auch Mr. Surfacer hier, aber ich finde Tamiya Putty lässt sich besser schleifen.

tobias

tobias

eine weitere Propelackierung zeigt dass die Naht jetzt ganz in Ordnung ist. Es geht weiter mit nachgravieren...


tobias

Für die zwei geraden Gravuren benütze ich Dymoband als Führung. Gravieren tu ich dann am liebsten mit einem Sägeblatt.

Für die runden Gravuren nehme ich die Gravurnadel und die Schablone. Zuerst auf dem Rumpf positioniert und dann mit Klebeband fixiert erleichtert die Arbeit.

tobias

Beim schleifen sind dann aber diese Nieten verloren gegangen. Um sie nachzugravieren mache ich aus einer Kanüle ein Werkzeug.
Die Kanüle wird gekürzt, der entstandene Grat mit Schleifpapier entfernt und dann die Kanüle auf ein spitzes Bastelmesser gesteckt und ein wenig hin und her gedreht bis die Kanüle scharf ist.
Nachher ist es eine einfache Übung damit die Nieten zu gravieren.

Soweit alles gut und jetzt kann die kleine Lufthutze endlich aufgeklebt werden... wo ist sie denn eigentlich...  :o

tobias

na toll, die Lufthutze hat sich natürlich inzwischen verkrümelt  >:(.

Also nochmal aus einem Zahnstocher eine Form schnitzen, in den Schraubstock spannen und mit der Unterstützung von Käferchen etwas Plastik wärmen und über die Form ziehen.

Nachher ist die Hutze in kurzer Zeit ausgeschnitten und aufgeklebt.


tobias

Die Antenne wird dann so ziemlich das letzte sein was ich anklebe. Die vorbereitungen für eine einfache Montage mache ich aber schon jetzt.

Am Mast klebe ich einen Isolator an. Dieser ist aus einem Plastikrohr gezogen. Damit die Öffnung schön offen bleibt, lasse ich ein Stück Draht drin stecken bis zur Antennenmontage.

Die Antenneeinführung in den Rumpf mache ich aus einer Kanüle. Dazu bohre ich ein passendes Loch in den Rumpf, so dass die 0,4 mm Kanüle perfekt rein passt. Nachher die Kanüle abtrennen und mit Weissleim einkeben,

Bei der Heckflosse bohre ich nur ein Loch (ohne Foto  ;D), damit sind die Vorbereitungen für die Antenne abgeschlossen.

cipi

Hoi Tobias

Danke für die ausführliche Gravieranleitung!
Den Trick zur Antennenbefestigung mit den Röhrchen werde ich auch mal ausprobieren! Bis jetzt hatte ich dazu stets feine Löcher in den fertig lackierten Rumpf gebohrt! Zitter, zitter! ::) Aber irgendwie braucht man ja das Adrenalin! ;)


Gruass Carlo

PS: Dein grinsendes Käferchen ist ja sowas von süss! :-*
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Sehr schöner Bau. Die Lufthutze und der Sockel gefallen mir sehr.

MacMeister

Hoi Tobias
Vielen Dank für das tolle 'How to..' das Du uns hier zeigst!
So macht Modellbau doppelt Spass  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

ich danke euch...  :)

im Moment habe ich Spass daran ein paar Fotos zu machen und ausführlich zu berichten. Ob es in diesem Stil weiter geht, ist aber nicht sicher.
Ich bin mir auch bewusst dass ich hier für 95 Prozent der Mitglieder im Forum nichts neues zeige, ja mehr noch. Das habe ich ja alles von euch gelernt  ;D.

Zitat von: carlo am 30. April 2013, 05:34:58
Bis jetzt hatte ich dazu stets feine Löcher in den fertig lackierten Rumpf gebohrt! Zitter, zitter! ::)

das will ich eben damit verhindern  ;D. Wobei auch diese Vorbereitung keine Garantie dafür ist, zum Schluss nicht noch ins rotieren zu kommen bei der Antennenmontage, da kann noch viel schief laufen.
Anhand von Walkaroundfotos habe ich entschieden, dass es hier passt mit dem Röhrchen. Die Idee ist, eine gezogene Antenne in das Loch an der Flosse zu kleben, dann vorne ins Röhrchen und nachher mit Hitze die Antenne spannen. Der Isolator hinten schiebe ich nachher in Position und klebe in fest.... so der Plan... mal schauen...  ???

Zitat von: carlo am 30. April 2013, 05:34:58
PS: Dein grinsendes Käferchen ist ja sowas von süss! :-*

Käferchen ist mein freundlichstes Werkzeug  ;).

max

SAli Tobias
1. Super arbeit
2. auch wenn wir 100% schon kennen  ;) an einem andren Objekt wirkt es anders  ;) und werken kann ich mir eh nicht alles  ;D , darum lese ich auch diese sachen

DAnke

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hi Tobias

Das sieht ja ganz toll aus und v.a. bin ich entzückt zu sehen, was man so alles aus einer Kanüle machen kann - ich werde ja noch zum "Fixer"!  ::)
Wenn Du schon beim Gravieren bist, vergiss nicht, dass die MG-Wartungsbleche auf den Flügeln von Hase falsch sind - das könnte man als "Spezialist" noch korrigieren.  ;)
Als Literatur empfehle ich da die Ali d'Italia Nr. 2 über die MC.202.

cu
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Hallo Thomas,

danke für den Input. Ich muss zugeben, ich habe so gut wie keine Ahnung von der Macchi 202.
Ich habe mich vorallem am Macchi 205 Walkaround Heft von squadronsignal orientiert, weil die zwei Flugzeuge ziemlich ähnlich sind.
Verstehe ich das richtig, die Gravuren der Wartungsbleche müssen einfach verschwinden, weil keine Waffen in den Flügel sind?

tobias

ThomasP

Hallo Tobias

Die MC.202 hatte je ein MG im Flügel, also auch zwei Wartungsbleche pro Flügel.
Ich werde morgen einen Scan posten.

Gruss
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

tobias

ich danke dir Thomas,

bis jetzt habe ich mich nicht gross um die Flügel gekümmert. Und erst jetzt auf deinen Hinweis hin diese zwei winzigen MG's gesehen  ;D, tatsächlich....
Nach Wikipedia gab es beides, mit und ohne MG in den Flächen. Ab Serie VI ist mit MG's in den Flächen.

hier sehe ich keine MG's.





und hier mit MG's. Interessant auch dass diese einen anderen Luftfilter hat und einen anderen Kühler unten.



Quelle der Bilder: http://www.finn.it/regia/html/seconda_guerra_mondiale01.htm

ich bin gespannt auf dein Scan Thomas, das ist lieb, danke.