GB5.Doppeldecker: Fairey Swordfish - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Januar 2009, 00:01:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

Mal eine Frage an die ExpertInnen hier:

Was haltet Ihr von der Farbe des vorderen Teils der Motorabdeckung/Cowling an meinem Modell ?

die von mir verwendete Farbe soll Messing darstellen, ist aber eine Eigenmischung aus Silber,Braun und Gelb.... ::)
Als Messing wäre das zwar akzeptabel (meine ich) aber bei vielen Modellen und Originalen (Warbirds !!  ::) ???) ist der Teil aber silber bzw. Alu-farben...??

Rein vom Ästhetischen her würde mir Silber/Alu viel besser gefallen, aber dem Original der damilegen Zeit sollte es natürlich schon entsprechen.. ;D

Was meint Ihr, wurden damals beide Versionen verbaut, oder sind die Silber/Alu Teile nur bei später produzierten/nachgebauten Teilen zu finden ?

thomas

jacqueline

Nachdem ich mir ein paar Dutzend Originalbilder angeschaut habe, bin ich so schlau wie vorher. Es ist keine klare Regelung zu erkennen, und anscheinend gab es den Abgassammelring in so heller Farbe wie von Dir dargestellt, aber auch recht dunkle. Tamiya schlägt in seiner Bauanleitung z.B. XF-56 vor, was mir auf den ersten Blick viel zu dunkel erscheint, aber im Vergleich mit Originalbildern durchaus Sinn macht. Vielleicht wurden damals auch verschiedene Legierungen verwendet, die im Einsatz mehr oder weniger nachdunkelten. 

hartmut

Habe eine Swordfish mit silbernem Ring gefunden , allerdings ist da auch die Innenseite silber.Der Großteil der anderen Maschinen hatte dunkele messingfarbene Ringe.
Schau mal hier:
http://www.ww2aircraft.net/forum/album/showphoto.php?photo=4713

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

patrick

Ich fand auch verschiedene Versionen der Farbe am Ring gefunden. Bei der einen ist es Silber und bei anderen Schwarz.

thomas

Danke euch für eure Antworten  :-*

Das Ergebnis sieht man hier, der abgassammler hat jegliche Farbe verloren.. :D

Und weils jetzt eh schon wurscht ist, bekommt er in diesem Zug auch noch die Anschlüsse (Abgaskrümmer)  zu den einzelnen Zylindern spendiert... ;D

thomas

Damit das hier auch langsam mal ein Ende findet, wird der Motor samz Cowling nun so belassen wie er jetzt ist, o.k., ein wenig Mattlack bekommt das Ganze noch...dann is aber gut.
Die Zündkabel hab ich nun auch noch ergänzt, für die Ölpumpe bzw. deren Gehäuse reichte die Lust und Zeit gerade nicht so, aber davon würde man später eh nichts mehr sehen...

thomas

claudio

und das in 1:72.... Sieht für mich aus wie mindestens 1:48.... ganz grosse Klasse!!!

Tschüss
Claudio

jacqueline

Wirklich erstaunlich, Thomas... und die Farbe des Ringkühlers hast Du auch gut hingekriegt.

hartmut

Supi Farbe , auch wenn ich gehofft hatte es wird silber. Hast du den Ton wieder gemischt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Thomas,

Über die Ringkühlerfarbe kann man endlos debattieren, wenn Du nicht ein Flugzeug nach genauem Vorbild baust ist eigentlich Alles möglich.

Der Motor ist Klasse detailliert, das wird ein toller 'Stringbag'  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

#70
Endlich fertig !!!!!

Das Modell mag schon so seine ,,Macken" haben und man hätte da noch viel mehr machen können, aber irgendwann muss man es dann auch mal gut sein lassen... ;)

Eigentlich sollte das ein unkomplizierter OOB Bau werden   ::) bei dem es mir in erster Linie darum ging, eine für mich passende Methode der Verspannung zu finden.

Daher erfolgte die Recherche auch eher parallel und nicht vor dem Bau. Die Folge ist dass ich jetzt so manches ein wenig anders (besser) machen würde....Das die Basis ein Matchbox Kit ist, wird man dem Modell (leider) immer ansehen  :-\

Ganz herzlichen Dank auch noch an Jacqueline  :-* :-* , ohne deren Dokumentationen ich vieles anders - noch falscher,  gemacht hätte  :D

thomas

tobias

ich sehe nichts was verkehrt oder falsch ist  ;), sieht super aus. Ein Foto wo man die Verspannung noch besser sieht wäre toll.

gruss tobias

thomas

Danke Tobias, es mag gar nicht soviel verkehrt sein, aber manches hätte man vielleicht noch hinzubauen können, beispielsweise ausgefahrene Vorflügel...

Rollout: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2155.0

thomas

#73
Jetzt sehe ich erst dass ich da ein paar Beiträge glatt übersehen habe, also Vielen Dank für das Lob und zu Hartmuts Frage bezüglich der Farbe des Abgassammlers: Ja die ist gemischt, Revells 90 Aqua Silber mit Gunzes H77 Tire Black.

thomas

hartmut

Er kann es !!
Ich finde nicht das noch sehr viel an den Matchbox / Revell Bausatz erinnert, eine modellbauerische Herausforderung der sich nicht jeder stellt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...