GB5.Doppeldecker: Fairey Swordfish - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Januar 2009, 00:01:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

Befestigt wurden die Spanndrähte mittels Sekundenkleber und ich habe dazu Löcher vorgebohrt (Sacklöcher).

thomas

#31
Heute gibt es nur eine schriftliche Beschreibung des Baus, aber nach fotografieren war mir nicht so  :( >:( ;)

Es gab ein Problem: Meine gezogenen Q-Tips die bisher immer ganz tadellos funktionierten wollten diesmal nicht so wie ich.
Etwas ganz eigenartiges passierte, die Fäden rissen (ca 30%) genau dort wo die Sekundenkleberverklebung aufhörte, d.h. die Verklebung in den Tragflächen hielt schon, aber so 1mm nach der Tragfläche rissen die Drähte - wie wenn sie durch den Sekundenkleber spröde geworden wären....?
Das ist bei meiner "Sacklochmethode" natürlich dumm . . und so wurde aus dem Doppeldecker gestern Abend wieder ein Eindecker - wobei nur ganz ganz wenig gefehlt hätte und es wär noch ganz was anderes draus geworden ...  ;D ;D

Naja, ich hab jetzt erstmal die Löcher wieder aufgebohrt und unsichtbaren Nähfaden (Beilauffaden, oder wie auch immer das heißen mag) verklebt... nach einem Stabilitätstest heute Abend werde ich , sofern das hält - den Eindecker wieder zu einem Doppeldecker machen....

thomas

marcel

Genau desshalb kommt bei mit vorerst kein Doppeldecker ins haus, ich hätte die Nerven nicht dazu ;D

thomas

Hier mal ein Bild nach der ,,Aus einem Doppeldecker mach einen Eindecker Aktion".

Ganz ehrlich, wäre da mehr kaputt gegangen – im dem Moment wäre ich nicht böse gewesen, nein ich provozierte ein größeres Desaster geradezu.....nur blieb mir das leider verwehrt, also musste ich weiterbauen... ;D ;D

thomas

Und nun der Neuaufbau, was bei den Q-Tips fast ein Woche dauerte, wurde diesmal in einer Gewaltaktion innerhalb von Stunden (inkl. Trockenphasen – reine Arbeitszeit ca: 1h) bewerkstelligt.
Und.......kein einziger Faden riss....es scheint so als hätte ich eine für mich optimale Methode der Verspannung gefunden..... :)

hartmut

Respekt-Respekt !!!

Ich schaue mir grade meinen Matchbox Bausatz der Swordfish an und kann kaum noch Ähnlichkeiten zu deinem Flugzeug feststellen.Der Kasten ist mein ganz persönlicher "Angstgegner".
Die Verspannungen sind sehr schön geworden, hast du die Fäden auf Spannung geklebt?
Stress haben andere...

claudio

Schön dass es trotz dem Rückschlag weitergeht!

Wow, Respekt! Die Verspannung sieht Top aus!!!!

Tschüss
Claudio

thomas

Dank euch beiden für die Komplimente !

ZitatDie Verspannungen sind sehr schön geworden, hast du die Fäden auf Spannung geklebt?
Ja unter leichter Spannung, viel geht das bei Polyamid Faden leider nicht - daher wollte ich auch gezogene Q-Tips verwenden, die sich auch kalt praktisch unendlich ziehen lassen....

thomas

thomas

Weiter geht's mit dem ,,Slow Motion Shipbuster"

Die Spanndrähte sind nun alle, außer dem Antennendraht, angebracht – was nicht ganz ohne Tränen abging, dazu aber später mehr....

Der dem Bausatz beiliegende Auspuff entspricht leider einer anderen Version als der die ich bauen will. Meine Swordfish soll keine Flammdämpfer erhalten sondern so aussehen wie auf dem (leider sehr schlechten) Bild.

thomas

Dazu wurde das Bausatzteil ganz mutig über einer Kerze, statt über Wasserdampf (ich hatte keine Lust ein Stockwerk höher zu laufen und Wasser zu erhitzen), erhitzt und grob in Form gebogen.
Anschließend wurde die Öffnung mit einem 0,8mm Bohrer geöffnet um danach den Auspuff auf die entgültige Länge und Form zu schneiden.

thomas

So langsam kann ich mich nun dem Torpedo zuwenden, der leider auch nur sehr rudimentär wiedergegeben ist und zudem jegliche, auch nur im entferntesten dem Original gleichenden, Halterungen vermissen lässt.

thomas

Weiter geht es, wenn auch in kleinen Schritten...

Zuerst der Motor, für einen uralten Matchboxbausatz finde ich den eigentlich sogar sehr gut.....und wollte den ursprünglich auch so belassen (erstes Bild)

Ein paar Streben im Inneren sind dann aber doch auf Fotos recht prägnant zu sehen und darum wurden diese durch gezogene Gußäste ergänzt (zweites Bild)
Den bei allen Tamiya 1/48 Modellen deutlich sichtbaren Ring um dieses Gestänge hab ich jedoch weggelassen, da ich ihn auf keinen Fotos des Originals finden konnte...?!?

thomas

Und hier das Ganze mit Verkleidung und Auspuff....

thomas

Übrigens, jetzt auf den Bildern fällt mir zum ersten mal auf dass das Loch zur Aufnahme der Propellerwelle ganz schön außermittig ist  :D

Das habe aber nicht ich gebohrt, das war so schon vorhanden !!   ;)

thomas

MacMeister

Mein lieber Herr Gesangsverein

Respekt, Respekt  :o
Was Du aus dem Bausatz gemacht hast ist Super, Modellbauer mit Leib und Seele

En Gruess
RDM
whatever!