GB5.Doppeldecker: Fairey Swordfish - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Januar 2009, 00:01:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

So, seit einer Woche mühe ich mich mit meiner Swordfish ab und wie ihr gleich sehen werdet ist da noch nicht allzu viel bei rausgekommen ::)

Begonnen habe ich mit dem praktisch nicht vorhandenen Cockpit – es ist wirklich schwer zu sagen ob so ein Sratchbau hier Sinn macht, hätte ich das Originalcockpit samt den Figuren verbaut wäre von Rumpfinneren kaum noch was zu sehen gewesen.....
Andererseits habe ich so nach dem fünften Modell aufgehört Pilotenfiguren zu verbauen und will damit jetzt nun nicht unbedingt wieder anfangen  :D

Kurz, das Cockpit musste neu gebaut werden, dazu wurden die ,,Stützen" (rote Pfeile Bild 1) entfernt und der Rest dann eben aus Plastikkarte neu aufgebaut. Die Bausatzsitze entsprechen zwar nicht den Originalen bilden aber eine recht gute Basis und wurden daher umgebaut.

Im Großen und Ganzen ist das nun soweit lackiert werden zu können.

thomas

Parallel dazu kümmerte ich mich um den Ölkühler, der im Bausatz eher rudimentär dargestellt ist.....

thomas

Und heute habe ich angefangen auf der linken oberen Tragfläche einen Behälter dessen Sinn mir lange unbekannt war nachzubilden  (es ist ein Schlauchbootbehälter)
Matchbox hat den glatt vergessen.
Ja ...gut, kann ja mal passieren  ::) :-\ ;) :)

thomas

Das ist der aktuelle Stand an meinem ,,Slow-motion Shipbuster" <<< die absolut beste  Bezeichnung der Swordfish, die ich bisher las.  :) :)

Momentan bin ich noch am Nachbilden der Schlitze die den Fanghacken aufnehmen sollen.....
.......und am Überlegen was ich mit den Matchboxgräben  äh Gravuren mache.
Irgendwie habe ich zum Gravieren gerade keine so rechte Lust, vermutlich wäre ein Zuspachteln der Gravuren zwar nicht optimal aber zumindest besser als die Gravuren ?? Was meint ihr ? 
(Passiert ist da noch nichts, dieser Marksurfacer ließe sich ohne Probleme mit Nagellackentferner oder Mr.Thinner von Gunze wieder wegwaschen)

Desweiteren überlege ich noch ob ich den Gitterrohrahmen am Cockpit nachbilden soll (blaue Striche auf dem zweiten Bild), wäre an sich nicht schwer und in einer halben Stunde erledigt, allerdings würde dadurch das Lackieren erschwert und ich frage mich ob man davon später noch was sieht...?!

thomas

claudio

Hi Thomas

Wieder mal erstaunlich, was Du mit dem kleinen Masstab anfängst und vor allem, ohne auf Zurüstsätze zurückzugreifen....
Betreffend der Gravuren.... Ich denke, ich würde versuchen die Monstergravuren mit Wachs auszufüllen und anschliessend vorsichtig mit einem Skalpell neu gravieren.... Allerdings habe ich das selbst noch nie versucht, ist nur so eine Idee...

Wenn Du die Piloten wirklich einbaust, würde ich vermutlich auf die Gitterrohre verzichten, da würde wohl kaum noch etwas sichtbar sein....

Weiter so, bin gespannt, wie's weitergeht...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Die "Schützengräben" sind grässlich, dagegen würde ich schon etwas unternehmen, auch wenn das Nachgravieren keine wirklich spannende Arbeit ist.

Die Gitterrohre würde ich ergänzen, wenn Du schon so vernünftig bist, die Figuren wegzulassen. Die halbe Stunde scheint mir gut investiert... ;)

thomas

Die Gitterrohre wurden nun ergänzt, war wirklich eine Kleinigkeit (aus gezogenen Gußästen), wir werden sehen ob man davon hinterher noch was sieht.... wäre aber auch nicht das erste Cocpitdetail das ich verbaue und von dem man hinterher nichts mehr sieht  ;D

Tja und die Gravuren wurden nun auch verschlossen (mittels Sekundenkleber flüssig), kaum zu glauben wieviel Sekundenkleber in Matchbox Gravuren passt, mußte das glatt zweimal z.T. sogar dreimal machen bis nichts mehr nachsank..... Graviert ist das nun auch schon, allerdings sieht man davon, im unlackierten Zustand, recht wenig daher habe ich davon noch kein Foto gemacht....

marco

Hallo Thomas

Finde ich echt super was du da aus dem Matchbox Bausatz machst. Hast du die Gräben mit normalem Sekundenkleber verschlossen und dann überschliffen? Ich frage nur weil ich das auch schon versucht habe und ich fast die Zähne ausgebissen habe beim Schleifen weil der Sekundenkleber so steinhart war.

gruss marco

günther

Das sieht ja schon herrlich aus - die Gravuren sind wirklich heftig ---- da ich noch nie selbst graviert habe kann ich da aber auch nicht mitreden, hab keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre...

Na und zu den Gitterrahmen - DU weist er ist da und das zählt doch, oder?


günther

thomas

ZitatHast du die Gräben mit normalem Sekundenkleber verschlossen und dann überschliffen? Ich frage nur weil ich das auch schon versucht habe und ich fast die Zähne ausgebissen habe beim Schleifen weil der Sekundenkleber so steinhart war.
Ja, ganz normaler Sekundenkleber. Es stimmt schon dass der recht hart wird, aber ich kenne keine vernünftige Alternative.
In Etylazetat aufgelöste Plastikteile brauchen mir zu lange bis sie wirklich ausgehärtet sind und normaler Spachtelkit ist zu weich bzw. bröselt beim Gravieren aus.
Wenn hier aber jemand eine Alternative kennt.....dann bitte heraus damit  ;)

Als wichtig beim Verschleifen von Sekundenkleber empfinde ich zwei Dinge:
400er Schleifpapier nehmen, zumindest bis die Form stimmt kein feineres.
Erstmal trocken schleifen, dadurch ist das Schleifpapier härter und man hat mehr Kontrolle wo es genau Material abträgt, da es sonst schnell passiert dass man vom weicheren Plastik zuviel abträgt....

thomas

thomas

Die Bemalung des "Innenraums" ist weitgehed abgeschlossen und die Rumpfhälften sind soweit auch bereit um zusammengeklebt zu werden.

Um mir allzu mühseliges Abkleben zu sparen will ich aber zuvor den Bereich um das Cockpit herum soweit wie möglich fertig lackiert haben - was nun die Frage der zu verwendenden Farben aufwirft.

Revell´s Vorschlag ist recht dunkel (was so aber stimmen mag) und sähe in etwas so aus:
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-militaer-bis-1949/2715-fairey-swordfish.html

Was mich nun ein wenig stutzig macht ist, dass laut JPS bei keiner der möglichen Lackierungen Grün vorkommt, dort sieht das z.B. so aus:
http://www.jpsmodell.de/dc/schemes/uk_faa_sea40day.htm

Was meint ihr, kann man sich da auf Revell verlassen ? (Die Version die ich bauen will entspricht zu 100% dem Modell aus dem ersten Link)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 10. Januar 2009, 20:31:39
Was meint ihr, kann man sich da auf Revell verlassen ?

Wer sich auf Revell verlässt, ist so gut wie tot... ;D

Die Farbbezeichnungen für die Oberseiten waren damals Extra Dark Sea Grey + Dark Slate Grey. Letztere Farbe ist die dunklere und trotz des Namens ein - Grün. Das Modell im Modellversium sieht für mich somit - abgesehen von der Speckschwarterei - korrekt aus.

thomas

ZitatWer sich auf Revell verlässt, ist so gut wie tot...
Hach, dann wäre ich ja schon lange mausetot  ;D ;D ;D

Zitat......Dark Slate Grey. Letztere Farbe ist die dunklere und trotz des Namens ein - Grün.....
Ah, ja.... dann könnte das passen...
...Danke für die Info  :-* :-*

thomas

Während die üblichen Spachtel und Schleifarbeiten anfallen, mache ich mir so langsam Gedanken um die Verspannung.
Ursprünglich hatte ich vor gezogene Q-Tipps zu verwenden, ,,gezogen" und geschwärzt sind die auch schon, technisch gäbe es da ziemlich sicher auch keine Probleme - ist im Prinzip ja nichts anderes als das Anbringen von Antennedrähten............. aber
...............aber nun las ich von einer anderen Methode die mir auch nicht unsymphatisch ist, nämlich dem Verwenden von kaltgezogenen Kupferdrähten.....der Vorteil dieser Methode wäre dass das Verspannen vermutlich recht fix ginge und dass das Verspannen ganz zum Schluss erfolgen könnte.

Der Grund warum ich mir da jetzt schon Gedanken mache ist schlicht der dass ich demnächst die Aufnahmelöcher für die Spanndrähte bohren muss – und bei Methode 1 wären dass durchgehende Löcher, bei Methode 2 Sacklöcher......


thomas

claudio

Zitatkaltgezogenen Kupferdrähten.

Das tönt seeeehr interrrrresant.... Was hat es damit auf sich, wie geht es, wo bekommt man es?  ;) ;D

Tschüss
Claudio

P.S. Ich beneide Dich um Deine Fortschritte, bei mir geht's im Moment überhaupt nicht vorwärts.... (FRUST)