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Projekte => GB6.WW2-1944/45 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1944/45: Roger's Do 335-B2 (HK Models 1:32) => Thema gestartet von: Roger am 17. August 2014, 18:59:09

Titel: Das Original
Beitrag von: Roger am 17. August 2014, 18:59:09
Die Dornier Do 335 war wohl eines der Umfassenden und Ehrgeizigsten Projekte der Luftwaffe gegen Ende des 2 Weltkrieges. Ziel der Konstrukteure war es, dass schnellste Propeller betriebene Hochleistungs-Flugzeug der Welt zu bauen, dass je in Serie hergestellt wurde. Geflogen ist diese wunderbare Maschine das erste Mal als V-Muster am 26.Oktober 1943. Es dauerte allerdings noch fast ein Jahr, bis sich die erste Maschine der Vorserie A-0 am 30.September 1944 in die Lüfte erhob.

Die Dornier Do 335 Pfeil wurde auch als ,,Ameisenbär" bezeichnet, wegen Ihrer Charakteristischen hohen Bauform und ihrem Kreuzleitwerk. Das Flugzeug sollte als schnelles Kampfflugzeug, Jäger, Aufklärungsflugzeug und auch Bomber eingesetzt werden.
Den vorderen Zugpropeller trieb ein konventionell in der Rumpfnase eingebauter Motor an; der zweite Motor war im Mittelrumpf eingebaut und über eine drei Meter lange Fernwelle mit dem Druckpropeller hinter dem Leitwerk verbunden. Durch dieses unkonventionelle Antriebsprinzip wurde erreicht, dass der Luftwiderstand kaum größer war als bei einem einmotorigen Flugzeug. Außerdem waren ein geringes Trägheitsmoment und eine gute Wendigkeit um die Rollachse sowie ein giermomentfreier Flug bei Ausfall eines Triebwerkes als Vorteile zu verzeichnen. Die hintereinanderliegenden Propeller erhöhten den Leistungswirkungsgrad, die Motoren brauchten spezifisch weniger Kraftstoff als nebeneinanderliegend. Die Geschwindigkeit betrug je nach Version bis zu 775 km/h und die Steigleistung auf 8000 m 11 Minuten.

Besonderes Merkmal dieses Flugzeugs war auch der Schleudersitz. Bei dessen Betätigung wurden zur Sicherheit des Piloten der hintere Propeller sowie das obere Seitenleitwerk abgesprengt.

(http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/images/do335-1.jpg)

(http://www.deutscheluftwaffe.de/Flugzeuge/Jeager/Do335/_0017%20Klein.jpg)
Man beachte die Grösse gegenüber dem Personal :o

(http://images.klassiker-der-luftfahrt.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Do_335.jpg.2155458.jpg)
Von US-Truppen erbeutete Do 335 A, VG+PH

Ein kleine Doku kann man hier sehen: (3x10min)
https://www.youtube.com/watch?v=pC5sZ7qk5_M (https://www.youtube.com/watch?v=pC5sZ7qk5_M)

und ein Bericht des letzten Piloten, der die Do geflogen ist
Hans-Werner Lerche: Mein letzter Flug mit der Do 335 (http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/dornier-do-335-mein-letzter-flug-mit-der-do-335/488239)

Quellen:
http://www.deutscheluftwaffe.de/Flugzeuge/Jeager/Do335/Do335.htm (http://www.deutscheluftwaffe.de/Flugzeuge/Jeager/Do335/Do335.htm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_335 (http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_335)
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/dornier/do335.htm (http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/dornier/do335.htm)
Titel: Re: Das Original
Beitrag von: max am 17. August 2014, 19:01:34
Sali Roger

Beeindruckendes Ding, danke für Dein Bericht, ist Interessant

Viel Glück  ;)

Max
Titel: Re: Das Original
Beitrag von: claudio am 17. August 2014, 20:32:45
Hoi Roger
Danke für die interessante Einführung, freue mich auf den Bau!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Das Original
Beitrag von: hartmut am 18. August 2014, 00:36:46
Da bin ich dabei :) Freue mich schon auf den BB

Grüße Hartmut
Titel: Re: Das Original
Beitrag von: tobias am 18. August 2014, 02:47:30
danke für die Vorstellung. Ich bin gespannt.

tobias