modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: claudio am 18. April 2013, 12:51:32

Titel: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72) ***fertig***
Beitrag von: claudio am 18. April 2013, 12:51:32
Hoi mitenand
Ich mache meine Drohung wahr und baue die nächste Hurricane. Meine Wahl ist auf die IIc von Revell gefallen. Den Bausatz habe ich schon vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3891.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3891.0)

Nun zum Bau:
Die Rumpfteile habe ich von den angegossenen Details befreit und die CMK Resin-Teile eingeklebt. Die Passgenauigkeit war ziemlich gut. Was man aber von der "Anleitung" nicht sagen kann. Ich möchte ja sehen wie jemand die Teile verbaut wenn keine Referenzfotos zur Verfügung stehen. So ist z.B. die "Fussauflage" verkehrt herum eingezeichnet  ::)
Wie auch immer, nach der Montage habe ich die Teile mit Tamiya XF-71 gebrusht. Die Details wurden mit Vallejo bemalt. Am Schluss erhielt das Cockpit ein Überzug mit Future. Eigentlich wollte ich mit einem Tamiya-Smoke-Wash die Details etwas hervorheben, aber mein Smoke ist eingetrocknet und in der Provinz gibt es keinen Nachschub  :-\. Deshalb habe ich ein Wash mit Mig DarkBrown gemacht. Nach dem Trocknen habe ich mit Silber von ModelMaster trockengemalt.
Probeweise habe ich die beiden Rumpfhälften zusammengefügt und es wurde mir bestätigt was ich befürchtet hatte, von der ganzen Pracht sieht man praktisch nicht's mehr...  ::) Aber wir alle wissen, es ist drinn!
Tschüss
Claudio

Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 18. April 2013, 13:30:40
jööööööööööööööööööö
issdersüssssss, wenn er gross ist ? bekommt er dan auch flügel, DUCKUNDWEG  ;D

MAx
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 18. April 2013, 15:30:58
JAWOHL und gaaaanz fiese 20mm Kanonen!!!!!  ;) ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 18. April 2013, 15:39:32
jöööööööööööööööööööööösosüesssorichtigmitbumundso  ;D

MAx
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 18. April 2013, 22:59:33
Max - du bisch en Zicklicheib  ;D ;D ;D

@Claudio: die plötzliche Affinität zum einzig richtigen Massstab verwundert mich schon etwas, ist das ansteckend, bauen wir bald alle nur noch Klein?  :o

En Gruess vom RDM

...übrigens, tolle Kleinarbeit  ;)  ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. April 2013, 08:02:19
@René
Danke! Hmmm, ich lege mich nicht mehr fest, im Moment reizen mich die Kleinen, morgen sind es vielleicht die Grossen  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: Fabi am 19. April 2013, 08:11:17
Guten Morgen Claudio

Krass wie das meisterst mit den winzig kleinen Teile, Respekt.
Freue mich mich auf weitere Bilder ;-).

liebe Gruess us Mänzike
fabi
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: cipi am 19. April 2013, 09:11:33
Hoi Claudio

Dich hats ja wirklich gepackt mit den kleinen 72er! :D
Feine Arbeit bisher!

Zitat von: claudio am 19. April 2013, 08:02:19
...im Moment reizen mich die Kleinen, morgen sind es vielleicht die Grossen  ;) ;D
Denke ich da an deine grosse Hurricane?! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. April 2013, 11:12:42
ZitatDenke ich da an deine grosse Hurricane?!

Du hast mich durchschaut  ;) ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 19. April 2013, 11:43:44
etwa ein 1:24er twinbau?  8)  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. April 2013, 12:02:02
Zitatetwa ein 1:24er twinbau?
Wer weiss  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 19. April 2013, 13:33:25
René: ich weisssssssss, das es Ihm gefaäält  ;)
Und ja ich hab einen heidenrespekt vor der Arbeit in DEM Massstab, ich schaff das nicht  :o
Aber wisst Ihr ..................... ich stelle mir Claudio in meinem geistigen Auge vor ....  ;D wie Er dasitzt, verbissen und sich seine Augen kaputtmacht  ;D aber Er ist ja noch Jung  8)

gruss
Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. April 2013, 14:57:50
Zitatwie Er dasitzt, verbissen und sich seine Augen kaputtmacht
;D ;D ;D Hast Du eine Webcam bei mir installiert?  ???
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 19. April 2013, 15:45:03
Max,

Wie of habe ich Dir gesagt, Du sollst nicht immer so komische Kräuter in die Opferschale in Deinem Minitempel werfen  8) ;D ;D ;D

übrignes, Claudio hat ja Zugang zu mikrochirugischem Werkzeug also ein Klacks für ihn sogar 144er mit Inneneinrichtung zu bauen  ;)  ;D ;D

Dr. Meister
Sprechstunden & bunte Smarties nach Vereinbarung
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 20. April 2013, 09:29:33
 ;D
Tja Claudio  8) nun wissen wir alles  :o auch das was wir nicht wollten  ;D  ;)
René: Nur Oregano  8)  ::)
Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 26. April 2013, 09:27:36
Auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter. Die Rumpfhälften sind inzwischen zusammgengefügt und die Tragflächen und Steuerflächen montiert. Dabei zeigt sich, dass die Passgenauigkeit sehr gut ist. Einzig auf der Unterseite einer Tragfläche muss etwas gespachtelt werden.
Die Fahrwerkschächte wollte ich anschliessend schon einmal mit Alu brushen. Dabei wollte ich die neuen Acrylfarben von Humbrol ausprobieren. Schon beim aufmischen ist mir aber aufgefallen, dass die Farbe seltsam matt trocknet... Ich habe dann auf ein Brushen verzichtet und werde wieder zu Alclad greifen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 26. April 2013, 10:31:42
Ups
Ja sieht sehr matt aus
Bei den Flügeln ????? ist der Spalt so gross oder das Flugi so klein
Gruss
Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 17. Mai 2013, 16:01:20
Auch bei meiner Hurricane ist Farbe ins Spiel gekommen. Das AzurBlau ist von Aeromaster, die Brauntöne von Gunze. Alle Farben wurden partiell mit aufgehelltem Grundton aufgelockert und anschliessend mit Future versiegelt. Nun ist die Hurricane bereit für die Decals...

Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: cipi am 17. Mai 2013, 18:47:36
Hübsch die Kleine!

Die würde sich gut als Maskottchen im Cockpit meiner Jug machen! ;)
Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 17. Mai 2013, 20:28:20
Hi Carlo
Nix da  ;D ;D ;D
Danke!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: hartmut am 17. Mai 2013, 21:31:03
Schööööööööööööön! Bin gespannt wie die Schattierungen nach dem versiegeln aussehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 17. Mai 2013, 23:38:35
Hoi Claudio,

Der kleine sieht ja prächtig aus, gut gemacht  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 18. Mai 2013, 00:49:26
Hi Leute
Danke Euch! Leider habe ich heute festgestellt, dass die Decals verdruckt sind (wie schon bei Thomas). Ich musste erst Ersatz bestellen, es wird also einen Moment dauern bis es hier weitergeht...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 18. Mai 2013, 06:44:32
Hallo Claudio
Die kommt gut, Deine "kleine" Hurricane. Und v.a. in den Sandfarben macht sie natürlich 'was her.
Gruss
Thomas
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 18. Mai 2013, 14:10:37
Sali Claudio
Sehr schöne Arbeit, Kompliment
Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: daniel am 19. Mai 2013, 13:58:35
Hi Claudio

Tolle Arbeit, die du da bei deiner Hurricane ablieferst, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage zur Tarnbemalung hierbei: hast du diese maskiert oder freihand gebrusht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kanten der Tarnflecken absolut scharf oder doch mit einem Hauch von Weiche versehen sind (schwebende Masken)?
Danke dir schon jetzt für deinen hilfreichen Tipp.

Werde deine Arbeits-Fortführung interessiert weiter verfolgen.

En Gruess

Daniel
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: Fabi am 19. Mai 2013, 16:23:55
Hiho Claudio
Du hast da ein Prachtstück erstellt, Super gemacht  ;)

Gruß
fabi
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2013, 11:36:44
@Daniel
Die Tarnbemalung habe ich mit Masken erstellt. Bei diesem Massstab habe ich auf schwebende Masken verzichtet und diese direkt auf das Modell geklebt. An ein paar Stellen hat sich die Maske ganz leicht gelöst, deshalb der "Hauch von Weiche"  ;) ;D ;D
In der Regel versuche ich die Anleitung auf den richtigen Massstab zu vergrössern und schneide dann die Masken direkt aus der Anleitung.

@all
Danke Euch!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: hans-juerg am 20. Mai 2013, 18:44:14
Hoi Claudio,

deine Hurricane kommt gut!

Zitat von: daniel am 19. Mai 2013, 13:58:35
Eine Frage zur Tarnbemalung hierbei: hast du diese maskiert oder freihand gebrusht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kanten der Tarnflecken absolut scharf oder doch mit einem Hauch von Weiche versehen sind (schwebende Masken)?
Danke dir schon jetzt für deinen hilfreichen Tipp.
Hoi Daniel,

Bei RAF Flieger mit originaler Werkslackierungen müssen die Farbübergänge scharf sein. Es wurden Gummimatten als Schablonen verwendet. Das sieht man auch daran, dass der Verlauf der Farben für einen bestimmten Flugzeugtyp mehr oder weniger gleich ist. Achtung es gab meistens ein A und B Schema. Siehe auch das Foto betreffend des Tarnschemas. Es sind Spitfire Mk. IV und ich wuerde die Tarnung als Temperate Day Scheme – B (Dark Green, Ocean Grey over Medium Sea Grey) interpretieren.

Bei Bemalungen welche im Feld durchgeführt wurden, sind weiche Farbübergänge dagegen in Ordnung.
Bei der RAF WüstenTarnung wurde einfach die grünen Flächen der Temperate Land Scheme (Dark Green, Dark Earth over Sky Type S) mit Mid Stone übermalt. Dark Earth = dunkelbraun und Mid-Stone = hellbraun. Die Unterseite war meistens Azure Blue so wie Claudio's Modell. Ebenfalls möglich sind Sky Type S oder Light Mediterranean Blue welches dunkler als Azure Blue ist.

Wenn man nun annimmt, dass die Flieger bereits in England auf Desert Scheme um lackiert wurden sind harte Farbübergänge richtig. Falls die Lackierung in Nordafrika erfolgte sind weiche Uebergänge korrekt.

Aber, und nun kommt der übliche disclaimer ;D: Wie bei allen Militaerorganisationen gibt/gab es aber immer Ausnahmen, daher ist eigentlich alles möglich wenn es durch ein Foto belegt werden kann.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: daniel am 23. Mai 2013, 21:24:28
Sali Hans-Juerg

Vielen lieben Dank für deine interessanten Ausführungen zu diesem Thema, spannend zu lesen, weil das interessiert mich wirklich sehr.
Aber wie wird das denn heute z.B. bei moderen Militärfahrzeugen gemacht? Ich selbst war bei den Panzern, da war mir aufgefallen, dass die Tarnflecken bei all unseren Panzern (ok mit geringfügigen Abweichungen) praktisch identisch waren. Ergo werden/wurden diese auch mit Schablonen aufgebracht, aber dennoch hatten sie - wie wenn wir sie beim Modellbau mit schwebenden Masken oder freihand kreieren - leicht weiche Übergänge. Ich glaube aber kaum, dass hier mit schwebenden Masken gearbeitet wird, oder? Es könnte doch auch sein, dass diese Ränder einfach entstehen, weil Farbnebel unter die Schablonen gelangt und diese gar nicht unbedingt gewollt sind?

Danke für die weiteren klärenden Worte und en Gruess

Daniel
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 25. Juni 2013, 08:02:04
Schlussspurt....
Dank der grosszügigen Decal-Spende eines Kollegen konnte ich an meiner Hurricane weitermachen.
Nach dem Aufbringen der Decals wurden diese nochmals mit Future versiegelt und anschliessend ein Wash mit MIG Dark-Wahs (Oberfläche) und einem 50/50 Mix Dark-Wash / Neutral-Wash (Unterseite) aufgebracht. Nach dem Trocknen war der Rest schnell erledigt: Mattlack und Montage der restlichen Teile. Die Abgasspur wurde mit dem Tamiya "Schminkset" gemacht.
Somit ist Hurricane Nr. 2 fertig  ;D
Allerdings bin ich mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden. Bei der Detailierung und der Alterung ist eindeutig noch Luft nach oben aber man ist ja noch lernfähig  ;) ;D
Mehr Bilder des fertigen Modells gibt's in Kürze...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: cipi am 25. Juni 2013, 09:05:55
Hoi Claudio

Lecker Flieger hast du da gebaut!
Auf dem letzten Foto sehen die Hurricanes sogar schon fast elegant aus! ;) ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: Fabi am 25. Juni 2013, 09:07:03
Hoi Claudio

Wau wunderschön geworden Kompliment Claudio.

Gruss Fabi
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 25. Juni 2013, 09:44:24
@Carlo
Danke!
Was heisst hier fast?  :o >:( ;D ;D ;D

@Fabi
Danke!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 25. Juni 2013, 10:26:24
Hoi Claudio

Wow, herzig die kleine Hurricane, die hast du wunderschön hinbekommen  ;D 1 Like
Was gefällt Dir den im Speziellen nicht? Ich weiss in Sachen Alterung kann man bis zum Extrem gehen aber denoch mir gefällt sie  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 25. Juni 2013, 13:20:52
Hoi René
Danke für die Blumen!
Es sind einige Dinge... z.B. sind die Panel-Lines zu stark und ungleichmässig betont und die Tarnung "lebt" mir etwas zu wenig, der Tropenfilter ist nicht 100% gerade ausgerichtet, beim Kühler hätte ich einen Einsatz vor der Montage noch leicht versetzen müssen, die Klarsichtteile sind trotz Vacu-Canopy etwas zu klein usw...
Du siehst, da ist noch mächtig Luft nach oben  ;) ;D
Aber Hand aufs Herz, wer ist bei einem Modell schon 100% zufrieden mit sich selbst?  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 25. Juni 2013, 17:03:44
Claudio  >:( was Du Dir wieder sorgen machst  :o ich sehe nix  8) mir gefällts sehr gut
Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: hartmut am 25. Juni 2013, 20:06:27
Claudio, das ist 1:72, verzeih dir und sei stolz auf dein Werk!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 25. Juni 2013, 22:20:35
Spitzenmässige Hurricane, Claudio!
Gratuliere!
Jetzt hast Du die Schlacht von El Alamein bald komplett!

Freue mich, das Ding "in echt" zu sehen.

Gruss
ThomasP
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: hans-juerg am 26. Juni 2013, 00:35:35
Zitat von: claudio am 25. Juni 2013, 08:02:04
Allerdings bin ich mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden. Bei der Detailierung und der Alterung ist eindeutig noch Luft

Hoi Claudio,
Bin natuerlich mit dir einverstanden - deine Hurricane ist eine einzige Katastrophe ;D 8)! - Sehr viel fest ganz extreme boes schlimm! 8)

Im Ernst, sieht doch gut aus der Kleine!

Zitat von: hartmut am 25. Juni 2013, 20:06:27
Claudio, das ist 1:72, verzeih dir und sei stolz auf dein Werk!

Ja klar, der ist ja im Zwergenmassstab, da muss man ja schliesslich ein paar Kompromisse eingehen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: tobias am 26. Juni 2013, 02:18:35
schön Claudio. Machst du auch Hurricans mit anderer Tarnung? Beim GB6 gibt es ja eventuell eine dritte mit Wüsten-Tarnung  :o.

tobias
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: hartmut am 26. Juni 2013, 13:13:35
Tobias die Hurricanes haben doch eine unterschiedliche Tarnung - A und B desert scheme ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 26. Juni 2013, 16:17:59
@Max und ThomasP47
Danke schön!

@Hartmut
Respekt, Du hast den Unterschied bemerkt  ;) ;D
Du hast schon recht, in 1:72 ist nicht dasselbe möglich wie in 1:48... ok, ich bin in Zukunft nicht ganz so streng mit mir...

@tobias
Ja, ich habe auch noch andere Hurricans in Planung, lass Dich überraschen  ;) ;D

@hans-Juerg
Danke und  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: max am 27. Juni 2013, 10:40:14
Na also Claudio  ;D siehst Du   ::) wir haben gar nichts gemerkt  ;D

Was Du immer suchst  :o

Aber Du hast in EINEM Punkt recht  8) am eigenen Modell sieht man immer alles und zufrieden geht fast nie  >:(  ;D

Max
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2013, 11:26:36
Zitat von: hartmut am 26. Juni 2013, 13:13:35
Tobias die Hurricanes haben doch eine unterschiedliche Tarnung - A und B desert scheme ;D

ja klar, ich doofi.... also, Wüstentarnung A und B ist abgehackt....

Zitat von: claudio am 26. Juni 2013, 16:17:59
Ja, ich habe auch noch andere Hurricans in Planung, lass Dich überraschen  ;) ;D

.... ok, ich lasse mich gerne überraschen was noch alles kommt.

tobias
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: daniel am 01. Juli 2013, 20:03:49
Prächtig schöne Vögel, Claudio, saubere Arbeit!
Also hast du die Panel Lines lediglich mit dem Washing akzentuiert, kein nachziehen mit einem Stift, right?

Gruss

Daniel
Titel: Re: Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72)
Beitrag von: claudio am 14. Juli 2013, 12:11:42
Hi Daniel
Danke!
Ja, die Panellines sind nur mit einem Wash akzentuiert.
Tschüss
Claudio