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Projekte => GB5.Cats: "Alles, was Katzennamen trägt" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Cats: Hans-Juergs Grumman Martlet II (F4F-4A) => Thema gestartet von: hans-juerg am 08. November 2009, 20:37:24

Titel: GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. November 2009, 20:37:24
Also los gehts mit meinen beiden Wildcats!

Nach meinen Abenteuer mit der Helldiver und der Mirage Baustelle habe ich mich auf einen einfachen out of the box Bau gefreut. Leider zu frueh :-\.

Tamyia hat mit dem Cockpit Boden sich etwas zu einfach gemacht. Wildcats hatten nie einen durchgehenden Boden! Wuerde auch keinen Sinn machen wenn man in Betracht zieht, dass saemtliche Wildcats mit der Ausnahme von FM-2, 2 kleine Fenster im Rumpfbauch hatten.

Das erste Bild zeigt das Cockpit des HobbyBoss Kit welcher viel besser geloest ist, das 2. Bild ist der Tamyia Kit. By the way: kein Teil wurde verputzt oder verklebt.

Werde nun dem Tamyia Boden mit Saege und Schleifpapier zu Leibe ruecken.

Bild 4 zeigt die Lage der Fenster im Bauch der Wildcats, Bilder 5 & 6 sind Original-Aufnahmen des Cockpits einer F4F-4 respektive einer FM-2

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 09. November 2009, 18:33:38
Hallo Hans-Juerg

Welchen zweck hatten den die Fenster im Boden ? Damit der Pilot etwa die Sicht nach unten hatte ? Das sieht man (Frau auch) nicht gerade viel bei einem Flugzeug.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2009, 01:49:34
Zitat von: patrick am 09. November 2009, 18:33:38
Welchen zweck hatten den die Fenster im Boden ?
Zum rausschauen und die schoene Landschaft geniessen 8)

Ernsthaft nun: Das Cockpit ist genau ueber dem Fluegel, daher ist die Sicht nach unten extrem eingeschreaenkt zumal der Rumpf der Wildcat auch noch extrem breit ist. Die 2 Rumpffenster sollten dem Piloten wohl die Moeglichkeit geben einen Blick nach unten zu gewaehrleisten. Wie Du richtig bemerkt hast ist die Sicht aber eingeschraenkt und die Fenster wurden beim letzten Modell, der FM-2, mit Blechen verschlossen.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2009, 05:04:49
So, hier geht es Tamiya-maessig schnell vorwaerts.  ;)

Habe das Cockpit zusammengebaut. Der Sitz und der Steuerknueppel ist noch nicht montiert. Es wurden keine Aetzteile verarbeitet mit der Ausnahme der Sicherheitsgurten-Beschlaegen. Muss nun den Pilotenarbeitsplatz mit einer Schicht Future ueberziehen und danach ein washing anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. November 2009, 14:33:25
Hans-Jürg

Deine Bauweise, Dein Tempo, die Genauigkeit - Du hast meine Bewunderung  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. November 2009, 18:06:18
sieht sehr sauber aus, fast schade da ein Washing darüber zu machen  :D ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 10. November 2009, 18:28:58
Zitat
Zum rausschauen und die schoene Landschaft geniessen





Hallo Hans-Juerg

Auf diese Antwort habe ich gewartet  ;D
Nur wirklich viel sah der Pilot durch die kleinen Fenster wirklich nicht.
Ein Hubschrauber hat ja auch Fenster im Boden nur eben grosse, die helfen dem Piloten bei der Landung.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. November 2009, 18:38:26
Ich glaube im Wk2 war eine gute Rundumsicht in einem Flugzeug überlebenswichtig. Bei einem grossen Teil der Abschüsse hatte der abgeschossene Pilot den Angreifer gar nie zu Gesicht bekommen, der Angriff kam völlig überraschend. Vielleicht hat man darum bei diesem Flieger im Boden Fenster eingebaut, weil er sonst auf grund der Konstruktion nach unten völlig blind gewesen wäre. Ein Umstand den der Feind sicher schnell herausgefunden und ausgenützt hätte.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. November 2009, 03:17:19
Habe mich mal ins www gestuerzt wegen den bloeden Fenster ;). Die F2A Buffalo welche ja das Konkurrenzmuster der Wildcat war, hat auch Fenster im Rumpfboden gehabt, nur noch viel groesser. Haben wir hier etwa mit einer Mode-Trend zu tun ::).

Wie man leicht sehen kann, haben die Fenster nicht wirklich was gebracht. Vieleicht hatten sie eine gewisse Berechtigung fuer Landungen auf einem Traeger.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2009, 09:38:48
Hoi Hans Jürg

Ich wage wieder einmal eine Aussage und bestätige Dir Deine bisherigen Gedanken zum Thema Fenster im Rumpf.

Schaut Euch die Fassform der Brewster und der Wildcat an und versetzt Euch in die Lage eines Piloten - viel Sicht nach vorne habt ihr beim Landen nun wirklich nicht.
Ich denke, dass die Fenster genau zu dem Zweck gemacht wurden - dem Piloten eine Möglichkeit für einen kurzen Check zu geben. Im Landeanflug reden wir von ein paar Sekunden, Kopf nach rechts, runterschauen und Blick zurück auf die Instrumente. Auf die Landung selbst hatten die Fenster keine direkte Einwirkung. Da kann ich mir vorstellen, dass sie für unnütz erklärt wurden und eben mit Blechen verschlossen oder wie bei der Brewster einfach übermalt wurden.

Die Japaner waren bei der Zero ein wenig schlauer, zur besseren Sicht konnte der Pilot seinen Sitz anheben und schaute so ein wenig über die Frontscheibe heraus. Ob das bei Amerikanischen Modellen auch so war entzieht sich meiner Kenntnis.

Es erscheint mir auch wenig wahrscheinlich in einem Luftkampf nach unten zu schauen um allenfalls einen angreifenden Gegner zu erkennen. Bei rund 400 Km/h sieht man da schlichtwegs nix durch die kleinen Fenster und gefährdet sich nur selbst in dem man die Rundumsicht vernachlässigt für mich eine weitere logische Erklärung die Fenster für obsolet zu erklären.

Bin Gespannt auf weitere Meinungen


En Gruess vom RDM

PS: ja, ich fliege ab und zu mal mit und kann gewisse Vorgänge aus eigener Erfahrung nachvollziehen - und Nein, bis jetzt noch kein Abschuss  8)  ;D
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 11. November 2009, 11:18:51
BTW das Boden-Rumpffenster fand auch bei der Corsair Anwendung, jedenfalls bei F4U-1 Bird Cage war das der Fall.

Das Anheben des Sitzes hatten die Amis auch.
Wie hier zu sehen.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/F6F_VF-11_CV-12_1945.jpg)
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 11. November 2009, 18:58:09
Hallo Leute

Ich denke mal wie es Hans-Juerg schon erwähnte, die Fenster wurden für die Landung auf einem Flugzeugträger eingebaut. So konnte der Pilot sehen wie nahe am Landedeck ist. Beim Luftkampf hatten die Fenster eher kein nutzen.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. November 2009, 20:27:12
Wurden die Fenster bei den Amis nicht auch für Angriffe auf Bodenziele genutzt?  Die Japaner hatten in ihren B5N2 ebenfalls Bodenfenster. Damit haben sie an Bord der Träger mit den passenden Karten, welche langsam unter dem Rumpf bewegt wurden, den anstehenden Angriff geprobt.

Das Cockpit sieht hervorragend aus, Kompliment!

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 11. November 2009, 21:38:39
Für Angriffszwecke und Landezwecke scheint das Fenster nicht gedacht gewesen. Bei Angriff im jabo-üblichen Winkel von ca.20°, sieht man die Ziele
erst, wenn es für einen Bombenwurf zu spät wäre. Ein Bodenfenster ist bei Einmot nur für Stukas sinnvoll, bei nach Auftauchen des Ziels
im Bodenfenster gestürzt wird. Bei Trägerlandungen schaut der Pilot einzig auf den LSO, der Pilot richtet sich alleinig nach dessen Angaben.

"America's Hundred Thousend" gibt die F2A und F4F nur "downward-visibility" an.
Ich denke über Wasserflächen war das Navigieren schwieriger, als das über Land der Fall war. Je nach Wolkendecke o.ä. Umständen tauchen
Schiffsverkehr, o.a. Navigationhilfen erst im blinden Winkel auf, wenn diese durch den eigenen Flugi-Rumpf verdeckt werden. Da hilft das Fenster
diesen blinden Winkel kleiner zu halten, und spart spritfressendes hin- und herkurven.
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2009, 22:27:12
Hoi Urs

Einleuchtendendes Argument - America's one...... - ist das ne Webseite?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 12. November 2009, 09:20:07
Es ist auch interssant, dass bei der Corsair nur die BirdCage dieses Fenster hatte, welche werkseitig überhaupt nicht dazu
gedacht war Aussenlasten zu tragen. F4U-1A (nur Feldmod), F4U-1D und F4U-4 konnten Bomben werfen, bzw waren sogar
sturzflugtauglich - Sturzflugbremse war das Haupffahrwerke (Spornrad blieb drin). Diese Varianten hatten allerdings kein Bodenfenster
mehr. Gleichzeitig wurde die schiffgestützte Jägerleitung enorm verbessert, also ein Argment mehr auf ein Bodenfenster zu verzichten.

@René
Ein 600-Seiten Buch über die Typen P-38, P-39, P-40, P-47, P-51, P-61 and P-63
der Army und für die USN und USMC die F2A, F4F, F4U und F6F.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NSUyowbBL._SS500_.jpg)
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. November 2009, 19:40:12
@all

Danke fuer Euer Interesse an den Bodenfenster ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. November 2009, 04:15:06
Hier ist Tamyia's Antwort fuer den Fahrwerkschacht. Weniger Details aber extrem feiner Guss. Konnte nicht wiederstehen den Oeltank scratch zu bauen ;)
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. November 2009, 17:50:28
Sieht gut aus !!

ZitatHier ist Tamyia's Antwort fuer den Fahrwerkschacht. Weniger Details aber extrem feiner Guss.
Diese Tendenz meine ich bei Hasegawa auch zu erkennen - finde ich auch besser so, denn bei vielen aber schlecht abgegossenen Details ist der Aufwand meist größer und das Ergebnis trotzdem schlechter...

thomas
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. November 2009, 18:10:05
So nun ist es Zeit meine F4F-4A nicht mehr Wildcat zu nennen sondern Martlet Mk. II. Der Grund siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2567.0

Die Original Motorhaube wurde abgeandert so das die fuer die Martlet Mk. II typische 2 grossen Kuehleroeffnungen entstanden. Die Kuehlerklappen habe ich aus Aetzteile-Abfall gemacht. Im weiteren habe ich die Hutze fuer die Vergaseroeffnung weggeschliffen.

Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. November 2009, 18:14:20
Den Fluegeln habe ich MG-blast-tubes aus Messing verpasst. Die beim Original sichtbaren Waffenoeffnungen waren nicht die Laeufe der .50 MG sondern ein Stueck Stahlrohr = blast-tube.

Im weiteren wurde der Motor zusammengebaut und bemalt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. November 2009, 22:16:14
Die Martlet ist nun grundiert mit Model Master Enamel British Interior Green. Der Grund fuer diesen Farbton ist schlicht und einfach: Ich habe immer noch 2 Farbdosen.

Fuer das pre-shading habe ich mal etwas neues ausprobiert. Gewisse Flaechen wie Panels und Klappen habe ich mit Weiss eingefaerbt und danach die panel-lines mit raw umber nachgezogen. Beide Farben sind Model Master Acryl.

Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Dezember 2009, 04:23:55
Hauptbemalung ist fertig. Oben in RAF Ocean grey und RAF dark green von Poly Scale Acryl, diese Farbe ist aus dem Hause Testors. Die Unterseite wurde mit RAF sky type S von Model Master Enamel gespritzt. Enamel Farbe habe ich genommen, da ich noch ein neues Doeschen hatte und ich die Enamel Farben irgendwie aufbrauchen werde.

Der Finish wurde mit 2 Lagen Future und einer Lage Enamel Klarlack gemacht.
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Dezember 2009, 04:37:28
Die Propeller-Nabe einer Marlet unterscheidet sich ziemlich von einer USN oder USMC Wildcat. Die der Britten war laenger, duenner und vorne abgerunded. Das erste Bild zeigt der original Prop des Tamiya Kits.

Um diese Nabe hinzubringen, habe ich den Hobby-Boss Prop genommen und habe ein Styrene Roehrchen angeklebt und die Oeffnung mit Sekunden-Kleber verschlossen.

Danach bin ich in den naechsten Home-Depot gefahren und habe mir einen Dremel 300 fuer $38 reingezogen. Manchmal hat es Vorteile in den USA zu leben ;D.

Den Prop in den Tremel eingespannt und mit Feile den gewuenschten Durchmesser hinbringen war kein Problem. Erst als ich mit dem Sandpapier die endgueltige Form hinbringen wollte hat es 3 mal BRRRRFFFFF gemacht. Die Propeller-Blaetter konnte ich nachher im ganzen Parterre suchen gehen 8).

Daher musste ich jetzt die Props mit einem Messing-Draht an der Nabe befestigen. Nabe und Propeller-Blaetter sind noch nicht fertig verschliffen und der Draht wurde noch nicht auf die endgueltige Laenge gekuerzt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Dezember 2009, 10:39:18
Zitat...in den naechsten Home-Depot gefahren...
entspricht das unseren Baumärkten (Bauhaus, Praktiker, OBI u.s.w.) ?

Ansonsten sieht das alles schon mal sehr gut aus !

Eine Frage noch zum Klarlack: Warum 2 Schichten Future und dann eine Schicht Enamel Klarlack ?

thomas
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2009, 00:22:08
Sieht sehr gut aus die Lackierung, genauso die neue Nabe. Das die Propellerblätter abgebrochen sind hat den Vorteil das du dich nicht mit dem Blattwinkel des Hobby-Boss Props abfinden musst.
ZitatDen Prop in den Tremel eingespannt...
Hast du keinen Ventilator?  ??? ;D
Aber mal im ernst, trägst du eine Schutzbrille beim dremeln, ein 1:72 Prop macht schon dolle aua wenn er sich beim dremeln verabschiedet. Was ein 1:48 Propellerblatt da anrichten könnte möchte ich mir nicht vorstellen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Dezember 2009, 02:39:48
Zitat von: thomas am 04. Dezember 2009, 10:39:18
Zitat...in den naechsten Home-Depot gefahren...
entspricht das unseren Baumärkten (Bauhaus, Praktiker, OBI u.s.w.) ?
Hallo Thomas,
Home-Depot ist ein Baumarkt fuer den Hobby-Hausbauer sowie den professionellen Anwender. Man findet alles um eine Haus zu bauen oder umzubauen sowie den ganzen Gartenbedarf inklusive Baeume bis zu 4-5 m Hoehe. Man kann sogar einen Truck mieten um alles zu befoerdern.

Zitat von: thomas am 04. Dezember 2009, 10:39:18
[Eine Frage noch zum Klarlack: Warum 2 Schichten Future und dann eine Schicht Enamel Klarlack ?
Die Wildcat/Martlet hat eine ziemlich rauhe Oberflaeche mit all diesen Nieten etc. Nach 2 Lagen Future wollte es noch nicht so glaenzen, daher habe ich zur Sicherheit noch eine Schicht Klarlack aufgetragen. Enamel nur weil ich noch das Zeugs an Lager habe und langsam aber sicher die Enamel Farben aufbrauchen will.

Zitat von: hartmut am 05. Dezember 2009, 00:22:08
ZitatDen Prop in den Tremel eingespannt...
Hast du keinen Ventilator?  ??? ;D
habe sogar 3 Ventilatoren, aber die haengen an der Decke ;D

Zitat von: hartmut am 05. Dezember 2009, 00:22:08
Aber mal im ernst, trägst du eine Schutzbrille beim dremeln, ein 1:72 Prop macht schon dolle aua wenn er sich beim dremeln verabschiedet. Was ein 1:48 Propellerblatt da anrichten könnte möchte ich mir nicht vorstellen.
Manchmal ist es von Vorteil wenn man Brillentraeger ist ;) Obwohl meine Brille wuerde ich nicht unbedingt als Schutzklasse 1A oder was immer einstufen ;D.
Im ernst, habe nicht mal gemerkt, dass sich die Prop-Blaetter verabschiedet haben. Werde aber in Zukunft etwas vorsichtiger sein. BTW das war mein erster Versuch mit dem Dremel.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Dezember 2009, 02:07:15
Nur noch altern und matt lackieren. ;)

Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Dezember 2009, 02:12:58
wow sieht geil aus, das macht Freude.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Dezember 2009, 07:40:50
Hoi hans-juerg

Sieht mal wieder sehr fein aus, gratuliere! Macht irgendwie mehr her in dieser Tarnung als im Navy-Blau  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 07. Dezember 2009, 15:21:43
Sieht gut aus, bin gespannt auf die Alterung.
Die Naben-Abdeckung für den Hamilton, ist die nicht etwas gar lang, oder ist das die Perspektive?
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Dezember 2009, 19:51:51
@Tobias, Claudio und Urs,

Vielen Dank :)

Zitat von: claudio am 07. Dezember 2009, 07:40:50
Macht irgendwie mehr her in dieser Tarnung als im Navy-Blau  ;)
Das war der Grund weill ich ums verre....... eine Martlet bauen wollte 8)


Zitat von: urs am 07. Dezember 2009, 15:21:43
Die Naben-Abdeckung für den Hamilton, ist die nicht etwas gar lang, oder ist das die Perspektive?
Sollte eigentlich stimmen, werde den Prop heute Abend mal nachmessen. Auf dem Foto sieht sie aus wie Pinocchio ;D

Was auch noch fehlt sind die Antennendraehte, werde mal die gezogene Gussast Methode ausprobieren. Keep you guys posted. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Dezember 2009, 03:20:48
Zitat von: urs am 07. Dezember 2009, 15:21:43
Die Naben-Abdeckung für den Hamilton, ist die nicht etwas gar lang, oder ist das die Perspektive?

Hoi Urs,
Richtig, die Nabe ist/war ca. 1 mm zu lang, habe es bereits abgeaendert. Danke :) By the way: Martlet Mk. II waren mit Curtiss Electric Props ausgeruestet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Dezember 2009, 20:09:40
Bin am Ende mit meiner Martlet ;) Hier gehts zum roll-out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2609.0

Vielen Dank fuer Euer Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg