Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Faller Hydrozell Bericht

Begonnen von max, 02. November 2023, 10:08:25

« vorheriges - nächstes »

max

So nun wie versprochen.......

Wie mache ich das  ;)
Ich habe Versucht.............alles zu Dokumentieren

Hier das Produkt mit der Gebrauchsanleitung  8)
Lectori Salutem

max

Ich mache mir immer ein ganzes Paket an

wenn es zuviel ist, stelle ich den rest in den Tiefkühler

hält so bis zu 2 Jahren  ;)

Auftauen, weitergehts

Wichtig!!!! ich mache immer noch 3 Esslöffel Weissleim rein auf eine Packung  ::)
Lectori Salutem

max

das Vorbereiten des Dio's

Ich nehme immer Styrophorplatten 1 cm dick mit Karton beschichtet

immer  ;D
ist ein bisschen teurer aber so vielfältig einsetzbar
Lectori Salutem

max

erste Schicht auftragen

man sollte eine Schicht nicht dicker als 3mm machen, aber das kann man so oft man will

ist auch nur zum starten und sehen wie es läuft  ::)
Lectori Salutem

max

dann zweite

dritte etc. Schicht

dann mein Geheimtipp  8) das Hydrozell mit zusätzlich Wasser und einem dicken Pinsel aufschäumen

zu das Ergebnis besser zu zeigen habe ich es auf einer separaten platte gemacht
Lectori Salutem

max

hier wie es getrocknet aussieht

perfekter schlamm für die Fahrzeuge....kann mit verdünnter Farbe nachgefärbt werden nach dem austrocknen, oder die Farbe von Anfang an beigeben  8)
Lectori Salutem

max

Weitergeht mit den einzelnen schichten

wenn ich an einem Teil Fertig bin kommen noch die Abdrücke dazu

Reifenspuren, Fussabdrücke etc

das was Ihr reindrücken wollt, immer gut Nassmachen damit es nicht auf dem Hydrozell kleben bleibt

eventuell wenn es nachgetrocknet ist nochmals eindrücken
Lectori Salutem

max

ich mache viele kleine stücke......habe auch genug Zeit  ;D
Lectori Salutem

max

und dann kommt die Bebauung  :o 

in das möglichst feuchte Hydrozell rein

dann kann ich mit einem feuchten/nassen Pinsel das Hydrozell noch so zurechtrücken wie ich es gerne hätte

dann alles gut trocknen lassen

die dicke ist im Durchschnitt 5mm hier

wenn man Zuviel von Anfang aufträgt kann es Risse geben, nicht schlimm, auch diese kann man mit Hydrozell wieder schliesse

Ungiftig und Geruchsfrei  ;)  Packung hier in der Schweiz 12-14 Franken
mit dieser Menge mache ich 3 solche Dio's  ::)
Lectori Salutem

max

Jetzt die kleinen Sachen

aus Super Sculpey

Nachteil....muss gebrannt werden im Ofen bei 110 Grad und bei einer Dicke von 4-5mm 10 Minuten
Lectori Salutem

max

Korekturen

oben unten etc... gerödel ........ihr kennt das  ::)  8)
Lectori Salutem

max

alles Grundieren

Details malen              und          bald fertig  ;D  ;) 

hoffe Ihr habt Spass und ich habe ein Paar "GLUSCHTIG" gmacht auf Hydrozell  ;)
Lectori Salutem

Rudolf

Danke für die Ausführung und dass du uns deine Erfahrungen und Tricks weitergibst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Vielen Dank fürs Vorstellen

Wie lange bleibt das Zeug dann flüssig?

Deine Kettenspuren sind auf den letzten Bildern auch eher weggeschwommen.

Kann man es wuedee nass machen zum erneut bearbeiten?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich hatte so eine Packung mal in den Händen, bin aber nicht zurecht gekommen damit. Vielleicht probiere ich es wieder einmal mit dem Weissleimtrick.