Nach Eduards Fw190A-8 beim Group Build3 D-Day ist jetzt für dieses Group Build die A-5 vom gleichen Hersteller an der Reihe. Das Deckelbild zeigt bereits meine Maschine. Gebaut wird also aus der Schachtel, einzig ein bisschen Scratchmaterial für die Fahrwerksbeine und die Bewaffnung wird sicher zum Einsatz kommen. Ich hätte da auch noch das Ätzteilelandeklappenset von Eduard, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich es bei dieser Maschine verbaue. Genauso weiss ich noch nicht ob eventuell die Abdeckungen für die Bewaffnung offen dargestellt werden, wie man es mit dem Eduard Kit eigentlich machen könnte. Die Motorabdeckung bleibt sicher geschlossen. Bevor ich mich an eine offene Motordarstellung wage, will ich den Kit noch besser kennen lernen. Weitere Focke Wulfs 190 von Eduard warten ja noch in meinem Lager, irgend eine bekommt dann einen schönen Motor mit guter Sicht darauf.
Der Kit wird hier vorgestellt. http://kits.kitreview.com/eduard8174reviewbg_1.htm
Eigentlich ist der Bausatz genau gleich wie die A-8 aufgebaut, trotzdem nimmt es mich wunder wie er zum bauen ist. Gelesen habe ich schon positives und negatives darüber. Mein Ziel ist es, bei der A-8 gemachte Fehler nicht zu wiederholen und die Baureihenfolge ein bisschen zu ändern.
Bevor ich Ätzteile schnipple und mit Farbe arbeite wird erst mal die Passgenauigkeit geprüft. Dabei zeigt sich dass die A-5 die genau gleichen Schwächen hat wie die A-8.
Als erstes ist die Cockpitwanne vorne zu breit. Die Auswirkung ist deutlich auf dem ersten Foto zu sehen, es klafft ein Spalt zwischen dem Rumpfwaffenträgerteil und der Rumpfhälfte. Auch die Frontscheibe passt nicht. Das ganze könnte man unter Spannung verkleben aber schon bei der A-8 liess sich das Problem mit ein wenig schleiffen an der Cockpitwanne beheben.
Auf dem zweiten Foto sieht man dass der Flügel ein wenig zu dick ist und vorne einen kleinen Spalt hat. Ich werde hier den Holm im Flügelinnern ein wenig bearbeiten.
Auch der kleine Knuddel vorne am Flügel muss weg. Der Knuddel ist das Sichtfenster für die Bordschiesskamera. Wenn ich richtig recherchiert habe, tauchte die Kamera erst bei der A-6 auf, obligatorisch am Flieger montiert war sie ab der Baureihe A-8.
An der Cockpitwanne habe ich vorne die Seiten ein klein wenig abgeschliffen. Es braucht nur wenig und dann passen die Teile für die Rumpfbewaffnung perfekt dazwischen. Auch die Frontscheibe passt nun schön drauf.
Einer meiner Fehler bei der A-8 habe ich beim zusammenkleben der 3 Waffenträgerteile gemacht. Wie auf dem Bauplan habe ich die Teile einfach so zusammengeklebt. Weil die Winkel nicht stimmten passte das ganze dann nicht exakt in den Rumpf. Tja, ein erfahrener Modellbauer hätte das gleich besser gemacht.
Diesmal habe ich die Teile im Rumpf fixiert und erst dann mit Ethylacetat geklebt, nun passts :).
Jetzt wo die Cockpitwanne in die Rumpfhälften passt und die ersten Teile verklebt sind, habe ich nochmal eine Passprobe gemacht, komplett mit den Fahrwerksschächten und der ganzen Motorabdeckung. Dies hilft mir ein Gefühl für den Bausatz zu bekommen und mein weiteres Vorgehen festzulegen, vorallem was Lackierarbeiten und die Reihenfolge beim verkleben der Teile anbelangt.
Die Passgenauigkeit macht einen guten Eindruck. Bei der A-8 war das Unterflügelteil verzogen was Probleme im Fahrwerksschacht und an der Motorabdeckung machte. Da hatte ich wohl mit meinem Bausatz einfach Pech gehabt. Hier bei diesem ist alles in Ordnung. Auch im Fahrwerksschacht fügt sich alles ohne Gewalt schön aneinander.
Entgegen dem "normalen" Vorgehen habe ich nicht mit dem Cockpit angefangen, sondern mit den Fahrwerkschächten. Beim Fw190 Bausatz von Eduard ist es wichtig zuerst das kleine Teil K20 anzukleben. Das kleine Teil gibt dem folgenden Holm den Winkel zum Unterflügel vor. Das ist wichtig für die Passung von Oberflügel und Fahrwerk.
Die Flügelwurzelbewaffnung (MG151/20) mache ich wieder aus Kanülen. Diesmal werde ich sie aber erst einkleben wenn die Flügel geklebt und die Schächte fertig lackiert sind. Mit einer 2 teiligen Bauweise der Waffen aus Kanülen sollte das entgegen der Anleitung von Eduard gehen.
Die Bewaffnung in den Aussenstationen wurden bei Nowotnys Maschine ausgebaut.
Will man die Abdeckung für das Waffenabteil auf der Fläche geschlossen montieren, muss man an beiden Oberflügel einen kleinen Teil wegschnippeln. Weil ich bei der A8 die Erfahrung gemacht habe dass die Abdeckung nicht optimal passt (vielleicht wegen der nicht so tollen Flügel-Rumpf Passung bei diesem Bausatz?), habe ich noch nicht ganz zum Rand alles weggenommen, das wird dann beim einpassen der Abdeckung fertig angepasst.
Auch sollte man bei geschlossener Klappe nicht die Teile I 14 und I 15 verwenden, sondern I 3 und I 7. Davon steht in der Bauanleitung aber nichts, das muss man selber merken ::) ;).
Weil man nach dem kleben von Ober- und Unterflügel nicht mehr überall hinkommt mit der Airbrush, habe ich die Schächte bereits mit RLM 02 gebrusht und auch schon gealtert.
Damit Ober- und Unterflügel spannungsfrei verklebt werden können, habe ich am Holm noch gaaaanz wenig abgeschlifen, aber wirklich nur minimal.
Die Passstifte wurden vor dem verkleben abgeschnitten weil sie nicht wirklich stimmen. Ich habe die Flügelhälften dann an den Gravuren ausgerichtet.
An der Vorderseite der Schächte gibt es konstruktionsbedingt einen Spalt. Weil dieser mich stört wird er dann mit 2 k Spachtelmasse verschlossen und dann muss an dieser Stelle nochmal gebrusht und gealtert werden.
Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden ;) :) :)
Die Fahrwerksschächte vor dem Zusammenfügen von Ober- und Unterflügel zu lackieren mache ich auch oft, das erleichtert bei solch verwinkelten Schächten die Sache ganz enorm.....
Übrigens, was man bei solchen Spalten auch machen kann, ist dort am Spalt entlang eine Hydraulikleitung zu verlegen, das kaschiert den Spalt auch (natürlich nur wenn das am Original auch so, oder zumindest noch einigermaßen so war ;)....)
thomas
Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 17:51:13
Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden ;) :) :)
wir sehen hier im Forum eher den Papst als dich eine 48er Focke Wulf basteln. ;)
Ich bin mir bewusst dass der Bericht bis hier hin sehr detailiert ist. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr.
Ein Arbeits und Modellbaukollege hat den selben Bausatz. Darum mache ich den Bericht zum Teil sehr genau. Nicht dass der gute Mann ohne mich kein anständiges Modell auf die Räder stellen kann, nein nein, überhaupt nicht. Aber vielleicht ist auch ein Profi froh wenn er die Macken eines Bausatzes im voraus kennt.
Vor einigen Wochen habe ich in einem anderen Forum diverse Beiträge gelesen über die Eduard Focke Wulf 190. Einer hatte den Bau abgebrochen, ein anderer meinte er kaufe das Modell sicher nicht und so weiter. Der allgemeine Tenor war dass an diesem Modell nichts passt. Das finde ich sehr schade denn ich finde den Bausatz super.
Der Kit ist sicher kein "Schüttelbausatz", aber wenn man 2-3 Sachen beachtet, kann auch ein Anfänger wie ich ein anständiges Modell hinstellen. Meine A8 war erst mein drittes Modell und für einen Modellbaugrünschnabel wie mich ganz ordentlich geraten denke ich. Ich habe auf jeden Fall immer noch Freude daran.
Auf keinen Fall will ich mir anmassen hier zu zeigen wie man dieses Modell bauen muss. Andere können das sicher besser. Aber vielleicht helfen 2 oder 3 Tips einem anderen Bastler irgendwo da draussen in den unendlichen Weiten des Modellbaukosmos diese schöne Fw190 zu basteln.
Der Bericht soll nicht von A-Z super detailiert werden, sondern nur dort wo es kleine Schwierigkeiten gibt. Sonst werde ich eher grosszügig berichten.
Ich habe mir schon überlegt ob ich begründen soll warum ich hier von Teilen K20 ind I3 oder so schreibe, wer will denn das schon wissen ::) ::) ;D. Und weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält ;)? Darum die kurze Erklärung jetzt. :) :) :) :)
Zitatwir sehen hier im Forum eher den Papst als dich eine 48er Focke Wulf basteln.
Da ist was dran... ;) ;D ;D
Aber im Ernst, so absolut und vollkommen ausgeschlossen ist das nicht, freilich will ich auch in Zukunft bei
einem Maßstab bleiben, aber wenn sich mein Schwerpunkt irgendwann dergestalt verlagern sollte, dass ich beispielsweise nur noch WWI baue, oder zumindest keine Jets mehr - warum dann nicht ?
Genauso gut könnte das aber auch in Richtung 1/144 gehen, falls mir irgendwann einfällt nur noch Airliner zu bauen, oder 1/350 bei Schiffen....
Aber momentan sieht es nicht wirklich danach aus ;) 8) :)
Zudem lese ich Bausatzvorstellungen eigentlich nur in meinem Maßstab, wollte ich beispielsweise eine Spitfire in 1/48 bauen, hätte ich nicht den blassesten Schimmer welcher Bausatz da jetzt gut oder schlecht ist, wo Formentausch betrieben wurde etc. – in gewisser Weise würde ich da wieder bei null anfangen.... in 1/72 denke ich, habe ich zumindest was mein Interessensgebiet anbetrifft, doch einen ganz guten Überblick.... ::) ;)
Zitat.....Ich habe mir schon überlegt ob ich begründen soll warum ich hier von Teilen K20 ind I3 oder so schreibe, wer will denn das schon wissen....
Ich finde gerade solche Sachen sehr interessant, freilich die Teilenummern sagen mir jetzt wenig, aber das Ansprechen von Problemstellen und die Lösungen dazu sind sicher von Interesse – nicht nur für die, die diesen Kit auch mal bauen wollen, sondern auch für andere – auf ähnliche Problemstellen trifft man immer wieder und die Lösungen sind Modell- und Maßstabsunabhängig immer lesenswert und ggf. an anderen Modellen anwendbar.
Nein, ich finde Du machst Deine Bauberichte sehr gut und ich lese da sehr interessiert mit !
ZitatUnd weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält
Nein !
Zitat von: thomas am 01. November 2008, 23:33:49
Zudem lese ich Bausatzvorstellungen eigentlich nur in meinem Maßstab
mache ich genau so.
Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 17:51:13
Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden ;) :) :)
Zitat von: thomas am 01. November 2008, 23:33:49
ZitatUnd weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält
Nein !
ja dann fasse ich das einfach als Kompliment auf und bedanke mich. :)
so hier geht wieder ein bisschen was. Die Trockenpassprobe war zufriedenstellend, darum ist jetzt der Aufbau des Cockpit dran. Hier ein kleiner Hinweis zur Klappe (PE11) im hinteren Bereich des Cockpits. In der Anleitung von Eduard wird das Ätzteil verkehrt verbaut. Das Scharnier gehört nach hinten.
Hallo Tobias
Ich verfolge Deinen Baubericht mit sehr grossem Interesse. Deine Erklärungen zu den Teilen und den "umschifften Klippen" finde ich absolut vorbildlich und seeeeehr hilfreich für alle, welche eine Eduard FW 190 bauen möchten. Bei der Qualität Deiner Arbeiten gibt es so wie so nichts zu meckern, die ist einfach Klasse!
Da ich auch mit einer A8 liebäugle, werde ich weiter am Ball bleiben!!!
Tschüss
Claudio
ok, danke Claudio, das ist mit Sicherheit nicht meine letzte Eduard Fw190. Ich habe noch mehrere Bausätze in meinem Lager und inzwischen auch die Hasegawa A8. Das ist auch eine neue Form und gibt sicher auch ein schönes Modell.
Das Cockpit ist bereit für den Einbau in die Rumpfhälften. Aber bevor ihr euch die Fotos anschaut, muss ich die etwas zarter besaiteten Old-School Modellbauer unter euch warnen. Ich habe vorcolorierte Ätzteile benützt :o :o :o ::) ::) ::). Also durchbeissen oder wegschauen bitte ;).
Das Sitzkissen ist aus 2 K-Spachtelmasse modellert. Bei den ebenfalls vorcolorierten Sitzgurten blätterte die Farbe beim biegen recht schnell ab, darum musste ich sie dann selber wieder anmalen.
Hallo Tobias
Ich weiss nicht was an den Ätzteilen schlecht sein soll, die sehen super aus. Von Hand würde ich das auf jedemfall nicht hinbekommen.
marco
Zitat von: marco am 13. Januar 2009, 08:50:12
Ich weiss nicht was an den Ätzteilen schlecht sein soll, die sehen super aus. Von Hand würde ich das auf jedemfall nicht hinbekommen.
es ist einfach nicht jedermans Sache vorcolorierte Ätzteile zu brauchen ;). Besser könnte ich es sicher auch nicht. Was fehlt bei den Ätzteilen ist die Tiefe, also die dritte Dimension.
Man hat hier bei Eduards Focke Wulf die Wahl zwischen den Ätzteilen und Plastik. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt ohne die vorcolorierten Ätzteile zu arbeiten, konnte es dann aber doch nicht lassen ;D.
Die Rumpfhälften sind verklebt und auch bereits mit den Flügel verheiratet. Hier zeigt sich ein weiteres Problem dass ich jetzt schon in diversen Bauberichten gesehen habe. Die Passung zwischen Flügel und Rumpf ist nicht gerade berauschend. Allerdings habe ich den Spalt von meiner A8 grösser in Erinnerung. Vielleicht ist das Ergebniss diesmal besser weil ich die Passstifte von Ober- und Unterflügel vor dem verkleben entfernt habe.
Auch auf der Unterseite muss ein wenig geschliffen werden, aber alles halb so schlimm ;).
Etwas kniffelig finde ich die Montage vom Fahrwerschachtteil L13. Nach Anleitung von Eduard verklebt man zuerst J18 dann L13. Der Rumpf liegt dann nach Montage mit dem Flügel schön auf L13.
Besser finde ich wenn man zuerst J18 in L13 klebt und dann das Teil positioniert aber noch nicht festklebt. Dann Rumpf mit Flügel verheiraten und erst jetzt L13 verkleben.
Auf jedenfall empfehle ich das ganze zuerst komplett mit dem Motorgehäuse trocken zu montieren um die Passung mal zu testen und festzulegen wie man am besten vorgeht.
BMW 801 D-2 mit 1700 PS :o, das Teil finde ich super 8).
Wichtig finde ich bei der Montage dass alle Teile schön satt aufeinander geklebt werden, weil sonst das Lüfterrad am Schluss aus der Motorabdeckung hinausragt. Das sieht dann definitiv sche... aus. Der kleine Nocken wo das Lüfterrad draufkommt habe ich ein wenig gekürzt damit es schön anliegt. Und geklebt wird dad Rad erst mit dem Propeller zusammen, also nach der Lackierung. Es lässt sich dann später wunderbar von aussen aufkleben.
Die Montage des Motorträgers klappte diesmal einfacher als bei der A8. Ich habe zuerst den Ring K18 schön bündig an die vorgesehene Stelle geklebt. Nach kurzer Trocknungszeit konnten die Verstrebungen dann eingepasst und nach korrektem Sitz mit Äthylacetat verschweisst werden.
Viel Zeit habe ich nicht investiert in den Mozor, da hat es noch an einigen Stellen Grat. Aber man wird dann nichts davon sehen beim fertigen Modell. Ein bisschen Farbe spendiere ich dem Motor aber schon noch.
Hier noch ein Foto vom Motor mit Farbe bevor er unter der Motorabdeckung verschwindet.
Ich habe auf einer Luftfahrtausstellung in Diepholz einige Foto's vom Fahrwerkschacht ,Motorträger und Bewaffnung der FW 190 gemacht-Interresse?
Gruß Hartmut
Zitat von: hartmut am 23. Februar 2009, 00:43:29
Ich habe auf einer Luftfahrtausstellung in Diepholz einige Foto's vom Fahrwerkschacht ,Motorträger und Bewaffnung der FW 190 gemacht-Interresse?
Gruß Hartmut
ja klar, wäre toll.
Hier die Bilder:
super danke!
Von wo kommen denn die Teile? Weisst du etwas darüber?
Die Teile sind Bestandteil eines Restaurierungsprojektes, ausgestellt im Oktober 2006 in Diepholz. Näheres kann ich dazu nicht sagen da wir die Veranstaltung fluchtartig verlassen mußten (Kind müde). Die Fotos habe ich im Eilverfahren aber noch machen können.
Grüße Hartmut
Wie anderswo bereits angedroht, geht es nun hier endlich weiter.
Der Stillstand dauerte fast ein ganzes Jahr, ich habe drei ungeplante Projekte eingeschoben (1 x P40 und 2 x bf109), tja, sowas gibts.
Zuerst jetzt mal ein Überblick über den aktuellen Stand.
Der Weg bis zur grossen Lackierschlacht ist nicht mehr weit. Was noch etwas Zeit braucht ist der Flügel Rumpf Übergang. Hier habe ich es mir nicht einfach gemacht und den Übergang komplett verschliffen, so dass man zwischen Flügel und Rumpf keine durchgehend gerade Trennstelle sieht wie es beim Original auch nicht ist.
Die Trennstelle die im Fahrwerkschacht entsteht beim zusammenkleben von Oberflügel und Unterflügel habe ich verspachtelt und verschliffen.
Mit 2K Spachtelmasse habe ich den Rand der Instrumentenbrettblende mit einem Lederwulst ergänzt. Hier muss man aufpassen dass der Wulst auf der Seite nicht zu dick ist, weil sonst die Blende nicht mehr zwischen die Frontscheibe passt.
Heikel ist bei der Eduard Fw190 das ankleben der Blende selber. Geklebt wird sie nur an dem schmalen Streifen vorne (roter Pfeil). Zuerst habe ich beim Klebepunkt die Farbe entfernt und dann das ganze mit Plastikkleber geklebt. Nach ausreichender Trocknungszeit hält das jetzt auch sicher.
Fürs Revi habe ich ein Resinteil genommen.
Hoi Tobias
Kompliment zu Deinem Baubericht, ich finde den absolut Spitze und nachvollziehbar. Für Jedermann, der eine 190er bauen will eine gute Informationsquelle.
Ich würde Dich natürlich gerne in einem Bastelworkshop mit dem Papst sehen aber da wird Thomas wahrscheinlich eher eine 48er bauen ;) :D
Ein wenig schmunzeln musste ich ob Deiner Bemerkung mit den ungeplanten Einschub von 3 Modellen - so so und dann bei mosern, weil ich ein paar baustellen mehr hab (duckundweg... ;D ;D ;D) Nein im Ernst, schön das Dich ein kreativer Bastelvirus in Griff hat :D
En Gruess vom
RDM
Zitat von: renéM am 07. Februar 2010, 21:51:18
Ein wenig schmunzeln musste ich ob Deiner Bemerkung mit den ungeplanten Einschub von 3 Modellen - so so und dann bei mosern, weil ich ein paar baustellen mehr hab...
darf ich dazu anmerken, dass ich nie mehr als 2 Baustellen gleichzeitig hatte... während es bei dir 8 sind? oder 9? oder bereits mehr? ;D... und dann möchte ich noch Jacqueline zitieren: "Ich weiss, paralleles Bauen = saublöde Idee" ;) :P
gut pariert - wir müssen bei Gelegenheit wirklich mal einen Whisky zusammen geniessen ;D ;D ;D
Endlich, wurde ja auch Zeit um die olle Focke-Wulf vom Staub zu befreien! ;)
Freue mich, dass es hier weitergeht!
Gruss,
Hans-Juerg
Zitat von: hans-juerg am 08. Februar 2010, 00:20:35
Endlich, wurde ja auch Zeit um die olle Focke-Wulf vom Staub zu befreien! ;)
sie setzt bereits wieder Staub an ::)... momentan ist mein Fokus voll auf das Berufliche gerichtet. Aber viele Wochen dauert dieser unbefriedigende Zustand nicht mehr an, dann kann ich auch wieder mehr basteln.
Dieses Wochenende aber habe ich zur Abwechslung mal wieder eine Kleinigkeit daran gemacht.
Die Foche Wulf 190 ist mit Weiss von Gunze grundiert und ich beginne die ersten Masken zu platzieren. Eigentlich habe ich mir gedacht diesmal alles mit Decals zu machen... aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz... und es gibt deutlich weniger zu maskieren als bei meinem letzten Projekt.
Mit der weissen Grundierung kommt jetzt auch die schöne Form dieses Fliegers schon richtig zur Geltung... einfache Linien und Formen, schnörkellos, geradlinig, elegant und doch bullig... für mich einer der schönsten Flieger...
Hi Tobias
Schön dass es weitergeht...
Tschüss
Claudio
Hallo Tobias,
Super Baubericht bisher. Schon heftig welche "Unpässlichkeiten" der Bausatz hat.....
Freue mich auf die Lackierung deines Vogels!
Gruss, Michi
Zitat von: michi am 19. April 2010, 12:57:37
Hallo Tobias,
Super Baubericht bisher. Schon heftig welche "Unpässlichkeiten" der Bausatz hat.....
Freue mich auf die Lackierung deines Vogels!
Gruss, Michi
So jetzt kennt Ihr Alle Michi's geheime Leidenschaft - die 190iger - vielleicht baut er sogar mal eine Version :D ;)
@Tobias: auch ich freue mich auf die lackierung und keine Sorgen wegen den Decals, abkleben und selber brushen ist bei Dir ja Standard - wer's kann der kann's ;D
En Gruess vom
RDM
danke euch für das Interesse und die lieben Worte :).
Zitat von: michi am 19. April 2010, 12:57:37
Schon heftig welche "Unpässlichkeiten" der Bausatz hat.....
ja, er ist definitiv nicht zu vergleichen mit einem Tamiya Schüttelbausatz... einem Anfänger würde ich den Bausatz nicht empfehlen. Aber mit etwas Geduld geht es schon, nicht zu vergleichen mit den Werken die andere hier im Forum machen wenn sie aus einem Krückenbausatz einen herrlichen Flieger basteln.
Aber ich muss es ja auch positiv sehen... die Eduard Fw190 habe ich noch x-mal im Lager ;).
Zitat von: renéM am 19. April 2010, 14:54:13
So jetzt kennt Ihr Alle Michi's geheime Leidenschaft - die 190iger - vielleicht baut er sogar mal eine Version :D ;)
supiii... hoffentlich... dein Geschmack ist sie ja nicht gerade gell RDM ;)
Zitat von: renéM am 19. April 2010, 14:54:13
auch ich freue mich auf die lackierung und keine Sorgen wegen den Decals, abkleben und selber brushen ist bei Dir ja Standard - wer's kann der kann's ;D
für die Doppelwinkel und das Fruchtbarkeitssymbol werde ich mir die Mühe nicht machen... ;)
Hey Tobias!
Zitatsupiii... hoffentlich... dein Geschmack ist sie ja nicht gerade gell RDM
Ich liebe die 190er! Vor allem die späten D's und mein all time Liebling: Die Ta 152! ;D
Eines Tages, wenn ich wirklich eine Pause brauche von meinen Schiffen....
Sie wird kommen die 190er!
Gruss, Michi
Tobias, Michi
Es lebe die Vielfalt und wie Tobias richtig festgestellt hat - yo quiero Messerschmitt 1-0-9! Auch wenn es bei meinen Bauten nicht den Anschein macht aber ich liebe diese kleine Scheisserle. Und wenn Michi eine 190iger baut, dann bau ich ne 109er - versprochen ;D
En Gruess vom
RDM
Zitat von: michi am 19. April 2010, 21:22:51
Ich liebe die 190er! Vor allem die späten D's und mein all time Liebling: Die Ta 152! ;D
die neue von Eduard... das wärs doch!
Zitat von: renéM am 19. April 2010, 23:50:34
Und wenn Michi eine 190iger baut, dann bau ich ne 109er - versprochen ;D
sind die drei eigentlich schon fertig? http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2422.0 ;D ;)
Zitat von: tobias am 20. April 2010, 13:30:36
Zitat von: michi am 19. April 2010, 21:22:51
Ich liebe die 190er! Vor allem die späten D's und mein all time Liebling: Die Ta 152! ;D
die neue von Eduard... das wärs doch!
Ich habe sie ;)
Gruss,
Hans-Juerg
Zitat von: hans-juerg am 20. April 2010, 13:58:13
Ich habe sie ;)
cool, wir sind schon zu zweit (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_050.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
... und im Mai kommt schon der Dual Combo Kit D-11 / D-13... ich werde sehrwahrscheinlich nicht wiederstehen konnen...
Zitat von: tobias am 20. April 2010, 13:30:36
Zitat von: michi am 19. April 2010, 21:22:51
Ich liebe die 190er! Vor allem die späten D's und mein all time Liebling: Die Ta 152! ;D
die neue von Eduard... das wärs doch!
Zitat von: renéM am 19. April 2010, 23:50:34
Und wenn Michi eine 190iger baut, dann bau ich ne 109er - versprochen ;D
sind die drei eigentlich schon fertig? http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2422.0 ;D ;)
Hoi Tobias
Die 190 D-9 Profipack hat Michi schon - von mir ;D
Die 3 Musketiere werden im Laufe des Jahres mal als Baubericht erscheinen - zuerst werden ältere Baustellen bereinigt ;) :D
En Gruess vom RDM
ZitatDie 190 D-9 Profipack hat Michi schon - von mir ;D
Stimmt! Wir schieben uns die ganze Zeit gegenseitig Bausätze zu im Wissen, dass wir diese eh' nicht innert nützlicher
Frist bauen können, gell René! ;D ;D
Ein nicht enden wollender Kreislauf...... ::) Da ist ja noch einer unterwegs für dich, dank Aschewolke verzögert sich
die Sache etwas :-[
Gruss, Michi
Zitat von: michi am 20. April 2010, 20:30:13
ZitatDie 190 D-9 Profipack hat Michi schon - von mir ;D
Stimmt! Wir schieben uns die ganze Zeit gegenseitig Bausätze zu im Wissen, dass wir diese eh' nicht innert nützlicher
Frist bauen können, gell René! ;D ;D
Ein nicht enden wollender Kreislauf...... ::) Da ist ja noch einer unterwegs für dich, dank Aschewolke verzögert sich
die Sache etwas :-[
Gruss, Michi
Uff.... dann reicht es noch um die B-17F fertigzustellen und vielleicht auch noch das MAK Dio ;D ;D ;D
aber warte nur, ich finde schon noch was für Dich ;)
En Gruess vom
RDM
Die gelben Flächen sind fertig gespritzt. Zuerst habe ich mit stark verdünntem Schwarz ein Preshading gemacht. Dann nochmals mit Weiss darüber grundiert damit das Weiss dort wo es gelb werden soll richtig satt ist und das Preshading weicher wirkt, dann eben mit Gelb darüber gebrusht.
Das Balkenkeruz am Rumpf ist bereits fertig, jetzt kann das gesamte Rumpfband einfach maskiert. Wenn alles trocken ist, werde ich die Farbübergänge mit ganz feinem Schleifpapier noch überschleifen, die Ränder werden dann teilweise noch etwas schärfer.
kleine Korrekturen muss ich am Rumpf noch anbbringen... die Oberseiten der Flügel sind dann am Wochenede dran.
Wow Tobias
Grossartiger Farbanstrich, der lebt jetzt schon! Bravo :o ;D
En Gruess vom
RDM
keine Wollhandkrabbe?
merci RDM :)
PS: da ist aber was los in deiner Signatur :D
Zitat von: urs am 14. Mai 2010, 00:48:43
keine Wollhandkrabbe?
ich werde ein Decal nehmen dann.
Wunderschön, Tobias, Respekt !!!
thomas
oh... merci Thomas (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
normalerweise bin ich ja immer langsamer mit basteln als geplant, heute gings mal schneller und die Flächen sind bereits gebrusht. Morgen dann wird da und dort etwas ausgebessert und das Schwarze noch gebrusht, dann mache ich auch ein Foto von der Unterseite.
bis jetzt sehr g*il, die Lackierung. Auch trotz nicht brillanter Fotoquali gut die Schattierungen zu erkennen.
Kann mich Urs nur anschliessen super gemacht die überänge und das Preshadding toll
Max
Das sieht aber gut aus. :o
GHrüße Hartmut
danke euch allen für die lieben Worte. Die Unterseite ist nun auch demaskiert bis auf die Fahrwerkschächte. Ich überlege noch ob ich mit der Airbrush schon ein wenig Abgasspuren anbringe, bevor die restliche Maskierung wegkommt.
Die Fotoqualität ist halt nicht besser geworden, ich hoffe man siehts trotzdem.
Klasse Arbeit! Die Lackierung ist oberste Sahne!!!
Tschüss
Claudio
so die Decals und ein Washing ist drauf. Ich habe mich mit den Stencils zurückgehalten, weil der Flieger bei der Truppe grossflächig überlackiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man die eine oder andere Schrift überlackiert hat.
Das Washing habe ich sehr mutig gemacht. Diese Focke Wulf darf ruhig ein kleiner Dreckspatz werden, auch wenns der Flieger vom Chef ist ;D. Ich werde dann noch mit Pigmenten und den alterungs-Sets von Tamiya sowie Lackabplatzern die Alterung etwas verfeinern, mal schauen wie es wird.
Tobias, deine FW sieht grandios aus! :o
Wenn meine Graf'sche Wulf dann auch nur annähernd so werden wird...... ::)
Gruss Carlo
Zitat von: carlo am 18. Juni 2010, 18:08:37
Tobias, deine FW sieht grandios aus! :o
Wenn meine Graf'sche Wulf dann auch nur annähernd so werden wird...... ::)
Gruss Carlo
merci Carlo, und deine wird mit Sicherheit besser. Ich sehe doch was du uns hier im Forum so zeigst (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif) (http://www.smilies.4-user.de)!
Das Washing ist die außerordenlich gut gelungen, vor allem im Bereich der Flügelwurzeln gefällt es mir sehr gut !!
thomas
danke Thomas, mal schauen wie es aussieht wenn noch eine Lackschicht und ein bisschen Pigmente drauf sind.
Hoi Tobias
Das Modell ist ungefähr so gut wie die Schweiz gegen Spanien gespielt hat ;D ;D ;D
Tschüss
Claudio
Claudio whr hat gespielt hä ;) 8)
Tobias, sieht garndios aus, super, weiss zawr nicht was dass mit Fussball zu tun hat, aber kenne mich halt nicht aus in dem Spiel, Dein Flugi aber ist Toll :o
Max
Hoi Tobias,
Nicht schlecht Deine 190 ;D. Gefaellt mir sehr gut!
Gruss,
Hans-Juerg
ohhh... herzlichen Dank euch allen.... (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Heute war bei mir Focke Wulf Tag.
Die abschliessende Lackschicht ist drauf und das Cockpit demaskiert. Mit ein paar Pigmenten habe ich noch die Flügelwurzeln vorallem verdreckt. Mit der Airbrush wurde eine Abgasfahne lackiert und die Bewaffnung montiert.
Der Propeller ist nur aufgesteckt für das Foto, also alles nur Show 8). Die Spirale habe ich lackiert. Der erste Versuch mit dem Decal schlug fehl. Die weiteren Versuche eine Maske selber zu basteln scheiterten kläglich. Also habe ich mir die Maskierfolien von Eduard zugelegt. Eduard macht diverse Folien nur für Spinnerspiralen... zum Glück für mich ;).
Auch die Haube ist nur aufgelegt für das Foto, dort fehlt noch die Panzerung. Diese wird dann zusammen mit der Antenne montiert, also erst ganz zum Schluss....
Ihr habt es sicher bemerkt, das Fahrwerk fehlt noch völlig. Allerdings bin ich dort fleissig dran, es ist fertig lackiert und momentan trocknet das Future als Grundlage für ein paar Decals und das Washing.
In ein- zwei Wochen bin ich fertig.
Wunderschön !!!
Wunderbar verranzt ;D ;D wirkt aber sehr stimmig !!!
thomas
Guten Abend Tobias
Das ist allerbeste, erste Sahne - Perfektes Finish - Grandios!
Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Können!
En Gruess vom RDM
Perfekt!
Grüße Hartmut
merci vielmal, ihr macht mich verlegen... (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_024.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Hoi Tobias
Ja, da kann ich mich den anderen nur anschliessen! Grandios! Absolut stimmig!!! Gratuliere!!!
Tschüss
Claudio
Sali Tobias,
Wow. Es wurde ja schon alles gesagt von meinen Vorrednern, die Lackierung zählt zum besten was ich bisher in dem Massstab gesehen
habe! Traumhaft.....
Gruss, Michi
@ Claudio + Michi.... danke euch zwei.
Leute, ich habe es geschafft. Nach 22 Monaten ist sie fertig. Sorry wegen den schlechten Bildern, ich fotografiere nicht so gerne und kann es auch nicht gut.
Vielleicht mache ich dann noch mal Bilder für in meine Gallerie... vielleicht auch nicht ;D.
(http://a.imageshack.us/img829/499/38138244.jpg) (http://img829.imageshack.us/i/38138244.jpg/)
(http://a.imageshack.us/img717/9112/78141748.jpg) (http://img717.imageshack.us/i/78141748.jpg/)
(http://a.imageshack.us/img686/5194/66779364.jpg) (http://img686.imageshack.us/i/66779364.jpg/)
(http://a.imageshack.us/img31/4743/40798095.jpg) (http://img31.imageshack.us/i/40798095.jpg/)
Dann bleibt mir nur noch mich bei euch für die Geduld und das mitverfolgen des Berichts sowie die Kommentare zu bedanken.
Herzlichen Dank und bis zum nächsten mal. (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
en gruess tobias
Hoi Tobias
Du hast es geschafft - ich bau keine Flugzeuge mehr, das kannst Du um Ellen besser ;) :D
Ein grosses Kompliment für deine A5, Perfekt, sag ich nur. Die Farbgebung ist stimmig und zieht sich bis in die Details fort. ich denke da an die Platzer an der Flügelvorderkante und sogar die Dreckspritzer an der Radabdeckung - Magnifique!
Absolute Hochachtung für Dein Modell und en Gruess vom
RDM
Hoi Tobias
Ja, da gibt's wirklich nicht's zu meckern. Ich glaube, besser geht's nicht! Ich ziehe meinen Hut und werfe mich in den Staub! ;) ;D
Tschüss
Claudio
Hoi Tobias,
Die 190 ist dir super gelungen! Perfekte Bemalung und Alterung! Man bekommt gleich Lust auch eine Focke Wulf zu bauen.
Was mich immer wieder erstaunt, ist das dicke Seitensteuer aller 190 :o.
Gruss,
Hans-Juerg
PS: auch die Fotos sind gut :)
Hoi Tobias,
wieder ein perfektes Modell für deine Vitrine. Da gibt es nix was man besser machen könnte.
Grüße Hartmut
Sehr schön Tobias, so eine Fw 190 ist ja an sich schon sehr schön ;D ....aber Du hast da schon noch mal einiges herausgeholt, Respekt.
Die einzigste allerkleinste Kritk wäre vielleicht die Farbe oder Helligkeit der Hülsenauswurfschlitze an der Unterseite, ich weiß zwar nicht wie deren Innenleben real aussah, aber ich könnte mir vorstellen dass das einfach nur schwarze Löcher waren ?
Aber ansonsten ist das Modell sehr gut oder perfekt gelungen und wird auf jeden Fall eine Art Referenz wenn ich mal wieder einr Fw 190 A baue.
thomas
hallo alle...
merci vielmal für die Komplimente, freut mich dass der Flieger euch gefällt.
Zitat von: renéM am 04. August 2010, 23:07:16
...ich bau keine Flugzeuge mehr, das kannst Du um Ellen besser ;) :D
das wäre aber schade.... und besser... nein, denke ich nicht, ich brauche nur länger :D.
Zitat von: hans-juerg am 05. August 2010, 15:49:37
Man bekommt gleich Lust auch eine Focke Wulf zu bauen.
was haltet dich davon ab ;D? Meine nächste liegt auch bereits auf dem Basteltisch ;)
Zitat von: hans-juerg am 05. August 2010, 15:49:37
Was mich immer wieder erstaunt, ist das dicke Seitensteuer aller 190 :o.
der Eduard Bausatz hat den Ruf dass das Seitenruder ein wenig zu dick geraten ist... und die Abrundung vorne bei der Motorhaube, der Kühlerring, soll eine nicht ganz 100 Prozentig stimmige Rundung haben.
Zitat von: thomas am 05. August 2010, 20:23:14Die einzigste allerkleinste Kritk wäre vielleicht die Farbe oder Helligkeit der Hülsenauswurfschlitze an der Unterseite, ich weiß zwar nicht wie deren Innenleben real aussah, aber ich könnte mir vorstellen dass daseinfach nur schwarze Löcher waren ?
du hast recht, innen dunkel lackiert wäre besser.
en gruess tobias
Zitat von: tobias am 05. August 2010, 21:08:59
Zitat von: hans-juerg am 05. August 2010, 15:49:37
Man bekommt gleich Lust auch eine Focke Wulf zu bauen.
was haltet dich davon ab ;D? Meine nächste liegt auch bereits auf dem Basteltisch ;)
Habe eine Eduard Dora in meinem Lager - habe da so eine Idee fuer den GB.7 ;D
Gruss,
Hans-Juerg
Zitat von: hans-juerg am 05. August 2010, 21:25:55
Habe eine Eduard Dora in meinem Lager - habe da so eine Idee fuer den GB.7 ;D
genau die liegt auf meinem Basteltisch (unter anderem) :D, wobei fertig wird dann deine sehrwahrscheinlich vor meiner ;)
en gruess tobias
Zitatdu hast recht, innen dunkel lackiert wäre besser.
Oder einfach durch schwarzes Washing abtönen - funkt zumindest in 1/72 sehr gut :P ;) :D
Ich würds einfach mit Wasserfarben machen, da geht nichts kaputt...
Zitat von: thomas am 05. August 2010, 22:01:38
Ich würds einfach mit Wasserfarben machen, da geht nichts kaputt...
gute Idee... merci.
en gruess tobias