GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3***fertig***

Begonnen von hartmut, 19. Dezember 2009, 22:27:36

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Habe es nicht mehr ausgehalten und mit dem kleinen, roten, dicken Flugzeug angefangen.  ;D
Hier die Kit-Vorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2596.msg23943;boardseen#new
Wie so oft ging es mit dem Cockpit los, die Teile die in der Kitvorstellung fehlen sind auf dem nächsten Bild zu sehen:
Stress haben andere...

hartmut

Dieser A-Model Bausatz ist mal ein Experiment von mir. Mein Plan ist nur die Haube neu zu machen und ansonsten das Modell aus dem Kasten raus zu bauen.
Stress haben andere...

hartmut

Nach dem bemalen des Inneren gings's zur Hochzeit:
Stress haben andere...

hartmut

Mal abgesehen von einigen Spalten und Sinkstellen am Tragflächenübergang baue ich da an einem Super Bausatz rum. Habe die Tragflächen und Rumpfhälften mit einer Zeichnung verglichen und nicht eine Abweichung gefunden.  :o :) Jede Gravur ist an der richtigen Stelle und filigran ausgeführt. Bin begeistert, alles was ich bei der I-185 mühsam scratchen musste ist hier einfach vorhanden. 8) Gut, ich werde mehr spachteln und schleifen als an einem modernerem Bausatz, aber das ist bei einem Exoten schon OK.
Stress haben andere...

thomas

ZitatHabe die Tragflächen und Rumpfhälften mit einer Zeichnung verglichen und nicht eine Abweichung gefunden.  Shocked Smiley Jede Gravur ist an der richtigen Stelle und filigran ausgeführt. Bin begeistert, alles was ich bei der I-185 mühsam scratchen musste ist hier einfach vorhanden. Cool Gut, ich werde mehr spachteln und schleifen als an einem modernerem Bausatz, aber das ist bei einem Exoten schon OK.
Kann ich mir vorstellen, Amodel mag aufwendig zu bauen sein und viel Nacharbeit erfodern, aber was die Formen anbetrifft sind diese Bausätze in der Regel super.

thomas

hartmut

Moin,
habe viel geschliffen und den Rohbau das erste mal gespachtelt:
Stress haben andere...

hartmut

Bei der Recerche habe ich Bilder der I-180 mit Skiern gefunden, hier ein Bild mit Link zur Quelle:http://www.aviastar.org/air/russia/pol_i-180.php
Stress haben andere...

hartmut

Ich glaube ich muß von meinem ursprünglichen Plan es so aus dem Kasten zu bauen abweichen und Skier anbringen. Dann wird es auch farblich etwas gefälliger mit schwarzer Cowling.
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Cool  :o, ich finde den kleinen Russen irgendwie putzig  ;D Mit skiern wird es noch etwas exotischer und ich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Zitat von: renéM am 26. Dezember 2009, 01:01:48
irgendwie putzig  ;D

Putzig? "Ich bin klein, meine Gedanken sind schmutzig. Ich könnt' schon wieder. Ist das nicht putzig!"   ;D ;D ;D

MacMeister

Zitat von: urs am 26. Dezember 2009, 12:24:10
Zitat von: renéM am 26. Dezember 2009, 01:01:48
irgendwie putzig  ;D

Putzig? "Ich bin klein, meine Gedanken sind schmutzig. Ich könnt' schon wieder. Ist das nicht putzig!"   ;D ;D ;D

das ist definitiv nicht von Goethe  ;D  ;D  ;D
whatever!

hartmut

#11
Zitatich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.
Nun, meine Frau sieht den dritten Abend in Folge Sissi, ich habe Urlaub und der Kit ist super. Ausserdem ist auf einer Skala von 1 - 10 meine Motivation etwa bei 12 anzusiedeln.  :)
Zitatdas ist definitiv nicht von Goethe
nich ? ;D

Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 26. Dezember 2009, 22:13:37
Zitatich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.
Nun, meine Frau sieht den dritten Abend in Folge Sissi, ich habe Urlaub und der Kit ist super. Ausserdem ist auf einer Skala von 1 - 10 meine Motivation etwa bei 12 anzusiedeln.  :)
Zitatdas ist definitiv nicht von Goethe
nich ? ;D

Oje Hartmut ich fühle mit Dir - die Herz-Schmerz und Trällerfilme gehören definitiv nicht zu meinen Top-Favoriten ;)  :D

En Gruess vom RDM

PS: vielleicht war's ja doch irgendwie von Goethe (um 2 Uhr morgens in der Taverne)  ;D
whatever!

hartmut

Och, is nich so schlimm das meine Frau Sissi kuckt,aber Danke für dein Mitgefühl. Schlimm wäre wenn ich das sehen müsste.  ;D ;D ;D Die wenigen interressanten Sachen im TV sind entweder zu unmöglichen Zeiten im Fernsehen, mit Werbung zugemüllt oder geschnitten oder alles zusammen. :-\ Da mache ich mir doch garnicht mehr die Mühe in die TV Zeitschrift zu schauen.

Nun zu was wichtigem: Habe mir Gedanken zur Lackierung gemacht. Da ausser der Motorhaube alles rot lackiert wird frage ich mich wie ich das dezent altern soll. Ich will auf keinen Fall das es aussieht wie ein polierter Ferrari. Auf den Orginalbildern sind trotz der kurzen Einsatzzeit deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, besonders im roten Teil des Anstrichs. Wie würdet ihr sowas angehen? Bei den Propellerblättern bin ich mir nicht sicher ob sie beidseitig silber oder nur vorne silber waren.
Wenigstens ist die Fahrwerksfrage geklährt. Skier gibt's, muss ich aber erst bauen.
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 28. Dezember 2009, 01:09:35
Auf den Orginalbildern sind trotz der kurzen Einsatzzeit deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, besonders im roten Teil des Anstrichs. Wie würdet ihr sowas angehen?

Rot ist - wie alle hellen Farben - in Sachen Alterung etwas heikel, weil es sehr schnell nach "zu viel" aussieht. Bei meiner roten "Yippee" habe ich deshalb zur (vorsichtigen) Betonung der Panel Lines ein dunkles Lila genommen:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P38J_YIPPEE_2.jpg


ZitatBei den Propellerblättern bin ich mir nicht sicher ob sie beidseitig silber oder nur vorne silber waren.

Im Zweifelsfalle würde ich behaupten, dass die Rückseite schwarz war. Ein metallisch glänzender Prop kann einen Piloten tierisch blenden, vor allem dann, wenn die Sonne im Rücken steht.