Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Modellhalterung

Begonnen von jonas, 05. Januar 2012, 19:22:18

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken,denn Dank Claudio konnte ich den ähnlichen Tip schon woanders sehen.

Da ich jedoch beim Bau mal wieder Überhastig nicht an die Bemalung dachte,durch die vielen Kleinteile die Wanne auch nicht mehr gehalten werden kann,
musste Improvisiert werden.
Verwendung fand ein ergonomisch-geformtes Sugoglas,ein altes Tiger I Antriebsrad,eine 5x30er Gewindeschraube und etwas Balastsand.
Man Bohre ein 5mmLoch durch den Glasdeckel,bohre das Antriebsrad mit 5mm auf,bohre am Wannenboden ein 4,5mm Loch,schraube das ganze zusammen,fülle das Glas mit Sand
und fertig ist das überaus nützliche Teil.

Sicher gäbe es noch andere Lösungen,was mich überdies Interessieren würde,aber was besseres ist mir auf die schnelle nicht in Sinn gekommen.

Grüsse Jonas

MacMeister

Hoi Jonas

Die Idee ist praktisch und doch genial  :D
Du Bohrst also ein Loch in den Unterboden des Panzers und schraubst dann den Deckel samt Fahrzeug auf das Glas, habe ich das so richtig interpretiert?

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hoi René,

absolut Korrekt.
Das Gewinde schneidet sich von selbst in den Wannenboden.

Gruess Jo

hartmut

Das sieht mir ziemlich sicher aus. Mit Uhu Tac geht es auch ohne Loch, aber mit so großen Teilen habe ich das noch nicht probiert. Warscheinlich wäre dein Panzer dafür zu schwer.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Jonas

Einfache, gute Lösung! Ich muss mir auch mal so einen Halter basteln  ;)

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Jonas

Dank für den Tipp!
Manchmal sind es die simplen Dinge, die einem weiterhelfen! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Genial einfache wie gute Idee - das gleiche mit einem Tamiya Logo drauf würde vermutlich 20 Euro kosten ... und gekauft werden  ;D ;D

max

Und mit Zinnfiguren  :( ZU Schwehr ich weiss ;D
Max
Lectori Salutem

jonas

Vileicht findet sich ja mal ein Tamiya Logo als Decal dazu  ;)
Lieber Max,ich bin mir sicher dass zb mein Honey schwerer ist als eine Deiner Zinnfiguren.
Der hier gezeigte wohl kaum  ;)
Das Glas und der Deckel hält wie mit 3 Wetter Taft,der Schlüssel ist Rein die Verschraubung in das zu bemalende Modell.
Mit einem noch grösseren Glas könntesd Du ja auch mehrere,dünnere Schrauben in Dein Modell treiben.
Alternativ sogar noch mit einem 5MM Gewindeschneider

Gruess Jonas

max

Sali Jonas
Nein sorry das glaube ich kaum, habe einen Ritter mit Pferd 90mm der bringt sage und schreibe nur das Pferd schon 450gr. auf die waage
;D wenn das noch nicht reicht packe ich die Figur noch drauf  ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem