Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neuer Klebstoff

Begonnen von thomas, 28. November 2011, 21:59:40

« vorheriges - nächstes »

thomas

http://www.bondic.de/

bzw. hier mit Video:
http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic/index.html

Ich selber hab das Zeug noch nicht, scheint aber für manche Einsatzbereiche im Modellbau brauchbar zu sein...

thomas

claudio

Interessant!
Danke für den Tipp!

Tschüss
Claudio

cipi

Das sieht wirklich nicht schlecht aus!

Zumal da eine LED-UV-Lampe mitdabei ist, welche auch für den Tamiya UV-Spachtel funktionieren könnte!
Ich werde mir mal ein solches Set zum Testen holen! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Funktioniert natürlich nur an Stellen an denen auch das UV-Licht hinstrahlt bzw.
hinkommt. Lichtverdeckte Klebestellen lassen sich damit nicht kleben. ;D

thomas

Zitat...Lichtverdeckte Klebestellen lassen sich damit nicht kleben.
Stimmt, wobei ich das gar nicht für so entscheidend halte, als "Klebstoff für alles" eignet sich dieses Bondic alleine schon wegen des Preises eh nicht ;)

Für wichtiger halte ich allerdings wie sich dieses Bondic auftragen und dosieren läßt und vor allem wie hart die Oberfläche wird (wegen dem Gravieren) ....

Ansonsten bin ich klebstoffmäßig eigentlich recht zufrieden, das einzige was ich vermisse ist ein Klebstoff mit dem man lackierte Teile verkleben kann, dabei Zeit hat und der zudem sehr feste Verklebungen ermöglicht.
Uhu Hart und Holzleim kleben mir oft nicht fest genug.
Bei Sekundenkleber hat man oft zuwenig Zeit (wobei der dann, wenns mal schnell gehen soll, auch wieder ewig nicht klebt  ;D   )
Und Plastikkleber bzw. Ethylazetat funktionieren nicht bei lackierten Teilen und natürlich generell nur bei Polystyrol.

An was ich da denke sind z.B. Fahrwerksbeine, Fahrwerksklappen, Antennenmasten, Antennendrähte u.s.w.

thomas

hans-juerg

Ich verwende 2 Sorten Sekundenkleber: einen duennfluessigen welcher innert 1-2 Sekunden die Finger zusammenklebt ;D und einen eher dickfluessigen. Bei diesem hat man ca. 15 - 30 Sekunden Zeit die Bautteile auszurichten.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

So, die ersten Tests wurden durchgeführt  ;D

Die Konsistenz des Klebstoffs ist so zwischen normalem Sekundenkleber und Sekundenklebergel, richtig modellieren wie dies mit 2K Epoxy Kit möglich ist, funktioniert hier also nur bedingt bis gar nicht.

Die Klebekraft ist bei sehr kleinen Kontaktflächen nicht besonders groß und entspricht eher Holzleim als Sekundenkleber, ein mehrmaliger Versuch mit einer kleinen Antenne auf einem Probestück ergab eine ganz klar wesentlich höhere Klebkraft von Sekundenkleber (Klebefläche ca 1,5 x 0,25 mm). Sind die Kontaktflächen größer reicht die Klebekraft dagegen sehr gut aus.

Sehr schön ist aber die enorm schnelle Aushärtzeit, selbst bei dickstem Auftrag - man hält die UV Lampe 4-8 Sekunden hin und kann sofort mit dem Schleifen beginnen, das geht also noch wesentlich schneller als bei Sekundenkleber.
Zudem härtet Bondic absolut glasklar aus, zwei Versuche damit Landescheinwerfer und Positionsleuchten darzustellen verliefen sehr gut.....
....und vor allem sehr schnell, den Klebstoff auftragen, anleuchten, verschleifen, polieren- fertig eine Sache von nicht mal 5 Minuten.


Alles in allem ist Bondic, meiner Meinung nach, sicher kein Allheilmittel das alle bisher verwendeten Klebstoffe ersetzt, bei mir wird es keinen einzigen ersetzen   ;), aber für manche Dinge ist es eine Erleichterung bzw. sinnvolle Ergänzung - den Haupteinsatzzweck sehe ich allerdings (bei mir) eher abseits des Modellbaus - für kleinere kosmetische Reparaturen im Haus.

Noch was zur Ergänzung: Man bekommt die Einzelteile, also Klebstoff und UV-Lämpchen auch separat wodurch sich der Preis auf Dauer reduziert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kostet der Klebstoff ca 7 Euro und das Lämpchen so um die 6 Euro, das komplette Set zu dem noch ein Halter (das Orange Teil), zwei Reinigungstücher, ein (dreistufiges) Schleifpad und eine Metallbox gehören kostet knapp 20 Euro.

thomas



cipi

Hallo Thomas

Vielen Dank für deinen Testbericht! ;)
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt! :)

Zitat von: thomas am 05. Dezember 2011, 19:45:28
Alles in allem ist Bondic, meiner Meinung nach, sicher kein Allheilmittel das alle bisher verwendeten Klebstoffe ersetzt, bei mir wird es keinen einzigen ersetzen   ;), aber für manche Dinge ist es eine Erleichterung bzw. sinnvolle Ergänzung

Ich denke bei der schnellen Aushärtezeit des UV-Klebers könnte es bei mir den Sekundenkleber+Backpulver als Turbospachtel ablösen! Hab da noch eine grosse Resinfigur, welche vor Luftblasen nur so strotzt! Da wär die Anschaffung keine schlechte Sache! ;)
Wie gesagt, ich hol mir ein solches Set, wenn ich dann wiedermal ins Bauhaus komme! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Thomas

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Vor allem die Sache mit den Scheinwerfern hat mich hellhörig gemacht  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatIch denke bei der schnellen Aushärtezeit des UV-Klebers könnte es bei mir den Sekundenkleber+Backpulver als Turbospachtel ablösen! Hab da noch eine grosse Resinfigur, welche vor Luftblasen nur so strotzt! Da wär die Anschaffung keine schlechte Sache!
Ich denke dafür ist es nicht so geeignet da die Viskosität in etwas Sekundenklebergel entspricht, das müssen die Blasen schon recht groß sein dass Du das Zeug da reinbringst ;)

thomas

Eines meiner 2012 Projekte soll eine Short Stirling von Airfix in 1/72 sein. Die Recherchen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit abgeschlossen - so dass nun die ersten Versuche unternommen werden Was Wie umsetzbar ist ;)
Und dazu gehören Seitenfenster die Airfix fast rechteckig vorsieht, die aber oval sein sollen....
Eine Möglichkeit ist  nun dies per Bondic zu machen:

thomas

Vorgegangen bin ich dabei folgendermaßen:

Ovales Loch reinbohren, feilen, schleifen.
Auf der Vorderseite Tesa aufgeklebt - mit der Außenseite nach innen, also zum Loch hin.
Von innen Bondic aufgetragen und ausgehärtet.
Nun ganz bewußt außen auf das ausgehärtete Bondic nochmal eine Schicht Bondic aufgetragen (Das hätte es nicht gebraucht, war mir aber wichtig um zu sehen ob bei solchen Reparaturen der Glanzgrad leidet)
Nun von außen plan abgeschliffen, bei diesem Teststück eigentlich anfangs zu grob (mit 120er Schleifpapier), dann über 400er und 1200er mit einem Schleifpad poliert.
Maskiert wurde das Ganze, leider etwas ungenau,  mit Revells Maskol.

thomas

Meine Einschätzung des Ganzen:

Perfekt ist es sicher nicht, besser wäre es gewesen, die Kanten des ovalen Loches mit schwarzer Farbe zu lackieren oder die mit Bondic versehene Fläche größer zu gestalten als der Teil der später Transparent sein soll.
Und ich habe dieses Bondic auch sehr dick aufgetragen, an der dicksten Stelle sind das gut 2 mmm.
Auch habe ich zu grobes Schleifpapier verwendet  - weshalb das Klarsichtteil zwei/drei Kratzer hat die man aber auf den Bildern nicht erkennen dürfte  -abgemildert wurde dies durch jeweils eine Schicht Future innen und außen (Pinsel)

Aber es ist eine recht gute Durchsicht gewährleistet und das Ganze ist auch recht stabil, ein nachträgliches Durchbrechen der Fenster wäre bei dieser Methode nicht zu befürchten.
Ansonsten, denke ich, zeigen die Bilder dass die Transparenz für Pos-Leuchten und Landescheinwerfer allemal ausreichend ist ;)

thomas

claudio

Hi Thomas
Vielen Dank dass Du uns Deinen Feldversuch zeigst! Scheint wirklich für gewisse Arbeiten eine gute Lösung zu sein!

Tschüss
Claudio