Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vaku/Tiefziehen

Begonnen von thomas, 24. April 2011, 23:10:57

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Thomas

Na ich werd mich da wohl nie daran wagen, liegt wohl auch daran, dass meine Modelle keine Kanzel brauchen  ::)  ;D
Nichtsdestoweniger ein Top erklärter Bericht von 'how to do it' - Danke!

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke RenéM ;)

Weiter gehts mit dem angekündigetn Erstellen einer eigen Positivform aus der man eine funktionierende Negativform machen kann:

Zuerst die Bausatzkanzel, eine "Galland Haube":

thomas

Dies wurde nun in zwei Teile zersägt und jeweils mit 0,25mm Plastikkarte verlängert (das hätten ruhig auch 0,5mm sein dürfen)

Das muss so sein da sich hier ein Radius des Plastiks ergibt, weiter unten wird das deutlicher.

thomas

#33
Nachdem diese Verlängerungen herunter geschnitzt und geschliffen waren wurden aus 1 mm Plastik  etwas größere Zwischenstücke angefertigt, die in etwa 1-2 mm überstehen (nach allen Seite, außer nach unten)

thomas

Anschließend wurden diese Zwischenstücke an die Kanzel geklebt und beides wiederum auf ein Stückchen Plastikkarte geklebt.

thomas

Die Zwischenraum sowie alles Bereiche wo es Hinterschneidungen geben könnte wurden nun mit Miliput verfüllt und darin (zum Schonen der Bohrer) 1,5mm Rundplastik eingesteckt.

thomas

Einen Tag später, nachdem unsauberen Stellen noch mit Weißleim und Sekundenkleber verfüllt wurden und das Ganze per Future geglättet wurde folgten die Rundstäbe für die Außenbohrungen:

thomas

#37
Nachdem das trocken war kam endlich  Lego ins Spiel ...  ;D ;D

Der Rest, denke ich, erklärt sich von selbst....

thomas

Anschließend darf wieder Lego gespielt werden, der Rsahmen also abgebaut werden  :D

Und wenn die Urform entfernt wurde sieht es folgendermaßen aus:

thomas

#39
Die Oberflächengüte reciht eigentlich so wie sie ist, man kann das aber noch verbessern indem man die Form mit Future einpinselt.

Dieser Klotz wird nun wie obern beschrieben auf die Vakubox gelegt, abgedichtet .... u.s.w.

Dazu noch zwei Tipps:

- Es schadet nicht wenn man diese Negativform noch vor dem Erhitzen des Plastiks mit dem Fön erwärmt.

- Wenn sich das Plastik mal nicht so wie gewollt an die Form anschmiegt, man sieht das gleich und das kann passieren wenn es nicht heiß genug ist -  dann ist noch nichts verloren:
  Einfach in der Form lassen, den Staubsauger eingeschaltet lassen und das Plastik von oben mit dem Fön vorsichtig erhitzen.... nach ein paar Sekunden machts dann Plopp (oder so  ;D )      und das Plastik ziehts vollends rein....

thomas

Und hier das Ergebnis des ersten und einzigen Versuchs (mit dieser Form) - das erwähne ich deshalb um zu zeigen wie idiotensicher das funktioniert -  wenn die Form gut ist, ist das eigentliche Vakuziehen dann ein Kinderspiel.

thomas

Wie man sieht gibt es eine Fehlstelle (roter Pfeil) wobei sich das ganz knapp sogar ausgehen könnte.

Was war mein Fehler ?

Ich habe zuviele vertikale Flächen geschaffen und noch 2 oder 3 Lagen Future sowie eventuell  ein Trennmittel hätten auch nicht geschadet.
Jedenfalls brachte ich den Master nur mit roher Gewalt aus der Negativform (zeitweise dachte ich, ich bring die Form da gar nicht mehr raus und wollte schon Hammer und Meißel holen), das Ergebnis, bzw. die Urform sah anschließend so aus  :'( :

thomas

Bei diesem Herausbrechen brach dann wohl auch ein wenig vom Gießkeramik mit heraus, wodruch die Fehlstelle (Roter Pfeil) entstand.

Besser wären hier als schrägere Winkel dort wo es möglich ist...

Also in etwa so, wie hier angedeutet:

thomas

Aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis äußerts zufrieden !!

Der Aufwand erscheint zwar vielleicht enorm, aber so schlimm ist das gar nicht, im Ganzen waren das keine 2 Stunden – zudem ist das alles eigentlich auch eine recht primitive Arbeit, also weit simpler als das Herunterschleifen so einer Kanzel um eine Positivform zu erhalten.

thomas

#44
Wer nun genau hingesehen hat wird vielleicht erkannt haben dass hier eine neue Vakubox im Einsatz war, das Modell   "T Mk.II"    ;D ;D

Die ist nun ganz simpel gestrickt, einfach zwei 2,5cm starke Brettchen zurechtgeschnitten, dazu das Oberteil mit den Löchern, das Ganze verleimt und fertig.

Diese Vakubox ist nun absolut dicht und nimmt beim Einstecken des Staubsaugerrüssels auch nicht so eigenartige Formen an, wie die lapprige alte....  ;D