GB5.British: Supermarine Spitfire Mk. IXc - der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 28. März 2010, 04:08:36

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Habe wiedereinmal ein Decal-Sheet gekauft und bin nachher auf die Suche nach geeigneten Bausaetze gegangen.

Fuer Spitfire Mk. IX gibt es zur Zeit eigentlich nur die Hasegawa im einzig richtigen Massstab ;).

hans-juerg

Massstab: 1/48 wie ueblich bei mir

ca. 100 Spritzgussteile plus 8 Klarsichtteile.

Wie man unschwer erkennen kann, hat der Kit diverse Flash, das bedeutet Mehrarbeit beim verputzen der Teile. Die Flash' sind eher selten bei Grosshersteller wie Hase.

Was mir gefaellt beim Bausatz ist die recht hohe Detailierung des Cockpits und die Moeglichkeit eine late Version mit vergroessertem Seitenleitwerk zu bauen. Negativ ist, dass der C-Wing mit einem zusaetzlichen Randstueck hergestellt werden muss und das das typische Spitfire Tuerchen nicht zu oeffnen ist. Muss mir hier etwas ueberlegen.

Im weiteren kann man man eine Mk. XVI herstellen. Ueber den Unterschied zwischen einer Mk. IX und XVI bitte den History Beitrag konsultieren.

hans-juerg

#2
Als Zuruestteile verwende ich den Cockpit-Satz von Eduard und die Auspueffe von Quick-Boost. Das Quick-Boost Teil ist noch in Transit von UK, zusammen mit anderen Resin Teilen und einem Spitfire Mk. VII Bausatz!

Als Farbe werde ich Acryl von Model-Master verwenden.

Die dem Kit beiliegenden Decals erlauben den Bau von je einer IX fuer RAF Squadron No. 316 und ein XVI des RAF Squadron No. 443. Werde aber nur einen Teil der Stencil aus diesem Decal Bogen verwenden.

Die gewaehlte Maschine und den Piloten werde ich im History-Abschnitt vorstellen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitatim einzig richtigen Massstab
Gähn.....

ZitatNegativ ist, dass der C-Wing mit einem zusaetzlichen Randstueck hergestellt werden muss....
Das Schicksal fast aller Spitfirebausätze... ;)

Zitat.... und das das typische Spitfire Tuerchen nicht zu oeffnen ist. Muss mir hier etwas ueberlegen.
Na, das wirst Du doch aufbekommen, Seitenschneider + Spitzzange und offen ist sie, die Türe  ;D

thomas

claudio

Hi hans-juerg

Zitat
Fuer Spitfire Mk. IX gibt es zur Zeit eigentlich nur die Hasegawa im einzig richtigen Massstab

Hier wage ich ausnahmsweise mal zu wiedersprechen (nicht wegen dem Massstab, das ist ja klar  ;D ;D ;D ;) ;)) sondern wegen dem Hersteller. Von ICM gibt es auch einen recht guten Bausatz der IX. Wenn ich das recht im Kopf habe, hatte diese sogar verschiedene Flügelenden...

Tschüss
Claudio

jacqueline

#5
Zitat von: claudio am 29. März 2010, 13:18:09
Von ICM gibt es auch einen recht guten Bausatz der IX.

...und von Airfix und von Ocidental und von Italeri und von Revell (= Hase)... ;D Das relativiert sich allerdings, weil einige davon untereinander fröhlich ausgetauschten Formen entspringen... ::)

Die von ICM soll angeblich die stimmigste sein, ist aber für eine Spit etwas kompliziert zu bauen. Die von Hase geht zweifellos einfacher, dafür ist ihr Rumpf 0,5 cm zu kurz, was allerdings ein Normalsterblicher ohne nachzumessen nicht sieht.

hans-juerg

#6
Zitat von: jacqueline am 29. März 2010, 13:49:39
...und von Airfix und von Ocidental und von Italeri und von Revell (= Hase)... ;D

O.K., O.K., I got it ;D! Meine ueblichen Quellen (Squadron, Scalehobbyist etc.) fuehren diese Hersteller nicht.

Zitat von: jacqueline am 29. März 2010, 13:49:39
[Die von Hase geht zweifellos einfacher, dafür ist ihr Rumpf 0,5 cm zu kurz, was allerdings ein Normalsterblicher ohne nachzumessen nicht sieht.

Wo fehlen den die 5 mm? Da es hier im Forum ja nur so von Halbgoettern wimmelt, wuerde es sich vielleicht ja lohnen den Rumpf zu verlaengern.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitat....ist aber für eine Spit etwas kompliziert zu bauen. Die von Hase geht zweifellos einfacher, dafür ist ihr Rumpf 0,5 cm zu kurz...
Ergo, die Hase Spitfire ist die einzig vernünftige in diesem Maßstab (1/48)  ;D ;D

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 29. März 2010, 20:55:04
Zitat....ist aber für eine Spit etwas kompliziert zu bauen. Die von Hase geht zweifellos einfacher, dafür ist ihr Rumpf 0,5 cm zu kurz...
Ergo, die Hase Spitfire ist die einzig vernünftige in diesem Maßstab (1/48)  ;D ;D

thomas

Der Tritt ans Bein musste ja mal kommen  ;).

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 29. März 2010, 19:49:43
Wo fehlen den die 5 mm? Da es hier im Forum ja nur so von Halbgoettern wimmelt, wuerde es sich vieleicht ja lohnen den Rumpf zu verlaengern.

An ein Verlängern würde ich schon gar nicht erst denken, Halbgötter hin oder her. Wenn Du es gar nicht lassen kannst: Es gibt zwei oder drei Hersteller, welche Ersatzrümpfe in der korrekten Länge anbieten. Ich habe einen von Aeroclub hier und werde gelegentlich versuchen, ein Vergleichsfoto zu machen.

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 30. März 2010, 07:47:50
Ich habe einen von Aeroclub hier und werde gelegentlich versuchen, ein Vergleichsfoto zu machen.

Ja gerne, nur mal so zum vergleichen.

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Hier Bausatz- und Aeroclub-Rumpf im Vergleich.

hans-juerg

Vielen Dank, Jacqueline!

Da ist wirklich nichts mit einem einfachen Umbau. Sieht so aus, als haette Hase einfach den Rumpf einer Mk. V oder aelter genommen und die Motorhaube abgeaendert :-\.

Hannants ist out of stock mit den Aeroclub-Rumpf und bei Aeroclub - siehe selbst: http://www.aeroclub-models.com/

Mal schauen was man da so machen soll, kann, will, etc.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Die Rumpfform vorne scheint auch nicht zu stimmen wenn das Aeroclub Dings hinhaut. Gibt es eine gute Spitfire MK. IX in 1:72 ?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatGibt es eine gute Spitfire MK. IX in 1:72 ?
Ja, eine sehr gute sogar von CMR, wenn auch nicht gerade günstig: http://www.hyperscale.com/2008/reviews/kits/cmr5184reviewgp_1.htm

Ansonsten hatte Hasegawa mal eine im Programm, die wohl auch recht gut war, offenbar aber momentan nicht lieferbar ist.

Und ich meine dass Airfix (oder Revell ?) da was angekündigt hat, kann das aber momentan auf deren News-Seite nicht mehr finden - vielleicht täusche ich mich da also. Sollte es doch so sein würde sich ein Warten unter Umständen lohnen, denn was das Thema "Spitfire" anbetrifft, ist Airfix von der Form her schier unschlagbar.

Matchbox hatte mal einen Kit aus dem man die IX und die XVI mit abgesenktem Rumpfrücken bauen konnte (hab ich beide gebaut  :D)  - inwieweit die maßlich stimmen weiß ich aber nicht - dürften aber inzwischen eh schwer zu bekommen sein (oder vielleicht bald wieder von Revell ?  ;D ;D )

Bliebe noch Italeri, der Kit hat aber seine Macken....

Ich würde CMR empfehlen oder auf Airfix warten  ;)

thomas