Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 22. April 2009, 04:19:22

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Wie bereits im Kapitel Bausatz erwaehnt, bietet der Acedemy Kit keine Herausforderungen, darum habe ich mich entschlossen,mir das Leben selber schwer zu machen.

In einem der letzten Ausgaben des Magazins FineScale Modeler habe ich einen Artikel gelesen in dem beschrieben ist wie man Plastik und Resin mit einem Baumwoll Faden trennen kann. Dies musste ich nun ausprobieren und habe die Hoehen- und Seiten-Ruderklappen von den Rudern getrennt. Der Verbrauch von Faden war relativ hoch aber die Trennnaht ist erstaunlich schmal. Selbstverstandlich muss ich nun das Ganze verschleifen. Bild # 3 zeigt den Einbau von Styrene Streife,n um das Seitensteuer zu verschliessen.

hans-juerg

Leider habe ich den Sitz aus Resin (irreperabel) kaputt gemacht. Muss daher den Sitz aus dem Kit nehmen. Die Seitenteile dieses Sitzes sind ca 1 mm stark. Im Original waere das eine Wandstaerke des Sitzes von ca 5 cm. Scheint mir etwas zu massiv. :D Daher habe ich bis jetzt die rechte Seite (in Flugrichtung) zurueckgeschliffen. Werde die andere Seite sowie die Rueckwand natuerlich auch noch bearbeiten.

Eure Anmerkungen sind wie immer ausdruecklich erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Sieht sehr gut aus Hans Juerg, und gerade am Sitz sieht man dass es nicht immer Zurüstteile sein müssen.
Mit ein wenig Engagement kann man auch aus vielen Bausatzteilen was brauchbares zaubern....
Freu mich schon auf den Fortgang...


Achja und sägen tust du genauso krumm wie ich   ;D ;D

thomas

jacqueline

Ich würde noch versuchen, etwas Struktur reinzukriegen, wie bei dieser Interpretation eines P-40-Sitzes:

http://www.ultracast.ca/products/48/037/48037%20Product.jpg

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 22. April 2009, 23:20:13
Ich würde noch versuchen, etwas Struktur reinzukriegen, wie bei dieser Interpretation eines P-40-Sitzes:

Wow, die sehen aber gut aus! Habe noch ein Aetzteil fuer den Sitz das ich einbauen werde.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Einen Schritt weiter:

Die Cockpit Seitenwaende sowie der Boden (Im Original die Fluegeloberseite) sind bemahlt. Habe zuerst alles in interior green gespritzt und dannach mit Schwarz die einzelnen Teile mit dem Pinsel angestrichen. Das Ganze wurde mit Silber try-brushed, um abgeplatzte Farbe zu simulieren. Vermutlich habe ich beim Cockpit-Boden etwas uebertrieben. ???

Das Ganze wurde anschliessend mit Klar-Lack versiegelt.

hans-juerg

Nun zum Intrumentenbrett

Dies ist eine Kombination von Kit-Teilen und dem Aetzteil fuer das Amaturenbrett. Wie ueblich bei solchen Operationen stimmen die zwei Teile nicht zusammen. Muss daher noch einen Streifen Plastik auf dem Aetzteil aufkleben um es buendig mit dem Plastik-Teil zu machen.

Frage an die P-40 Kennerinnen und Kenner:
In Tobias' Baubericht (Seite 2) ist ein Foto eines P-40E Cockpits mit einem Reflex-Zielgeraet. In meinem Tomahawk Bausatz ist kein internes Zielgeraet vorhanden nur die vor-sintflutliche Zieleinrichtung ausserhalb des Cockpits. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die britischen Tomahawks moderne Zielgeraete eingebaut hatten.

Danke fuer Euren Input.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 25. April 2009, 05:04:35
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die britischen Tomahawks moderne Zielgeraete eingebaut hatten.

Da muss ich mich erst noch schlau machen. Tatsache ist, dass alle späteren P-40-Versionen trotz moderner Reflexvisiere die altmodischen Visiere vor dem Cockpit als "Reserve" beibehalten haben, weil die Beleuchtung der Reflexvisiere immer mal wieder ausfiel. Ob das bei den frühen Versionen auch schon so war, werde ich mal in meiner Literatur nachblättern.

jacqueline

Ich habe mir eine ganze Menge Bilder von P-40B/C bzw. Tomahawks angesehen. Diese Versionen scheinen tatsächlich noch nicht mit Reflexvisieren ausgerüstet gewesen zu sein.

hans-juerg

Vielen Dank Jacqueline fuer Deine Analyse.

Werde daher das Reflexvisier nicht scratch bauen. Komisch finde ich die Tatsache, dass die Gloster Gladiator eine modernere Zieleinrichtung gehabt haben als die doch etwas fortschrittlicheren Tomahawks. Nehme an, dass die RAF einfach nehmen mussten was vorhanden war.

Anyway, danke fuer Deine Hilfe. Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Jürg

Gefällt mir schon sehr gut Dein Modell....

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hallo zusammen

Auch mit dieser Baustelle geht es unverdrossen weiter  8)

In der Zwischenzeit wurde das Cockpit vervollstaendigt und im Rumpf eingebaut. Anschliessend wurde der Rumpf mit dem Fluegel verheiratet. Das Ganze ging nicht ohne eine gewisse Portion Putty vonstatten.

Die Klappen am Kuehler-Auslass habe ich auf ein vernuenftiges Mass zurueck geschliffen. Im Kit waren sie mindestens 1 mm dick. Dies wuerde im Original einer Wandstaerke von ca. 50 mm bedeuten. Es ist ja allgemein bekannt, dass die P-40 ein sehr stabiles Flugzeug war, aber 5cm erscheint mir etwas zu massiv.  :o

Anschliessend wurden die Cockpit Verglasung innen und aussen maskiert und mit interior green bemahlt (Airbrush). Bei der hinteren Cockpit Verglasung wurde danach die innere Maskierung entfernt und die "Scheiben" mit Testor Clear Parts Cement eingeklebt. Ich verwende diesen Klebstoff immer fuer Scheiben, Cockpit Verglasung etc. Er trocknet gasklar aus, nachteilig ist die lange Trocknungszeit.

Nach einem ersten Schleif-Job habe ich das ganze Model mit Light Grey grundiert und nochmals alle Unebenheiten, Kratzer etc verschliffen.

Pre-Shading wurde dieses Mal mit Raw Umber gemacht. Dieses sehr dunkle Braun sollte ein zu hartes shadding verhindern.


hans-juerg

Hier noch 2 weitere Fotos.

Das erste zeigt die grundierte Cockpit-Verglasung. Und weil ich sowieso rote Farbe in der Spritzpistole hatte, habe ich noch den Spinner rot gespritzt und anschliessend den ganzen Propeller montiert.

Wie immer, fuer Kritik und Anregungen bin ich Euch dankbar.
Gruss und einen schoenen Wochenanfang wuenscht
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 27. April 2009, 03:39:34
Bei der hinteren Cockpit Verglasung wurde danach die innere Maskierung entfernt und die "Scheiben" mit Testor Clear Parts Cement eingeklebt. Ich verwende diesen Klebstoff immer fuer Scheiben, Cockpit Verglasung etc. Er trocknet gasklar aus, nachteilig ist die lange Trocknungszeit.

Hast Du schon mal Weissleim (Holzleim) ausprobiert? Der trocknet ziemlich schnell.

claudio

Hallo Hans-Jürg

Du legst ja ein ziemliches Tempo vor... und erst noch bei einer Top-Qualität.... super!

Eine Frage habe ich... Warum lackierst Du die Kanzel innen? Ich mache es in der Regel so, dass ich die Kanzel aussen maskiere. Dann gibt es einen ersten Farbauftrag in der Cockpit-Innenfarbe und anschliessend in der Aussenfarbe....

Tschüss
Claudio