Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

A6M2 Zero Model 21 1/48 Academy

Begonnen von thomasW, 18. Juli 2023, 21:21:58

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo Festtagsgemeinde!

Bei der Zero geht es weiter: wenn alles schön trocken ist habe ich das Gurtzeugs montiert, Cockpit in die Rumpfhälften verbaut und diese geschlossen.

Weiter kommt der Flügel drunter.

20230812_145322_resize_81_compress80.jpg


Doe Näte vom Rumpf habe ich mit Surfacer 2000 behandelt. Der Übergang Flügel - Rumpf lasse ich mal unbehandelt. Eine Schicht Grundierung wird sich dann Zeigen ob ok.


Weiter habe ich die Klarsichtteile abgeklebt und die Innenfarbe lackiert.

Eine Trockenpassung zeigte, dass die Windschutzscheibe etwas Luft hat!
Hier musste ich mit der Feile etwas nachhelfen.


20230812_145248_resize_25_compress25.jpg



LG Thomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Was ich bis jetzt sehe lohnt es sich weiter daran zu bleiben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Mittlerweile hat sich am Projekt so einiges getan und unter dem "Basel-Druck" kam das Berichteschreiben leider zu kurz. Die Zero ist jetzt also fertig (jedoch leider erst nach den BMT), aber alles der Reihe nach.




Die Windschutzscheibe und der hintere Teil der Verglasung wurde angeklebt und schon war ich bereit zur Lackierung.



20230826_075213_compress60.jpg

Grundiert wurde in Grau, danach ein Preshading in Sandgelb und Tan (alles MRP Farben).




Darauf folgte in dünnen schichten ein Blaugrau.
Um den preshading-Efekt zu verstärken habe ich mit hellerem Grau die einzelnen Flächen betont.

20230827_152649_compress1.jpg
20230827_153356_compress96.jpg 





Die roten Sonnen habe ich maskiert (Dead Design Masks) und ebenfalls lackiert.

20230827_184728_compress93.jpg
20230827_185412_compress88.jpg
20230827_185458_compress23_compress83.jpg

   
Auf dem letzten Bild seht ihr erste chipping Versuche, war aber nicht zufriedenstellend.

Zu diesem Zeitpunkt/Baustadium fand die BMT statt. - ohne Zero!  >:(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Nach den BMT gings weiter! Und zwar hatten mich die Basler Modellbau Tage richtig inspiriert und ich habe einen neuen Weg eingeschlagen... und die Zero bekam einen komplett neuen look!  ???  8)  8)  8)  :P

Aber zuerst mussten noch die Decals drauf. (Flieger polieren, glanzlack (MRP), wieder polieren, nun die Decals und dann satt Mattlack.)



Ziel war es dem Paintjob diese fleckige, aufgebrochene Erscheinung zu gestalten. Erreicht habe ich das nicht etwa mit Schablonen, sondern rein durch (Filtern?) mittels ÖLfarben.



Zuerst habe ich mit den AK Weathering Pencils die Nietenreigen unregelmässig betont und dies mit Lack versiegelt.

20231001_215740_resize_12_compress14.jpg



Als zweites habe ich jeweils in die mitte der einzelnen Feldchen (Flächen) einen Tupfen Ölfarbe platziert und diesen mit einem Wattestäbchen eingearbeitet. (Wichtig: matter Untergrund)

20231002_195006_resize_82_compress54.jpg



Nach einer weiteren schützenden schicht Klarlack habe ich hoch verdünnte Ölfarbe mittels Pinsel, welcher ich an einem Zahnstocher abstreifte, aufgesprenkelt.

Schön trocknen lasen und wieder eine schützende Lackschicht aufgebracht.

20231002_214944_resize_73_compress91.jpg
20231002_214729_resize_97_compress17.jpg 
(Dieser Effekt war sehr schwierig zu fotografieren)




Weiter folgte ein Panelwash (auf Glanzlack). Auf der Unterseite schwarz, auf der Oberseite braun.

20231004_110035_resize_13_compress18.jpg
20231004_123613_resize_4_compress98.jpg
20231004_081708_resize_74_compress31.jpg


Jetzt konnte ich die restlichen Teile anbringen wie Motor, Cowling, Fahrwerk etcetera.

20231004_123900_resize_15_compress52.jpg
20231004_154653_resize_38_compress97.jpg


Noch eine Anmerkung zum Cowling: hier verwendete ich ebenfalls MRP und zwar das JINAF Cowling black (432). Diese Farbe ist beim sprühen zuerst violett Metalize und und deckt nach und nach zu einem satten schwarz  :o  :-*  :-*  :-* 
Das cowling wurde gechipt und erhielt ebenfalls ein weathering mit Ölsprenkel. Der weisse Panelwash lenkt aber sehr von chipping ab. :(


Und die Zero war vollendet. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Auch wenn ich nicht alle Schritte verstanden habe finde ich das Ergebnis sehr gelungen!
Für mich ist der weisse Panelwash genau richtig! Sieht für mich den Bildern von Originale sehr ähnlich.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die gute alte Ölfarbe aber die Wirkung ist grossartig. Nehme an es dauerte jeweils bis die Farbe durchgetrocknet war und du zum nächsten Schritt gehen konntest. Gut gelungen finde ich die Sprenkel. Diese Zero darfst du überall zeigen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

iblanc

Interessant! Sieht auch sehr gut aus! Werde da einiges kopieren.

Noch was aus der Klugscheisser Ecke:

Ich habe eine KI 84 Frank 1:48, gebaut. Eine richtig ausgeleierte, alte, verbrauchte Maschine bei der die Farbe grossflächig abgeblättert ist.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Hironmarus, die roten Kreise welche die Sonne symbolisieren immer tip top aussahen. Die Wartungsmannschaften wurden sogar bestraft, wenn die Hoheitszeichen irgendwie vergammelt oder kaputt aussahen. Von Hand nachgemalt und ausgebessert sieht am authentischsten aus. Das haben die so auch gemacht.

Jan-Willem

Zitat von: iblanc am 08. Dezember 2023, 20:25:20Interessant! Sieht auch sehr gut aus! Werde da einiges kopieren.

Noch was aus der Klugscheisser Ecke:

Ich habe eine KI 84 Frank 1:48, gebaut. Eine richtig ausgeleierte, alte, verbrauchte Maschine bei der die Farbe grossflächig abgeblättert ist.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Hironmarus, die roten Kreise welche die Sonne symbolisieren immer tip top aussahen. Die Wartungsmannschaften wurden sogar bestraft, wenn die Hoheitszeichen irgendwie vergammelt oder kaputt aussahen. Von Hand nachgemalt und ausgebessert sieht am authentischsten aus. Das haben die so auch gemacht.

Wo können wir die Bilder bestaunen?
't ain't a hobby if you hurry...