Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38 Baubericht

Begonnen von thomas, 01. April 2007, 00:29:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

#30
Also dann kann man zusammenfassend sagen: Die J hatte die kleinen Klappen links und rechts wie auf dem russischen Riss zu sehen aber nur rechts unten eine Öffnung für den Scheinwerfer, links war an dieser Stelle nichts ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Übrigens, so nebenbei - hätte ich nicht irrtümlicherweise den Landescheinwerfer in die Flügelnase eingeschnitten, wäre ich nie auf die Idee gekommen das Ganze noch mal zu hinterfragen bzw. mir deswegen irgendwelche Risse anzusehen. Insofern hat sich dieser Fehlgriff für mich auf jeden Fall gelohnt  ;D

Zwichenzeitlich habe ich, damit wenigstens irgendwas an diesem Modell weitergeht, schon mal angefangen den Bug zu beschweren (Bleikugeln+Weißleim) - das wird so zwar bei weitem noch nicht reichen, aber es ist zumindest ein Anfang  :D
Weitere Blei folgt hier wenn die beiden Rumpfhälften zusammen sind, dann in der Nase und in den Triebwerksgondeln.
(Das könnte wirklich noch zu einem Problem werden, in 1/72 sind die Räumlichkeiten aufgrund der Wandstärken doch etwas begrenzter als in 1/48) Wenn alles nichts hilft muß ich am Ende auch noch den Bugfahrwerksschacht auffüllen  ;) Wäre immer noch besser als irgend ein Gestell am Heck zu montieren...

thomas

jacqueline

ZitatAlso dann kann man zusammenfassend sagen: Die J hatte die kleinen Klappen links und rechts wie auf dem russischen Riss zu sehen aber nur rechts unten eine Öffnung für den Scheinwerfer, links war an dieser Stelle nichts ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Absostimmt und belut.

ZitatWäre immer noch besser als irgend ein Gestell am Heck zu montieren...

Richtig, sowas ist nur was für Weicheier!

thomas

#32
Nachdem nun der Landescheinwerfer und die zugehörige Klappengravur angebracht wurden, konnten nun Rumpf Ober- und Unterteil zusammengeklebt werden.
Die falsche Gravur und die alte Klappe wurden natürlich vorher verschlossen (Sekundenkleber).

thomas

Und gerade eben wurden nun endlich auch die Motorgondeln vorne gelb lackiert...

Bin noch am überlegen, ob ich die Motorgondeln vor dem zusammenkleben mit dem Rest gleich komplett fertig lackiere und später nur noch die Verbindungsstellen beilackiere...
Vermutlich macht das aber keinen so großen Sinn, da die Invasionsstreifen der Tragflächen dazu zu nahe an die Motorgondeln heranreichen ...?...und diese Invasionsstreifen will ich nun nicht unbedingt ,,beilackieren" ;)

thomas

Wie bei den meisten meiner Modell wurde auch hier wieder eine Probelackierung aufgebracht, ich hasse es, das Modell mit der entgültigen Farbe zu lackieren -  mental bereits bei den Decals zu sein -  und dann doch noch Unregelmäßigkeiten zu finden  8)
Der andere Grund ist natürlich dass das Ganze jetzt noch handlicher ist und Korrekturen jetzt erheblich entspannter vorgenommen werden können.

Wie man sieht, schaut das schon mal gar nicht schlecht aus, von den Klebenähten ist nichts mehr zu sehen -  aber wo sind nur die Gravuren hingekommen ?  ??? ;D

Es bleibt also noch einiges zu tun...

thomas

#35
Hier noch mal die Stelle wo ich irrtümlicherweise den Landescheinwerfer ausgeschnitten hatte. Perfekt ist das so noch nicht aber für nur eine einzige Spachtelschicht (Zeitaufwand Spachteln + Verschleifen  vielleicht 10 Minuten) siehts schon ganz gut aus.
Das Ganze lasse ich jetzt noch ein/zwei Tage durchhärten bevor es dann, je nach Lust und Laune, entweder mit Sekundenkleber oder Mr.Surfacer nochmals überspachtelt und verschliffen wird - dann wir nochmals nachgraviert, probelackiert und dann sollte es eigentlich passen....

thomas

Heute liefs wieder "supertoll" mit der Lightning  ::)
Wie man in einem der vorherigen Beiträge sieht waren die weißen Bereiche der Leitwerksträger bereits weiß...
Dann fielen mir noch zwei Unsauberkeiten auf, also wurden diese punktuell verschliffen und dann halt wieder weiß lackiert. Es gibt nichts schlimmeres als weiß auf einer teilweise weißen und teilweise plastikgrauen Oberfläche zu lackieren- so was mach ich nie wieder !
Aber irgendwann, nach X Schichten passte es dann. Soweit der Stand gestern Abend.

Heute machte ich mich dann daran das Ganze abzukleben um die schwarzen Invasionsstreifen zu lackieren, so ca: 6-7 mal, da ich mich jedes Mal vermessen hatte, oder das ganze nicht parallel genug war.
Irgendwann hatte ich dann einen Lackabplatzer, den ersten seit ich Acrylfarben verwende ! Dieser Lackabplatzer war dann auch noch ausgerechnet an einer Stelle wo sich schwarz und weiß treffen.
Also erst mal tief Durchatmen und prüfen ob das die Innen oder Außenseite ist – war natürlich die Außenseite.... :o
Was kann man da machen, wieder punktuell verschleifen und beilackieren ? - Niemals !!!  :D
Also das weiß komplett per Spiritus wieder abgewaschen und gerade eben noch mal lackiert.
Das Ergebnis: Nach drei Stunden Arbeit bin ich jetzt genauso weit wie gestern Abend....
Wär wohl besser gewesen ich hätte heute gar nichts gemacht.... ???

Passieren solche Sachen eigentlich nur mir ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 30. April 2007, 23:32:44
Passieren solche Sachen eigentlich nur mir ?

Nö. Willkommen im Club.

claudio

Nö, ich musste da gerade an meine Mossie denken......  :'( :'( :'( :'(
Abhaken, ein Bierchen trinken und ein bisschen weinen  ;D

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatAbhaken, ein Bierchen trinken und ein bisschen weinen 
Biertrinken: Ja :D
Weinen: Nein, dazu nehm ich das Ganze nicht ernst genug, außerdem hat sowas ja auch seine Vorteile: Ich hab mehr vom Modell  ;D  und war, während ich mich mit den Leitwerksträgern beschäftigte, nicht in der Lage anderen Blödsinn zu machen.  ;D

thomas

thomas

Und hier nun der Stand der Dinge bei meiner Lightning:
Damit können dann langsam die Leitwerksträger mit dem Rumpf/Tragflächenteil verklebt werden...sind momentan nur lose gesteckt...
Vorher muss aber noch die Bugspitze verschliffen und ggf. verspachtelt bzw. nachgraviert werden.

thomas

So ganz konnte ich doch nicht wiederstehen und hab die Leitwerksträger nun entgegen meiner ursrünglichen Absicht hinten und vorne (aber nicht dort - wo die mit den Tragflächen zusammentreffen) lackiert.
Das klappte soweit auch auf Anhieb ganz gut... was mir aber ein wenig eigenartig vorkommt ist die Größe der dreieckigen Leitwerksmarkierungen (sind lackiert) - ich hab mich dabei exakt an den Decals orientiert - aber irgendwie kommen mir die doch recht groß vor ?!
Was meint ihr ? Oder hat jemand Original Fotos ? (muß ja nicht exakt diese Maschine gewesen sein)

Im Zweifel werd ich das so lassen, wollte das nur vor dem Zusammenbau nochmals in den Raum stellen, eine Korrektur wäre jetzt noch relativ simpel  ;) später wirds unhandlicher und vor allem aufwendiger beim Abkleben...

jacqueline

Zitat von: thomas am 15. Mai 2007, 21:31:29
was mir aber ein wenig eigenartig vorkommt ist die Größe der dreieckigen Leitwerksmarkierungen (sind lackiert) - ich hab mich dabei exakt an den Decals orientiert - aber irgendwie kommen mir die doch recht groß vor ?!
Was meint ihr ? Oder hat jemand Original Fotos ? (muß ja nicht exakt diese Maschine gewesen sein)

Ich habe mir gerade ein paar Bilder von Lightnings der 55th Fighter Squadron angesehen. Die Dreiecke sind tatsächlich so gross.

thomas

Nun wurden endlich die Hauptbauteile meiner Lightning zusammengefügt.
A´bissl was muß noch verschliffen werden und dann folgen erst mal die Invasionsstreifen auf den Tragflächen  :-\
... ich glaube nach den drei Group Build Modellen ist mein Verlangen nach diesen Streifen vorerst mal befriedigt.... ::)  ;)

thomas

Soeben hab ich das noch fehlende Oliv drab lackiert (das Grau der Unterseite wurde heute morgen lackiert) – und das Ganze keine 30 Minuten später demaskiert...
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Dinge müssen noch korrigiert werden, aber die ,,Basis" stimmt zumindest...